835

Endlich aus einem Abhängigkeitsverhältnis lösen

Nickse
Schau an - Alexandra und ich haben dir fast wörtlich das selbe gesagt

Na, dann wird ja was dran sein.

31.08.2019 08:31 • x 3 #121


Juju
@Nickse und @Alexandra2

Ich danke Euch für Eure moralische Unterstützung.

Sie weiß ja auch, dass es mein Ritual ist.
Ich habe gelesen, dass es nicht gut sei, wenn man die Gedanken an jemanden verdrängen will. Das man sie annehmen soll bis sie irgendwann verschwinden.
Natürlich ist dieser unterschwellige Wunsch noch vorhanden, dass sie sich im 180 Grad dreht.
Aber das ist ja dieses Kindheitstraumata, dass ich wegen meiner Mutter habe.
Bei ihr musste ich ja auch immer um Liebe und Zuneigung Winseln und nur, wenn ich so war, wie es meine Eltern wollten, wenn ich fleißig, lieb und unterwürfig war, war ich gut.

31.08.2019 08:39 • x 3 #122


A


Hallo Juju,

Endlich aus einem Abhängigkeitsverhältnis lösen

x 3#3


Juju
Ich habe es gewagt. Bin durch die Stadt wie gewohnt. In meine Geschäfte, hab mir 2 Blusen gekauft und bin zum Marktplatz geschleudert.
Sitze nun an Markt unter einem Baum und trinke einen Latte Ma.
So ganz entspannt bin ich nicht.
Dich habe Angst, dass sie um die Ecke kommt .
Aber ich möchte mich such nicht selbst einsperren, verdrängten oder vertreiben.

31.08.2019 11:42 • x 7 #123


Juju
viele Schreibfehler. hatte keine Brille an.

31.08.2019 11:55 • x 1 #124


atheryse13
Liebe Juju,
oh, ich hätte auch ein mulmiges Bauchgefühl. Ich würde wahrscheinlich versuchen, mich im Café so hinzusetzen, dass sollte sie vorbeilaufen, sofortige Sichtkontakt nicht möglich ist. Und dass, sollte die Gegenwart des anderen doch bemerkt werden, ich so tun könnte, als ob ich nichts mitbekommen hätte.

Für's erste würde mir das reichen. Dass ich doch stark genug war, mich nicht in meiner Gewohnheiten und Rituale einschränken zu lassen. Darauf würde ich eine zweite Tasse Kaffee trinken und versuchen mich innerlich auf das nächste Mal vorzubereiten, so dass ich dann ihr begegnen könnte, sollte sie nun doch auftauchen.

Sei stolz auf Dich! Du hast Dich durchgesetzt!

31.08.2019 11:55 • x 4 #125


Nickse
Zitat von Juju:
viele Schreibfehler. hatte keine Brille an.


Auweh!
Kenne ich leider auch zu gut.
Egal, wir haben es verstanden.

31.08.2019 12:03 • x 4 #126


Juju
So, ich bin heil zurück.
Keine besonderen Vorkommnisse.
Ich habe mich ganz offen wie immer in die Sonne gesetzt. Hab die Menschen beobachtet und war bisschen neidisch auf die Raucher. Manchmal habe ich echt Lust drauf eine zu rauchen.
Rauche jetzt schon 1Jahr und 2 Monate nicht mehr.

31.08.2019 13:04 • x 5 #127


Jedi
Halo Juju !

Zitat von Juju:
Hab die Menschen beobachtet und war bisschen neidisch auf die Raucher.

Zitat von Juju:
Rauche jetzt schon 1Jahr und 2 Monate nicht mehr.

Dann lass es doch auch bitte weiterhin bleiben !
Ich habe mich damals in der Klinik oder in de Reha schwer gewundert, was da so einige Patienten am Tag geraucht haben.
Dabei stand jetzt für mich nicht das schöne viele Geld im Vordergrund, was da so sinnlos in den Himmel hinein gepustet wird,
sondern viel mehr, was wir Betroffenen, eh schon unseren Körper antun, durch unsere psychische Erkrankung u.
müssen wir dann noch zusätzlich unseren Körper mit nutzlosen krebserzeugenden Nikotin zusätzlich Schaden zufügen ?

Deshalb Juju, sei nicht neidisch auf die Luftverpester !

Sorge weiter gut für Dich !

LG Jedi

31.08.2019 15:20 • x 5 #128


djamila
Zitat von Juju:
Hab die Menschen beobachtet und war bisschen neidisch auf die Raucher. Manchmal habe ich echt Lust drauf eine zu rauchen.


Liebe @Juju Bitte sei Stolz auf dich und deine Stärke das du dich vom Rauchen nicht mehr abhängig machst . Ich habe es bisher noch nicht geschafft ( LEIDER) . Und es Nervt mich Total . Und bin verärgert das ich überhaupt damit angefangen habe , nur um irgendwie zur Gemeinschaft zu gehören . Es ist Toll das du es geschafft hast
Ganz Liebe Grüße Djamila

31.08.2019 16:24 • x 4 #129


Kaktus63
Zitat von Juju:
@Nickse und @Alexandra2
Bei ihr musste ich ja auch immer um Liebe und Zuneigung Winseln und nur, wenn ich so war, wie es meine Eltern wollten, wenn ich fleißig, lieb und unterwürfig war, war ich gut.


Das kenne ich auch nur zu gut. Aber wir sind mehr wert!

31.08.2019 22:40 • x 3 #130


Juju
Heute Morgen habe ich ein großes Tief. Vielleicht liegt es daran, dass ich von gestern früh bis 3.00 Uhr heute Nacht elende Kopfschmerzen hatte. Es fühlt sich heute Morgen alles so leer an.
Ich bin traurig weil sie mich einfach so gehen lässt.
Nicht nach mir fragt und nicht für mich da ist.
Heute Morgen fällt es mir sehr, sehr schwer.

01.09.2019 07:54 • x 3 #131


Juju
Es ist wirklich ganz schlimm heute Morgen.
Ich vermisse sie. ich weine.
Aber ich weiss ja auch, dass es nichts bringt.
Hinter diesem Vermissen steckt ein Wunsch, der fern der Realität ist. Zumindest bei Ihr. Sicherlich nicht allgemein.
Heute bin ich schwach.
Zum Glück meldet sie sich nicht, denn heute würde ich wahrscheinlich nachgeben.

01.09.2019 08:43 • x 3 #132


E
Zitat von Juju:
Ich habe gelesen, dass es nicht gut sei, wenn man die Gedanken an jemanden verdrängen will. Das man sie annehmen soll bis sie irgendwann verschwinden.
]

Hm- ich sehe das anders.
Du brauchst die Gedanken nicht zu unterdrücken, aber es bringt dich kein Stück weiter, wenn du dich in Wunschvorstellungen verlierst, deshalb hilft oft Ablenkung.
Wenn du dich heute so schwach fühlst- vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dein Telefon auszuschalten?
Zitat von Juju:
Ich habe mich ganz offen wie immer in die Sonne gesetzt.r.

Klasse, das ist wirklich super!

01.09.2019 08:51 • x 3 #133


Dakota
Hallo Juju,

ganz am Anfang Deiner Einträge hattest Du das geschrieben:

Zitat von Juju:
den Kontakt abbrechen schon. aber ob die Liebe vergeht?


Den ersten Teil der Strecke hast Du geschafft.

Ich kann vieles nachvollziehen, was Du schreibst. Meine Trennung von meinem letzten Partner, meiner großen Liebe. ich dachte ich schaff das nie. Die Zeit hat mir geholfen, in den ganz dunklen Momenten habe ich mir selbst laut gesagt, warum ich von ihm weg bin,was er mir nicht geben konnte, womit er mir geschadet hat, dass er mich ausgerechnet in der Zeit als ich ihn wirklich einmal brauchte hängen gelassen hat. Ich hatte auch immer Angst, ihm zufällig zu begegnen. Es gab Tage, das gebe ich offen zu (aber nur hier), da fühlte ich mich so labil, da bin ich nicht vor die Tür gegangen aus Angst Wenn du ihn jetzt siehst, dann stürzt alles über dich zusammen.. Mein Thera hat mir in der Zeit EMDR vorgeschlagen, eigentlich eine Technik aus der Trauma-Therapie (da guckt man auf die Fingerbewegungen des Therapeuten, während er einen verbal durch eine belastenden Vorstellung führt). Wir habe das ein paar Monate immer mal wieder gemacht, ich sollte mir eine belastende Situation vorstellen (dem Ex auf der Straße zu begegnen) und dann beschreiben, wie ich mich fühle, wo ich was fühle und wie ich mich in der Vorstellung verhalte.
Ich kann im Nachhinein sagen, dass mir das tatsächlich geholfen hat.
Heute ist Sonntag, vielleicht auch nicht einfach für alle Einsamen und für alle, die jemanden verloren und verlassen haben.
Sei Dir sicher-es ist nur ein Tag von vielen anderen und auch den wirst Du schaffen.
Vielleicht fällt Dir etwas ein, das Du heute tun kannst.

