15

Auf dem Weg zum Burnout oder doch nur gestresst?

G
Hallo zusammen,

ich will mich kurz vorstellen und ein bisschen erzählen, was die letzten paar Tage/Wochen/Monate bei mir los ist, da ich an einem Punkt angelangt bin, wo mir selbst klar wird, dass es so nicht weitergehen kann.
Mir selbst das einzugestehen fällt sehr schwer.

Ich bin 41, Teamleiter und Softwareentwickler. Eigentlich die perfekte Mischung für mich, da ich gerne mit Menschen arbeite und gerne knifflige Probleme mit dem Computer löse.
Die Begeisterung für die IT und die Programmierung begann, als ich mit 7 Jahren meinen ersten Amiga bekam. Das war einer meiner Schlüsselmomente und mein kompletter schulischer Werdegang wurde darauf ausgelegt, Informatik zu studieren.

Soweit so gut. Schule war teilweise schwierig, aber mit dem Ziel des Studiums alles machbar. Mit 24 war es dann so weit. Ich war Dipl. Informatiker und startete in meinen ersten Job als Junior Software Developer. Ich war selbstbewusst, wissbegierig und ich wollte mich beweisen.
Ich entwickelte mich weiter über den Senior Software Entwickler zum Software Architekten und schlussendlich zum Teamleiter mit Personalverantwortung.
Aufgrund meiner guten Ergebnisse und meiner Bereitschaft auch mehr als nötig zu machen, hatte ich irgendwann den Ruf des Problemlösers, den man in jedes Projekt stecken kann. Das war auch so. Ich bekam immer komplexere Projekte, und wurde auch als Feuerwehrmann für kritische Projekte eingesetzt, die in Schieflage geraten sind.
Diese Ausnahmen wurden irgendwann zur Normalität. Ständig Zeitdruck, Ständig Probleme mit den Kunden/Auftraggebern, ständig Überstunden, doch ich schaffte es und brachte alles wieder ins Lot, so weit es möglich war.
Vor Jahren war das für mich sehr erfüllend. Das Ansehen bei meinem Chefs, Vorständen, Kollegen und Mitarbeitern. Alles Super.