Pilsum
Mitglied
- 3866
- 16
- 6614
Ich hoffe, es ist für Dich in Ordnung, wenn ich mal was zu Deinen Worten schreibe.
Ich finde, es sind besonders beeindruckende Sichtweisen, die ich überwiegend ähnlich sehe.
Zitat von Frederick:Manchmal frage ich mich, ob wir Menschen nicht
alle Machtmenschen sind.
Ich glaube das sind wir fast alle. Jeder auf seine Art.
Zitat von Frederick:Der andere Mensch wird gebraucht, missbraucht, um seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, zu erfüllen.........
Auch ich finde, wir brauchen andere Menschen um zum Teil unsere eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.
Ist das aber grundsätzlich nicht völlig in Ordnung? So funktioniert das Leben.
Zitat von Frederick:Und viele Menschen nutzen
das brutalst aus, um Macht über einen Menschen zu gewinnen.
Wenn es so abläuft, dann finde ich es natürlich nicht mehr ok. Deshalb sollte ein Mensch möglichst
lernen "Nein" oder "Stopp" zu sagen, wenn er glaubt, er wird benutzt.
Schwierig ist es, wenn man dies als Kind nicht lernen konnte. Als erwachsener Mensch kann man vieles jedoch noch später nachlernen.
Zitat von Frederick:Menschen nutzen diese Sehnsucht nach Liebe in uns aus, um Macht über uns zu gewinnen.
Das sehe ich wie Du. Deswegen fand ich das teilweise etwas übertrieben, weil Du hier immer
geschrieben hast. "Mit Liebe kann man alles lösen". Weil dort, wo die Liebe ausgenutzt wird,
passiert etwas anderes.
Zitat von Frederick:Auch und gerade am Arbeitsplatz, zwischen Chef und Angestellten......Und dann zwischen Eltern und Kindern.
Ja, leider kann das überall so ablaufen.
Zitat von Frederick:Aber diese emotionalen Erpresser haben oft selbst selber Angst.
Genau so ist es. Das ist etwas sehr Wichtiges. Wenn man das erkennt, sieht einiges völlig
anders aus.
Zitat von Frederick:Sie üben Druck aus Menschen aus, um ihre eigene
Angst zu überspielen. Deshalb greifen sie eher schwächere Menschen an, um sich selbst stark zu fühlen.............
Genau so geht es. Deshalb hatte ich hier das Thema zwischenmenschliche Kommunikation
gestartet. Wie Du es in Deinen Worten hier beschreibst, kann man oft genau erkennen,
was andere Menschen vorhaben und wie man sich eventuell vor emotionaler Erpressung
schützen kann.
und bewundere deine Geduld, mit der du trotzdem immer wieder sachlich geantwortet hast. Mir ist schon vom lesen der Kamm geschwollen