01.09.2019 09:06 • x 2 #134


Juju
Zitat von Resi:
Hm- ich sehe das anders.
Du brauchst die Gedanken nicht zu unterdrücken, aber es bringt dich kein Stück weiter, wenn du dich in Wunschvorstellungen verlierst, deshalb hilft oft Ablenkung.
Wenn du dich heute so schwach fühlst- vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dein Telefon auszuschalten?
Klasse, das ist wirklich super!



Ich verliere mich ja nicht in Wunschvorstellungen.
Wenn solch ein idealer Gedanke kommt, widerlegen ich ihn sofort mit der Realität.
Trotzdem bleibt der Wunsch Vater des Gedankens.
Heute Morgen bin ich einfach schwach.
Warum soll ich mein Telefon ausschalten?

01.09.2019 09:10 • x 1 #135


E
Zitat von Juju:
Warum soll ich mein Telefon ausschalten?

Deshalb:
Zitat von Juju:
Zum Glück meldet sie sich nicht, denn heute würde ich wahrscheinlich nachgeben.


Ich wünsch dir einen guten Sonntag!

01.09.2019 09:22 • x 4 #136


Juju
Zitat von Resi:
Deshalb:


Ich wünsch dir einen guten Sonntag!


Ach so. die Wahrscheinlichkeit, dass sie das tut ist wirklich 0.
Und dann können andere mir ja auch nicht schreiben.
Ich habe außerdem alles von ihr gelöscht. würde mir direkt auffallen. Nachricht nur mit Nummer. Aber ich denke, sie will sich mich vorerst auch nicht mehr antun.
Von daher bin ich auf der sicheren Seite und dennoch tut es mir weh.

01.09.2019 09:35 • x 1 #137


Juju
ich gehe jetzt mal ein Runde in den Wald walken

01.09.2019 10:02 • x 3 #138


Juju
Jetzt bin ich ganz allein. Ich fühle mich, als würde ich in einem tiefen Loch sitzen und das Leben hätte so gar keinen Sinn mehr. Aber diese Frage nach dem Sinn und diese Leere habe ich auch schon zuvor verspürt.
Aber jetzt, wo sich meine Schwester distanziert hat( warum auch immer). mein Kontaktabbruch zu Ihr, meiner besten Freundin und zugleich Ex-Partnerin fühle ich mich richtig schlecht.
Ich habe das Gefühl, ich müsste mich bei beiden unbedingt melden und zu Kreuze kriechen, Hauptsache ich würde sie nicht verlieren. Ich fühle mich schrecklich, weil sie sich gar nicht mehr für mich interessieren, mich einfach alleine lassen.

02.09.2019 07:37 • x 3 #139


E
So ein Mist

Kannst du deine Schwester denn nicht fragen, was los ist?
Hat das sicher mit dir zu tun oder denkst du das nur?
Seit wann ist das so?

02.09.2019 07:42 • x 2 #140


Juju
Zitat von Resi:
So ein Mist

Kannst du deine Schwester denn nicht fragen, was los ist?
Hat das sicher mit dir zu tun oder denkst du das nur?
Seit wann ist das so?



Seit 8-9 Wochen. hab sie zwischendurch mal gefragt aber keine richtige Antwort bekommen.

02.09.2019 07:52 • x 1 #141


Juju
Die beiden sind halt genau die Menschen, die diese Abhängigkeit in mir hervorrufen. . sind beide nicht sonderlich lieb zu mir gewesen, nur dann, wenn ich brav war.

02.09.2019 08:22 • #142


Juju
Beide tun mir weh und trotzdem vermisse ich sie.
Ich hätte beide gerne anders. Ich weiss sehr wohl was mein Problem ist.

02.09.2019 08:35 • #143


E
Natürlich vermißt du sie- sie begleiten ja auch schon lange dein Leben.

Was mit deiner Schwester ist weißt du ja nicht.
Wer weiß, warum sie sich so zurückzieht.
Um nur mal ein Beispiel zu nennen:

Ich habe mich auch zurückgezogen in meiner Anfangsphase.
Ich habe blockert, wollte nur noch meine Ruhe.
Wer weiß, wie es deiner Schwester geht, wir alle wissen es nicht- es sei denn, sie sagt dir deutlich, daß sie im Moment nichts von dir hören will.

Kümmere dich um dich selbst.

02.09.2019 08:45 • x 2 #144


Alexandra2
Moin Juju,
Der Blick zurück ist immer positiver, als die Vergangenheit wirklich war. Du trauerst Deiner alten Rolle nach, weil noch keine neue gefunden wurde. Aber in der alten wurdest Du fortlaufend gedemütigt, ignoriert, gekränkt. So traurig es ist, Du wurdest als Mensch NICHT wertgeschätzt. Mache Dir das bitte immer wieder klar, wenn Du in die Grübelfalle stolperst.
Die neue Rolle beinhaltet Selbstbewusstsein, Selbstwirksamkeit, Freude, Freiheit, Stolz, Stärke und Unabhängigkeit. Das lässt sich alles erlernen. Vielleicht magst Du etwas über Resilienz und/oder Antonovsky lesen. Es lässt sich einiges ableiten.
Liebe Grüße Alexandra

02.09.2019 08:56 • x 6 #145


Juju
Es war ein gruseliger Vormittag/Mittag.
Habe Besuch und Urlaub und mein Gast durfte sich die heulende und jammernd Frau antun.
Schrecklich.
Ich gestehe mir die Tränen und die Trauer aber auch nicht zu.
Merke, wie ich seit Jahren dagegen kämpfe aus Angst jemandem nicht gefallen zu können', wenn ich schwach bin.
Ich glaube aber, dass ich es rauslassen muss.

02.09.2019 16:08 • x 3 #146


Jedi
Hallo Juju !

Zitat von Juju:
mein Gast durfte sich die heulende und jammernd Frau antun.
Schrecklich.

Finde da nichts schreckliches dran, eher ist es Menschlich !

Zitat von Juju:
Ich glaube aber, dass ich es rauslassen muss.

Sehr Wichtig u. Richtig u. Du solltest es Dir auch erlauben !

LG Jedi

02.09.2019 16:24 • x 3 #147


Juju
Ich habe Angst, dass ich es niemals schaffe und ewig in den Seilen hängen werde.
Die ersten beiden Wochen war es auch nicht so schlimm. Jetzt ist mir wohl klar geworden, dass der anderen Seite der Kontakt-Abbruch wohl auch recht gekommen ist.

02.09.2019 16:45 • x 3 #148


Y
Hallo Juju,

Zitat von Juju:
Es war ein gruseliger Vormittag/Mittag.
Habe Besuch und Urlaub und mein Gast durfte sich die heulende und jammernd Frau antun.
Schrecklich.
Ich gestehe mir die Tränen und die Trauer aber auch nicht zu.
Merke, wie ich seit Jahren dagegen kämpfe aus Angst jemandem nicht gefallen zu können', wenn ich schwach bin.
Ich glaube aber, dass ich es rauslassen muss.


aber ist das nicht genau der Punkt. Es gibt einen Spruch - Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen. Ich selbst musste 50 Jahre alt und ziemlich krank werden um das zu schnallen und die Prioritäten in meinem Leben neu zu ordnen. Ich darf Mensch sein, mit allen Facetten. Was ist so schlimm daran sich Trauer und Tränen zuzugestehen, ich glaube, nur so kann die Seele verarbeiten. Es zeugt für mich eher von Stärke, wenn man Schwäche zu lässt.
Sei du selbst und wer damit nicht kann . . . . .
Und wenn der anderen Seite der Kontaktabbruch auch recht gekommen ist, dann hast du doch mutig für dich eine Entscheidung getroffen. Darauf solltest do stolz sein, nicht jeder hat dieses Format, man könnte auch A r s c h in der Hose sagen, ups sorry
Ich kann mir gut vorstellen, dass es jetzt Schritt für Schritt Berg auf geht, so eine Erkenntnis muss auch erstmal in einem selbst klar ankommen.

02.09.2019 16:55 • x 3 #149


A


Hallo Juju,

x 4#30


Juju
Ich bin einfach böse auf mich, wenn ich leide.
Ich schäme mich, weil mich so niemand mag.
Darf ich Dich fragen, liebe @Ylvi13
was Dich so gebeutelt hat, von welcher Krankheit Du sprichst?

02.09.2019 17:02 • x 1 #150

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag