2

Corona und Schichtarbeit zum Burnout?

Tompek
Hallo zusammen,

ich will einfach eure Meinung zu Thema was ich euch jetzt Erläutere. Viele Wissen ja Corona ist um uns und es ist nicht einfach!
Jedenfalls für mich. Ich bin 39 Arbeite in einer Chemischen Industrie als Maschinen- und Anlagenführer und Qualitätssicherung.

Ich Arbeite in den Unternehmen seit 14 Jahren nach der Übernahme eines Konzerns verschlechtert sich alles. Kündigungen Flattern rein, zu wenig Personal, mehr Leiharbeiter. (keine Facharbeiter) Seit beginn des Corona Virus geht es auf und ab aber mehr ab. Es gibt Gute Tage auf der Arbeit aber im meisten fall nur Schlechte und Stressige. Seit Beginn von Corona fehlten immer Personal mal hier mal da, meine Aufgabe war die Produktion am Laufen zu halten, egal was kommt. Ihr müsst euch das so vorstellen: Eine Produktionslinie besteht aus Mehreren Produkten, diese müssen Vorbereitet werden und ggf. Umstellungen einer Anlage beinhalten. Machmal läuft eine Produktion Linie 4h mal 12h Der Zeitplan ist eng alle Produkte abzuarbeiten die auf den Produktionsplan stehen.

Wir haben Produktionslinien die müssen Betreut werden Stündlich! Hinzu kommen noch Extra aufgaben wie, Pause Ablösen, Produktionsumrüstung, Print Überwachen bzw. Störrungen beseitigen und das passiert Täglich! Ich habe ca. 10-12 Mitarbeiter (Verpacker) unter meiner Hand. Die Wollen alle Ihre Pausen haben, Rauchen gehen was ich verstehen kann weil ich selbst Raucher bin, hinzu kommen Neue Mitarbeiter die mich Ständig fragen ob ich Helfen kann weil die sich nicht damit auskennen, oder Probleme haben Ich muss bzw. soll Stündliche Kontrollen an 3 Produktionslinien machen das dauert so 30min hinzu kommt das mein Schichtleiter meint ich müsste das Personaleinteilen warum da 6 Leute rumstehen.

Dann kommt die Arbeitsvorbereitung und sagt kannst du das mal eben machen und das. Ich sage ungerne Nein, weil ich denke ich schaff das irgendwie. Hin und wieder bekomm ich ja Unterstützung aber es wird immer weniger. Oft steh ich mit den Problem alleine da. Ich muss fast Täglich zum Schlichtleiter Hinrennen und sagen die Leute wollen auch mal Pause haben. Ich schaff das nicht alleine. Meisten bekomm ich ein Schulterzucken und sagt keine Ahnung das Frisst mich noch mehr auf und ich werde Nervös und Aggressiv weil ich wieder alles alleine Regeln muss.

Seit Corona 2020 war ich nur 3 Tage KRANK! Hab gedacht die Firma braucht mich, ohne mich kommen die nicht klar. Hab mich extrem in die 8h reingesetzt und versucht irgendwie alles zu schaffen. das geht jetzt 2 Jahre so.

Wir hatten fast nur Leiharbeiter die so gerade eben alles über die Bühne kriegen oder sagten wir brauchen noch ein Dritten Mann weil die das nicht schaffen. Ich zum Schichtleiter Lass eine Proktionslinie stehen, das funktioniert nicht so Weil ich hab mit den Menschen zu tun, ich muss mir täglich anhören wie sch. alles ist, ich muss gucken wie ich klar komme, den Schichtleiter Interessiert das nicht, der will nur das alles läuft egal wie.

Am Donnerstag hat es mir gereicht. Seit 1Jahr verkrieche ich mich Privat in meiner Wohnung, gucke TV und Zocke Games. meide Soziale Kontakte, selbst meine Eltern/Familie! Ich reagieren Krass agressiv/gereizt auch am Donnerstag wo ich einfach die Arbeit verlassen habe, da ich so Emotional fertig war wie ich das alles Schaffen soll unter dem Druck und hab gesagt ich geh jetzt ich hab Magenschmerzen. Ich bin Ständig Müde, Ausgelaugt nach einer Woche Arbeit bin ich am Wochenende total fertig und will nur ruhe und Schlafen. Nun ja dann zum Haus Arzt. der hat Überforderungssyndrom festgestellt. Nächste Woche wird noch mein Blut gecheckt und ich bat um Psychologische Hilfe weil mir das alles zu viel wurde. Leider sind Termin sehr Langwierig, sonst muss ein Privater Psychologe her.

Würdet Ihr sagen das es Burnout ist?

Liebe Grüße
Thomas

29.01.2022 12:32 • x 1 #1


michi2879
Wenn das keiner ist hatte ich nie einen.

Spaß beiseite, du beschreibst wie es z.zt. eben ist und das ist nicht ohne. Ich habe früher als Anlagenführer in einer Buchbinderei gearbeitet, da war's genauso. Streß ohne Ende immer übers Limit gehen. Interessiert niemanden. Wenn Du das nicht mehr kannst, bitte schön, dann mach eben es ein anderer.

Das Unmenschliche in der Arbeitswelt macht einen einfach fertig. Der einzelne zählt nicht, funktioniert er nicht mehr, wird er weggeworfen.

Was soll anderes dabei herauskommen als das was Du gerade erlebst. ?.

Manchmal erhohlt man sich wieder dann geht es wieder weiter. Fragt sich nur wie lange noch.

Ich habe seit kurzem meine Ewerbsminderungsrente, weil es eben nicht mehr 8 Stunden geht und auch nicht mehr unter dem Zeitdruck und der Unmenschlichkeit.

Ich wünsche Dir gute Besserung, Nutz die Zeit, gammel einfach mal vor dich hin und lass die Seele baumeln.

Gruß michi

30.01.2022 11:47 • x 1 #2


Tompek
Vielen dank für dein Feedback!

Nun ja ist leider nicht z.zt. sondern 2021 würde ich behaupten ca. 200 Arbeitstage davon. Man denkt man ist Ersetzbar, aber am Freitag musste zwei Linien stehen weil ich nicht da war.

30.01.2022 13:21 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag