35175

Der "Ich stelle fest-Thread"

A
Ich stelle fest, dass ich seelisch kaputt gehe, wenn Kommunikation fehlt.
Ich stelle fest, dass es jemanden gibt, der mich nicht mehr verbal "sieht".
Ich stelle fest, dass mich verletzende Worte aus der Kategorie Schubladendenken erschreckt, wenn ich sie hören muss.
Ich stelle fest, dass ich sie dann nicht beim Verursacher lassen kann sondern mich fremdschäme.

x 1 #7096


Silentium
Zitat von Pilsum:
Ein Gefühl, was gerade da ist, muss man doch erst mal akzeptieren. Oder nicht? Es ist halt da. Ein Gefühl kann man nicht einfach wegdenken. Was ...

Wie ich auch schon schrieb, hört es bei mir mit Akzeptanz schon auf. Ich schrieb auch, dass ich meine Gefühle derzeit schei. finde, das ist eine Wertung

x 1 #7097


A


Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3


Catalie
Ich stelle fest, dass ich Nachbarn doof finde.
Warum muss man jetzt seinen Rasen mähen, Hecke schneiden, Krach machen? Die Sonne scheint, zum ersten Mal seit einer Ewigkeit. Warum kann man sich nicht einfach in den Garten setzten und genießen? Ich will doch nur meine Ruhe!
Ich weiß, es ist ein Privileg einen Garten zu haben, und ich würde mich so gerne mehr daran erfreuen, aber mir ist es zu laut, zu viel, zu anstrengend. Ich will meine Ruhe. Warum muss nur immer alles und überall so laut sein?

x 4 #7098


M
Ich stelle fest, das normale Leben wird immer teurer.

#7099


Pilsum
Zitat von Silentium:
Wie ich auch schon schrieb, hört es bei mir mit Akzeptanz schon auf.


Das finde ich etwas schwer zu verstehen. Gefühle kommen und gehen oft, ohne das wir dies
beeinflussen können. Was braucht es dann noch die Akzeptanz, wenn wir teilweise gar
keinen Einfluss darauf haben?

Ich weiß nicht, ob Du weiter über dieses Thema reden willst.

Zitat von Silentium:
Ich schrieb auch, dass ich meine Gefühle derzeit schei. finde, das ist eine Wertung


Das sehe ich auch wie Du. Es ist eine Wertung.
Kannst Du Dir vorstellen, dass wir Menschen mit unseren Gedanken machmal angenehmere
Gefühle erzeugen können?

x 1 #7100


hlena
Ich glaube das schon. Daran wird doch schon lange geforscht.
Sogar ein Kleinkind erkennt auf einem gezeigten Foto die Gefühlslage eines Menschen.
Das wäre ohne Gefühle nicht möglich.
Also kann jeder Gefühle nachempfinden.
Warum sollte man nicht Gefühle ohne Foto produzieren können?
Das ist wohl alles nur Übungssache.
Oder die Erfüllung der negativen Prophezeiung ist auch so ein Beispiel.

x 2 #7101


Jedi
Hi @Pilsum

Zitat von Pilsum:
Gefühle kommen und gehen oft,

ohne das wir dies beeinflussen können.

Davon bin ich nicht überzeugt !
Gefühle kommen u. gehen, ja ! - doch werden sie durch unsere Gedanken - ob Bewusst - meistens völlig Unbewusst
beeinflusst.
Dieser Quatschi im Kopf, der uns ständig irgendetwas erzählt u. was er uns immer so an Gedanken schickt,
nehmen wir oftmals gar nicht mehr wahr.
Nur wir reagieren mit unseren Gefühlen u. Emotionen darauf u. auch ich habe mich oft gefragt,
warum es mir gerade so schlecht geht - da es oftmals, keinen echter Anlass dafür gab.
(mit dem Quatschi meine ich unseren Gedankenstrom u. diese innere Stimme in unserem Kopf)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Pilsum:
Was braucht es dann noch die Akzeptanz, wenn wir teilweise gar
keinen Einfluss darauf haben?

