557

Ehefrau ist eiskalt - Ehe retten nicht mehr möglich?

Mabaja
Du betrachtest das nicht als Erfolg?

14.04.2020 16:09 • #91


T
Hm, wenn ich nur wüsste, wie man ihr die Möglichkeit nehmen könnte, solche Sprüche zu bringen.

Den Spruch hätte ich mir verkniffen und sowas gesagt wie: ''Hm, was meinst du? Mir geht es super. Ich weine Freudentänen bei dem Gedanken, dass du gleich wieder weg bist!''

Sag ihr also bloß nicht, was sie erwartet, von dir zu hören.

14.04.2020 16:25 • x 1 #92


A


Hallo Daywalker1310,

Ehefrau ist eiskalt - Ehe retten nicht mehr möglich?

x 3#3


Mabaja
Ich vermute, mit Sarkasmus zeigt man ihr nur, welche wichtige Rolle sie spielt.

14.04.2020 16:29 • #93


T
@julienne
Dann würden ihre Sprüche dasselbe zeigen.

14.04.2020 16:31 • x 1 #94


Mabaja
Ich kenne die Frau nicht. Ihre Tipps (heute) können herzlos oder auch fürsorglich gemeint gewesen sein.

14.04.2020 16:40 • #95


T
@julienne
Fürsorglich bezweifle ich ganz stark.

Zitat von Daywalker1310:
Eisekalt ist wohl die Untertreibung des Jahrhunderts.

14.04.2020 16:44 • #96


Mabaja
@traumaland
Sie ist aber die Person, die agiert, und Daywalker reagiert. Mit ihrem Verhalten zeigt sie eher, dass sie ihn aus der Reserve locken will. (Aber nicht im Sinne von: Was sich neckt, das liebt sich)

14.04.2020 16:45 • #97


T
@julienne
Richtig. Und Daywalker soll ihr nicht geben, was sie erwartet.
Und ''ich komm nicht so damit klar'' lässt sie weiterhin in der oberen Position und ist somit nicht richtig. Nach meiner bescheidenen Meinung müsse er ihr zeigen, dass es ihm ohne sie gut geht, weil sie es genießt, dass es ihm schlecht geht

14.04.2020 16:49 • #98


Daywalker1310
Als fürsorglich betrachte ich das ganz sicher nicht, eher als neunmalklug... Sie ist ja schließlich die geheilte...

Ohne Worte

14.04.2020 16:51 • #99


Mabaja
@traumaland
Ich bezog mich rein auf den wiedergebenen Text. Daywalker empfand sie in der gesamten Situation als eisekalt. Das ist ja auch nicht verwunderlich, bei dem, was er in letzter Zeit von ihr hören musste.

14.04.2020 16:52 • #100


T
@julienne
Genau, sie ist in der gesamten Situation eisekalt (laut Beschreibung noch untertrieben), aber kümmert sich dann fürsorglich um ihn und will ihm helfen.
Nein, auf die Idee würde ich bei der ganzen Geschichte und dem letzten Beitrag niemals kommen.

14.04.2020 16:55 • x 1 #101


Mabaja
Zitat von traumaland:
Richtig. Und Daywalker soll ihr nicht geben, was sie erwartet.
Und ''ich komm nicht so damit klar'' lässt sie weiterhin in der oberen Position und ist somit nicht richtig. Nach meiner bescheidenen Meinung müsse er ihr zeigen, dass es ihm ohne sie gut geht, weil sie es genießt, dass es ihm schlecht geht

Na, da sind wir doch mal einer Meinung. *lach*

14.04.2020 16:58 • #102


T
Zitat von julienne:
Na, da sind wir doch mal einer Meinung. *lach*


Das ist mein erster Austausch mit dir. Oder hab ich was verpasst?

14.04.2020 16:59 • #103


Mabaja
Pardon, @Daywalker1310 , mir behagt es gar nicht, in deinem Thread über deine Probleme mit einem Dritten zu sprechen - doch irgendwie finde ich da grad keinen Dreh dran, wie es anders machbar wäre. Fühle dich bitte nicht übergangen oder ausgeschlossen

14.04.2020 17:04 • #104


Daywalker1310
Alles gut

Ich finde es ja gut, wenn man sich untereinander austauscht..

14.04.2020 17:06 • #105


T
@Daywalker1310
Es wäre aber interessant, wie du unsere Ratschläge siehst und was du übernehmen könntest, was uns vielleicht entgeht, so sehen wir dann auch, ob wir auf dem richtigen Weg sind und ob es dir hilft.
In der Hinsicht diskutieren wir dann mehr untereinander und können nur spekulieren, was dir eigentlich zugute kommt.

Edit:
Denn, um es zu ergänzen, ist Austausch hier eigentlich weniger Sinn und Zweck, sondern mehr, dir zu helfen, klarzukommen, zu verarbeiten.

14.04.2020 17:09 • #106


Daywalker1310
Eure Vorschläge und Ansichten klingen alle recht plausibel, vor allem dieses dreh den Spieß um und zeig ihr, das es dir ohne sie besser geht... Das würde ich am liebsten direkt so umsetzen, aber ich bin für sowas glaube ich momentan noch zu emotional gebunden, negativ wie auch positiv.... am liebsten würd ich ihr einfach nur ins Gesicht sagen, wie sch. sie sich mir gegenüber verhält und das sie sich zum Teufel scheren soll. Aber zum einen werd ich die alte eh nie los, wegen dem Sohnemann und zum anderen weiß ich, das sie sich das eh nicht annehmen würde, weil wie bereits beschrieben ist sie eisekalt und geheilt. Ich bezweifle also, das überhaupt irgendwelche Aussagen von mir bei ihr wirklich und ernsthaft ankommen.

14.04.2020 17:18 • #107


Mabaja
Zitat von traumaland:
Das ist mein erster Austausch mit dir. Oder hab ich was verpasst?

Nee, hast du nich.

Zitat von traumaland:
Nach meiner bescheidenen Meinung müsse er ihr zeigen, dass es ihm ohne sie gut geht

Jap, das meine ich auch.
@Daywalker1310 Wenn du das auch so siehst, hätte ich für dich den Vorschlag, nicht mit Sarkasmus zu antworten, sondern eher mit Abgrenzung. Mach ihr mit deiner Antwort klar, dass du dich nun allein um dich kümmern wirst und das auch kannst, ohne mit deinen Worten trotzig oder eingeschnappt zu wirken, sondern souverän.

14.04.2020 17:19 • #108


T
Zitat von Daywalker1310:
Eure Vorschläge und Ansichten klingen alle recht plausibel, vor allem dieses dreh den Spieß um und zeig ihr, das es dir ohne sie besser geht... Das würde ich am liebsten direkt so umsetzen, aber ich bin für sowas glaube ich momentan noch zu emotional gebunden, negativ wie auch positiv.... am liebsten würd ich ihr einfach nur ins Gesicht sagen, wie sch. sie sich mir gegenüber verhält und das sie sich zum Teufel scheren soll. Aber zum einen werd ich die alte eh nie los, wegen dem Sohnemann und zum anderen weiß ich, das sie sich das eh nicht annehmen würde, weil wie bereits beschrieben ist sie eisekalt und geheilt. Ich bezweifle also, das überhaupt irgendwelche Aussagen von mir bei ihr wirklich und ernsthaft ankommen.



Ja, Worte reichen nicht. Das muss man mimisch und gestisch schon unterstreichen.

Natürlich bist du emotional noch gebunden, aber es geht ja nicht darum, es zu lösen, sondern erst mal zu verstecken.

14.04.2020 17:27 • #109


Daywalker1310
Das Problem mit dem verstecken is einfach, das ich das noch nie gut konnte. Gerade meine Ex hat mir immer direkt angesehen, wenn was war (ob sie es ernst genommen hat oder nicht, darf hier jeder für sich selbst entscheiden)... Aber glaubt mir, am liebsten würde ich ihr nen Spiegel vor die Nase halten und mal genauso eisekalt gegen reagieren.. aber die Sache is, das ich so ein Mensch einfach nicht bin..

14.04.2020 17:39 • #110


T
Ein Vorschlag wäre, es zu lernen.
Kennst du Harry Potter? Um einen Dementor zu vertreiben, muss man einen Patronus erzeugen. Dabei muss man an eine glückliche Erinnerung denken und dieses Gefühl durch sich leiten, während ein Dementor jegliches Glück zeitgleich aus einem heraussaugt. Eine Meisteraufgabe. Es ist eine Geschichte, sicher, aber sie zeigt auch, dass manche Dinge im Leben ein gewisses Handwerk erfordern, um sie zu überstehen. Die Situation mit deiner Noch-Frau ist so eine.
Zu lächeln, wenn man weinen könnte, aufrecht zu gehen, wenn man am liebsten kriechen würde, ist etwas, was uns manchmal durch den Alltag bringt. Denn schlimm ist nicht nur, wenn es einem so geht, sondern auch, wenn andere es sehen können. Denn manche wollen dir nichts Gutes. Deine Frau auch nicht. Wie gesagt, dein geschildertes Verhalten von ihr zeigt mir, dass sie es sichtlich genießt und dich gerne runterdrückt. Dein erster Schritt, dem entgegenzuwirken, ist nun mal leider, ihr diese Plattform zu nehmen. Gerade weil sie weiß, dass du mehr der bist, der sich zurückzieht, der schnell getroffen ist, gibt ihr diese Macht über dich. Sie glaubt, sie kann dich steuern. Und deswegen wird es nicht aufhören. Da du nicht einfach gehen kannst, wegen deinem Kind, musst du lernen, ihr was vorzumachen. Solange, bis es nicht mehr nötig ist und du an Stärke gewinnst.
Du musst es probieren.

14.04.2020 18:01 • x 1 #111


Irgendeine
Zitat von Daywalker1310:
vor allem dieses dreh den Spieß um und zeig ihr, das es dir ohne sie besser geht... Das würde ich am liebsten direkt so umsetzen, aber ich bin für sowas glaube ich momentan noch zu emotional gebunden, negativ wie auch positiv....

Ich finde es gut, dass du diese emotionale Bindung erkennst. Ich kann mir vorstellen, dass du den Spieß gerne umdrehen möchtest, aber Emotionen sind nun mal hauptsächlich unwillkürlich und können nur bedingt gesteuert werden.
Der Kopf kann noch so sehr wissen, was richtig wäre, wenn man es nicht fühlt, bringt dieses Wissen nicht all zu viel.
Zitat von Daywalker1310:
am liebsten würd ich ihr einfach nur ins Gesicht sagen, wie sch. sie sich mir gegenüber verhält und das sie sich zum Teufel scheren soll. Aber zum einen werd ich die alte eh nie los, wegen dem Sohnemann und zum anderen weiß ich, das sie sich das eh nicht annehmen würde

Sachlichkeit wäre jetzt gut.
Sie provoziert dich mit ihrem Verhalten. Das weiß sie und das weißt du. Wenn du auf emotionaler Ebene darauf eingehst, wird das nur schlimmer werden.
Sachlich zu bleiben, quasi Dienst nach Fortschritt zu machen, ist, gerade für Borderliner, sehr schwierig.
Ich würde einfach versuchen, so neutral und knapp wie möglich ihr Fragen/Aussagen zu beantworten. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich weiß, ich bin da nicht das beste Beispiel. Aber das ist so die einzige Lösung, die mir einfällt.

Ich konnte es bei meinem Psychopathen-Ex auch nicht, obwohl ich - wie du auch - wusste, dass dieser Mensch mir eigentlich nur schaden will.
Mir musste jemand anderes, nämlich mein Vater, da raus helfen.

Habt ihr vielleicht die Möglichkeit, eine neutrale Drittperson dazu zu ziehen?

14.04.2020 18:43 • x 2 #112


Daywalker1310
@irgendeine

Die einzige, neutrale Drittperson wäre mein Psychotherapeut. Er hat es sogar schon angeboten, aber sie hat dankend abgelehnt, mit der Begründung (ich zitiere sie jetzt wörtlch) Mach ich nicht mit, deine Therapie is eh Kindergarten, weil du da ja eh nix machst und auch nix davon umsetzt... Zitat Ende.
Das ich da jetzt auch nicht mehr wirklich Bock drauf habe, kann man dann wohl verstehen

14.04.2020 18:52 • #113


Irgendeine
Zitat von Daywalker1310:
@irgendeine

Die einzige, neutrale Drittperson wäre mein Psychotherapeut. Er hat es sogar schon angeboten, aber sie hat dankend abgelehnt, mit der Begründung (ich zitiere sie jetzt wörtlch) Mach ich nicht mit, deine Therapie is eh Kindergarten, weil du da ja eh nix machst und auch nix davon umsetzt... Zitat Ende.
Das ich da jetzt auch nicht mehr wirklich Bock drauf habe, kann man dann wohl verstehen


Und sonst gibt es niemanden, der schlichten könnte? Dein Therapeut wäre ja auch nicht so richtig neutral.

14.04.2020 19:14 • #114


Dani82a
Gibt es nicht Mediatoren oder so?
Von Ämtern oder sozialen Einrichtungen?

Evtl kannst du ja jemanden aus diesen Richtungen finden, der zwischen euch vermitteln kann, im Sinne von regeln?

14.04.2020 19:54 • x 1 #115


Daywalker1310
Da wird auch keine dritte Person helfen können. Das schlimme ist, ich habe ja die eheliche Wohnung jetzt verlassen und heute morgen die Zusage für eine neue Wohnung bekommen, allerdings 200km entfernt (weil dort meine Ärzte und alles sind und ich mich dort auch wohler fühle,als hier) und ich bin heute morgen in der alten Wohnung weinend zusammengebrochen, weil mir jetzt auch diese Endgültigkeit gerade massiv bewusst wird und es tut soooo weh.

Ich befürchte, weiter zu fallen.

14.04.2020 22:03 • x 1 #116


111Sternchen222
Natürlich fühlt sich so ein Ende grausam an. Denn es gibt ja auch positive Dinge die man geteilt hat. Aber das darf ja auch so sein. Du hast jetzt ja wahrscheinlich auch dein Kind dort und bis selber 200km in der neuen Wohnung entfernt. Das steckt man nicht einfach mal so weg.Bei allem Gefühls Haus, nimm dir auch die Zeit zum trauern, denn nur das heilt von innen.Weder Rache noch Wut werden dich weiterbringen. Du bist stark, du hast es geschafft dir eine neue Wohnung zu suchen, dass ist der erste Schritt in Richtung Freiheit.
LG Sternchen

15.04.2020 07:21 • x 2 #117


Daywalker1310
Ich schwanke zwischen Wut und absoluter Vernichtung.
War grad kurz bei ihr, um die Teilkündigung für die noch aktuelle gemeinsame Wohnung zu unterschreiben und sie wieder eisekalt. Ich fragte sie willst du das wirklich unterschreiben?... und sie fängt an zu lächeln, grinst mir frech ins Gesicht und sagt ich unterschreibe das auf jeden Fall...
Leute, ehrlich, der sch. verfolgt mich sogar in meine Träume. Selbst Nachts komme ich nicht mehr zur Ruhe.

Ich falle... und falle... und ruummms..

15.04.2020 17:02 • x 1 #118


Mabaja
Lieber Daywalker,
wenn du nicht immer weiter fallen willst, dann beginne zu strampeln. Du kannst das. Es ist bestimmt nicht die erste Beziehung in deinem Leben, die endete und dir das Gefühl gab, danach käme nichts Gutes mehr, oder?

15.04.2020 17:45 • #119


A


Hallo Daywalker1310,

x 4#30


Daywalker1310
Nein, das ist sie wahrlich nicht, aber so intensiv habe ich das (leider) noch nie erlebt. Es macht mich einfach nurnoch krank und wütend, wie gleichgültig sie sich mir gegenüber verhält, so als ob das alles nie was wert gewesen wäre. Aber wenn sie Hilfe brauch, dann kennt sie meine Nummer oder weiß, wo ich mich aufhalte...

15.04.2020 17:48 • x 1 #120

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag