34992

Der "Ich stelle fest-Thread"

Pilsum
Guten Morgen Frederick.

Ich hoffe, es ist für Dich in Ordnung, wenn ich mal was zu Deinen Worten schreibe.
Ich finde, es sind besonders beeindruckende Sichtweisen, die ich überwiegend ähnlich sehe.

Zitat von Frederick:
Manchmal frage ich mich, ob wir Menschen nicht

alle Machtmenschen sind.

Ich glaube das sind wir fast alle. Jeder auf seine Art.

Zitat von Frederick:
Der andere Mensch wird gebraucht, missbraucht, um seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, zu erfüllen.........

Auch ich finde, wir brauchen andere Menschen um zum Teil unsere eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.
Ist das aber grundsätzlich nicht völlig in Ordnung? So funktioniert das Leben.

Zitat von Frederick:
Und viele Menschen nutzen

das brutalst aus, um Macht über einen Menschen zu gewinnen.

Wenn es so abläuft, dann finde ich es natürlich nicht mehr ok. Deshalb sollte ein Mensch möglichst
lernen "Nein" oder "Stopp" zu sagen, wenn er glaubt, er wird benutzt.
Schwierig ist es, wenn man dies als Kind nicht lernen konnte. Als erwachsener Mensch kann man vieles jedoch noch später nachlernen.

Zitat von Frederick:
Menschen nutzen diese Sehnsucht nach Liebe in uns aus, um Macht über uns zu gewinnen.

Das sehe ich wie Du. Deswegen fand ich das teilweise etwas übertrieben, weil Du hier immer
geschrieben hast. "Mit Liebe kann man alles lösen". Weil dort, wo die Liebe ausgenutzt wird,
passiert etwas anderes.

Zitat von Frederick:
Auch und gerade am Arbeitsplatz, zwischen Chef und Angestellten......Und dann zwischen Eltern und Kindern.

Ja, leider kann das überall so ablaufen.

Zitat von Frederick:
Aber diese emotionalen Erpresser haben oft selbst selber Angst.

Genau so ist es. Das ist etwas sehr Wichtiges. Wenn man das erkennt, sieht einiges völlig
anders aus.

Zitat von Frederick:
Sie üben Druck aus Menschen aus, um ihre eigene

Angst zu überspielen. Deshalb greifen sie eher schwächere Menschen an, um sich selbst stark zu fühlen.............

Genau so geht es. Deshalb hatte ich hier das Thema zwischenmenschliche Kommunikation
gestartet. Wie Du es in Deinen Worten hier beschreibst, kann man oft genau erkennen,
was andere Menschen vorhaben und wie man sich eventuell vor emotionaler Erpressung
schützen kann.

x 3 #8791

Kate
Ich stelle fest, rassistische Äußerungen hier im Forum sind mir ein Graus und gehören hier absolut nicht hin!

x 1 #8792

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Kate
Ich stelle fest, @Alexandra2 fehlt. Ich hoffe Dir gehts soweit gut?

x 1 #8793

E
lieber Pilsum,

ja ich gebe es zu, das auch ich Tendenzen der Macht in mir habe. Woher kommen sonst die ganzen Kriege auf unserer

Erde...............Verdrängen hilft leider nicht. Wenn ich nicht zu meinen Wunden im Leben stehen kann, werde ich mehr

und mehr von ihnen bestimmt. Bewusst oder unbewusst. Oft meine ich, ich lebe mein persönliches Leben. Aber in

Wirklichkeit wiederhole ich meine eigenen Verletzungen aus meiner Kindheit.............................................................

Wenn wir aber wieder mit uns Selbst in Berührung kommen dürfen, unserer Einmaligkeit, unserem Wunder, Mensch sein

zu dürfen, dann dürfen wir wieder aufblühen, leben..........

Selbst habe ich früher Menschen nur geholfen, um meine Mutterwunde nicht mehr spüren zu müssen, meinen Schmerz

über nicht erhaltene Liebe und Zuwendung zu bekommen, und dann wird man ganz schnell erschöpft............

Heute frage ich mich, warum reagiert ein Mensch so. Was musste er schon alles an alles an Missbrauch, Ablehnung

in seinem Leben erleben...................................................................................

Selbst glaube ich nicht das es uns hilft, das wir unsere Wunden, die wir als Kinder von unseren eigenen Leben

erfahren mussten, in Hass umwandeln. Das heißt nicht, das wir jetzt alles positiv sehen müssen. Heute weiß ich,

auch Eltern haben, wie wir alle Menschen unsere Grenzen, sind alles andere als perfekt. Kein Mensch kann alles geben,

was ein Mensch zum Leben braucht. Das habe ich an meinen eigenen Kindern erfahren....

