34992

Der "Ich stelle fest-Thread"

Jedi
Ich stelle fest:
Zitat von Frederick:
Doch wir brauchen alle Hoffnung,

@Frederick , da stimme ich Dir zu !
Zitat von Frederick:
auch ich, damit wir unser Scheitern in der Depression, auch als neue
Chance für uns sehen dürfen.

Da stimme ich Dir nicht zu Frederick !
Alle die hier an Depression erkrankt sind, sind nicht in ihrem Leben gescheitert, denn schau hier in die Beiträge u.
Du kannst feststellen, dass es sehr viele unterschiedliche Wege in die Depression führen können.
Sicher darf jeder auch mal Selbstkritisch sein, aber ein Scheitern kann ich weder bei Dir, noch bei den vielen anderen Usern
hier feststellen.
(möglich, dass Du es so villt. auch nicht gemeint hast?)
--------------
Zitat von Kate:
Eine Krankheit ist kein Scheitern.

Da stimme ich @Kate absolut zu u. würde es noch dreimal dick u. fett unterstreichen !

x 8 #8761

E
lieber Jedi,

für mich persönlich bin ich in meinem Leben gescheitert. Ab einem bestimmten Alter darf ich nicht immer anderen

Menschen die Schuld geben. ..............................................................................................................................

Wenn ich aus meinem nicht guten Elternhaus heraus, viel Mist gebaut haben, so habe ich das selbst getan.

Ich kann nicht mein ganzes Leben lang meine Eltern hassen, denn dieser Hass kommt auf mich selbst zurück........

In mir bleibt eine offene Wunde, wenn ich mich nicht mehr und mehr mit meiner verletzten Vergangenheit aussöhnen,

versöhnen kann..............Da können mich andere Menschen, wenn sie es wollen, immer wieder treffen.

Die Angst allein zu sein, in ein dunkles Loch zu fallen, immer wieder depressiv zu werden.

Angst vor Schuldgefühlen. Wir wollen uns auf keinen Fall schuldig fühlen.

Unsere traumatischen Erfahrungen, verlassen werden, verletzt werden, machen uns Menschen anfällig für emotionalen

Missbrauch. ........Und die stärkste Waffe ist die Angst. Da muss auch ich immer wieder aufpassen.

Aber jetzt steige ich hier aus, damit es nicht noch mehr Streit gibt, zwischen den einzelnen "Grüppchen."hier.

liebe, leise Grüße,

Frederick

x 3 #8762

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

E
jetzt doch noch ein paar Worte...

natürlich muss ich den Prozess des Trauerns gehen. Das ich mich immer wieder allen Gefühlen stelle, die in mir

hoch kommen. Meine Wut, Depression, Schmerz, Traurigkeit, meine Ohnmacht..Die Schmerzen zu lassen.

Die Gefühle wechseln von Tag zu Tag. Tage tiefer Traurigkeit und Depression. Das Rausschreien meiner Wut, nicht

zu schnell entschuldigen........

Dieser Prozess dauert seine Zeit..............................

Erst nach einiger Zeit, bei vielen, erst nach vielen langen Jahren, kann man ohne Hass und Vorurteile wieder

so etwas wie l e b e n.........................

liebe, leise Grüße,

Frederick

E
jetzt doch noch ein paar Worte...

natürlich muss ich den Prozess des Trauerns gehen. Das ich mich immer wieder allen Gefühlen stelle, die in mir

hoch kommen. Meine Wut, Depression, Schmerz, Traurigkeit, meine Ohnmacht..Die Schmerzen zu lassen.

Die Gefühle wechseln von Tag zu Tag. Tage tiefer Traurigkeit und Depression. Das Rausschreien meiner Wut, nicht

zu schnell entschuldigen........

Dieser Prozess dauert seine Zeit..............................

Erst nach einiger Zeit, bei vielen, erst nach vielen langen Jahren, kann man ohne Hass und Vorurteile wieder

so etwas wie l e b e n.........................

Mich versöhnen mit meinem zerbrochenen Leben, Menschen verstehen können, deren Leben auch zerbrochen ist,

mich mit Menschen versöhnen, die gegen mich sind, mich vielleicht sogar hassen..................

und vielleicht können wir uns hier auch wieder versöhnen. Wir Menschen sind alle unperfekt, kein Mensch weiß alles

ganz genau. Mein Wissen ist auch stümperhaft.........

Und sollte ich hier einen Menschen verletzt haben, bitte ich um Vergebung/Versöhnung..........

liebe, leise Grüße,

Frederick

x 2 #8764

111Sternchen222
Zitat von Wuslchen:
Wohnst du weiter nördlich? Vielleicht ist bei euch der Winter schon näher. rofl

Hier oben, ( ziemlich nördlich) ist gerade bestes Geburtstagswetter mit Sonne und 24 Grad. Lebkuchen und Spekulatius gibt's ab nächste Woche! Immer relativ pünktlich eine Woche nach heute.

x 2 #8765

Kate
Zitat von 111Sternchen222:
Hier oben, ( ziemlich nördlich) ist gerade bestes Geburtstagswetter mit Sonne und 24 Grad. Lebkuchen und Spekulatius gibt's ab nächste Woche! Immer ...

Ich wusste es doch, Aldi Nord ist immer etwas eher dran kichern

x 2 #8766

Jedi
Hi @Frederick

Zitat von Frederick:
für mich persönlich bin ich in meinem Leben gescheitert.

Bist Du Dir da absolut sicher ? - Ist das wirklich wahr ?
Du hattest einen Beruf - hast ihn sicher gut gemacht - bist schon sehr lange verheiratet - hast Kinder groß gezogen u.
sicher noch so manches geschafft, vondem ich sicher nichts weiß ?

