Rotkehlchen-
Gast
Letzte Woche Freitag (4.7.) wurde eine sogenannte Netwerkmodernisierung durch Vodafone bei uns durchgeführt.
Wochen vorher bekamen wir darüber einen Infobrief, das in den nächsten Wochen eine Umstellung
auf IP- Technologie erfolgt und das wir noch einen neuen Router zugeschickt bekommen, den wir dann einrichten
müssten. Der Router kam auch.
So, nun war letzte Woche die Umstellung, wir wollten eigentlich unseren privaten Router wieder anschließen,
funktionierte aber nicht. Also....den Vodafonerouter 805 angeschlossen und vorschriftsmässig eingericht .
Und nun ? DSL steht, Internet funktioniert, aber wir haben nun seit sieben Tagen kein Telefon.
Unsere drei verschieden Telefone die wir haben finden alle keine Verbindung zum Router, oder umgekehrt,
der Router findet unsere Telefone nicht.
Die Kontrollleuchte für die Telefonie steht auf konstant grün- was heißt das der Telefonanschluss steht.
Ich habe dann mal mit meinem Handy auf unseren Festnetz angerufen, um zu testen ob es nicht doch funktioniert.
Tzzzz, ich habe einen Freiton in der Leitung , aber unser Telefon klingelt nicht.
Versuche ich mit dem Festnetztelefon zu telefonieren, passiert gar nichts- null als wäre das Telefon defekt.
Im Display des Telefons steht immer- Mobilteil bitte anmelden- aber das klappt nicht, da keine Verbindung zum Router besteht.
Bis zum Morgen des Tags der Umstellung auf IP, funktionierte unsere Telefonleitung einwandfrei.
Und nun ist seither keine Telefonie mehr möglich. In der Webmaske von Vodafone steht in der Statusansicht,
das unser Internet funktioniert, beim Telefon steht das unsere Rufnummer vom Router regestriert wurde,
aber U1 und U2 Anschlüsse (Telefonkabelbuxen) sind nicht verbunden.
Mein Mann und ich haben schon x - mal mit Vodafone telefoniert, aber es tut sich nichts. Manche hauten
oberschlaue Sprüche raus, andere sagten wiederum, das sie auch nicht wissen was sie machen sollten,
dann wurden manche Mitarbeiter pampig und einer legte einfach auf. Klasse nachdem wir fast 35 Minuten
in der Warteschlange hangen.
Nun habe ich es heute Nachmittag nochmals probiert, brauchte diesesmal nicht lange warten und
hatte einen einigermaßen freundlichen Gesprächspartner. Der hat nochmals alles weitergegeben.
Kurz darauf bekam ich von Vodafone eine SMS , das sie sich um die Entstörung kümmern wollten
und mich dann wieder informieren. Ja und unter einem bestimmten Link könnte ich alles einsehen.
Hat einer von euch vielleicht auch solche Erfahrungen gemacht, also das ihr einen IP Technologie Anschluss bekommen
habt und euer Telefon nicht mehr funktionierte?
Gruß, Rotkehlchen-