Ich konnte Silentium Aussage verstehen, denn die Akzeptanz unserer Gedanken, dies Annehmen, dass sie dasein
dürfen - dann aber ohne das wir sie bewerten müssen, denn erst durch unser Bewertung entstehen die Schuldgefühle
oder wir fangen an, uns selbst zu kritisieren - uns zu Verurteilung - oft auch uns einfach schlecht zu fühlen.
So können wir mit etwas Übung, schon Einfluss auf unsere Gedanken nehmen, durch Annahme u. Akzeptanz !
Wir fühlen uns dann nicht mehr diesen Gedanken ausgeliefert.
---------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Pilsum:
Es ist eine Wertung.

Wenn Silentium schreibt, dass sie ihre Gefühle derzeit schei..e findet, finde ich, ist das völlig Ok u.
sie könnte dies so erstmal Akzeptieren, dass dieses Gefühl da ist.

Und dann kommt das, was nicht dahin gehört - die Bewertung !

Aber recht viele Menschen, so auch ich, sind oft so konditioniert worden, zu beurteilen u. zu bewerten.
Dies geschieht oft blitzschnell u. auch wenn das für uns gar nicht gut ist, läuft dies Unbewusst ab,
weil es unserer Konditionierung entspricht.
Das wir Menschen bewerten, soll uns Orientierung geben, so auch im Miteinander.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
mit unseren Gedanken machmal angenehmere
Gefühle erzeugen können?

Davon bin ich absolut überzeugt u. dafür brauchen wir auch nicht erst Erleuchtung erlangen !
Aber es ist ein Prozess u. nur durch viel Bewusstheit u. Übung, können wir es tatsächlich
schaffen, unser Denken zu beeinflussen u. uns damit gute Gefühle u. Emotionen erschaffen.
Meditation oder Affirmation geben uns die Möglichkeiten dies Auszuprobieren u. zu Üben.
(Wer es dann möchte)

Meinung LG Jedi

x 7 #7102


Silentium
Zitat von Jedi:
Hi @Pilsum Davon bin ich nicht überzeugt ! Gefühle kommen u. gehen, ja ! - doch werden sie durch unsere Gedanken - ob Bewusst - meistens völlig ...

Das ist die perfekte Erklärung. Danke.

x 2 #7103


Silentium
Zitat von Pilsum:
Das finde ich etwas schwer zu verstehen. Gefühle kommen und gehen oft, ohne das wir dies
beeinflussen können. Was braucht es dann noch die Akzeptanz, wenn wir teilweise gar
keinen Einfluss darauf haben?

Natürlich kommen und gehen Gefühle. Es gibt aber auch Gefühle, die wir wegdrücken weil sie uns unangenehm sind oder weil sie von der Gesellschaft als Schwäche gesehen werden. Ich habe jahrzehntelang meine Gefühle abkapseln müssen. Durch die Therapie kommen Gefühle mit einer Intensität, die ich kaum steuern kann. Erstmal überfordert es mich, überhaupt zu fühlen und andererseits die Intensität. Mir fällt es schwer, Wut, Hass und Scham als das anzuerkennen was sie sind. Für mich sind diese Gefühle unerträglich und damit werte ich sie und akzeptiere nicht, dass sie jetzt da sind und wieder gehen. Ich würde am liebsten davor wegrennen aber dann wird es nur noch schlimmer.

x 4 #7104


S
Manche Gefühle kann ich gut mit Bewegung durchleben,
Z.b. Wut im Tanz - da drücke ich sie nicht weg sondern aus.
Ich fühle mich erleichtert.
Gereinigt
Dann gibt es noch ganz schwierige Gefühle für mich ,
mit denen ich schwer umgehen kann und ausdrücken.
Spüren tue ich sie und setze mich damit unter
Eine emotionale Käseglocke,
Weil ich nicht weiß wohin damit.


