Diplom-Arbeit zum Thema Burnout!

Kaiserle
Hallo Ihr alle!

Also ich habe mich da mit meiner Aussage, dass Depressionen Folge eines Burn Outs sind auf meine Zeit rückbesonnen, in der ich Zwischenprüfungen hatte. Da hatte ich das Thema in Verbindung mit Salutogenese nämlich in einer Prüfung. Ich erinnere mich dunkel an Literatur, in der das auch diskutiert wurde, wie denn nun genau die Zusammenhänge seien...und da war, fragt mich nicht mehr in welchem Buch...müsste ich erst nachsehen..., ein Verlaufsmodell des Burn Out...so ein ganz grobes...und da stand halt auf der letzten Stufe, dem Endstadium sozusagen: Depressionen...und wurde dann auch im weiteren Verlauf als Folge oder Co-Symptom benannt...

übrigens freue ich mich, dass es hier derzeit soviel neues zu lesen gibt

Viele Grüsse an alle und weiterhin nur das Beste!!!!

10.08.2009 08:44 • #31


Kaiserle
so...

mein urlaub ist rum und ich denke, dass dieses thema hier bald ernster wird bei mir...

ich halt euch auf dem laufenden

viele grüsse

04.09.2009 13:41 • #32


A


Hallo Kaiserle,

Diplom-Arbeit zum Thema Burnout!

x 3#3


S
Moin,
bin gerade seit 2 Wochen mit der Diagnose Burn-out-Syndrom kankgeschrieben worden. Bin von Beruf Gerichtsvollzieher.
Habe nie daran geglaubt, daß es mich trifft, da ich immer mit Konfliktsituationen zu tun hatte und lösen mußte.
Konnte mich nie über mein Job beklagen (Dienstwagen, Heimarbeitsplatz etc. ), aber irgendwann kamen immer mehr
Aufträge ( statt 350 im Quartal, 600 ). Ich bekomme nach einem Gespräch mit einem Psychater jetzt wohl eine Reha.
Ansonsten ist mein Umfeld total normal ( keine finanzziellen Sorgen, Eheprobleme etc. ).
Falls es für deine Arbeit interressant ist, wie es weiter geht, melde dich.

10.09.2009 11:52 • #33


Kaiserle
moin moin,

danke für deinen beitrag!

Wie gesagt, kann es noch dauern bevor es losgeht bei mir..aber die Möglichkeit besteht, dass ich mich dann melde :)

beste Grüße und Dir alles gute!

14.09.2009 07:52 • #34


Kaiserle
nächste woche dienstag beginnt der begleitkurs an der Uni...hoffe, dann weiss ich schon mehr!

Grüsse
Kai

08.10.2009 10:04 • #35


Kaiserle
Und jetzt hab ich auch endlich ne Marschrichtung für diese Arbeit:

Zielstellung wird sein, aus den Ergebnissen der qualitativen Interviews irgendetwas zu basteln, was man Menschen in Führungspositionen an die Hand geben könnte, damit sie allgemein besser mit Situationen umgehen können, in denen Burn Out in ihrer Firma, Abteilung usw. eine Rolle zu spielen beginnt. Z.b: bei der Erkrankung eines Angestellten, oder aber auch bei sich selbst!

Es muss alles noch genau ausformuliert werden, aber dann kanns los gehen.

Ich muss also Führungskräfte und Leiter finden, die ich interviewen kann...und zwar an die 20 Personen. Denn 15 ist Minimum, 20 das Maximum von unserer Professorin aus. So ein paar kenne ich da schon, aber für 20 wird es nicht ganz reichen...aber dafür hab ich noch Zeit.

Jetzt stehen erstmal die einleitenden kapitel usw an....das heisst ranführung an das thema, begriffsdefinitionen zu burn out usw...bis zu eigentlichen erhebung kann es also noch etwas dauern...

16.10.2009 16:17 • #36


Albarracin
Experte

16.10.2009 16:31 • #37


Kaiserle
Hey!

also aus meiner Sicht tut er das

ich würde ggf. wirklich auf dein angebot zurück kommen! in welcher stadt wohnst du, wenn ich das hier öffentlich fragen darf? ich weiß nämlich nicht genau, ob telefon oder gar online-interviews z.b. per mail zulässig sind...

beste grüße
kai

16.10.2009 18:01 • #38


Albarracin
Experte

17.10.2009 10:57 • #39


Steffi

18.10.2009 11:04 • #40


Kaiserle
OH!

hahaha....ich misachte gerne mal das kleingedruckte...

18.10.2009 15:40 • #41


Kaiserle
junge junge....so eine dipl.arbeit schreibt sich aber auch nicht von alleine ey...

28.01.2010 22:26 • #42


S


Es liegen mittlerweile 3 Monate zwischen deinen Beiträgen.

Willst du uns vllt mehr mitteilen? Immerhin haben wir eine zeitlang deine Geschichte begleitet. Es intessiert uns einfach......

Serafina

28.01.2010 22:34 • #43


Kaiserle
och da gibts nichts mitzuteilen :) mir geht es gut...ich arbeite nur zuviel nebenbei...aber auch das muss sein, da ich im mai nach HH zurück will....da muss ein finanzpolster her für die übergangsphase...darunter leidet die dipl.arbeit ein wenig...aber stück für stück geht es doch voran....

naja, laut uni darf ich bis zum 31.12.2011 schreiben....so lange soll es natürlich nicht dauern....diesen sommer wollte ich schon fertig werden...ich kann mich nur nicht mehr aufraffen...ich hab die nase voll vom studium...will endlich arbeiten, geld verdienen...das schlimsste ist, dass ich meine konzentration einfach nicht lange bei der dipl.arbeit halten kann....ist wie ein magnet der entgegengesetzt gepolt ist...

so ist die lage derzeit

aber nix dramatisches

28.01.2010 22:43 • #44


melancholic
Hm, wenn du ja noch bis nächstes Jahr Zeit hast, wie wäre es mit einer Pause von ein oder zwei Monaten? Einfach für die Zeit mal gar nicht an die Diplomarbeit denken, geht das? Vllt gibt dir das neue Energie für die Arbeit? :)

LG

28.01.2010 22:51 • #45


Kaiserle
nee, nee...das geht nicht...meine eltern haben ja auch langsam keine lust mehr mich mitzufinazieren ;) muss ja jedes semester gebühren blechen auch...das muss schon bald ein ende finden.

ich werde noch weiter an meinem zeitmanagement feilen...früher ins bett gehen, fitter sein, ausgeschlafener sein und irgendwie versuchen den schweinehund um die ecke zu bringen...

das wird halt jetzt mal ne phase in der es richtig zur sache geht...wird schon klappen...

mir ist das ergebnis der arbeit gar nicht so wichtig..solange es nicht schlechter als 3,0 oder so wird...dann bestehe ich immer noch mit 2, irgendwas insgesamt dank der mündlichen prüfungen...interessiert sich eh kein schw... für die note hinterher...

grüsse

29.01.2010 00:08 • #46


D
Falls du noch jemanden brauchst ?

Ich hab als Produktionsleiterin in einem mittelständischen Betrieb gearbeitet, hatte u.a. 40 Frauen zu betreuen.
Das allein reicht schon, um durchzudrehen. ;-)

29.01.2010 08:49 • #47


Kaiserle
hey, bist du denn selber betroffen oder jemand von den mitarbeitern? denn der fokus soll auf erkrankten mitarbeitern liegen, bzw. auf einem angemessenen umgang der führungskräfte mit diesen mitarbeitern...

viele grüsse
kai

29.01.2010 23:50 • #48


D
Ich bin selbst erkrankt und könnte dir von einem Chef erzählen, der alles falsch gemacht hat, was nur ging
und mich nach 16 Jahren vor die Tür gesetzt hat.
Das hat mir zum Burnout noch ne schwere Depression dazu beschehrt.

30.01.2010 06:53 • #49


Kaiserle
verstehe!

mal schauen, wie sich die arbeit hier so entwickelt. danke, dass du interesse zeigst! :)

30.01.2010 13:28 • #50


Kaiserle
und mal wieder auf eis gelegt das ganze...bis mai wird sich wohl nix mehr tun in der arbeit...

irgendeine innere macht hat mich dazu gezwungen erst nach Hamburg zu ziehen und dann weiter zu schreiben...

13.04.2010 00:33 • #51


cicera
Hallo,

sehr interessant zu Lesen dieser Thread!
Nun sagt Deine Profilbeschreibung ja schon Diplom-Pädagoge, wie lief es denn noch mit der Arbeit?

Gruß,

Cicera

11.10.2010 23:25 • #52


A


Hallo Kaiserle,

x 4#23


Kaiserle
Läuft immer noch :)

ich hab so viel um die ohren immer...das wird noch etwas weitergehen

Gruss
Kai

27.10.2010 10:07 • #53

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag