Hi @Frederick
Zitat von Frederick: für mich persönlich bin ich in meinem Leben gescheitert.
Bist Du Dir da absolut sicher ? - Ist das wirklich wahr ?
Du hattest einen Beruf - hast ihn sicher gut gemacht - bist schon sehr lange verheiratet - hast Kinder groß gezogen u.
sicher noch so manches geschafft, vondem ich sicher nichts weiß ?
- Soll das Nichts sein ? -
- Sieht so ein (dein) gescheitertes Leben aus ? -
So sieht kein gescheitertest Leben aus
Sicher gab es es Dinge, die nicht so gelaufen sind, die villt. nicht gut waren - aber gescheitert bist Du wegen einer
Depressionserkrankung nicht
Mir ist auch nicht alles in meinem Leben geglückt, aber ich empfinde es nicht als Gescheitert zu sein.
Ich habe gelernt u. konnte an diesen Dingen auch wachsen !
-------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Frederick: Ab einem bestimmten Alter darf ich nicht immer anderen
Menschen die Schuld geben. ..............................................................................................................................
Tust es denn ? - Ist das wirklich wahr ?
Hier im Forum könnte ich es noch nicht festellen !
-------------------------------------------------------------------
Zitat von Frederick: Wenn ich aus meinem nicht guten Elternhaus heraus, viel Mist gebaut haben, so habe ich das selbst getan.
Habe ich auch. Sicher gab es auch bei Dir Gründe dafür. Bei mir gab es viele Gründe, um Mist zu bauen !
-------------------------------
Zitat von Frederick: Ich kann nicht mein ganzes Leben lang meine Eltern hassen,
Musst Du auch nicht. Du / Wir haben trotz so manchen neg. Erfahrungen, auch die Möglichkeit
unseren Frieden damit zu machen, unabhängig davon, ob es möglich war, sich mit den Eltern auszusprechen.
Bei mir war es nicht möglich u. meine Eltern haben ihre Verantwortung uns Kindern gegenüber mit ins Grab genommen.
- Schade, dass Aussprache u. Versöhnung nicht möglich war. -
------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Frederick: In mir bleibt eine offene Wunde, wenn ich mich nicht mehr und mehr mit meiner verletzten Vergangenheit aussöhnen,
Das wünsche ich Dir sehr, dass Du Dich deiner Wunde liebevoll zuwendest.
Dann kann sie auch heilen - ganz sicher !
------------------------------------------------------------------
Zitat von Frederick: Und die stärkste Waffe ist die Angst.
Das stimmt ! - Doch ist es auch möglich, der Angst ihre Macht zu nehmen.
Lies einmal bei @111Sternchen222 , wie sie ihrer Angst (Knispel) die Macht entzogen hat.
Du solltest aus meiner Sicht nicht immer so streng zu Dir sein,
Selbstmitgefühl ist das Mittel,
dass Dir dabei helfen kann !
LG Jedi