34994

Der "Ich stelle fest-Thread"

Augenblicke
Kann mich weniger gut entspannen seit der Pandemie. Am Morgen war ich im Qigong. Leider sind die sonnigen Tage schon wieder vorbei. Allen eine gute Woche mit schönen Momenten.

x 3 #8686

EmptyLife
Ich stelle fest, dass ich heute wieder extrem empfindlich darauf reagiere, dass mein Nachbar über mir ständig durch die Wohnung läuft (eher trampelt!), ich ihn permanent reden höre und er immer wieder Klopfgeräusche macht. Ich werde wahnsinnig...

x 1 #8687

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Jedi
Ich stelle fest, dass mich die Situation in Kabul sehr beuruhigt.
Ich bin erschüttert, dass Menschen sich an Flugzeuge klammern u. aus großer Höhe dann in den Tod abstürzen.
- Wie groß muss deren Verzweiflung sein ? -

Ich hoffe, dass noch viele gerettet werden können u. ihnen eine Ausreise oder Flucht in ein Nachbarland gelingen mag.
Ich bin auch wütend, dass die Politik so versagt hat u. nun noch viele Menschen sterben werden !

x 4 #8688

Kate
Zitat von Jedi:
Ich stelle fest, dass mich die Situation in Kabul sehr beuruhigt. Ich bin erschüttert, dass Menschen sich an Flugzeuge klammern u. aus großer Höhe ...

Kabul kam aber auch überraschend für unsere Regierung Jedi. Mädchen Wahrscheinlich haben sie auch erst aus den Nachrichten davon erfahren.
Und 7 haben es immerhin geschafft, wenn die anderen nunmal nicht auf der Passagierliste standen was sollen sie denn machen? Ironie off

Genauso überraschend wie die Flutkatastrophe, Corona, etc.

x 2 #8689

L
Ich stelle fest, Menschen haben mich verändert.

Ob das gut ist, wird sich zeigen . . .

x 1 #8690

L
Zitat von EmptyLife:
Ich stelle fest, dass ich heute wieder extrem empfindlich darauf reagiere, dass mein Nachbar über mir ständig durch die Wohnung läuft (eher trampelt!), ich ihn permanent reden höre und er immer wieder Klopfgeräusche macht. Ich werde wahnsinnig...

Ich stelle fest, meine Tochter ist auch sehr geräuschempfindlich, was immer wieder zum Thema wird.

Ich stelle fest, sie sitzt mit Kophörer oder Geräuschschutz in ihrem Zimmer . .

Ich stelle fest, dass das auf mich pathologisch wirkt.

Und ich stelle fest, dass sie der Reizüberflutung, die täglich auf sie wirkt nicht mehr gewachsen ist.

Ich stelle fest vor Jahren war es ihr noch möglich die Hausaufgaben zu erledigen, während ein Hörspiel lief. . . was ich gar nicht nachvollziehen konnte.

Ich stelle fest, jeder reagiert anders auf traumatische Erlebnisse. . .

x 1 #8691

E
lieber Jedi,

diese Berichte, diese Bilder aus Afghanistan bedrücken mich auch sehr. Und das es wie immer um die Macht geht............

Und das dieses Land von Dro. lebt, die Menschen kaputt machen...................................................................

Durch diese Religion wird Menschen alle Freiheit genommen.

Alle Frauen und Mädchen müsste man jetzt raus fliegen, geht aber leider nicht.

Es ist einfach gerade eine ganz große schei.....................

Und wer ist jetzt schuld......Amerikanisches, europäisches, russisches Denken kann man niemande aufzwingen.

Selbst bin ich gerade dankbar, in Deutschland leben zu dürfen. Nein, da ist auch nicht alles gut und perfekt...........

Aber besser noch wie das hier........................

liebe Grüße,

Frederick

x 5 #8692

maya60
Zitat von laluna74:
Ich stelle fest, meine Tochter ist auch sehr geräuschempfindlich, was immer wieder zum Thema wird. Ich stelle fest, sie sitzt mit Kophörer oder Geräuschschutz in ihrem Zimmer . . Ich stelle fest, dass das auf mich pathologisch wirkt. Und ich stelle fest, dass sie der Reizüberflutung, die täglich auf sie wirkt ...

Wäre Hellhörigkeit ein Thema? Auch bei mir war es die absolute Hellhörigkeit, die übrigens auch vom HNO getestet und bestätigt wurde.
Und es ist auch typisch dabei, dass, wenn schon keine Stille möglich ist, die eigene Musik der Wahl auf Kopfhörer oder Musikanlage w i e Stille wirkt.

x 1 #8693

maya60
Auch mich machen die Nachrichten und Bilder zu Afghanistan entsetzt und verzweifelt traurig. Besonders fürchte ich für die Ortskräfte, die den westlichen Soldaten zuarbeiteten und bei deren Abzug einfach zurückgelassen wurden.
Und natürlich für die Frauen, die nun von Bildung, Beruf, Selbstbestimmung und Außenaktivitäten wieder völlig abgeschnitten werden zu werden drohen?

Und ich stelle mir nicht nur Fragen über das Verhalten westlicher Politik, sondern auch, wie es sein kann, dass 20 Jahre von westlichen Streitkräften in Demokratie und Militärischem Wissen ausgebildete und geschulte und mit Waffen versorgte afghanische Soldaten, aktuell 400.000, wenn ich es richtig verstehe, völlig widerstandslos alles an die zahlenmäßig und waffenmäßig schlechter aufgestelltenTabliban übergeben? geschockt Kopf kratzen

Hat nichts gefruchtet in 20 Jahren?

