154

Der Technik Talk

hlena
Ich brauche einen Tip :
Ich bin in der Küche gestürzt und gegen die Schiebetür gefallen.
Die ist wahrscheinlich aus der Schiene gesprungen und die Schiene ist wohl verbogen,jedenfalls läßt sie sich nicht mehr bewegen.
Wer repariert so etwas?

26.04.2025 13:59 • #166

ZeroOne
Üblicherweise Schreiner Tischler (Zimmerei), teilweise auch Fensterbauer.
Wenn der Hersteller bekannt ist, kann ggf. auch der Service weiterhelfen.

Hoffentlich ist dir nichts passiert?!

26.04.2025 14:36 • #167

A

Hallo BlackKnight,

Der Technik Talk

x 3#3

hlena
Nein,gibt Schlimmeres!
Der Hersteller ist nicht bekannt.
Danke!

26.04.2025 14:45 • #168

Rotkehlchen-
Hallo, vielleicht kennt jemad dieses Problem:

Letzte Woche Freitag (4.7.) wurde eine sogenannte Netwerkmodernisierung durch Vodafone bei uns durchgeführt.

Wochen vorher bekamen wir darüber einen Infobrief, das in den nächsten Wochen eine Umstellung
auf IP- Technologie erfolgt und das wir noch einen neuen Router zugeschickt bekommen, den wir dann einrichten
müssten. Der Router kam auch.

So, nun war letzte Woche die Umstellung, wir wollten eigentlich unseren privaten Router wieder anschließen,
funktionierte aber nicht. Also....den Vodafonerouter 805 angeschlossen und vorschriftsmässig eingericht .

Und nun ? DSL steht, Internet funktioniert, aber wir haben nun seit sieben Tagen kein Telefon.
Unsere drei verschieden Telefone die wir haben finden alle keine Verbindung zum Router, oder umgekehrt,
der Router findet unsere Telefone nicht.

Die Kontrollleuchte für die Telefonie steht auf konstant grün- was heißt das der Telefonanschluss steht.
Ich habe dann mal mit meinem Handy auf unseren Festnetz angerufen, um zu testen ob es nicht doch funktioniert.
Tzzzz, ich habe einen Freiton in der Leitung , aber unser Telefon klingelt nicht.
Versuche ich mit dem Festnetztelefon zu telefonieren, passiert gar nichts- null als wäre das Telefon defekt.
Im Display des Telefons steht immer- Mobilteil bitte anmelden- aber das klappt nicht, da keine Verbindung zum Router besteht.

Bis zum Morgen des Tags der Umstellung auf IP, funktionierte unsere Telefonleitung einwandfrei.
Und nun ist seither keine Telefonie mehr möglich. In der Webmaske von Vodafone steht in der Statusansicht,
das unser Internet funktioniert, beim Telefon steht das unsere Rufnummer vom Router regestriert wurde,
aber U1 und U2 Anschlüsse (Telefonkabelbuxen) sind nicht verbunden.

Mein Mann und ich haben schon x - mal mit Vodafone telefoniert, aber es tut sich nichts. Manche hauten
oberschlaue Sprüche raus, andere sagten wiederum, das sie auch nicht wissen was sie machen sollten,
dann wurden manche Mitarbeiter pampig und einer legte einfach auf. Klasse nachdem wir fast 35 Minuten
in der Warteschlange hangen.

Nun habe ich es heute Nachmittag nochmals probiert, brauchte diesesmal nicht lange warten und
hatte einen einigermaßen freundlichen Gesprächspartner. Der hat nochmals alles weitergegeben.
Kurz darauf bekam ich von Vodafone eine SMS , das sie sich um die Entstörung kümmern wollten
und mich dann wieder informieren. Ja und unter einem bestimmten Link könnte ich alles einsehen.

Hat einer von euch vielleicht auch solche Erfahrungen gemacht, also das ihr einen IP Technologie Anschluss bekommen
habt und euer Telefon nicht mehr funktionierte?

Gruß, Rotkehlchen-

10.07.2025 16:03 • #169

Dys
Habt Ihr denn IP Telefone oder normale DECT?
Bei meinem Router (nicht von Vodafone) kann (muss) man das entsprechend einstellen.

10.07.2025 20:00 • x 1 #170

Rotkehlchen-
Zitat von Dys:
Habt Ihr denn IP Telefone oder normale DECT? Bei meinem Router (nicht von Vodafone) kann (muss) man das entsprechend einstellen.

Wir haben IP Telefone mit DECT .

Bei diesen komischen Router den die uns zugeschickt haben kannst du gar nichts, rein gar nichts einstellen-
einfach Schrott dieses Teil.

