Vertrauen in der Ehe ist weg - hat er mich betrogen?

E
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte mal eure Meinung. Ich bin mit meinem Mann seit 5 Jahren zusammen. Seit 2 Jahren habe ich eine Depression. Anfangs (das erste Jahr) war die Depression sehr schwer, zusätzlich hatte ich unerträgliche Zwangsgedanken. Mein Mann stand immer zu mir, obwohl er wusste, dass ich auf Grund der Depression keine Gefühle mehr hatte/habe. Vor der Depression war unsere Beziehung wunderbar, wir waren sehr glücklich. Und es gab keine Probleme.

Seit ein bischen mehr als einem halben Jahr ist bei uns das totale Chaos ausgebrochen. Letztes Jahr im September habe ich gemerkt, wie sich mein Mann mehr und mehr von mir distanziert und sich geändert hat. Ich habe ihm rießige Eifersuchtsszenen gemacht (war wirklich extrem schlimm). Immer und immer wieder. Wenn er mal mit Freunden unterwegs war, habe ich Telefonterror (mit 100 Anrufen) gemacht, usw. Ich schäme mich dafür sehr. Ich weiß wirklich nicht was da mit mir los war. Ich habe meinen Mann immer zu 100 % vertraut. Meine Depression war damals so mittelschwer (würde ich schätzen).

Mitte Oktober kam dann der große Knall. Mein Mann war wieder mit seinen Kumpels unterwegs und ich habe Telefonterror gemacht. Er hat aber dann sein Handy ausgeschalten. Als er dann in der Früh nach Hause kam, habe ich ihm wieder eine rießige Eifersuchtsszene gemacht und ihn gefragt, ob er eine andere Frau hat. Er war auf 180 und hat gesagt, er kann nicht mehr, er ist mit seinen Nerven am Ende und ja er hat seit längerem eine andere Frau, die neue Liebe seines Lebens und er will sich von mir scheiden lassen. Meine Welt ist zerbrochen. Ich habe zum Heulen angefangen, bin zusammen gebrochen und habe nichts mehr gecheckt. Er hat mich in seinen Arm genommen und getröstet und wir sind zusammen eingeschlafen. Nächster Tag: Spazieren gegangen um darüber zu sprechen. Er hat nicht viel darüber gesprochen, nur gemeint, dass ich ihn ja eh nicht mehr liebe und es eh nie mehr besser werden wird. Er hat mir nicht geglaubt, dass meine Liebe nur durch die Depression überdeckt ist. Wahrscheinlich.

Übernächster Tag: Schatz ich habe die andere Frau nur erfunden. Ich: Verarschen kannst du dich selber!.

2 Wochen lang wollte er sich von mir scheiden lassen. Dann wollte er einen Neuanfang. Ich war in den 2 Wochen total neben mir und habe nichts mehr richtig wahrgenommen, wir sind uns aus den Weg gegangen. Ok dann habe ich gesagt, ja versuchens wir nochmal. Schlimmer kann es ja nimmer werden.

Dann habe ich ihn immer wieder zu der anderen Frau gefragt, anfangs war es ja eine Affäre, dann doch nur noch ein Seitensprung, dann hat er mir wieder Widersprüchliches erzählt, an das er sich nicht mehr erinnern kann. Oft wollte er mir Fragen diesbezüglich nicht beantworten, er habe mit dem Thema abgeschlossen. Ich solle es vergessen. Zwischenzeitlich wieder: Ich habe alles nur erfunden.

Ich habe mit meiner Psychologin geredet, ihr einiges von ihm erzählt. Die meine er sei nun auch psychisch krank - Burn out oder Depression. Habe viel darüber nachgedacht. Und bis heute denke ich, dass sie Recht hat. Er hat sehr sehr viele Symptome, die darauf hinweisen.

Januar 2012: Großer Krach. Ich kann nicht mehr. Ich kann es nicht verkraften, dass er untreu war. Er sagt, ihm tue alles so leid, er habe alles erfunden, weil ich ihm keine Ruhe gegeben habe mit meiner Eifersucht. Er hat einfach ja er hat eine andere gesagt, damit ich ihm mit dem Thema eine Ruhe gebe. Er konnte nicht mehr, war am Ende seiner Kräfte. Es tut ihm so leid. Er weiß, dass ich nicht mehr weiß, was ich glauben soll und was nicht. Er versteht mich, versucht alles, dass es wieder besser wird zwischen uns. Er weiß nicht was in ihn gefahren ist, warum er mir so weh getan hat. Ihm geht es schlecht, laut ihm. Hat den ganzen Kopf voll Sorgen.

Ich muss auch sagen, dass ich in der Zeit, in der er mich glauben ließ, dass er untreu war, ich mir sehr oft gedacht habe, dass er das nur erfunden hat. Ich habe auch nie Beweise oder dergleichen gefunden.

Ja und da bin ich nun und weiß nicht was ich ihm glauben soll. Ist er nun fremdgegangen oder nicht? Keine Ahnung... Meistens denke ich, dass er treu war, aber es bleibt immer eine Angst und Zweifel... Ich möchte ihm vertrauen.

Meien Theorie ist, dass es ihm im Oktober so schlecht ging, dass er das ganze einfach erfunden hat, damit er seine Ruhe hat. Habe aber trotzdem Angst, dass ich vielleicht zu naiv denke.

Ich hoffe, dass ich mein Vertrauen in ihm wieder finden kann.

