34992

Der "Ich stelle fest-Thread"

Pilsum
Zitat von Frederick:
für mich persönlich bin ich in meinem Leben gescheitert.

Das finde ich schade, wenn Du dies so denkst.

Zitat von Frederick:
Ab einem bestimmten Alter darf ich nicht immer anderen

Menschen die Schuld geben.

Das sehe ich wie Du. Von einem bestimmten Alter an sollte jeder versuchen, die Verantwortung für
sein Leben zu übernehmen.

Zitat von Frederick:
Wenn ich aus meinem nicht guten Elternhaus heraus, viel Mist gebaut haben, so habe ich das selbst getan.

Bedeutet das nicht. Du bist gar nicht gescheitert. Warum nur hast Du aber nicht das gefunden, was Du
gesucht hast?

x 3 #8776

Jedi
Hi @Frederick

Zitat von Frederick:
Aber mit meinem Umgang in der Depression, mit mir selbst und anderen Menschen, bin ich schon oft gescheitert.......

Aber gehört dies nicht zu der Erkrankung einer Depression ? - Das wir mit uns selbst oft schon sehr lange nicht gut Umgegangen waren u. das es oft schwierig ist, in der Depression mit anderen Menschen zurechtzukommen:
Oftmals machen sich aber auch andere Menschen keine große Mühe, mit uns u. unserer Erkrankung damit zurechtzukommen.
- Kann da ein scheitern, wenn man es denn so nennen möchte, nicht Vorprogrammiert sein ?
-------------------
Zitat von Frederick:
Das ich in meiner Depression schon viele Menschen ungerecht behandelt habe, aus Wut und
Hass zu mir selbst....

Sind dies nicht Symptome einer Depression (Wut u. auch Hass gegen sich selbst gerichtet)
Ja, auch ich habe Menschen nicht immer gerecht behandelt, wenn der dunkle Schleier der Angst sich über mich legte.
Dann war ich in Angst, dann fühlte ich mich Ohnmächtig u. Hoffnungslos - u. ja, dann war ich auch ungerecht zu Menschen,
aus purer Angst.
--------------------------------
Zitat von Frederick:
Das möchte und darf ich nicht verdrängen.

Brauchst Du auch nicht Frederick - aber Du musst auch nicht aus deinem Herzen eine Mördergrube machen.
Und Du brauchst Dir nicht immer noch selbst in die Fresse hauen, dass macht die Depression u. wenn es einem
schlecht geht, tun es andere Menschen dann schon genug.
---------------------------------
Zitat von Frederick:
trotz unseres Versagens in Liebe zu uns selbst stehen

"In Liebe zu uns selbst stehen" - dass ist die zentrale Botschaft, die immer hinter dem Scheitern - der Hoffnungslosikeit -
der Wut - dem Hass - der Ohnmacht stehen sollte.
Wenn Du das für Dich annehmen kannst, werden Deine Beiträge anders ausfallen !
Selbstkritik mag sinnvoll sein - doch darf es nicht so heftig ausfallen, wie ich es bei dir lese - ich nehme es für mich so wahr !
Natürlich zeichnet es Dich als Mensch aus, dass Du Selbstkritisch bist, doch darf es viel viel mehr auch -
"in Liebe zu Dir selbst sein " !
-----------------------------------------------
Zitat von Frederick:
Vielleicht müssen wir manchmal tiefer schauen, um Menschen zu verstehen....................

Zuerst Frederick, sollten wir tiefer in uns selbst schauen, unseren wahren Kern begegnen,
um uns besser verstehen zu können.
Wenn uns dies gelungen ist, dann können wir uns auch mit den anderem Menschen befassen,
um sie besser annehmen u. verstehen zu lernen.

LG Jedi

x 5 #8777

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

maya60
Oh je, und jetzt kommt noch eine Antwort von mir an dich, @Frederick - aber eine liebe, leise wie du es immer mit deinen Grüßen schreibst. freunde

Vorgestern war mein Diskussionstank leer, als du das Thema "SCHEITERN als Depressiver oder durch und mit Depression" aufbrachtest im Zuge der Tagesdiskussion hier im Thema.

Das war auch schade, dass ich da schon so platt war, denn dieses Thema ist auch mir sehr wichtig.

Nun habe ich es, wie immer, wohl am WE in mir wiedergekäut, ohne dass mir das bewusst war, aber als ich gerade die Antworten an dich von Pilsum und Jedi las, dachte ich: Wie gut, dass sie das Thema nochmal aufgegriffen haben. Es ist mir auch wichtig!

Was ich dir dazu schreiben möchte, ist, dass ich eine Hochachtung vor Menschen und damit an dem Punkt auch vor dir habe, die hier im Depriforum zugeben, im Zuge ihrer Krankheit unwissend oder unkontrolliert anderen geschadet zu haben! Ihren PartnerInnen oder der Familie, ihren Kindern, geschadet zu haben. Das gehört nämlich mit zur Krankheitsgeschichte und zur Selbstreflexion!

Ob eine erhöhte Reizbarkeit oder gar Aggression, damit Ungeduld und fordernde Haltung daheim mit Partnern und Familie, ob dauernder Rückzug und damit Vernachlässigung, scheinbare Gleichgültigkeit oder Ignoranz, ob dauerndes Jammern und Klagen, ob Kicksuche über Partymachen, Missbrauch von Substanzen oder ständig am PC, ob gar die Ausbildung von Süchten oder das vielfach hier im Angehörigen-Sammelthema so brutal geschilderte scheinbare Ende der Liebe und das Verschwinden Hals über Kopf uvm.

Das kommt meiner Erfahrung nach als Angehörige in meiner Jugend, die mir ein Trauma mitgab, hier viel zu kurz.
Und als ich selber immer depressiver wurde, habe ich nur aufgrund dieser Erfahrungen vieles anders gemacht und wie überfordernd schwer das war, das ist unbeschreiblich. Aber dann litt mein Mann trotzdem unter meinem Rückzug. Und wenn ich ihm sagte, er könne froh sein, was ich ihm damit ersparen würde, war ich aber trotzdem nicht gesund für ihn präsent. Und da fehlt dann zeitweise sehr viel, da brauche ich mir nichts vorzumachen und habe selber immer drauf gesehen, so gesund wie möglich zu bleiben und zu werden. So bin ich aktuell krankheitsbedingt daheim und meine Männer ohne mich im Urlaub, das ist traurig, aber ich schaffte wenigstens den 1. Teil dieses Jahr mit ihnen.

Trotzdem, und das sieht auch Göga mittlerweile durch andere Familienmitglieder mit Depressionen und auch durch sein eigenes Älterwerden einfach, kann es viel viel schlimmer sein, das, was Depressive anderen zumuten und antun.

Also, meine Hochachtung für diese Reflexion, denn wenn ich oft genug hier lese, wie den PartnerInnen quasi noch das eigene Fehlverhalten angekreidet wird oder was diese an kranken Ausfälligkeiten alltäglich hinnehmen müssen und dabei noch trösten sollen, dann wird mir schlecht für diese armen Angehörigen, die gleichzeitig Jesus, Superman und Mutter Theresa sein müssten, um das zu stemmen.

Nur sollst du auch nicht dabei, bei der so wichtigen Analyse hängenbleiben, sondern diese ganze nunmal geschehene ScheiXe in was Besseres verwandeln, in Dünger verwandeln (bei dir und mir mit Jesus Hilfe), wie ja mein Leitsatz ist. Oder, nach ANALYSE und RELBELLION der Selbstfindung kommt SYNTHESE, das Neue, der Neuanfang wie du ja auch selber schreibst. Aus einem SCHEITERN heraustreten und es zu was Besserem verwandeln.

Du kannst dir, so habe ich es erlebt, automatisch mehr und mehr selber verzeihen, jedes Mal, wenn du es anders und besser machst.
Beim Leben mit Depressionen, aber auch bei ihrer Heilung besteht ja die einmalige Chance, die ein Normaloleben meist gar nicht ermöglicht, mit Zeit und Raum sein eigenes Selbstbild und das Weltbild auf gesündere Füße zu stellen.

VERWANDLUNG ist da (auch in deiner und meiner Religion) das Stichwort.

Denn:

>>> Nicht zu vergeben ist, als würde man selbst Gift schlucken und gleichzeitig hoffen, dass der andere stirbt.<<<

(Body.Spirit.Soul. von Malisic/Nordstrand) Das gilt auch für einen selbst!

Liebe Grüße! maya60

x 6 #8778

E
Zitat von maya60:
Beim Leben mit Depressionen, aber auch bei ihrer Heilung besteht ja die einmalige Chance, die ein Normaloleben meist gar nicht ermöglicht, mit Zeit und Raum sein eigenes Selbstbild und das Weltbild auf gesündere Füße zu stellen.

Brillant anbeten

Das bringt es auf den Punkt.

x 2 #8779

Wuslchen
Ich stelle fest, heute zieht sich die Arbeit wie Kaugummi. Aber mit so wenig zu tun, ist es auch leicht verdientes Geld. pfeifen

x 5 #8780

Kate
Zitat von Wuslchen:
Ich stelle fest, heute zieht sich die Arbeit wie Kaugummi. Aber mit so wenig zu tun, ist es auch leicht verdientes Geld. pfeifen

Vielleicht hättest Du ja Lust morgen für mich zu gehen? Ich Koch Dir auch was schönes. Es gibt Schnitzel spitze haha

x 2 #8781

Silentium
Zitat von Kate:
Vielleicht hättest Du ja Lust morgen für mich zu gehen? Ich Koch Dir auch was schönes. Es gibt Schnitzel spitze haha

😋

x 1 #8782

E
hallo ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Oh dieses Scheitern, gerade in unseren Beziehungen.................................

Oft bin ich am emotionalen Missbrauch gescheitert. Das zu erkennen hat lange Zeit gedauert. Viele Menschen, gerade

auch in Beziehungen fühlen sich emotional missbraucht. Das ein Mensch versucht, über einen anderen Menschen Macht

zu bekommen..........bewusst, und auch mal unbewusst.......

Der andere Mensch wird gebraucht, missbraucht, um seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, zu erfüllen.........

Da bist du gefühlsmäßig voll verwirrt, bist hin-und her gerissen zwischen deinen Ängsten. Und viele Menschen nutzen

das brutalst aus, um Macht über einen Menschen zu gewinnen. Manchmal frage ich mich, ob wir Menschen nicht

alle Machtmenschen sind. Wenn ich ehrlich bin, spüre ich manchmal auch einen Machtwillen in mir.......................

Wenn man nicht aufpasst,, werden Menschen entfremdet, aggressiv, Schuldgefühle entstehen, ein faires Miteinander

ist nicht mehr möglich. Viele Menschen scheiden sich, trennen sich, nach dem großen Gefühl der Verliebtheit.

Menschen nutzen diese Sehnsucht nach Liebe in uns aus, um Macht über uns zu gewinnen.

Auch und gerade am Arbeitsplatz, zwischen Chef und Angestellten......Und dann zwischen Eltern und Kindern.

Wenn wir das nicht erkennnen, vergiften und zerstören wir unsere Beziehungen.

Weil ich selbst Opfer war, kann ich das mehr und mehr verstehen. DU fühlst dich wie in einem Nebel aus Angstgefühlen,

Pflichtgefühlen, Schuldgefühlen, blickst überhaupt nicht mehr durch. Klar denken geht gar nicht mehr, gerade

als Kind nicht.

Aber diese emotionalen Erpresser haben oft selbst selber Angst. Sie üben Druck aus Menschen aus, um ihre eigene

Angst zu überspielen. Deshalb greifen sie eher schwächere Menschen an, um sich selbst stark zu fühlen.............

Auch ich habe das schon gemacht, mich schmollend zurück gezogen, tagelang nichts mehr mit meiner Frau

gesprochen, um sie zu bestrafen, Macht über sie zu gewinnen.

Oder ich bestrafe mich selbst, um über andere Menschen Macht zu bekommen. "wenn du das nicht tust, dann werde

ich noch kränker, depressiver.............bringe ich mich um.........Bis der andere nachgibt.

Oder ich jammere meiner Frau meinen Kindern ständig vor, sie sind schuld, das ich mich so einsam fühle, wenn ich

das nicht bekomme, was ich will............

Oder ein Mensch verspricht einem anderern Menschen den Himmel auf Erden, wenn der Mensch das tut, was der

andere Mensch möchte............

Ein Mensch erkennt aus vertrauten Gesprächen deine Wunden, deine Bedürfnisse, spielt mit uns.............

Vielleicht auch mal unbewusst.

Ja, so etwas geht in unseren menschlichen Beziehungen ab, und auch unser Forum ist da meiner Ansicht nach

nicht geschützt. Und da müssen wir alle aufpassen. .......................................................................................

Aber wie geschrieben, da bin ich nicht besser........................

Das hat mir in meiner Beziehung zu meiner lieben Frau schon oft geholfen.Versuchen so fair und ehrlich wie möglich

miteinander umzugehen.

liebe, leise Grüße,

Frederick

x 3 #8783

Wuslchen
Ich stelle fest, wenigstens auf meinen Nachbarn ist Verlass. Der niest gerade mal wieder. kichern

x 1 #8784

E
Mr. Green
Ich verfolge das schon so lang!

Auf den niesenden Nachbarn! grinsen

E
Zitat von Frederick:
Oft bin ich am emotionalen Missbrauch gescheitert.

Du bist nicht gescheitert.
Du empfindest das vielleicht so.
Zumindest sehe ich ich das so.

Du bist gewachsen, hast dich verändert und du bist hier für mich einer derer, der so viel stärker geworden ist.

DAS stelle ich fest.

x 3 #8786

A
Ich stelle fest, dass ich schon wieder extrem angespannt bin.

111Sternchen222
Ich stelle fest, dass @Anchiwa4964 den Tag gestern hinter sich gebracht hat. Prima

A
Ich stelle fest, dass ich dir, liebes @111Sternchen222 danke.
Später möchte ich zu gestern noch etwas in mein TB schreiben. 🔜
Ich stelle fest, dass mich mein Flimmeranfall davon abhält, zu sehr in Gedanken bei C. zu sein.
Ich stelle fest, Anfälle haben also auch was Gutes.

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Silentium
Ich stelle fest, dass mich Rasenmäher draußen derbe nervt. Wir haben nur ne kleine Rasenfläche und die mähen seit 1,5 Stunden. Bitte was macht man da so lange? Das hätte ich in ner Viertelstunde selbst hinbekommen 😡

Weiterlesen »