An unserem eigenen privaten Router können wir selbst auch das ein oder andere einstellen,
nur ist der seit der Umstellung auf IP Technologie nicht mehr konfogierbar mit der Leitung und steht so wieder
eingepackt im Schrank.

10.07.2025 20:19 • #171

Dys
Okay, also bei meinem Router sind die TAE Buchsen nur für normale Dect Telefone, also die eine eigene Basis haben. IP Telefone werden ja direkt am Router via WLan angemeldet und lassen sich dann den Rufnummern zuordnen.
Vielleicht gibts ein Forum von Vodafone Nutzern, wo jemand eine Lösung beschreibt, für das Problem.

10.07.2025 21:07 • x 1 #172

hlena
Der Kundenservice von Vodafone muß doch doch seine Kunden weitervermitteln können,an jemanden,der sich auskennt.
Ich bin bei der Telekom.
Ich habe mich schon oft über die Telekom geärgert,aber immer wurde mir geholfen.

10.07.2025 21:23 • #173

Rotkehlchen-
Zitat von Dys:
Vielleicht gibts ein Forum von Vodafone Nutzern, wo jemand eine Lösung beschreibt, für das Problem.

Ich habe schon soviel gegoogelt, war auch in Foren von Vodavone und habe ich durchgelesen-
nur ist es so, das Vodafone das Forum nicht mehr weiterführt und daher keine Fragen mehr beantwortet werden.

Statdessen haben die son nen dämlichen KI- Namens Tobi
der sch...ens dämmlich ist. Wenn ich was mit ihm chatte kommt immer die Frage :
Ich habe Sie nicht verstanden- geht es um einen Neuvertrag oder etwas anderem-
dabei habe ich genau geschrieben was mein Anliegen ist.....

Boah nee
Heute Nachmittag bekam ich eine SMS von Vodafone, das sie noch an der Störung arbeiten würden
und sobald sie etwas neues wissen, sich bei mir melden. Tja....was will man machen ?

Zitat von hlena:
Der Kundenservice von Vodafone muß doch doch seine Kunden weitervermitteln können,an jemanden,der sich auskennt.

Offenbar habe die dort niemanden sitzen der sich auskennt-
nur unqualifzierte Leute die mal eben gute Ratschläge und Tipps geben wo du dir an den Kopf packst.
Und dazu noch saudämmliche Sprüche drauf haben.

11.07.2025 15:55 • x 1 #174

Dys
Zitat von Rotkehlchen-:
Statdessen haben die son nen dämlichen KI- Namens Tobi

Leider wird das wohl in Zukunft noch zunehmen mit den KI Gesprächspartnern bei Support Anfragen. Aber man kann die dann wenigstens beleidigen ohne deswegen Verklagt zu werden. Dann ist wenigstens bissel Dampf abgelassen, was ja auch schon helfen kann.

11.07.2025 16:44 • x 1 #175

Rotkehlchen-
Zitat von Dys:
Leider wird das wohl in Zukunft noch zunehmen mit den KI Gesprächspartnern bei Support Anfragen. Aber man kann die dann wenigstens beleidigen ohne deswegen Verklagt zu werden. Dann ist wenigstens bissel Dampf abgelassen, was ja auch schon helfen kann.

Jetzt muss ich gerade lachen
Genau das habe ich gestern im KI-Chat getan.
Ich habe diesen KI die übelsten Beschimpfungen an den Kopf geschmissen und er sagte immer wieder:
Das habe ich nicht verstanden- geht es um einen Neuvertrag ?
Ich weiter geschimpft, ihm gesagt wie blöde er doch ist, er darauf, das habe ich nicht verstanden, ich lerne noch...

11.07.2025 20:25 • x 1 #176

Rotkehlchen-
Hallo Zusammen,

jetzt muss ich mir erstmal Luft machen.

Nachdem wir nunmehr seit 11 Tagen kein Telefon mehr haben, letzten Donnerstag nur so ein komisches
Ticket erstellt bekommen haben, das unsere Störung gemeldet wurde ( nach gefühlten 10 Anrufen)
und sich seither absolut nichts mehr getan hatte, rief ich heute erneut bei Vodafone an um mich nach dem Stand
der Dinge zu informieren. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen denen nicht mehr hinterher zu telefonieren-
aber, wenn nichts passiert.

Heute eine Dame in der Leitung gehabt, die kaum ein Wörtchen Deutsch konnte, die x mal das selbe fragte.
Ich erklärte ihr nur nochmal, das wir schon mehrmals angerufen haben, das wir von Vodavone ein Ticket erstellt
bekommen haben und das sich einfach nichts tut. Sie wolle es nochmal weitergeben, gleichzeitig fragte sie mich doch
tatsächlich ob wir unseren Vertrag nicht erweitern wollten.

Gute Frau habe ich gesagt, ich bin ziemlich sauer und auf hundert, ich möchte Sie nicht angreifen,
aber ich rufe hier zum xten mal an, weil wir seit 11 Tagen kein Telefon mehr haben. Jetzt wollen Sie mir eine
Vertragserweiterung anbieten ? Geben Sie die Störung einfach auf dringlich weiter und lassen Sie es gut sein.
Gespräch beendet, habe mich dann freundlich verabschiedet.

Fünf Minuten später ruft mich so nen Knelch von Vodafone an und meint,wir haben Ihre Leitung durchgemssen und geprüft
und konnten keinen Fehler feststellen.

Ach, sagte ich zu ihm und wie erklären Sie sich das dann, das wir nun seitdem Sie die Leitung auf IP umgestellt haben,
keine Telefonie mehr haben. Hören Sie mir mal gut zu, am Tag der Umstellung habe ich Vormittags noch problemlos
telefonieren können. Ab den Mittag als Sie mit der Umstellung begannen ist unsere Telefonleitung hinüber.

Das könnte nicht sein meinte er erneut, wir haben keinen Fehler bei der Prüfung gefunden.
Dann muss Ihr Telfon kaputt sein sagte er. So jetzt wurde ich aber richtig stinkig.
Guter Mann sagte ich, wir haben drei verschiedene Telefone, keines davon wird von ihrem komischen Router gefunden.
Morgens telefonierte ich noch ganz normal wie ich schon erwähnte und jetzt wollen Sie mir erzählen,
unser Telefon sei kaputt ?

Wissen Sie was sagte ich zu ihm, goggeln Sie doch einfach mal im Internet, wieviele Kunden und das sind
nicht wenige, die gleichen Schwierigkeiten mit Ihren Schrott - Router 805 , haben, den wir von Vodafone
zwangsaufgedrungen bekommen haben. All diese Kunden berichten davon, das sie seit Umstellung auf IP
und mit diesem Router nur noch Internet haben und kein Telefon.

Da blöckt er mich an, das wäre völliger Quatsch....das lege an unserem Telefon.
Ach ja, - warum googeln Sie nicht mal einfach. ?

Er meinte dann, ich schicke Ihnen in den nächsten Tagen einen Techniker ins Haus.
Dieser wird sein eigenes Telefon mitbringen und bei Ihnen anschließen, sollte sein Telefon auf Ihrer Leitung
funktionieren, dann müssen Sie für die Kosten des Technikers selbst aufkommen.

So , jetzt machen Sie aber mal halt.
Sie begreifen einfach nicht das vor der Umstellung und der Einrichtung Ihres Routers unsere Telefonleitung
einwandffrei ( ausnahmsweise) funktionierte und jetzt wollen Sie uns einen Techniker ins Haus schicken
und wenn er nichts findet, das wir den Techniker dann selbst bezahlen sollen ?

So nicht, sagte ich. Er fing dann wieder an, das alles in Ordnung wäre und das es völliger Quatsch
wäre, wenn andere Kunden behaupten, das sie dasselbe Problem hätten.
Ich ließ ihn reden, ....und legte dann auf. Sofort habe ich Vodavone Telefon auf meinem Handy blockiert.

Zwei Minuten später bekomme ich einen SMS von Vodavone:
Wir konnten in Ihrer Leitung keine Störung finden, Status : gelöst- alles funktioniert wieder.

Ich wollte dann auch Vodavone blockieren, das Sie mir keine SMS mehr schicken können,
aber das geht nicht, da bekomme ich gesagt- das dies keine gültige Nummer sei.

Mal sehen was wir jetzt als nächstes machen-
Mein Mann meinte schon, wir könnten wechseln, dann aber nur einen Vertag fürs Internet machen.
Aber gibt es so etwas, weis das jemand ? Ein Internetvertrag ohne Telefonie ?

So, nun habe ich mir erstmal Luft gemacht, das tat gut.
So ein sch...eiß Verein Vodafone.

14.07.2025 19:59 • #177

Dys
Was habt Ihr denn für Telefone?

14.07.2025 20:11 • #178

Rotkehlchen-
Zitat von Dys:
Was habt Ihr denn für Telefone?

drei Ananloge.

Davon eines das IP unterstützt ist.

14.07.2025 20:14 • #179

A

Hallo BlackKnight,

x 4#15

Dys
https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4t...-p/3130995

also hab selbst mal gesucht. So wie es aussieht geht das garnicht mit diesem Router.
Ihr bräuchtet wohl dann einen anderen Router.

Analoge müssten aber an den TAE Buchsen funktionieren.

14.07.2025 20:22 • x 1 #180

Weiterlesen »