Zitat von ZeroOne:Ich stelle fest, dass ich da den gleichen "Mindf*ck" wie @maya60 habe - aber jedes Jahr wieder. Auch schon in den Zeiten, als ich mich noch psychisch fit fühlte. LG ZeroOne
Gutes treffendes Wort, Mindf*ck, und ich habe den auch schon immer zur Sonnenwende und dann Anfang Februar in die andere Richtung und halte das Ganze auch irgendwo für ein Erbe aus 300.000 Jahren Homo Sapiens mit Millionen von Jahren tierisches Erbe in sich von Verhungern, Erfrieren im Winter, Erjagtwerden im Dunklen, der erstmal vor 60000 Jahren aus Afrika ausschwärmte in die ganze Welt, vor 10000 Jahren erst sesshaft wurde und seit wann im Winter nicht mehr in Massen verhungert, an Krankheiten, Überfällen und Kälte stirbt und oft genug auch ausstirbt in westlichen Breiten?
Ich meine, in dem kollektiven Unbewussten ist eins klar: Wohnkomfort und Sicherheit gibt es gerade im Winter überhaupt nicht! Schreiende Angst ist da nur zu berechtigt!
Irgendwie sowas?
Und da krankhaft ja eh normal ist in lebensgefährlichen Lebensbedingungen die allerallermeiste Zeit in unserer Evolution, was kann ich da eigentlich dann erwarten an Freundschaft mit Kälte und Dunkelheit? Corona?

Wahrscheinlich hat dieser saisonale Mindf*ck der WettermacherInnen und Schamanen auch dazu gemahnt, die Winterbevorratung anzugehen, die Ernten einzubringen, die Winterhöhlen vorzubereiten und all solch ein Zeugs.