Intensive Gefühle sind beängstigend auch wenn ich sie lange schon kenne.
Es ist wie auf dem offenen stürmischen Meer im Boot zu sitzen
Und gleichzeitig Segel und Steuerrad zu bedienen,
Um in den Hafen zu kommen.

x 3 #7105


Mabaja
Ich stelle fest, die Zecken sind aufgewacht: eine vom Hund genommen, sechs adulte und Nymphen aus dem Haus getragen :-/

#7106


Augenblicke
Ich Stelle fest, heute war ein wunderbarer Tag Wurde von meiner Betreuerin zum Waldfest (grillieren) eingeladen. Damit dies für mich Überhaupt möglich wurde begleitete mich eine liebe Freundin.

x 3 #7107


E
Ich stelle fest , alles S c h e i ß e

x 1 #7108


Pilsum
Zitat von Jedi:
Gefühle kommen u. gehen, ja ! - doch werden sie durch unsere Gedanken - ob Bewusst - meistens völlig Unbewusst
beeinflusst.
Dieser Quatschi im Kopf, der uns ständig irgendetwas erzählt u. was er uns immer so an Gedanken schickt,
nehmen wir oftmals gar nicht mehr wahr.
Nur wir reagieren mit unseren Gefühlen u. Emotionen darauf u. auch ich habe mich oft gefragt,
warum es mir gerade so schlecht geht - da es oftmals, keinen echter Anlass dafür gab.
(mit dem Quatschi meine ich unseren Gedankenstrom u. diese innere Stimme in unserem Kopf)



Hallo Jedi,

über unsere Gefühle zu sprechen finde ich etwas schwierig.

Grundsätzlich denke ich wie Du. Unsere Gefühle können wir beeinflussen!
Wir können sie teilweise auch selbst herstellen!
Die Gefühle "Mir geht es gut" und Ich bin Zufrieden" stellen wir selbst her.

Bedeutet das, wir stellen auch die Gefühle, Mir geht es schlecht." und " Ich bin so unzufrieden" dann
auch selbst her?
Es wäre sicher interessant, ein Thema zu eröffnen, welche Gefühle kann ich selbst herstellen.

Und falls wir unsere Gefühle manchmal selbst herstellen, warum stellt sich dann die Frage,
kann ich meine Gefühle akzeptieren?

Die meisten Gefühle kommen aus unserem Unterbewusstsein. Und dann hat man glaube ich den
Eindruck. Diese Gefühle kann ich nicht beeinflussen.
Hier glaube ich allerdings. Wenn man das möchte und immer wieder daran arbeitet, wird man auch
die Gefühle im Unterbewusstsein langsam nach und nach beeinfussen können.

Und zuletzt stellt sich die Frage.
Erzeugen unsere Gefühle neue Gefühle?
Falls ja, sollten wir unsere Gefühle aus einer völlig anderen Sichtweise betrachten.

x 1 #7109


A


Hallo Anchiwa4964,

x 4#15


Pilsum
Zitat von Silentium:
Es gibt aber auch Gefühle, die wir wegdrücken weil sie uns unangenehm sind oder weil sie von der Gesellschaft als Schwäche gesehen werden.


Das sehe ich wie Du. Ganz viele Gefühle drücken wir weg. Manchmal finde ich es hilfreich.
Manchmal finde ich es aber im Gegenteil sogar schädlich.

Zitat von Silentium:
Durch die Therapie kommen Gefühle mit einer Intensität, die ich kaum steuern kann. Erstmal überfordert es mich, überhaupt zu fühlen und andererseits die Intensität. Mir fällt es schwer, Wut, Hass und Scham als das anzuerkennen was sie sind.

Es ist sicher ein wichtiger Teil in einer Therapie, an verdrängte Gefühle wieder heran kommen zu
können. Ich kann mir gut vorstellen, dass es schwierig ist, zu den Gefühlen "Wut" und "Hass" eine
etwas andere Einstellung zu finden.

Zitat von Silentium:
Für mich sind diese Gefühle unerträglich und damit werte ich sie und akzeptiere nicht, dass sie jetzt da sind und wieder gehen.


Jetzt verstehe ich was Du damit aussagen möchtest. Weil Du bestimmte Gefühle "unerträglich" findest,
bewertest Du sie. Und jetzt verstehe ich auch vermutlich etwas besser, warum es für Dich schwierig ist
diese Gefühle zu akzeptieren.

x 1 #7110

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag