Hi @Pilsum
Zitat von Pilsum: Gefühle kommen und gehen oft,
ohne das wir dies beeinflussen können.
Davon bin ich nicht überzeugt !
Gefühle kommen u. gehen, ja ! - doch werden sie durch unsere Gedanken - ob Bewusst - meistens völlig Unbewusst
beeinflusst.
Dieser Quatschi im Kopf, der uns ständig irgendetwas erzählt u. was er uns immer so an Gedanken schickt,
nehmen wir oftmals gar nicht mehr wahr.
Nur wir reagieren mit unseren Gefühlen u. Emotionen darauf u. auch ich habe mich oft gefragt,
warum es mir gerade so schlecht geht - da es oftmals, keinen echter Anlass dafür gab.
(mit dem Quatschi meine ich unseren Gedankenstrom u. diese innere Stimme in unserem Kopf)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Pilsum: Was braucht es dann noch die Akzeptanz, wenn wir teilweise gar
keinen Einfluss darauf haben?
Ich konnte Silentium Aussage verstehen, denn die Akzeptanz unserer Gedanken, dies Annehmen, dass sie dasein
dürfen - dann aber ohne das wir sie bewerten müssen, denn erst durch unser Bewertung entstehen die Schuldgefühle
oder wir fangen an, uns selbst zu kritisieren - uns zu Verurteilung - oft auch uns einfach schlecht zu fühlen.
So können wir mit etwas Übung, schon Einfluss auf unsere Gedanken nehmen, durch Annahme u. Akzeptanz !
Wir fühlen uns dann nicht mehr diesen Gedanken ausgeliefert.
---------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Pilsum: Es ist eine Wertung.
Wenn Silentium schreibt, dass sie ihre Gefühle derzeit schei..e findet, finde ich, ist das völlig Ok u.
sie könnte dies so erstmal Akzeptieren, dass dieses Gefühl da ist.
Und dann kommt das, was nicht dahin gehört - die Bewertung !
Aber recht viele Menschen, so auch ich, sind oft so konditioniert worden, zu beurteilen u. zu bewerten.
Dies geschieht oft blitzschnell u. auch wenn das für uns gar nicht gut ist, läuft dies Unbewusst ab,
weil es unserer Konditionierung entspricht.
Das wir Menschen bewerten, soll uns Orientierung geben, so auch im Miteinander.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat: mit unseren Gedanken machmal angenehmere
Gefühle erzeugen können?
Davon bin ich absolut überzeugt u. dafür brauchen wir auch nicht erst Erleuchtung erlangen !
Aber es ist ein Prozess u. nur durch viel Bewusstheit u. Übung, können wir es tatsächlich
schaffen, unser Denken zu beeinflussen u. uns damit gute Gefühle u. Emotionen erschaffen.
Meditation oder Affirmation geben uns die Möglichkeiten dies Auszuprobieren u. zu Üben.
(Wer es dann möchte)

LG Jedi