35175

Der "Ich stelle fest-Thread"

Kate
Zitat von Shana1967:
Ich stell fest
so leicht lass ich mich nicht
hier vertreiben.

Wer will Dich vertreiben? Hier im Forum jemand?

#7066


Silentium
Zitat von Kate:
Gehts Dir wieder etwas besser?

Zumindest wieder etwas stabiler. Mal schauen wie es mir nach der Therapie heute geht. Die letzten beiden Sitzungen hatten mich echt aus der Bahn geworfen... und bei dir?

x 1 #7067


A


Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3


M
Ich stelle fest, dass mich die Augen meines Peinigers im Traum verfolgen und tagsüber öfters im Stress. Habe keine Ahnung warum.

#7068


Silentium
Ich stelle fest, die Therapie heute hat mir meine leichte Stabilität wieder genommen. Ich habe einfach keine Ahnung wie man Gefühle, die gerade da sind, zu akzeptieren ohne zu werten. Ich finde meine Gefühle gerade schei.. Irgendwas blockiert mich.

x 1 #7069


Jedi
Zitat von Silentium:
Ich habe einfach keine Ahnung wie man Gefühle, die gerade da sind, zu akzeptieren ohne zu werten.

Kein leichtes Thema @Silentium.

Gefühle wollen gefühlt werden, egal ob gut oder ob sie schei..e sind.
Mit unseren Bewertungen, geben wir dem Gefühl nicht die Aufmerksamkeit, dass es braucht -
eben nur unser einfaches wahrnehmen.
Die Bewertungen machen ein Gefühl zu einem guten oder schlechten Gefühl.
Selbst wenn wir dies Gefühl nur wahrnehmen, kann es gut oder weniger gut sein, aber dies annehmen führt dazu,
dass wir das Gefühl, ob gut oder weniger gut akzeptieren können.
Wenn Du bemerkst, dass Du in die Bewertung gehst, dann versuche eine andere Sicht auf das Gefühl,
dazu kann schon etwas helfen, wenn Du den Standort wechsels, wo Du Dich gerade befindest.
Allein schon ein Zimmer wechsel, kann mit etwas Übung, die Bewertungen reduzieren oder gar stoppen.

Waren jetzt so meine persönlichen Gedanken dazu !

x 3 #7070


Marylu
Hut ab, Jedi, wenn du das schaffst. Ich bin zwar ganz gut darin, herauszufinden, woher meine Gefühle kommen und schaffe es auch manchmal, ihnen zuvor zu kommen, aber sie nicht zu bewerten, finde ich extrem schwer. Das passiert quasi gleichzeitig, wenn das Gefühl kommt. LG.

x 2 #7071


Silentium
Zitat von Jedi:
Kein leichtes Thema @Silentium. Gefühle wollen gefühlt werden, egal ob gut oder ob sie schei..e sind. Mit unseren Bewertungen, geben wir dem ...

Ich versuche das mal. Danke für den Tipp. Ich habe da nur gerade echt Schwierigkeiten

x 1 #7072


Jedi
Zitat von Silentium:
Ich habe da nur gerade echt Schwierigkeiten

Verstehe Dich gut @Silentium !
Manchmal steckt man irgendwie fest u. man fühlt sich blockiert - kenne ich auch so !
Probier es mal aus - verlieren kannst Du dabei nicht, sondern villt. hilft es Dir auf die ein oder andere Weise.

Wenn es nichts nützt, aber es braucht auch eine Zeit der Übung, dann suche u. finde etwas, was dann besser zu Dir passt
u. Dir dann auch hilft.

x 1 #7073


S
Ich stell fest,

Das ist das Prinzip :
Gefühle sind Besucher
Sie kommen und gehen.

Oft sind es leider lästige Besucher
Und man hat alle Hände zu tun
Um sie wieder vor die Türe zu setzen.

Wenn man Glück hat,
dann gibts noch mal helfende
kräftige Hände für diese Angelegenheit.

🧡

x 2 #7074


Silentium
Zitat von Shana1967:
Oft sind es leider lästige Besucher
Und man hat alle Hände zu tun
Um sie wieder vor die Türe zu setzen.

Genau das soll ich eben nicht mehr machen. Sie zulassen und akzeptieren, dass sie da sind soll ich machen. Es scheitert halt an der Akzeptanz... und das ist mir auch schlüssig. Mir fehlt da gerade nur der Zugang

x 2 #7075


S
Zulassen und Akzeptieren,
Und Ausdrücken.
So sehe ich das .

Aber mich nicht davon überschwemmen lassen,
Das meinte ich mit vor die Tür setzen wieder.

x 1 #7076


Jedi
Zitat von Shana1967:
Oft sind es leider lästige Besucher

Stimmt @Shana1967 u. oft sind wir es selbst, die die Gefühle so werden lassen,
wie wir sie dann wahrnehmen.
Es sind meist durch unsere eigenen Gedanken, wie sich unsere Gefühle u. Emotionen dann uns auch zeigen.
--------------------------
Zitat von Shana1967:
Um sie wieder vor die Türe zu setzen.

Ich würde jetzt sagen u. das ist Meinung , so wie wir diese Gefühle kreieren, so können wir sie auch wieder vor
die Tür setzen - durch unsere Gedanken.

Wenn wir versuchen, unsere Gefühle nur einfach loszuwerden, bleiben sie erst recht u. wenn wir sie dann noch anfangen
zu bewerten, dann treiben sie oft ein böses Spiel in unserem Kopf in unserer Seele.
Schaffen wir sie so anzunehmen, wie sie sich uns zeigen, nehmen wir ihnen ihre Macht, stärker zu werden u.
ihr Unwesen in uns zu treiben.
So übernehmen sie gerne die Kontrolle über uns- über unser Denken u. Verhalten u. Handeln.
Meist sind wir dann sehr Unglücklich u. Unzufrieden u. finden nicht den Weg wieder da heraus.

x 5 #7077


S
@ Jedi ,

Ich kann nur schreiben wie es für mich ist.
Ich bin jemand, der schnell und heftig Zugang zu meinen Gefühlen hat.
Dann ist es inzwischen für mich wirklich wichtig,
davon auch wieder Abstand nehmen zu können,
Ich bin mehr als das Gefühl. Ich akzeptiere, fühle und verabschiede.
Sonst gehe ich unter darin.
In einer köchelnden Gefühlssuppe,
die mich schwächt.
Neutral Betrachten ist die nächste Stufe,
da bin ich aber noch nicht

Ganz lang wusste ich nicht, dass es Menschen gibt, die so schwer Zugang zu ihren Gefühlen haben.
Die sie eingekapselt haben.
Und so kann ich mir bei Silentium vorstellen,
Das es ein anderer Weg ist.
Den kann ich natürlich nicht wissen und auch nicht was für dich Silentium gut ist.

x 1 #7078


Silentium
Zitat von Shana1967:
@ Jedi , Ich kann nur schreiben wie es für mich ist. Ich bin jemand, der schnell und heftig Zugang zu meinen Gefühlen hat. Dann ist es inzwischen ...

Alles gut. Tatsächlich ist es bei mir so, dass meine Gefühle abgekapselt waren und es mich überfordert, überhaupt wieder was zu fühlen. Diese Intensität macht mir erst recht zu schaffen. Ich verstehe jetzt aber auch deine Sichtweise. Das ist bei mir nur leider kein Ausweg obwohl ich sie gerne vor die Tür setzen würde... aber dann mache ich so weiter wie bisher was auch nicht möchte...

x 2 #7079


A


Hallo Anchiwa4964,

x 4#15


hlena
Ok
Zitat von Shana1967:
Das ist das Prinzip :
Gefühle sind Besucher
Sie kommen und gehen.

x 1 #7080

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag