Hi @Frederick
Zitat von Frederick: Aber mit meinem Umgang in der Depression, mit mir selbst und anderen Menschen, bin ich schon oft gescheitert.......
Aber gehört dies nicht zu der Erkrankung einer Depression ? - Das wir mit uns selbst oft schon sehr lange nicht gut Umgegangen waren u. das es oft schwierig ist, in der Depression mit anderen Menschen zurechtzukommen:
Oftmals machen sich aber auch andere Menschen keine große Mühe, mit uns u. unserer Erkrankung damit zurechtzukommen.
- Kann da ein scheitern, wenn man es denn so nennen möchte, nicht Vorprogrammiert sein ?
-------------------
Zitat von Frederick: Das ich in meiner Depression schon viele Menschen ungerecht behandelt habe, aus Wut und
Hass zu mir selbst....
Sind dies nicht Symptome einer Depression (Wut u. auch Hass gegen sich selbst gerichtet)
Ja, auch ich habe Menschen nicht immer gerecht behandelt, wenn der dunkle Schleier der Angst sich über mich legte.
Dann war ich in Angst, dann fühlte ich mich Ohnmächtig u. Hoffnungslos - u. ja, dann war ich auch ungerecht zu Menschen,
aus purer Angst.
--------------------------------
Zitat von Frederick: Das möchte und darf ich nicht verdrängen.
Brauchst Du auch nicht Frederick - aber Du musst auch nicht aus deinem Herzen eine Mördergrube machen.
Und Du brauchst Dir nicht immer noch selbst in die Fresse hauen, dass macht die Depression u. wenn es einem
schlecht geht, tun es andere Menschen dann schon genug.
---------------------------------
Zitat von Frederick: trotz unseres Versagens in Liebe zu uns selbst stehen
"In Liebe zu uns selbst stehen" - dass ist die
zentrale Botschaft, die immer hinter dem Scheitern - der Hoffnungslosikeit -
der Wut - dem Hass - der Ohnmacht stehen sollte.
Wenn Du das für Dich annehmen kannst, werden Deine Beiträge anders ausfallen !
Selbstkritik mag sinnvoll sein - doch darf es nicht so heftig ausfallen, wie ich es bei dir lese - ich nehme es für mich so wahr !
Natürlich zeichnet es Dich als Mensch aus, dass Du Selbstkritisch bist, doch darf es viel viel mehr auch -
"in Liebe zu Dir selbst sein " !
-----------------------------------------------
Zitat von Frederick: Vielleicht müssen wir manchmal tiefer schauen, um Menschen zu verstehen....................
Zuerst Frederick, sollten wir tiefer in uns selbst schauen, unseren wahren Kern begegnen,
um uns besser verstehen zu können.
Wenn uns dies gelungen ist, dann können wir uns auch mit den anderem Menschen befassen,
um sie besser annehmen u. verstehen zu lernen.
LG Jedi