34934

Der "Ich stelle fest-Thread"

maya60
Zitat von Kate:
Es läuft für uns Hyaenen

Krücken Jau - ganz prima!

x 1 #9886

Silentium
Ich stelle fest, dass ich scheinbar in dieser Situation hier bei vielen Andeutungen mitgemeint bin. Ich habe lediglich zu einer Sache neutral meine Meinung gesagt und wurde gleich in die Kate-Ecke geschoben. Ehrlich gesagt, fühle ich mich angegriffen und habe dann auch dementsprechend reagiert. Ich denk, man kann mir zutrauen, dass ich eine eigene Meinung habe und sie entsprechend äußern darf. Warum kann man nicht einfach normal diskutieren. Wohl gemerkt habe nie Beleidigungen ausgestoßen, aber mir wurden permanent Sachen unterstellt bzw. nicht nur mir. Natürlich wird es immer Gruppen geben- wir im Forum sind übrigens auch eine große Gruppe. In dieser Gruppe gibt es Menschen, die sich besser verstehen oder halt nicht. Aber man sollte schon auch mal andere Meinungen aushalten können, stattdessen wird mir Mobbing, Bosheit und die Kompensationen meiner Probleme unterstellt oder dass unser Handeln wegen der Depression zugrundeliegt, vorgeschoben. Und ich ja, dass Kate und ich mehr auf einer Wellenlänge sind, ist kein Geheimnis. Ich könnte aber noch x andere Mitglieder benennen mit denen ich auf einer Wellenlänge bin und nur wenige wo ich es nicht bin. Falls ich jemanden verletzt habe, tut es mir leid. Ich würde mir wünschen, dass wir endlich mal wieder zur Normalität zurückkehren und nicht ständig wieder alles hochkochen zu lassen. Ich denke nämlich nicht, dass man hier nur einen als Opfer dastehen lassen kann so wie es hier hier gemacht wird. Das finde ich nämlich auch nicht angemessen und nicht gerecht

x 6 #9887

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Y
Um nicht alles zu wiederholen stelle ich fest, dass sich meine Meinung in Resi's Beitrag wiederspiegelt.

x 4 #9888

Ziva
Ich stelle fest, ich bin noch immer genervt von der Situation hier im Haus. Ich stelle fest, dass mich das seit Tagen begleitet. Unterschwellig, aber es ist da. Ich stelle fest, dass ich gestern ganz direkt darauf angesprochen wurde. Ich stelle fest, dass ich nicht klein beigegeben habe, sondern genau aufzählen konnte, was hier so los ist. Darauf könnte ich stolz sein, bin es aber nicht. Ich stelle fest, ich hab mich am Ende wieder betüdeln lassen. Ich stelle fest, dass ich mich damit nicht wohl fühle. Ich stelle fest, ich bin noch immer zu nett und stelle meine Gefühle in den Hintergrund. Frech Kopf

x 3 #9889

Wuslchen
Zitat von maya60:
Und ich stelle fest, dass meine erfolgreiche Devise vor 5 Jahren: "Nu reichts! Ich bleibe jetzt solange hier schwer depressiv im Bett liegen, bis ich raushabe, wie ich seelisch wieder heilen kann", in Sachen psychischer Stabilität endlich klappt.
Das war mehr als erfolgreich.

Darauf bin ich ja mächtig neidisch. Auf diese Möglichkeit das so handhaben zu können. Mein Neid ist aber nicht missgünstig - ganz im Gegenteil, ich gönne dir das sehr! trost spenden

Zitat von maya60:
(Dass ich viel bessere Werte mit Rauchen, regelmäßigem Alk.genuss, wenig Schlaf, schlechter Ernährung und zu wenig Flüssigkeit am Tag hatte als jetzt ohne all diese Laster, finde ich auch interessant.)

Fies, oder? Ich war auch körperlich nicht anders beinander als ich noch getrunken, geraucht und mich radikal körperfeindlich ernährt habe. Bin ganz schön froh, dass ich das nicht für ein besseres Gefühl gemacht habe, denn das wäre ein Schuss in den Ofen gewesen. Pfff

Ich stelle fest, dass mich lautes Getöse aus dem Treppenhaus geweckt hat und dass das, was ich dann durch den Türspion erkennen konnte, die schlimme Befürchtung ausgelöst hat, meine Nachbarn könnten ein Klavier geliefert bekommen haben. Die Wände sind hier extrem dünn, daher hoffe ich inständig, dass - wenn es wirklich ein Klavier ist - die das auch können und nicht erst lernen wollen. Hilfe

Ich stelle fest, dass mein Kaffee fertig ist, ich aber jetzt trotzdem erstmal meine Übungen mache. Meine Ohren knattern schon jetzt vor sich hin, das verspricht nichts Gutes...

x 1 #9890

maya60
Zitat von Wuslchen:
Darauf bin ich ja mächtig neidisch. Auf diese Möglichkeit das so handhaben zu können. Mein Neid ist aber nicht missgünstig - ganz im Gegenteil, ich gönne dir das sehr!

Das konnte ich mir doch auch erst mit 57 Jahren zwischen den Wahlalternativen "SUIZIDAL" und "RADIKAL RAUSKRIEGEN, wie es mir besser geht" leisten. Als Berufstätigkeit schon gar nicht mehr möglich war.
Würde ich noch mitten im Erwerbsleben oder der Familienphase stecken, hätte ich das vergessen können. Darum konnte ich es mir ja jetzt erst leisten, weltfremd zu werden, denn die Alltagswelt selber vertrage ich ja nicht plus Altlasten damals noch.
Zitat von Wuslchen:
Fies, oder? Ich war auch körperlich nicht anders beinander als ich noch getrunken, geraucht und mich radikal körperfeindlich ernährt habe. Bin ganz schön froh, dass ich das nicht für ein besseres Gefühl gemacht habe, denn das wäre ein Schuss in den Ofen gewesen.

Ohne Medikamente und Diagnosen hatte ich wirklich kerngesunde Leistungssportlerwerte mit meiner Hyperaktivität, aber psychisch war ich ein Wrack. Dahin will ich nicht zurück.
Zitat von Wuslchen:
meine Nachbarn könnten ein Klavier geliefert bekommen haben.

Jau, "Das Klavierkonzert für Wusl mit Niesattacken" oder die berühmte "Niesmusik".

x 1 #9891

Galadriell
Ich stelle fest, dass mich die erneute Diagnose Kontrontration von gestern, ganz schön umgehauen hat. Es beschäftigt mich.

x 2 #9892

Jedi
Zitat von Resi:
Mit dem Zusatz "kindisch" ist es etwa keine Wertung?

Ja, ich bewerte den "Ignorier-Button" als kindisch !
Und ich erlaube mir in diesem Fall zu bewerten !
Es ist meine ganz persönliche Meinung dazu !
Habe auch dazu geschrieben, dass ich absolut akzeptiere, dass wenn ein Mitglied diese Option nutzt,
ich dies nicht verurteile !

Meine persönliche Meinung hat genauso hier im Forum seinen Platz, wie die vielen anderen Meinungen,
anderer Mitglieder !

x 6 #9893

Jedi
Zitat von Resi:
Aber ich möchte sehr darum bitten, manches einfach mal stehen zu lassen.

Wenn jemand, wie Frederick schreibt, er fühle etwas, dann laßt es mal einfach stehen.

Dies schreibe ich jetzt ausschließlich aus meiner ganz persönlichen Sicht heraus !
Punkt 1. Ich kann durchaus Fredericks Meinung u. Haltung stehen lassen - Ja, ich akzeptiere sie gar,
auch wenn ich in manchen Punkten eine andere Meinung u. Haltung dazu vertrete.
Eine andere Meinung u. Haltung zu haben, empfinde ich als völlig Normal !

Auch wenn Frederick schreibt, was er fühlt, ist das für mich persönlich völlig Ok !
Doch bin ich der persönlichen Meinung, dass auch bei mancher unserer Unterschiedlichkeit, Frederick u. Ich,
damit in einer erwachsenen Art u. Weise umgehen können.

x 4 #9894

Kate
Zitat von Liselotte:
Ich stelle fest, dass die Forenleitung mir mitgeteilt hat, dass sie sich nicht erinnern könnte Beiträge von mir gelöscht zu haben. Es wurden wohl ...

Dein Beitrag wurde gelöscht aus dem Thread, im Moment am 30.09.!
Für alle schön nachvollziehbare, denn ich habe dich dort noch zitiert!

Kate
@Liselotte Du kannst es nicht lassen was?!
Nie was sinnvolles schreiben, aber sich ständig unsachgemäß einmischen!

x 1 #9896

Liselotte
Zitat von Kate:
@Liselotte Du kannst es nicht lassen was?! Nie was sinnvolles schreiben, aber sich ständig unsachgemäß einmischen!

Ich möchte nicht, dass Du meine Beiträge bewertest, das ist beleidigend, ich äußere mich hier respektvoll und erwarte das gleiche auch von Dir.

x 2 #9897

Kate
Ich stelle fest, erwarte nichts und Du wirst auch nicht enttäuscht Kaffee

Jedi
Zitat von Resi:
Aber ich möchte sehr darum bitten, manches einfach mal stehen zu lassen.

Ja, da kann ich zstimmen !
--
Zitat von Resi:
Mit dem Zusatz "kindisch" ist es etwa keine Wertung?

Wenn das nun möglicherweise eine Frage an mich gerichtet sein sollte ? - dann hätte man meine
Meinung dazu auch gerne einmal stehen lassen können u. es hätte von dem Mitglied keine Fage dazu bedurft !

Meinung

x 2 #9899

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

maya60
Ich stelle fest:

Was ist das Gegenteil von Heiligkeit? Scheinheiligkeit.

Und was ist Scheinheiligkeit? Ein altes Wort für passive Aggressivität

Und was ist passive Aggressivität? Ein anderes Wort dafür, seine Aggressivität zwischen den Zeilen versteckt auszuleben und sich aber im Gegensatz dazu als Friedensengel anpreisen, womit der Kreis sich wieder schließt zur Scheinheiligkeit.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass hier die Auseinandersetzungen sich oft daran entzünden, dass es passiv-aggressiv und scheinheilig genau darauf angelegt wird. Wen ich damit meine? Wem der Schuh passt, wird es schon merken.

Da Scheinheiligkeit bewusst verdeckt aggressiv und vorgeblich friedvoll agiert, werde ich niemandem den Gefallen tun, darauf noch reinzufallen.

Was hier vor einigen Tagen wieder vor sich ging, war genau das: In einem posting wurde auffällig unauffällig genau das Thema mitten drin gestreift, das ein Trigger für eine andere Person ist.
Da der wahre aggressive Inhalt dieser Botschaft nie zugegeben würde, flackert diese Diskussion dann immer weiter über Tage, Wochen, sogar Monate, hatten wir alles schon im Forum.
Weil es in Wirklichkeit um Aggressionsabbau geht.

Wenn die verdeckt angegriffene Person das ignoriert, wird so ganz nebenbei dieser Trigger immer wieder mit in die postings eingebaut.

Beispiel: Nehmen wir mal an, mich würde das Thema ROSAROTER ELEFANT triggern.

Dann funktioniert diese Aggressivität, die sich gegen mich abreagieren will, dabei aber nicht erwischt werden will, in ganz sanften anderen Themen und Worten, womöglich wird noch gerade oft betont, wie nahe man selber i m m e r aller Sanftmut, Güte und Milde steht und nichts anderes will. Dass man selber auch irgendwie fast schon Heiligen-Nähe in Sachen Empathie und Frieden habe, da auch mehr als andere durchblicke (wofür es Null Beweis gibt.)

Also zum Beispiel würde ich dann lesen:

"Bei uns waren heute auch viele Verwandte und Freunde bei dem schönen Wetter unterwegs. Die kleine Lina brachte ihren kleinen ROSAROTEN ELEFANTEN mit. Mei, war der kuschelig. Und ich sagte noch, dass ich es auch hier im Forum so schön fände, unsere Harmonie uns gegenseitig auszutauschen, indem wir uns in der Galerie Fotos von ROSARO'TEN ELEFANTEN schicken. Jeder sollte einen haben!"

Und das, obwohl genau an diesem Trigger sich immer wieder Streits entzünden, weil eine passiv-aggressive Absicht der scheinheiligen Person dafür sorgt. Danach hat die scheinheilige Person wie immer nie etwas anderes als ihren Friedenssinn gemeint und kann gar nicht verstehen, wieso sie immer so unschuldig angegriffen wird. Engel

So kann die in Wirklichkeit aggressive Person scheinbar "passiv" in lieben Worten und Ahnungslosigkeit vorgebend streiten und sich abreagieren. Gruppenbildung bezichtigen, Entschuldigungen fordern, Alternative Fakten behaupten, sich selber preisen.

Niemals aber gibt diese Person ihre passive Aggressivität zu.

Wenn mehrere Leute im Forum so sticheln und sich aber vordergründig als unschuldige Opfer anpreisen, haben wir schon den Sachverhalt des Mobbings.

Nun kommt die passiv-aggressive Person aber nicht richtig auf ihre Kosten, weil die anderen hier dabei nicht alle mitspielen. Also zieht sie sich beleidigt als unverstandenes Opfer zurück oder meldet sich dauernd ab und wieder an im Forum.

Um über kurz oder lang wieder dasselbe Spielchen zu spielen, weil sie ganz einfach ein Aggressionsproblem hat statt ein Friedensengel zu sein. Für sowas sind Fachleute zuständig.

Nicht wir Foris. Denn das ist gewalttätige Kommunikation und dazu sind wir alle viel zu krank und viel zu kostbar.

x 7 #9900

Weiterlesen »