Ist es Angst oder Zustimmung gegenüber den Taliban oder Zermürbung?

x 1 #8694

L
Zitat von maya60:
auch bei mir war es die absolute Hellhörigkeit,

was bedeutet das genau und wodurch wird sie ausgelöst?

x 2 #8695

L
Zitat von Frederick:
Selbst bin ich gerade dankbar, in Deutschland leben zu dürfen. Nein, da ist auch nicht alles gut und perfekt...........

Aber besser noch wie das hier........................

Lieber Frederick,

wie Recht du doch hast.

Uns geht es noch vergleichsweise gut . . . wer das nicht anerkennt, ist selbst Schuld.

x 2 #8696

L
Und trotzdem werde ich mich von solchen Schlagzeilen weiterhin distanzieren. Ich muss auf mich achten. So weit bin ich jetzt.

Die Verantwortung tragen andere . . .

x 1 #8697

maya60
Zitat von laluna74:
was bedeutet das genau und wodurch wird sie ausgelöst?

Ich bin vor Jahrzehnten zum HNO gegangen, weil ich, wenn im Hintergrund hinter mir Geräusche waren, nicht mehr verstehen konnte, was genau vor mir geredet wurde. Ich dachte, ich wäre irgendwie schwerhörig. zunge raus strecken Zum Beispiel, da fiel es mir besonders auf, kann ich kein Wort mehr vom TV vor mir verstehen, wenn weiter weg in der Küche rumort wird. Und es war immer unerträglich quälend, bei Geräuschkulisse für die Schule oder Uni zu arbeiten, ich suchte immer die Stille.

Und es fiel auch so krass in der Uni auf, wo eine Stehcaféteria in der Halle war und an den Mauern rundherum Münz-Telefone für private Gespräche, aber offen, ohne Kabinen.
Alle außer mir konnten Telefonieren, ich verstand kein Wort am Telefon.

Mit diesen Besonderheiten bin ich zum HNO. Der setzte mir dann Kopfhörer auf und ich musste sagen, ob ich einen Ton hörte. Und solange ich noch was hörte, war der Test nicht zuende. Erst, als ich nichts mehr hörte.

Als er dann fragte, ob es jemand Hellhörigen in unserer Familie gäbe, hörte ich den Begriff vermeintlich zum ersten Mal. Und mir fiel dann gleich meine Omi ein und dass ich von ihr schonmal von ihrer Hellhörigkeit vor Jahren gehört hatte, das aber komplett vergessen hatte.

Der Doc nickte und meinte: Sie sind auch hellhörig, nehmen viel breiter noch Töne wahr als es durchschnittlich der Fall ist. Das hat aber den Nachteil, dass bei einer Ihnen schnell zu großen Geräuschedichte Ihr Hirn mit der Verarbeitung überlastet ist und alles zu einem Geräuschbrei wird, den sie dann nur noch hören.

Also um Ruhe bitten, wo es geht und Gespräche dort führen, wo es geht. Überreizung meiden.

Und ich merkte, er hatte Recht. In einer relativ ruhigen S-Bahn konnte ich noch den Gesprächen ganz hinten lauschen, wenn ich vorne saß. geschockt

Ich weiß nicht, was heute Stand der HNOs dazu ist. Mein Arztbesuch ist fast 40 Jahre her. Da ich mit seiner Erklärung gut weiterkam, habe ich also kein aktuelles Wissen dazu. zwinkern

x 1 #8698

J
Ich habe auch Probleme Menschen mit denen ich rede zu verstehen wenn im Hintergrund der Geräuschpegel zu hoch ist (Kneipe, großer Konferenzraum, usw) Deswegen war ich aber nie beim HNO....

x 2 #8699

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

maya60
Zitat von Jack:
Ich habe auch Probleme Menschen mit denen ich rede zu verstehen wenn im Hintergrund der Geräuschpegel zu hoch ist (Kneipe, großer Konferenzraum, usw) Deswegen war ich aber nie beim HNO....

Hätte ich auch nicht gemacht, wenn es nicht so hinderlich und auffällig im Alltag gewesen wäre und ich ja im Gegenteil befürchtete, schwerhörig zu sein und nicht wollte, dass das schlimmer wurde. Vorträge vor vollen Räumen zu halten sollte eigentlich mein Beruf u.a. werden Augen rollen und in großen Konferenzräumen viel Zeit zu verbringen. Augen rollen weinen
Und dann stand ja auch im Studentenalter bei mir die Erkenntnis immer mehr im Raum für mich, worin ich noch alles zu überreizbar war. kopf gegen die wand Dasselbe Problem hatte ich ja auch mit meinem Geruchssinn und meinem Geschmackssinn sowie meiner Hautempfindlichkeit und auch meinem Beobachtungssinn trotz Kurzsichtigkeit - also alles alles mitzubekommen und davon fix und fertig zu sein.

Als ich fast 50 Jahre alt war, gab es dafür die Diagnose: "ADHS bei Erwachsenen."

Aber Hellhörigkeit gibt es auch ganz alleine.

x 1 #8700

Weiterlesen »