35175

Der "Ich stelle fest-Thread"

M
Ich stelle fest ich mag es wenn Menschen so was können.

x 3 #6571

Catalie
Zitat von Machara:
Ich stelle fest ich mag es wenn Menschen so was können.

Was können? Neugierig ich bin...

x 2 #6572

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Sifu
Zitat von Catalie:
Ich stelle fest, dass den ganzen Tag auf der Terrasse rumsitzen nicht so ein schlechtes Gefühl macht, wie den ganzen Tag auf der Couch rumsitzen. Warum eigentlich? Irgenwie ist es gesellschaftlich anerkannt im Garten nichts zu tun, obwohl es doch das gleiche depressive nichts-tun ist wie auf dem Sofa, nur an der ...

Mach Dich frei von der gesellschaftlichen Bewertung 🙃😜😉😄

x 3 #6573

M
Zitat von Catalie:
Was können? Neugierig ich bin...

Ich meine den Austausch in einem anderen Thema.

x 2 #6574

Ilse77
Ich stelle fest, heute hab ich mal wieder das Gefühl, in unserem direkten Umfeld sind alle verrückt ausser wir. Und ich befürchte, das zu denken, ist ziemlich verrückt.

x 5 #6575

maya60
Zitat von Ilse77:
Ich stelle fest, heute hab ich mal wieder das Gefühl, in unserem direkten Umfeld sind alle verrückt ausser wir. Und ich befürchte, das zu denken, ist ziemlich verrückt.

Kopf kratzen nur weil man selber paranoid ist, heißt das noch lange nicht, dass man nicht verfolgt wird. freunde

In dem Sinne: Was machen denn all die Bekloppten um euch herum?

x 5 #6576

Kate
Zitat von maya60:
nur weil man selber paranoid ist, heißt das noch lange nicht, dass man nicht verfolgt wird.

Hyaenen lachen

x 3 #6577

maya60
Zitat von Catalie:
Ich stelle fest, dass den ganzen Tag auf der Terrasse rumsitzen nicht so ein schlechtes Gefühl macht, wie den ganzen Tag auf der Couch rumsitzen. Warum eigentlich? Irgenwie ist es gesellschaftlich anerkannt im Garten nichts zu tun, obwohl es doch das gleiche depressive nichts-tun ist wie auf dem Sofa, nur an der ...

Nein, das ist schon was anderes, denn es ist das Erarbeiten einer gebräunten Sommerhaut und es ist ein Erarbeiten des Natur- und-Frische-Luft-Gebots für die Gesundheit! 😍 So hat es sich jedenfalls immer für mich angefühlt, als ich noch nicht wusste, dass ich eine Couchpotatoe bin und dass ich eh nicht braun werde, sondern eine Sonnenallergie bekomme, so dass sogar nach 6 Wochen Semesterferien in Portugal noch Leute fragten, ob ich im Kalkeimer Urlaub gemacht hätte und ob das Rote da ansteckend sei. . . .. 👍

x 4 #6578

hlena
Zitat von Sifu:
Mach Dich frei von der gesellschaftlichen Bewertung

Mein Vater hat immer gesagt : Was sollen denn die Leute denken?
Irgendwie hat mich das auch geprägt. Auf jeden Fall ist das auch eine Baustelle.

x 5 #6579

Sifu
Zitat von hlena:
Mein Vater hat immer gesagt : Was sollen denn die Leute denken? Irgendwie hat mich das auch geprägt. Auf jeden Fall ist das auch eine Baustelle.

War in meiner Herkunftsfamilie auch so.

Ich habe viele Jahre üben müssen bis ich soweit war.

Lob und Kritik sind Manipulationen, die dich von DEINEM Weg abhalten. Deswegen muß man auch in der Psychotherapie vorsichtig sein.....

x 1 #6580

Ilse77
Zitat von maya60:
In dem Sinne: Was machen denn all die Bekloppten um euch herum?

Sie sind entweder korintenk... oder totale schwarzseher, so komplett weg von der Mitte und das war mir heute irgendwie zu anstrengend 🤭🙏. Hallo, ich bin doch die mit der Depression und Angststörung, gehts noch? 🤪

x 4 #6581

Kate
Zitat von Sifu:
Lob und Kritik sind Manipulationen, die dich von DEINEM Weg abhalten. Deswegen muß man auch in der Psychotherapie vorsichtig sein.....

ach herrje Sifu. Siehst Du das generell so? Ich empfinde weder Lob noch Kritik als Manipulation.
Kinder kann man manipulieren, ohne Frage. Erwachsene auch, jede Medaille hat halt 2 Seiten.
Wieso sollte ich in der Psychotherapie vorsichtig sein? Sobald man einem Menschen vertraut, vertraut man auch darauf, das Lob und Kritik ehrlich sind!
Enttäuschungen gibt es immer, eine 100%ige Sicherheit hat man nie. Aber Du pauschalisiert mir das viel zu sehr.

x 3 #6582

Silentium
Zitat von Sifu:
Deswegen muß man auch in der Psychotherapie vorsichtig sein....

warum soll ich in einer Psychotherapie vorsichtig sein? Wenn ich meiner Therapeutin nicht vertraue, dann macht die Therapie keinen Sinn. Eine Therapie ist ja auch dafür da, um neue Denkanstöße zu bekommen. Ob du sie annimmst, bleibt ja dir überlassen. Wenn das für dich Manipulation ist, ist das meiner Meinung nach sehr weit hergeholt

x 4 #6583

E
Zitat von Sifu:

Ich finde den Gedanken nicht ganz uninteressant. @Silentium . Und hab schon öfter diese Vorsicht ggü. Lob und Kritik gehört, auch wenn er wie hier von sifu etwas drastisch, ja provokativ klingt.

Ganz neutral betrachtet könnten einen Kritik und Lob tatsächlich manipulieren, könnten.
Wenn wir hungrig nach Lob sind, weil wir evtl abgewertet wurden, könnte.
Kritik könnte uns verunsichern, wenn wir Anerkennung suchen und Ablehnung befürchten, könnte.

Manipulation im neutralen Wortsinne heißt eigentlich nur beeinflussen. Und wir alle werden immerzu beeinflusst. Problematisch wird es, wenn Jemand uns bewusst zu etwas damit bringen möchte, ohne dass wir es bemerken.
Das ist auch eher, was wir umgangssprachlich mit dem Begriff verbinden.
Sorry, ich glaube ich musste gerade auch mal ein bisschen klugsch.... 😉

Bei meiner besten Therapeutin bekam ich weder Lob noch Kritik. Sie achtete vielmehr darauf, ob mir etwas gut tat. Und wenn ich mich in Gefahr bringen würde, machte sie mich einfühlsam drauf aufmerksam und ggf. gab sie mir ein paar Tipps, womit ich bereit sein sollte mich zu schützen, auf mein Gefühl zu achten etc.
Wenn ich immer wieder den gleichen "Fehler" machte (konditioniert von früher), sagte sie mir, was da gerade passiert.

Wollte ich einfach mal anmerken, wegen sehr leidvollen und enttäuschenden Erfahrungen mit Schmeichlern, denen ich zu oft auf den Leim gegangen bin. aber nicht in Therapien, sondern bei anderen Gelegenheiten, Männern und Frauen.

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Pilsum
Zitat von Sifu:

Lob und Kritik sind Manipulationen, die dich von DEINEM Weg abhalten.

Meinst Du das wirklich ernst?
Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Wie kommst Du auf diese Meinung.
Wobei hilft es Dir, Lob als negatives manipulieren zu sehen?

Weiterlesen »