Zitat von Daywalker1310:vor allem dieses "dreh den Spieß um und zeig ihr, das es dir ohne sie besser geht"... Das würde ich am liebsten direkt so umsetzen, aber ich bin für sowas glaube ich momentan noch zu emotional gebunden, negativ wie auch positiv....
Ich finde es gut, dass du diese emotionale Bindung erkennst. Ich kann mir vorstellen, dass du den Spieß gerne umdrehen möchtest, aber Emotionen sind nun mal hauptsächlich unwillkürlich und können nur bedingt gesteuert werden.
Der Kopf kann noch so sehr wissen, was richtig wäre, wenn man es nicht
fühlt, bringt dieses Wissen nicht all zu viel.
Zitat von Daywalker1310:am liebsten würd ich ihr einfach nur ins Gesicht sagen, wie sch. sie sich mir gegenüber verhält und das sie sich zum Teufel scheren soll. Aber zum einen werd ich die alte eh nie los, wegen dem Sohnemann und zum anderen weiß ich, das sie sich das eh nicht annehmen würde
Sachlichkeit wäre jetzt gut.
Sie provoziert dich mit ihrem Verhalten. Das weiß sie und das weißt du. Wenn du auf emotionaler Ebene darauf eingehst, wird das nur schlimmer werden.
Sachlich zu bleiben, quasi "Dienst nach Fortschritt" zu machen, ist, gerade für Borderliner, sehr schwierig.
Ich würde "einfach" versuchen, so neutral und knapp wie möglich ihr Fragen/Aussagen zu beantworten. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich weiß, ich bin da nicht das beste Beispiel. Aber das ist so die einzige Lösung, die mir einfällt.
Ich konnte es bei meinem Psychopathen-Ex auch nicht, obwohl ich - wie du auch - wusste, dass dieser Mensch mir eigentlich nur schaden will.
Mir musste jemand anderes, nämlich mein Vater, da raus helfen.
Habt ihr vielleicht die Möglichkeit, eine neutrale Drittperson dazu zu ziehen?