35175

Der "Ich stelle fest-Thread"

Kate
Ich glaube, zuerst braucht es ausreichend Selbstwertgefühl. Nur wenn ich selbst weiß, dass ich etwas gut gemacht habe, kann ich dem Lob eines anderen auch trauen.
Fehlt mir das Selbstwertgefühl noch, vertraue ich darauf, dass mein Gegenüber es ernst meint.
Ähnlich mit Kritik.
Das ist aber einzig und allein meine Meinung.

x 4 #6586

Kate
Wir sind OT
Aber ein interessanter Gedanke @Sifu
Über sowas denke ich gern mal nach. Mir erschließt sich da auch ganz viel für mich selbst. Ohne Fragestellungen oder Aussagen eines anderen, käme ich oftmals gar nicht auf die Idee sowas zu durchdenken.

x 2 #6587

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Wuslchen
Ich stelle fest, mir geht es schrecklich. Und es ist Schlafenszeit.
Ich stelle fest, ein Wecker um 4:30 Uhr in der Früh ist nicht gerade das, was ich aktuell ertrage.
Ich stelle fest, dass es gut ist, dass der Donnerstag ein Feiertag ist.
Ich stelle fest, ich würde mich gerade am liebsten in einem dunklen Erdloch verkriechen. Ich kann gar nicht in Worte packen wie schrecklich niedergeschlagen es in mir im Moment aussieht.

Kate
Ach Wuslchen, ich wünsche Dir eine gute und ruhige Nacht. Das Leben schießt und täglich ins Knie und lässt uns weiter humpeln, anstatt uns richtig zu treffen.

Silentium
Zitat von Joline:
Ich finde den Gedanken nicht ganz uninteressant. @Silentium . Und hab schon öfter diese Vorsicht ggü. Lob und Kritik gehört, auch wenn er wie hier ...

Das mag sein. Aber meine Therapeutin hat mich nicht ohne Grund gelobt. Sondern wenn ich was erzählt, was ich anders gemacht habe als sonst, dann hat sie erstmal hinterfragt wie es mir damit ging und dann kam von ihr ein "gut gemacht", wenn ich ein positives Gefühl hatte. Aber ist das Beeinflussen? Das ist ja eher dafür da, dass man das positive Gefühl stärkt. Kann man auch als beeinflussen betrachten, aber weshalb soll ich da vorsichtig sein? Uns beeinflussen viele Faktoren wie Umwelt, Menschen, Gefühle. Wir werden jederzeit von irgendwas beeinflusst. Und natürlich beeinflusst eine Therapie, aber dafür ist sie da. Um was zu ändern. Ich finde das komisch, wenn man sagt, dass ich in ner Therapie vorsichtig sein sollte. Was hat ein Therapeut davon, seine Klienten zu manipulieren? Nichts.

x 1 #6590

maya60
Zitat von Ilse77:
Sie sind entweder korintenk... oder totale schwarzseher, so komplett weg von der Mitte und das war mir heute irgendwie zu anstrengend 🤭🙏. Hallo, ich bin doch die mit der Depression und Angststörung, gehts noch? 🤪

Das ist doch das, was ich sooft feststelle: Die Normalos sind nicht wirklich anders drauf als ich, nur sind sie belastbarer bisjetzt und leiden nicht so tief wie ich, aber noch genug, nahe an der Unerträglichkeitsgrenze oft genug . . . vor allem aber bleiben sie viel viel länger in diesem "viel zu nah an der Grenze" stecken als ich es mir je leisten würde, eben, weil es ja noch normal und gesund ist.

Ein Ausmaß an Schwarzsehen und Korinthenkackertum, das wir uns gar nicht leisten können und wollen, ist dann eben normal. NormalneurotikerInnen halt. zunge raus strecken Alle Grautöne forever! Rattengrau, mauergrau, Asphaltgrau, Nebelgrau, Schiefergrau . . . zunge raus strecken Nicht umsonst fühlt sich für mich die Norm auch schon viel zu zäh oft an, viel zu nah eben doch an der Depression.

x 5 #6591

Catalie
Zitat von maya60:
Das ist doch das, was ich sooft feststelle: Die Normalos sind nicht wirklich anders drauf als ich

Ich war ja bis quasi gestern auch noch ein Normalo, Ich denke, die Normalos haben einfach nur noch nicht gemerkt, dass sie auch bekloppt sind...

x 4 #6592

maya60
Zitat von Catalie:
Ich war ja bis quasi gestern auch noch ein Normalo, Ich denke, die Normalos haben einfach nur noch nicht gemerkt, dass sie auch bekloppt sind...

Meine Rede! 👍

x 2 #6593

hlena
Jeder hat doch irgendeine Macke!

x 1 #6594

Marylu
@Wuslchen Liebes Wuslchen, ich wünsche dir, dass es dir in der neuen Woche besser geht. LG.

S
Ich stell fest, heute war ein schöner Tag.
Endlich !

x 3 #6596

E
Zitat von Silentium:
Das mag sein. Aber meine Therapeutin hat mich nicht ohne Grund gelobt. Sondern wenn ich was erzählt, was ich anders gemacht habe als sonst, dann hat sie erstmal hinterfragt wie es mir damit ging und dann kam von ihr ein "gut gemacht", wenn ich ein positives Gefühl hatte. Aber ist das Beeinflussen? Das ist ja eher ...

In dieser Form klingt das für mich auch sehr positiv @Silentium und ich freu mich für dich, dass es dir gut tut und dich bestärkt in deiner positiven Entwicklung. So sollte Therapie sein, einfach gut für einen passen.
Ich hatte leider auch mal eine schlechte Therapeutin. Sie hat mich zu viel bestärkt und ermutigt in bestimmte Richtungen und mich so überfordert, dass ich irgendwann komplett zusammen gebrochen bin. Leider konnte sie mir dann nicht helfen Stabilität zu entwickeln, sondern hinterfragte mich immer noch und kritisierte mich sogar noch. Ich hab dann bei ihr abgebrochen und eine andere gefunden, die mich erstmal wieder aufgebaut hat.

x 1 #6597

Sifu
Zitat von Silentium:
warum soll ich in einer Psychotherapie vorsichtig sein? Wenn ich meiner Therapeutin nicht vertraue, dann macht die Therapie keinen Sinn. Eine Therapie ist ja auch dafür da, um neue Denkanstöße zu bekommen. Ob du sie annimmst, bleibt ja dir überlassen. Wenn das für dich Manipulation ist, ist das meiner Meinung ...

Auch wenn es nicht offiziell ist.....aber Psychotherapeuten haben auch die Aufgabe die zum gesellschaftlichen Funktionieren zu bringen, wie früher die Pfaffen.

Meiner versuchte mich immer wieder in Arbeit zu drängen, egal welche, Hauptsache Arbeit. Ich fühle mich aber noch nicht gesund genug dafür.

x 2 #6598

EmptyLife
Ich stelle fest, dass eben nicht jeder die gleichen Chancen hat. Es gibt die Starken und die Schwachen. Und ich bin zu schwach für diese harte Welt.
Auch wenn immer wieder Menschen behauptet haben, dass ich stark wäre, weil ich schon so viel durchgestanden habe. Ja toll... und was hat es aus mir gemacht oder gebracht? (rhetorische Frage, bitte nicht antworten)

x 3 #6599

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Silentium
Zitat von Sifu:
Auch wenn es nicht offiziell ist.....aber Psychotherapeuten haben auch die Aufgabe die zum gesellschaftlichen Funktionieren zu bringen, wie früher ...

Diese Erfahrung habe ich ein Glück so gar nicht gemacht... ich fühle mich in keine Richtung gedrängt

x 3 #6600

Weiterlesen »