Wir dürfen versuchen, die Begrenztheit und die Lebensgeschichte unserer Eltern mehr verstehen...........................

Wenn wir verstehen, verurteilen wir nicht mehr so...........................................................

Wir können das, was sie uns nicht gegeben haben, einfach nicht geben konnten, womit sie uns verletzt haben, bei

ihnen lassen, müssen es ihnen nicht ein Leben lang vor werfen...........................................

Und wir dürfen lernen, es nicht zu wiederholen.

Wir brauchen nur das Leben von Gewaltverbrechern ansehen. Es sind oft verletzte Kinder, die ihre Verletzungen auf

brutale Weise weiter geben. Oder wir Menschen mit Depression, die wir uns selbst weh tun, uns in unserer Opferrolle

in unserem Selbstmitleid wohl fühlen.

Und wie schnell wurde ich selbst schon als Opfer zum Täter.....aus Hass gegen meine Eltern............

Oft habe ich mich dafür selbst entschuldigt, für diese meine Lebenserfahrungen kann ich nichts. Deshalb habe ich kein

Selbstvertrauen, deshalb wird mir in meinem Leben nichts gelingen.

Doch es gilt, das wir versuchen, Verantwortung für unser Leben zu übernehmen. ...............................................

Nein, Leben ist nicht immer fair. Manche wachsen in einem besseren Elternhaus auf, andere in einem chaotischen.

Doch das gilt es zu akzeptieren und anzunehmen, das wir das Beste daraus machen.......leben...............

liebe Grüße,

Frederick

x 3 #8794

hlena
Ja,mir ist auch aufgefallen,daß Alexandra schon lang nicht mehr geschrieben hat.

x 2 #8795

E
Ich stelle fest, ich hatte Alexandra gestern auch schon erwähnt Smile

Juju
Zitat von Resi:
Ich stelle fest, ich hatte Alexandra gestern auch schon erwähnt Smile

Mir ist es heute Morgen auch aufgefallen....

Lilly-18
Zitat von Kate:
Ich stelle fest, rassistische Äußerungen hier im Forum sind mir ein Graus und gehören hier absolut nicht hin!

Ich finde das auch zum schlecht und bewundere deine Geduld, mit der du trotzdem immer wieder sachlich geantwortet hast. Mir ist schon vom lesen der Kamm geschwollen kopf gegen die wand

x 1 #8798

Juju
Ich stelle fest....meine Schwester ist noch besser als ich, denn sie hat sich beim Hula Hoop eine Rippe gebrochen geschockt

Ich stelle fest, daß ist schlimmer als mein Zeh verlegen

Catalie
Zitat von Juju:
Ich stelle fest....meine Schwester ist noch besser als ich, denn sie hat sich beim Hula Hoop eine Rippe gebrochen geschockt Ich stelle fest, daß ist ...

Oh nein, wie schafft man das denn? Ich hab mir gestern einen Hula Hoop Reifen bestellt...

x 1 #8800

hlena
Rippe gebrochen ist schmerzhaft,aber vorn schlimmer als hinten

x 2 #8801

Silentium
Zitat von Juju:
Ich stelle fest....meine Schwester ist noch besser als ich, denn sie hat sich beim Hula Hoop eine Rippe gebrochen geschockt Ich stelle fest, daß ist ...

Autsch

x 1 #8802

Marylu
Gute Besserung für alle Verletzten.

x 2 #8803

Pilsum
Zitat von hlena:
Ich stelle fest,an manchen Tagen,erinnere ich mich ganz genau an meine Träume.
An anderen Tagen,wird mir nur bewusst, daß ich geträumt habe.
Vor gar nicht langer Zeit,dachte ich,ich träume gar nicht.
Hat da jemand eine Erklärung für?

Soweit ich weiß, träumt jeder Mensch jede Nacht. Beim Träumen verarbeitet und sortiert man das,
was man tagsüber erlebt hat. Erinnern kann man sich an Träume meistens nur dann,
wenn man sie in Phasen träumt in denen man nur sehr leicht und oberflächlich schläft.
Leichte Schlafphasen hat man meistens in den Morgenstunden vor dem Aufwachen.

Früher konnte ich mich oft an Träume, hauptsächlich Angstträume, gut erinnern.
Heute schlafe ich ruhiger und weiß seltener, das ich etwas geträumt habe. Nur hin und wieder
sind die Erinnerungen an heftige Träume bei mir sehr stark.

x 3 #8804

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Kate
Zitat von Juju:

Was zur Hölle tut ihr geschockt
trost spenden

x 4 #8805

Weiterlesen »