- Soll das Nichts sein ? -

- Sieht so ein (dein) gescheitertes Leben aus ? -

So sieht kein gescheitertest Leben aus Meinung
Sicher gab es es Dinge, die nicht so gelaufen sind, die villt. nicht gut waren - aber gescheitert bist Du wegen einer
Depressionserkrankung nicht Nein

Mir ist auch nicht alles in meinem Leben geglückt, aber ich empfinde es nicht als Gescheitert zu sein.
Ich habe gelernt u. konnte an diesen Dingen auch wachsen !
-------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Frederick:
Ab einem bestimmten Alter darf ich nicht immer anderen
Menschen die Schuld geben. ..............................................................................................................................

Tust es denn ? - Ist das wirklich wahr ?
Hier im Forum könnte ich es noch nicht festellen !
-------------------------------------------------------------------
Zitat von Frederick:
Wenn ich aus meinem nicht guten Elternhaus heraus, viel Mist gebaut haben, so habe ich das selbst getan.

Habe ich auch. Sicher gab es auch bei Dir Gründe dafür. Bei mir gab es viele Gründe, um Mist zu bauen !
-------------------------------
Zitat von Frederick:
Ich kann nicht mein ganzes Leben lang meine Eltern hassen,

Musst Du auch nicht. Du / Wir haben trotz so manchen neg. Erfahrungen, auch die Möglichkeit
unseren Frieden damit zu machen, unabhängig davon, ob es möglich war, sich mit den Eltern auszusprechen.
Bei mir war es nicht möglich u. meine Eltern haben ihre Verantwortung uns Kindern gegenüber mit ins Grab genommen.
- Schade, dass Aussprache u. Versöhnung nicht möglich war. -
------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Frederick:
In mir bleibt eine offene Wunde, wenn ich mich nicht mehr und mehr mit meiner verletzten Vergangenheit aussöhnen,

Das wünsche ich Dir sehr, dass Du Dich deiner Wunde liebevoll zuwendest.
Dann kann sie auch heilen - ganz sicher !
------------------------------------------------------------------
Zitat von Frederick:
Und die stärkste Waffe ist die Angst.

Das stimmt ! - Doch ist es auch möglich, der Angst ihre Macht zu nehmen.
Lies einmal bei @111Sternchen222 , wie sie ihrer Angst (Knispel) die Macht entzogen hat.

Du solltest aus meiner Sicht nicht immer so streng zu Dir sein, Selbstmitgefühl ist das Mittel,
dass Dir dabei helfen kann !

LG Jedi

x 5 #8767

Jedi
Ach @Frederick , habe noch den Hund vergessen, für den Du sicher sehr liebevoll sorgst.

x 1 #8768

L
Ich stelle fest, draußen spielt Musik, Livemusik Glücklich und ich kann das gerade so richtig genießen . . .

x 1 #8769

Juju
Ich stelle fest, dass ich noch nicht weiß wie es mit meiner besten Freundin weitergehen soll. Ich habe ja schon öfters über sie hier berichtet.
Ich stelle fest, dass ich etwas vermisse. Ich denke allerdings, dass es eine Illusion ist der ich hinterherlaufe.
Ich stelle fest, dass ich dieses Problem endlich gerne gelöst haben möchte.

x 5 #8770

maya60
Ich stelle fest,

dass ich frisch geduscht bin, lecker gegessen habe und einen duftenden Kaffee neben mir habe und dieses graue Gedonnere da draußen mich mal kann. . . .

x 6 #8771

L
Ich stelle fest - es ist dunkel

wo ist der Lichtschalter?

x 2 #8772

E
lieber Jedi,

vielen Dank für deine Anteilnahme. Nein, für meine Krankheit der Depression kann ich nichts..............

Aber mit meinem Umgang in der Depression, mit mir selbst und anderen Menschen, bin ich schon oft gescheitert.......

Dazu darf ich stehen. Das ich in meiner Depression schon viele Menschen ungerecht behandelt habe, aus Wut und

Hass zu mir selbst.........................................................................................................................................................

Das möchte und darf ich nicht verdrängen. Aber ich darf immer wieder neu beginnen, einen Neuanfang...........

Wenn ich mein Leben ehrlich und offen anschaue, gibt es einige Situationen, in denen ich gescheitert bin............

wo meine Illusionen zerbrachen...................................................................................

Doch wir dürfen immer wieder aufstehen, trotz unseres Versagens in Liebe zu uns selbst stehen, ich muss nicht mehr

vor mir selbst davon laufen, mich verstecken.

Und durch mein eigenes Scheitern kann ich auch besser andere Menschen verstehen, die in ihrem Leben auch schon

gescheitert sind. In Beziehungen, am Arbeitsplatz, Alk. und Dro., usw............

Oft sind unsere Schmerzen so groß, dass unser ganzes Leben davon beeinträchtigt wird. Wir ziehen uns zurück, wir

schämen uns..................Obwohl wir wissen, das andere Menschen auch versagen.........

Selbst habe ich viel zu viel Menschen gerichtet......,wurde moralisch, rechthaberisch.........

Vielleicht müssen wir manchmal tiefer schauen, um Menschen zu verstehen....................

liebe, leise Grüße,

Frederick

x 1 #8773

J
ich stelle fest das ich offensichtlich ein schlechter mensch bin und alles was mir passiert verdient habe

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

A
Ich stelle fest, dass ich heute etwas brauche, das mich stark ablenkt.

Weiterlesen »