835

Endlich aus einem Abhängigkeitsverhältnis lösen

E
Zitat von Juju:
Ich fühle mich schlechter, weil mir klar wird, immer klarer wie wenig ich Wert bin.

Definiere dich und deinen Wert bitte nicht über eine andere Person.
Diese Klarheit von der du schreibst sind destruktive Gedanken, von denen du dich bitte schnellstmöglich löst- sie bringen gar nichts außer Kummer.

07.09.2019 07:15 • x 6 #181


Juju
Zitat von Resi:
Definiere dich und deinen Wert bitte nicht über eine andere Person.
Diese Klarheit von der du schreibst sind destruktive Gedanken, von denen du dich bitte schnellstmöglich löst- sie bringen gar nichts außer Kummer.


Gut, dann wohl , wie wenig ich IHR WERT bin.
Ich überlege, was ich falsch gemacht habe, wie die Liebe zu mir vergehen konnte? Was so schlecht an mir ist?

Im Grunde weiss ich, dass das alles falsche Gedankengänge sind.
Ich würde jeder Freundin sagen', bleib mal nur bei Dir, schaue auf Dich, es ist nicht schlimm, wenn ein anderer dich nicht liebt usw.
Es hat nichts mit meinem Wert zu tun.
Rational ist mir das klar.
Emotional drängt sich mir aber etwas anderes auf.
Auch mein Stolz ist hier angegriffen.
Ich muss all das niederschreiben, damit ich meine Gedanken loswerden kann, oder mich verstanden fühle.

07.09.2019 07:32 • x 2 #182


A


Hallo Juju,

Endlich aus einem Abhängigkeitsverhältnis lösen

x 3#3


Juju
Mein Problem ist ja, dass ich mich emotional total abhängig fühle.

07.09.2019 07:33 • #183


E
Zitat von Juju:

Es hat nichts mit meinem Wert zu tun.
Rational ist mir das klar.
]

Dann ist es ja gut.

07.09.2019 07:34 • x 1 #184


Nickse
Hallo liebe Juju,

der Morgen ist bald vorbei und damit auch die ganz furchtbar schlimme depressiven Gefühle.

Immer noch gehst du für mich den richtigen Weg, um dich aus deiner Abhängigkeit zu lösen.

Zitat von Juju:
Mein Problem ist ja, dass ich mich emotional total abhängig fühle.


Ja, sonst hättest du deinen Thread auch anders genannt.
Aber Schritt für Schritt, Juju.
Du kannst es nicht erzwingen - nur langsam auflösen.
Das tut weh - sehr weh.
Mal mehr, mal weniger.

Jetzt im Moment hast du uns - lass die schlechten Gefühle gehen.

Dicke Umarmung (wenn du willst)

Nickse

07.09.2019 07:56 • x 3 #185


Juju
Zitat von Nickse:
Hallo liebe Juju,

der Morgen ist bald vorbei und damit auch die ganz furchtbar schlimme depressiven Gefühle.

Immer noch gehst du für mich den richtigen Weg, um dich aus deiner Abhängigkeit zu lösen.



Ja, sonst hättest du deinen Thread auch anders genannt.
Aber Schritt für Schritt, Juju.
Du kannst es nicht erzwingen - nur langsam auflösen.
Das tut weh - sehr weh.
Mal mehr, mal weniger.

Jetzt im Moment hast du uns - lass die schlechten Gefühle gehen.

Dicke Umarmung (wenn du willst)

Nickse



Ja, Geduld war noch nie meine Stärke. habe ich bei nichts.
Ich danke Dir für Deine Umarmung und nehme sie gerne an.
Ich denke auch, dass sie zuletzt auch böse war, weil ich psychisch labil war, Hypochondrische Züge zeigte, oft geweint hab.
Sie hat mich einmal so angeschrien.
Zuvor fragte sie noch, was die bei Psychologin gesagt hat.
Ich hab ihr geantwortet, sie aber erst noch gefragt, ob sie von der Thematik nicht schon genervt sei.
Sie verneinte und dann erzählte ich ihr von der Therapiestunde.
Plötzlich brach es aus ihr raus.
Sie könne das alles nicht mehr hören, diese Kramerei in der Kindheit, alles sei Quatsch, wir würden im hier und jetzt leben und nicht in der Vergangenheit.
Ich müsste nur endlich mal anders oder gar nicht denken.
Ich war so vor den Kopf gestoßen, war klein und hab mich nicht mehr getraut etwas zu sagen, geschweige denn mich zu bewegen.
Sie musste zur Toilette. Ich bin aufgestanden und hab ihre Wohnung verlassen und bin heim, ohne tschüss zu sagen.
Sie merkte was sie getan hat, hat mir Nachrichten geschickt und sich entschuldigt'. sie dürfe ja schließlich auch mal überfordert sein. ich sollte das jetzt bloß nicht so eng sehen.


Das brach so sehr mein Vertrauen und mir auch wieder das Herz.
Man kann doch nicht sagen, öffne dein Herz und flippt dann so aus, wenn ich erzähle.

07.09.2019 11:39 • x 1 #186


Juju
Ich habe Angst nie mehr ohne dieses erdrückende Gefühl leben zu dürfen.
Ich nerve Euch schon sicher.
Aber ich fühle mich schlecht.
Fühle mich, als könne ich etwas nicht, was andere beherrschen.
Ich habe so Angst vor diesem Verlust.

07.09.2019 12:10 • #187


E
Du nervst keineswegs, Juju.

07.09.2019 12:35 • x 1 #188


Blume71
Liebe Juju,

Deine Zeilen bewegen mir sehr und ich finde es toll, wie Du das machst. Schreibe ruhig alles auf, was Dich belastet. Mir hilft das auch immer sehr.

Zitat von Juju:
Ich habe Angst nie mehr ohne dieses erdrückende Gefühl leben zu dürfen.
Ich nerve Euch schon sicher.
Aber ich fühle mich schlecht.
Fühle mich, als könne ich etwas nicht, was andere beherrschen.
Ich habe so Angst vor diesem Verlust.


Glaube mir, es wird wieder besser werden. Irgendwann wirst Du morgens aufwachen und merken, dass sich etwas verändert hat. Du wirst Dich freier und stärker fühlen, denn Du hast eine große Meisterleistung vollbracht.

Du hast zu Dir gestanden und das macht ganz stark.

Als ich in einer ähnlichen Situation wie Du war, habe ich mir immer vor Augen geführt, was dieser andere Mensch, von dem ich mich lösen wollte, getan hat, was mir nicht gut tat.
Dann habe ich mir die Frage gestellt, ob ich das auch bei jemandem machen würde, den ich schätze.

Es tut ganz sicherlich weh, aber es wird besser werden, ganz sicher!

Liebe Grüße

07.09.2019 12:43 • x 3 #189


Mabaja
Liebe Juju,

Zitat von Juju:
Ich nerve Euch schon sicher.

mich jedenfalls nicht

Zitat von Juju:
Sie merkte was sie getan hat, hat mir Nachrichten geschickt und sich entschuldigt'. sie dürfe ja schließlich auch mal überfordert sein. ich sollte das jetzt bloß nicht so eng sehen.


Das brach so sehr mein Vertrauen und mir auch wieder das Herz.

Ja, sie war ganz sicher überfordert. Es wäre sicherlich das Beste gewesen, sie hätte einfach nur gesagt, dass sie überfordert sei und alles andere hätte sie unkommentiert so stehen lassen. Aber sie steckte emotional zu tief drin und das ließ sie raus. Es ging nicht um deine Person, sondern um die Probleme. Natürlich ist Toberei kein Weg, die Probleme zu lösen. Ich würde darauf genauso hilflos und verletzt reagieren wie du. Du hast dann eine viel bessere Lösung gefunden und dich getrennt. Ihr dreht euch sonst nur im Kreis.

Zitat von Juju:
Ich habe so Angst vor diesem Verlust.

Du bist auf dem Weg, den Verlust in einen Gewinn umzuwandeln. Dir ergeben sich jetzt neue Möglichkeiten, hilfreiche Möglichkeiten, die dich voranbringen. Eines Tages wird es dir richtig gut gehen.

Kopf hoch

Liebe Grüße,
Julienne

07.09.2019 12:46 • x 3 #190


Juju
Es ist auch so, dass ich generell eine sehr taffe Frau bin.
Ich kann mich gut zur Wehr setzen, wenn mich jemand angreift.
Bin ich jedoch emotional mit jemandem verbunden, werde ich zum kleinen Kind.

Eben hörte ich noch den Spruch. wärst Du nur mal so hart bei ihr, wie du bei mir bist.
oder, du hängst so emotional darin, was hat die, was andere nicht haben.

Ich frage mich das auch.
Sie hat Eigenschaften, die ich gerne hätte.

MUT
ZUVERSICHT
FROHSINN
VERTRAUEN
LIEBT
GEERDET
RUHT IN SICH
WEISS AUF ALLES EINE ANTWORT
IST MIT SICH IM REINEN
ZUFRIEDEN
PSYCHISCH GESUND
.
So wäre ich gerne.

07.09.2019 13:50 • x 1 #191


Nickse
Ist alles in dir drinnen.

Wirklich, ist so! Vertraue dir!

07.09.2019 13:58 • x 3 #192


Jedi
Zitat von Juju:
Bin ich jedoch emotional mit jemandem verbunden, werde ich zum kleinen Kind.

Und so wirst Du dann auch von der anderen Person behandelt !

Zitat von Juju:
Sie hat Eigenschaften, die ich gerne hätte.

Wenn Du dich nicht selbst zum kleinen Kind degradieren würdest u. du die Erwachsene Juju bleiben würdest,
könntest Du feststellen, dass so manche Eigenschaft davon, in Dir selbst bereits vorhanden ist !

LG Jedi

07.09.2019 15:38 • x 2 #193


Juju
Ich vermisse Dich und müsste Dir einiges sagen, was ich in den ganzen Jahren verpasst habe zu fragen und zu sagen.

Warum hast Du mich so am langen Arm verhungern lassen?

Wieso hast Du mich wie eine heiße Kartoffel fallen lassen?

Wieso hast Du mich an der Nase herumgeführt?

Wieso hast Du mich als krank bezeichnet?

Warum hast Du mich betrogen?

Warum hast Du mich nicht losgelassen?

Warum hast Du mich nie gehen lassen?

Warum hast Du Dich nicht geoutet?

Warum hast Du mich nicht mehr geliebt?

Warum sollte ich Deine beste Freundin sein?

und nun .
Was ich Dir sagen würde


Ich hasse Dich für das, was Du mir angetan hast.
Ich habe Dir vertraut und mein Herz in Deine Hände gelegt.
Du bist darauf herumgetrampelt
Du hast mich abhängig gemacht, weil Du meine Schwächen gekannt hast.
Selbst nach der Trennung hast Du mich täglich bei der Stange gehalten.

Ich werde nicht mehr nach Deiner Nase tanzen.
Ich werde mich Dir nicht mehr schenken.

Es tut mir weh, wenn ich sage, ich möchte Dir keine Freundin mehr sein.

ABER ES MUSS SEIN.

Du fragst überhaupt nicht nach mir.
Von wegen, ich gehöre zur Familie, als die beste Freundin.
Angeblich komme ich ja direkt nach der Familie.

Bla bla bla.

Alles Schall und Rauch .

08.09.2019 07:00 • x 4 #194


Juju
Ich habe Angst, dass ich ohne die Beiden (meine beste Freundin und meine Schwester) nicht leben kann.
Ich habe den Halt verloren.
Ich habe Angst.
Gerade geht es mir körperlich nicht so gut und keiner da, der mir helfen würde.
Wie, als hätte ich meine Eltern verloren.
Ich habe wieder Angst es nicht zu schaffen.
Ab heute ist meine neue Handynummer aktiv. Beiden habe ich die Nummer nicht gegeben.
Die alte Nummer ist auf dem alten Handy noch bis Mitte Oktober aktiv.

09.09.2019 05:57 • #195


Alexandra2
Moin Juju,
Du weißt, daß es Dir später besser geht. Bis dahin hilft Ablenkung, Dich auspowern oder etwas anderes sehr Anstrengendes machen. Das kann auch ein Ritual werden?
Liebe Grüße Alexandra

09.09.2019 06:56 • x 2 #196


Yasmin830620
Liebe juju,
Ich fühle sowas von mit dir.
Ich stecke schon seit 2 Monaten in so einem Dilemma.
Ich wünsche dir viel kraft.

Lg yasmin

09.09.2019 07:15 • x 3 #197


Y
Liebe Juju,
ich kann verstehen, dass du Angst hast. Deine, richtige, Entscheidung stellt dich vor eine Herausforderung, du musst dich neu ausrichten und orientieren und du musst mit deinem Schmerz umgehen. Das ist, wie man so schön sagt, ein hartes Brot, und kein Spaziergang. Aber was wäre die Alternative . . . . . . Du würdest leiden und verletzt werden , du würdest weiterhin klein gehalten und ausgenutzt weder und das immer wieder. Willst du das ?
Du hast dich bisher so tapfer geschlagen, bleib dran und schau nicht mehr zurück. Du hast mal geschrieben, du hast Freunde und Bekannte. Vielleicht kannst du zu ein oder zwei Leuten deine Kontakte intensivieren und dann schau mal, was sich entwickelt.
Ich schick dir aus der Ferne mal eine grosse Portion Kraft und Zuversicht!

09.09.2019 16:08 • x 5 #198


Juju
Es tut mir sehr gut, wenn ihr mir alle Mut macht.
DAS fühlt sich sehr gut an.

DANKE

09.09.2019 16:44 • #199


H
Liebe Juhu,

auch ich hab eine solche Trennung hinter mir mit allem was du hier beschreibst.

Ich möchte hier nicht in Details verfallen, sondern dir Mut zusprechen und dir etwas zum probieren vorschlagen, was mir in dieser harten schmerzhaften Zeit geholfen hat.

Ich habe mir, wenn ich nicht aufhören konnte an ihm zu denken und diese Warum Endlosschleife ein Weilchen lief, eine Treppe vorgestellt. Ich stand oben. Jede Stufe hinunter trug einen Namen (ein mir wichtiger Wert). Ich habe mir vorgestellt, wie ich die Treppe hinunter gehe und jede Stufe, die ich nahm, verkörperte einen Wert, den ich in dieser Beziehung verloren hatte. Meine letzte Stufe hieß Würde und die wollte ich nicht auch noch verlieren.

Die Stufen hinab habe ich ganz einfach und unbemerkt gemeistert, aber hinauf, das wurde ein Kraftakt. Denn als ich gedanklich dort vor der letzten Stufe stand und mich umblickte, wurde mir klar, dass ich fast ohne meine Werte dastand, alle für ihn aufgegeben, alles um ihm zu gefallen. Ich hatte mich aufgegeben, um ihm zu gefallen. Mit dieser Erkenntis wurden auch meine Schmerzen weniger und mein Denken nahm eine andere Richtung an.

Heute, 5 Jahre später, denke ich noch immer an ihn, liebe ihn auch noch, aber weiß genau, dass wir einfach nicht zueinander passten. Wir sprachen wohl nicht die gleiche Sprache der Liebe.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass auch du wirklich loslassen kannst und vielleicht nimmst du dir deine eigene Treppe zur Hilfe.

Fühl dich ganz fest gedrückt

Huhu

09.09.2019 22:39 • x 6 #200


Juju
Zitat von Huhu:
Liebe Juhu,

auch ich hab eine solche Trennung hinter mir mit allem was du hier beschreibst.

Ich möchte hier nicht in Details verfallen, sondern dir Mut zusprechen und dir etwas zum probieren vorschlagen, was mir in dieser harten schmerzhaften Zeit geholfen hat.

Ich habe mir, wenn ich nicht aufhören konnte an ihm zu denken und diese Warum Endlosschleife ein Weilchen lief, eine Treppe vorgestellt. Ich stand oben. Jede Stufe hinunter trug einen Namen (ein mir wichtiger Wert). Ich habe mir vorgestellt, wie ich die Treppe hinunter gehe und jede Stufe, die ich nahm, verkörperte einen Wert, den ich in dieser Beziehung verloren hatte. Meine letzte Stufe hieß Würde und die wollte ich nicht auch noch verlieren.

Die Stufen hinab habe ich ganz einfach und unbemerkt gemeistert, aber hinauf, das wurde ein Kraftakt. Denn als ich gedanklich dort vor der letzten Stufe stand und mich umblickte, wurde mir klar, dass ich fast ohne meine Werte dastand, alle für ihn aufgegeben, alles um ihm zu gefallen. Ich hatte mich aufgegeben, um ihm zu gefallen. Mit dieser Erkenntis wurden auch meine Schmerzen weniger und mein Denken nahm eine andere Richtung an.

Heute, 5 Jahre später, denke ich noch immer an ihn, liebe ihn auch noch, aber weiß genau, dass wir einfach nicht zueinander passten. Wir sprachen wohl nicht die gleiche Sprache der Liebe.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass auch du wirklich loslassen kannst und vielleicht nimmst du dir deine eigene Treppe zur Hilfe.

Fühl dich ganz fest gedrückt

Huhu


Danke für Deinen tollen Beitrag.
Würdest Du denn sagen, dass Du heute, nach 5 Jahren darüber hinweg bist?
Mich schockiert die Anzahl der Jahre.
Ich würde es halt gerne beschleunigen.

10.09.2019 05:43 • #201


H
Guten Morgen Juhu,

insgesamt hat die schlimme Phase bei mir über 2 Jahre gedauert, meine Treppe hatte ich viel zu spät zur Hilfe genommen. Ich hatte aber auch immer wieder Rückschläge, weil er sich nach einem Jahr immer wieder gemeldet hat, um mir mitzuteilen, wie sehr er mich doch liebt. Jedesmal fing die Endlosfragereischleife wieder an.

Ich glaube behaupten zu können, dass ich 4 ganze Jahre braucht, da hatte ich das letzte Mal Kontakt und hab ihn ohne schlechten Gewissens endgültig lebwohl gesagt, ihm gesagt, er hat seinen Weg gewählt, ich meinen und es ist gut so. Ich könnte ihm heute ohne dass sich mein Magen verdreht, begegnen.

Nun ist es auch eine sehr individuelle Einstellung, ab wann man es als verarbeitet sieht. Das so richtig weh tun, dass der Körper nicht gleich bei einem Gedanken verrückt spielt, dass war schon nach wenigen Wochen vorbei.

Meine lange Zeit beinhaltet aber auch den Weg zu mir selbst zurück gefunden zu haben, was auch an meiner Vergangenheit liegt, nicht nur an ihn. In diesem Prozess hab ich mehrere Baustellen bearbeitet, völlig unbewusst.

Ob bei dir das auch sooo lange dauern muss, will ich damit nicht sagen. Für mich hat es sich aber absolut gelohnt, auch wenn der Weg recht steinig war. Ich bin aber auch sehr hart zu mir gewesen, auch nicht jedermanns Ding, aber es hat sich gelohnt.

Ich kann felsenfest behaupten, dass ich heute wieder oben am Treppenrand stehe und darauf bin ich mächtig stolz.

Von ganzem Herzen wünsche ich dir das auch.

Sei ganz lieb gegrüßt
Huhu

10.09.2019 08:18 • x 4 #202


Y
Hallo,
ich möchte noch einen Gedanken hinzufügen.
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. So habe ich es immer gehalten, ein konsequenter Schlussstrich. Es ist absolut hart, keine Frage, aber irgendwann berappelt man sich.
Bei meiner Tochter erlebe ich grad , wie sie immer weiter vor sich hin leidet, weil sie immer wieder zulässt, dass ihr Ex sie, wenn auch nur über Whatsapp, kontaktiert. Könnte, eventuell, vielleicht . . . . Sie kann einfach nicht abschliessen, sich neu orientieren. Es wird immer wieder alles aufgewühlt. Nun muss Sie ihren Weg finden. Es hat ja jeder seinen Weg und sein Tempo.

Juju, glaub an dich, du schaffst das.

Huhu, wieder oben am Treppenrand zu stehen, meinen Respekt.

10.09.2019 11:05 • x 1 #203


E
Salü was bringt dir eine Partnerschaft in der du kaputt gehst , wenn man spürt es geht nicht mehr zieh die Reißleine

10.09.2019 19:55 • #204


Juju
Ich hatte ja gehofft, dass sich meine körperlichen Symptome durch die Abgrenzung und Trennung verbessern oder gar verschwinden.
Aber es kommen mehr dazu.
Kopfschmerzen und Schwindel.
Ich gehe ja heute zum ersten Mal zum Physiotherapeuten und ich habe Angst, dass er etwas tun könnte, was meinen Schwindel verschlimmert.
Am liebsten würde ich absagen .

Die anderen beiden vermisse ich.
Sie standen mir am nächsten.
Gestern Abend ging es mir kurzweilig so schlecht.da dachte ich, ich kann die Beiden nicht mehr um Hilfe bitten.
Muss aber dazusagen, dass ich den Schwindel absichtlich paarmal ausgelöst habe. Dachte an Lagerungs-SCHWINDEL und hab die Übungen dazu ausgeführt.
Danach war es heftig. aber das ist wohl auch normal.
Meine Gedanken haben es wieder schlimmer gemacht.
Hatte Angst vor der Nacht.
Aber siehe da,,,, ich lebe noch und es war nicht so schlimm.
Den Schwindel hab ich.denke kommt vom Nacken.
Darf mich nicht wieder in etwas Schlimmes reinsteigern.
Die Frage ist.gehe ich zum Physio oder nicht.

11.09.2019 05:51 • x 1 #205


Y
Hallo Juju,
du kannst davon ausgehen, dass dort ein(e) Fachmann/Fachfrau arbeitet. Vor der ersten Behandlung , so kenne ich das, wird erstmal gesprochen. Die können ja nicht wild drauf losarbeiten. Die Behandlung soll dir ja helfen.
Genauso gut kann du sagen, was dir auf dem Herzen liegt, das darfst du. Und in dem Moment, wo es für dich auch nur ansatzweise unangenehm ist, sofort was sagen.
Ich war vor einigen Jahren gefühlt mehr zur Physiotherapie, als zu hause und ich habe es so gehandhabt. Und die Therapie hat mir geholfen.
Gehen kann man immer . . . . Also . . . Krönchen richten -----Termin einhalten !

11.09.2019 07:32 • x 4 #206


Juju
ich war zum Termin.

ALLES IN ALLEM muss ich durch.
Alle, die mir private Nachrichten geschrieben haben.
Bitte seid mir nicht böse.
Ich habe nicht die nötige Kraft zu antworten.
Verzeiht.

11.09.2019 17:18 • x 1 #207


Juju
Jeden Morgen gleich.ich vermisse beide.
Meine Schwester und meine beste Freundin oder auch Ex

Ich habe weiterhin Angst ohne sie. Habe das Gefühl, dass sie die wichtigsten Menschen in meinem Leben waren/sind und ich verloren bin ohne sie.
Meine Schwester tut mir absichtlich weh und meine Ex hat mich zuletzt auch nicht gut behandelt.
Ich hoffe, dass Die Zeit mir mehr Zuversicht schenkt und Menschen, die lieb zu mir sind.

12.09.2019 05:10 • x 3 #208


Pimbolina71
Hallo Juju

Ich wünsche Dir einen möglichst erträglichen Tag und ganz viel Kraft für die bevorstehenden Aufgaben.

Pass gut auf Dich auf.


Liebe Grüsse
Pimbolina

12.09.2019 05:16 • x 1 #209


A


Hallo Juju,

x 4#30


Juju
Ich hoffe nur, dass es richtig ist mich von beiden zu distanzieren und keinen Kontakt zu haben.
Sie standen mir und meinem Herzen am nächsten.

12.09.2019 05:39 • x 1 #210

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag