34937

Der "Ich stelle fest-Thread"

Silentium
Es sagt doch niemand, dass hier nur eine Gruppe eine Berechtigung hier im Forum hat. Ich habe keine Ahnung wen du meinst, wer Frederick weh getan hat. Ich fühle mich da aber gerade irgendwie angesprochen. Es muss doch möglich sein, eine Nachfrage zu stellen, Meinungen zu diskutieren und in Kommunikation zu treten. Ich verstehe jetzt nicht warum nun nochmal ein Fass aufgemacht wird. Das erschüttert mich dann, dass immer wieder Öl reingegossen wird. Es ist auch nicht immer nur einer Opfer, da gibt es im zwei Seiten der Medaille. Und wenn Nachfragen und andere Meinungen, die ich nicht beschuldigend oder beleidigend geäußert habe, nicht mehr mitteilen darf, dann habe ich hier nichts mehr zu suchen, zumindest nicht in solchen Treats.

x 3 #9781

Z
Dann lese dir mal alles nochmal durch.

x 1 #9782

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Z
Mich erschüttert sowas!

x 1 #9783

Silentium
Ich weiß was ich geschrieben habe. Und solche unkonkreten Aussagen mag ich ehrlich gesagt nicht.

x 2 #9784

Ziva
Ich stelle fest, dass mich das hier grad irgendwie nervt.

Noch breiter treten muss es nun wirklich niemand mehr. Und ich stelle fest, es muss sich auch nicht immer jeder irgendwie mit einmischen. Ich stelle fest, ich verdrehe die Augen. Wenn´s soweit schon ist, dann nervt es mich echt. Ich verstehe hier jede Meinung, bin aber selbst der Meinung, dass nu gut sein muss. Natürlich treffen hier auch mal Meinungen aufeinander, die sich nicht mögen. Das ist durchaus normal. Aber nun - es ist doch alles gesagt?
Ich stelle fest, dass wir doch eigentlich ganz andere Probleme haben, warum wir hierher kommen. Und nicht nur Probleme - ich komme auch her, weil ich mich freue, wenn jemand was geschafft hat oder wenn es jemandem mal gut geht.
@Silentium hat´s oben schon schön und deutlich erklärt und irgendwo anders geschrieben, dass wir zum normalen Klima zurückwandern sollten.

Ja, das sollten wir.

x 5 #9785

Juju
Natürlich muss kein Fass aufgemacht werden, aber in meinen Augen kann jeder der hier dazugehört seine Meinung frei äußern. Mich erschüttert beispielsweise auch Intoleranz.
Und es ist tatsächlich nicht das erste Mal. Es werden dann die "angeblich STARKEN" beschuldigt oder gar Gruppenzwang unterstellt.
Als würde man gegen einen einzigen hetzen. Es dreht sich hier nur um ein Thema, nicht aber um den Mensch Frederick an sich.

x 2 #9786

Wuslchen
Ich stelle fest, jetzt kommt bei uns die Verschärfung deluxe mit Impfnachweis beim Arbeitgeber, oder regelmäßigem Test bzw. erstmal daheim bleiben wer ungeimpft ist.
Ich stelle fest, dass ich das zwar gerade in meinem Beruf verstehe, dass es mich aber trotzdem nervt. Dann sollen sie eine Impfpflicht für unsere Berufsgruppe einführen und gut ist.

x 4 #9787

Jedi
Ich stelle fest, ja, es ist gut wieder zur Normalität zurückzukehren - Ja, es braucht es auch nicht,
noch Öl ins Feuer zugießen - Ja, es darf auch nerven - Ja es geht auch nicht um irgendeine Gruppen
oder die gegen Einen - Ja, es darf auch erschüttern u. Ja, es kann auch ein Konflikt jemanden ängstigen !

Doch gehört auch dies zu einem Forum, dass Konflikte entstehen können u. das man diese auch einfach einmal aushält !

- Ein Konlikt macht ein Forum nicht zu einem schlechten Forum u. es gibt dort auch nicht
die guten oder die weniger guten Mitglieder - ist wie im RL, es gehört einfach zur Normalität dazu, dass Konflikte
sich untereinander entwickel können.

Das ist nun Meinung , villt. sollten wir mit etwas mehr Gelassenheit darauf reagieren !

x 11 #9788

Z
@Frederick
Ich wünsche dir auf diesem Wege von Herzen alles Liebe.Deine liebevollen Zeilen haben mich immer sehr berührt.
Bleibe ein guter Mensch.
Ich habe mich hier abgemeldet.
alles,alles Liebe
Zara

x 4 #9789

Liselotte
Zitat von Frederick:
liebe Kate, da muss ich jetzt mich selbst und alle hoch sensiblen Menschen im Forum, in Schutz nehmen.......................... Eher erlebe ich diese ...

Lieber Frederik,
letztens habe ich einen Bericht über hochsensible Menschen gelesen. Da wurde gesagt, dass es eine höhere Tendenz gibt, dass diese Charaktereigenschaft zu Depressionen führen kann. Das finde ich gut nachvollziehbar, Denke aber auch, dass Lebensumstände einen großen Einfluss haben.
Wie vielen lauten , engen Situationen bin ich ausgesetzt?
Liebe Grüße an Dich

x 4 #9790

Pilsum
Lieber Frederick,

noch einmal möchte ich den Versuch machen, etwas Klarheit in das unglücklich gelaufene
Thema hineinbringen.
Gern glaube ich, Du verfolgst sehr ehrliche und moralisch hochstehende Ziele.
Mir fällt aber immer wieder auf, wie Du, vermutlich ohne es zu merken, andere Menschen tief
innen drin verletzt. Weil. . . auch andere reagieren manchmal so hoch sensibel wie Du.

Zitat von Frederick:
liebe Kate,
ja ich möchte mich bei dir entschuldigen, ich habe aus meiner Verletzung heraus, überreagiert. Musste erst einmal
darüber schlafen.

Ich glaube nicht, dass Du Dich entschuldigen musst. Wofür?
Wenn Du Dich wirklich entschuldigen möchtest, dann spreche in Zukunft mit anderen Sätzen.
Sätze, welche weniger Vorwürfe und Anschuldigungen enthalten.
Zitat von Frederick:
Vergebung und Veränderung gehört für mich dazu. Aber dafür brauche ich Zeit.........................................................
ich möchte mich ändern, verändern.........

Vergebung und Veränderung werden Dich voranbringen. Beim Verändern geht es um das was Du sagst -
nicht um Dich.
Du darfst Dich nicht verändern. Bleibe so, wie Du bist. So bist Du gut.
Aber das was Du manchmal sagst und das, was Du manchmal machst, dass sollest Du eventuell
hier und da ein wenig anders machen.

Ich versuche mal hier anzuführen, was andere, die auch sensibel sind, verletzen könnte.
Häufig lese ich in Deinen Sätzen Angriffe.
Dies machen andere Menschen übrigens sehr gern und sehr oft genauso.

Zitat von Frederick:
Ich habe mich bei dir entschuldigt, aber du noch nie bei mir.

Dies kann man als einen Vorwürf, als eine Erwartung (als einen persönlichen Angriff) empfinden.

Zitat von Frederick:
Besser bin ich nicht, aber ich habe die Gabe, tiefer zu sehen,.....................................................................................

Du beginnst einen Satz mit. "Ich bin nicht besser". Und beendest den gleich Satz damit.
"Du hast aber nicht so viel Ahnung wie ich - ich bin klüger als Du".
Erkennst Du, dass dies als ein versteckter persönlicher Angriff verstanden werden kann?

Zitat von Frederick:
Außerdem, wer hat denn mit den falschen Anschuldigungen hier angefangen.

Dies ist eine Anschuldigung, ein persönlicher Angriff

Zitat von Frederick:
da muss ich jetzt mich selbst und alle hoch sensiblen Menschen im Forum, in Schutz nehmen.

Auch dies ist genaugenommen ein Angriff an alle hier im Forum.
Wir, also die anderen, nehmen zu wenig Rücksicht auf die hoch sensiblen Menschen im
Forum und verletzen diese teilweise absichtlich?
Glaubst Du das wirklich so, wie Du es ständig schreibst?

Zitat von Frederick:
Aus Angst zu versagen, zu verlieren. Und für diese Menschen stehe ich auf.

Ist das der Grund?
Weil Du teilweise sehr große Angst hast, greifst Du andere Menschen an und versuchst sie auf
Abstand zu halten.
Sind wir oft so böse, dass wir hier Schwachen schaden?
Oder sind es manchmal auch die Schwachen, die viel zu häufig und viel zu stark fordern, dass
auf ihre Belange Rücksicht genommen wird?

x 6 #9791

maya60
Mir ist ein anderer Punkt an der Diskussion um Hochsensibliltät wichtig, den ich ja schon kurz einbrachte. Mir geht es dabei nicht darum, welche Person mit welcher anderen meint, schon seit Ewigkeiten irgendwie immer weiter im Klinsch zu liegen und wer hier was dazu schrieb und schreibt.

Mir geht es darum, dass die Infos, die wir uns gegenseitig im Rahmen unserer Erkrankung Depression oder auch Angsterkrankung u.a. mitteilen, fachlich einigermaßen stimmen, damit hier nicht alternative Fakten kursieren, die nicht mehr sind als Privatmeinungen, aber von anderen Verhalten einfordern als wären sie fachliche Fakten.

Im Rahmen unserer psychischen Erkrankungen haben wir wohl alle Empfindlichkeiten und sogar sind wir hochempfindlich in unseren besonderen Problembereichen.

Das sind Symptome einer Krankheit.

Früher sagte man ja auch Nervenarzt und Nervenkrankheiten, wo man heute Neurologe und Psychiater sagt, aber doch auch oft meint: Ich habe dann und dann schlechte Nerven, bin hochempfindlich darin, überdrehe da schnell oder rege mich furchtbar schnell auf oder bin gereizt und werde aggressiv oder stichele passiv aggressiv verdeckt, aber offensichtlich.

Das sind Symptome einer Krankheit.

Meine Reizoffenheit und schnelle Reizüberflutung ist ein Symptom meiner Krankheiten ADHS und Depression und Migräne.

Hier im Forum, wo also alle sicherlich krank sind und daher empfindlich, sehr empfindlich, finde ich es immer gut, dass Krankheitssymptome benannt und behandelt werden. Während ich in anderen Depressionsforen immer wieder erlebte, wie Foris ihre Symptome für eine gesunde und berechtigte Realität nahmen und damit gar keine Notwendigkeit sahen, an sich zu arbeiten, sondern sich immer nur über andere beklagten und von anderen forderten.

Meine hohe Reizoffenheit ist etwas, woran ich in Selbsthilfe und mit Fachleuten ständig engagiert arbeite und wofür ich einen bestimmten Schonraum daheim und in allem, was ich tue, dennoch brauche, weil selbst Therapien und Medis schwächer sind als meine Reizüberflutung.

Aber eine "Hochsensibilität", die kein normales Leben zulässt, wäre eine Krankheit und die gibt es nicht in der Medizin.

Es gibt auch kein in der Medizin und Anthropologie anerkanntes Persönlichkeitsmerkmal "Hochsensibilität".

Vor allem gibt es da keinen wissenschaftlichen Konsens, weil alle Mess-Skalen dazu Selbstbeschreibungen enthalten, also völlig individuell Unterschiedliches bedeuten.

Die vielen Bücher und Ratgeber und Kurse, auch von seriösen Fachleuten geschrieben, sind dennoch populärwissenschaftlich und damit keine Fachbücher und nur ein Riesenmarkt.

Wir versuchen hier im Forum, achtsam zu schreiben, weil wir davon ausgehen können, dass es viele viele hochempfindliche Themen und Bereiche für jede Kranken hier geben. Wen gewisse Themen triggern, der zieht sich zurück. Sehr oft aber muss man sich gerade an der Stelle seiner Hochempfindlichkeiten der Arbeit daran stellen statt auf die Umwelt zu zeigen.

Aber diese Krankheits-Symptome als gesunde Hochsensibilität zu beschreiben, die dennoch Rücksicht wie eine Krankheit erfordert, ist eine Erfindung und verweigert Krankheitseinsicht.

Und das finde ich irreführend und da es sich um alternative Fakten handelt, was soll man da überhaupt dazu schreiben?

Also geht es mir grundsätzlich darum, zu schreiben: Es gibt hier im Forum vermutlich sehr viele seelisch Verletzte und sehr viele Hochempfindlichkeiten. Daran kann und muss man arbeiten statt die Leute zu schützen vor den Fakten, dass es die gesunde Persönlichkeitsvariante Hochsensibilität gar nicht gibt, wo sie darum selber auch gar keinen Schutz wollen. Vielleicht einen Schonraum. Doch auch der muss erarbeitet werden. Als Krankheitssymptom!

x 4 #9792

E
lieber Pilsum,

oh so viele Worte..........................................................................................................................................................

Was ich gelernt habe, es kommt nicht auf meine Intelligenz an, meine Begabungen, auf meine Weisheit, auf mein analysieren, meine Bildung....................an, sondern auf mein Herz.............................................................

Und mein Herz hat mir gesagt, es gibt so viele hoch sensible Menschen hier mit Depression, und die möchte ich

schützen. Egal was ich dann alles zu lesen bekomme. Es ging mir ehrlich nicht nur um mich, echt.......

Und dazu stehe ich. Und, selbst lebe ich von der Vergebung, meiner Frau, Kinder, Menschen die mich kennen..

Und ich stehe dazu, das ich alles andere als perfekt bin, auch Menschen verletzen kann, bewusst oder unbewusst.

Aber das muss ich nicht bis auf das letzte analysieren.

Und ich möchte, das hier wieder Frieden einkehrt. Und ich möchte auch nicht nachtragend sein.

liebe Grüße,

Frederick

x 5 #9793

Pilsum
Zitat von Frederick:
Aber das muss ich nicht bis auf das letzte analysieren.

Ich glaube doch. Sonst kann es Dir langfristig nicht besser gehen.

Zitat von Frederick:
Was ich gelernt habe, es kommt nicht auf meine Intelligenz an, meine Begabungen, auf meine Weisheit, auf mein analysieren, meine Bildung....................an, sondern auf mein Herz.

Hier sind wir unterschiedlicher Meinung.
Überall auf dieser Wilt kannst Du sehen, das Bildung einer der wesentlichsten Faktoren ist, um
Frieden zu bekommen und zu erhalten. Deshalb sollten wir ständig unser Wissen verbessern.

Ich finde es kommt auf beides an. Hauptsächlich auf unsere Gefühle (Du nennst es Dein Herz),
aber gleichzeitig auch auf unsere Bildung. Menschen hören meistens auf zu lernen, sich zu bilden,
wenn sie die Schulen verlassen. Dies scheint ein großer Irrtum zu sein. Menschen glauben, sie haben
genug gelernt sind austreichend klug. Leider ist das nicht so. Viele werden nachträglich zum
Verlierer, weil einige Menschen sich ständig weiterbilden, also immer weiter lernen. So entsteht
ein großes Gefälle in der Gesellschafft.

Zitat von Frederick:
Und ich möchte, das hier wieder Frieden einkehrt.

Das glaube ich Dir. Dann machen wir das hier gemeinsam.

Zitat von Frederick:
Und mein Herz hat mir gesagt, es gibt so viele hoch sensible Menschen hier mit Depression, und die möchte ich

schützen.

Wenn Du hier bist um andere sensible Menschen zu schützen, dann willst Du aber doch in Wirklichkeit
keinen Frieden. Dann willst Du Kampf. Und bei diesem Kampf stehst Du auf der Seite der
Sensiblen. Du bildest eine Gruppe mit ihnen. Das, was Du oft hier schon verurteilt hast.

Was also möchtest Du hier?
Frieden oder Kampf?
Du darfst beides machen. Du darfst für Frieden hier im Forum sein. Du darfst aber auch
hier sein um zu kämpfen. Nur, beides gleichzeitig wird nie funktionieren. Sonst kann man
Dich nicht verstehen.

x 5 #9794

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Liselotte
Zitat von Pilsum:
Wenn Du hier bist um andere sensible Menschen zu schützen, dann willst Du aber doch in Wirklichkeit
keinen Frieden. Dann willst Du Kampf. Und bei diesem Kampf stehst Du auf der Seite der

Diese Aussage empfinde ich als absurd. Allein die Tatsache sensibele Menschen als schwach zu bezeichnen, ist für mich ein Anzeichen, wie generell in der Geselllschaft bewertet wird. Wer ist denn hier schwach ?Der jenige der einfach die Realität wahr nimmt? Derjenige, der seine Gefühle zeigt?

Der Zustand unserer Erde, Millionen von Menschen ohne Obdach, ohne Essen, der Zustand der Tiere, die zunehmende Anzahl von psychischen " Krankheiten" all das sollte uns doch zeigen, dass es höchste Zeit ist,
vollkommen andere Sichtweisen zuzulassen, ja den sensiblen Menschen eine Stimme zu verleihen.

Natürlich ist es wichtig allen Menschen eine Stimme zu verleihen. Dieses als Kampf zu bezeichnen impliziert ja automatisch einen Angriff. Ein bewerten,

Schaut man etwas genauer auf unser Bildungssystem, ist es doch wohl auch angesagt, dieses zu hinterfragen. Lernen unter Zwang ist ein Widerspruch an sich. Zum Lernen gehört Freude, Interesse und Spaß. Aber dieses Lernen, welches zur Erhaltung des momentanen Wirtschaftssystems angeboten wird, ist meiner Ansicht nach schon lange an seine Grenzen gekommen.

Es geht mir eigentlich darum, zu sehen, dass es immer einer wohlwolllenden Haltung bedarf, gegenüber jedem Menschen. Ich muss den anderen nicht bewerten. Ich kann ihn so annehmen, wie er ist. Aber ich kann versuchen, jemand mit meinem aktiven Zuhören Respekt zu bezeugen. ich nenne es einfach mal Herzensbildung.

x 8 #9795

Weiterlesen »