Ich muss noch dazu sagen, dass es zur Zeit den Umständen (meine Depression, seine Krankheit?) so gut wie schon lange nicht mehr läuft, aber diese Sache geht mir halt nicht aus den Kopf.

Was denkt ihr über die Geschichte? Würdet ihr ihm glauben können?

Liebe Grüße,
erdbeere

26.04.2012 15:22 • #1


B
Puh, das war ne Menge und ich meine nicht nur die vielen Buchstaben.
Man sagt ja, Vertrauen is gut, Kontrolle is besser.
Das einzige was ich mir bei Euch vorstellen kann, ist das ihr euch hinsetzt, jeder seine Gefühle und Wünsche auf den Tisch packt und dann von da an mit gegenseitigem Vertrauen weiter macht. Wenn es weiter gehen soll, dann musst du ihm vertrauen. Wenn er sagt er hat die andere nur erfunden, dann musst du ihm das glauben.
In deinem Text sind auch auch nur deine Gefühle, aber wenn auch er etwas Gefühlssensibel ist, solltest du auch auf seine Gefühle eingehen. Es ist immerhin ein geben und nehmen.
Also entweder ihr rauf euch zusammen, klärt alles und macht mit Vertrauen weiter, oder wenn einer das nicht kann, dann ist die Beziehung wohl gescheitert.
Ich wünsche Euch viel Kraft und Glück.

26.04.2012 18:00 • #2


A


Hallo erdbeere,

Vertrauen in der Ehe ist weg - hat er mich betrogen?

x 3#3


achtsamkeit
Hallo erdbeere,
das ist wahrlich keine schöne Situation in der ihr da steckt.
Deine extreme Eifersucht hat deinen Mann sicherlich überfordert. Du schreibst ja selbst von Telefonterror.
Eine Möglichkeit wäre für euch evtl. eine Paartherapie, denn dir scheint es fast unmöglich Vertrauen zu deinem Mann aufzubauen und er steckt anscheinend selber in einer seelischen Krise.
Mein Eindruck ist allerdings auf deine Frage bezogen, ob du tatsächlich jemals bedingungsloses Vertrauen zu deinem Mann hattest.
Kann es sein, dass dein Mistrauen in deiner eigenen Biografie zu finden ist?
Ich wünsche euch jedenfalls, dass ihr wieder zueinander findet.

LG Pelle

27.04.2012 12:19 • #3


E
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Und ich denke, dass ihr vollkommen Recht habt, mit dem was ihr geschrieben habt.

Ich möchte unsere Ehe nicht aufgeben, weil ich denke, dass diese Probleme stark mit meiner/seiner Krankheit zusammenhängen. Und ich denke, dass mein Mann selber fix und fertig war, weil er 1,5 Jahre alles für mich getan hat wegen meiner Depression und er hat wirklich überhaupt nicht auf sich geachtet. Dadurch ist er schätze ich selber krank geworden. Dann ist noch meine wirklich extreme Eifersucht hinzugekommen und dann hat er halt sowas erfunden, weil er vielleicht keinen anderen Ausweg mehr gesehen hat?

Auf jeden Fall weiß ich, dass es ihm sehr schlecht geht, er will aber keine Hilfe annehmen. Er traut sich nicht mit mir über seine Probleme reden, weil er Angst hat, dass ich mich über ihn lustig mache

Ich hatte früher (denke ich) noch nie Eifersuchtsprobleme, wir hatten sogar ein Jahr lang eine Fernbeziehung über zwei Kontinente und ich hatte nie Probleme damit. Vielleicht hängt diese Eifersucht mit meiner Depression zusammen? Momentan ist sie nicht mehr so stark. Ich habe sie im Griff. Vertrauen tu ich meinen Mann in Bezug auf die Gegenwart auf jeden Fall. Ach manno ich möchte ihm einfach komplett vertrauen können.

Vielleicht sollte ich dieses Thema intensiver mit meiner Psychologin besprechen. Momentan ist dieses Thema eher Nebensache. Vielleicht ist mein Vertrauen auch wegen meiner Depression so gering? Ich weiß es nicht.

Liebe Grüße,
erdbeere

27.04.2012 12:40 • #4


M
Liebe Erdbeere,

die meisten depressiven Menschen haben ja ein sehr geringes Selbstwertgefühl und mögen sich selber nicht. Und dann sitzt da so ein Dämon im Kopf der sagt: Wenn du dich selbst nicht liebst, warum sollte er dich lieben? Daher könnte deine extreme Eifersucht resultieren.

Ich weiß auch von männlichen Bekannten und Kollegen mit eifersüchtigen Frauen, die dann ihrer Frau einfach eine Affaire vorgaukeln, damit die wenigsten Grund für die ewigen Szenen hat. Und einige wenige nehmen sich dann auch mal das Recht dazu, weil sie das Theater zuhause sowieso haben.

Bei deinem Mann vermute ich das aber nicht. Er scheint wirklich überfordert zu sein. Wie die anderen schon schrieben: sucht euch Hilfe, baut wieder Vertrauen auf und rauft euch zusammen. Solche Krisen sind schlimm aber viele Paare haben das gemeinsam überstanden. Euch wünsche ich das auch.

27.04.2012 14:48 • #5


E
Liebe Martina,

danke für deine Antwort. Du und auch die anderen gebt mir Mut!

Ich werde mal mit meinem Mann darüber reden, was er von einer Paartherapie hält und ob er sich vielleicht nicht selber auch Hilfe holen möchte.

Noch einmal vielen lieben Dank.

Liebe Grüße,
erdbeere

27.04.2012 16:34 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag