34804

Der "Ich stelle fest-Thread"

B
Zitat von ClaraFall:
Eyy... nichts ist wundervoller zu lesen als Thomas Mann! Ich liebe liebe liebe ihn zwinkern ( wobei ich den Zauberberg und Doktor Faustus am besten finde ! )

Hallo, ClaraFall,
auch ich gehöre zu Th. Manns Fangemeinde. Der Zauberberg wurde 1981/82 verfilmt mit Ch.Aznavour als Settembrini und Irm Hermann aus der Fassbindertruppe. Faszinierend. Wie alle Tb-Kranken benimmt sich auch diese illustre Gesellschaft euphorisch, fast manisch. Man schrieb dies der Krankheit zu. Dann wurde plötzlich erkannt, dass es nicht von der Tb , kommt, sondern von dem weltweit verwendeten Tb Medikament Isonidazol,. Damit war die Psychopharmakaforschung geboren. Isoniazid wurde weiterentwickelt zu Marsilid, MAO-Hemmer und erstes Psychpharmakon. Der lebte nur kurz wegen Leberschäden.
Tod in Venedig! Ebenso verfilmt. Die Familie Mann - auch nicht so ganz ohne!
Liebe Grüße
bake37

x 2 #5116

E
. . .und wußtet ihr, daß es immer noch weltweit jedes Jahr Millionen an TB-Toten gibt? geschockt
Hab ich gerade gelesen!

x 1 #5117

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

T
Ich stelle fest, dass ich Klaus Mann viel lieber mag. Aber alles Geschmackssache.

x 1 #5118

E
Ich stelle fest, daß alles Geschmacksache ist.
Wenn ich daran denke, welche Bücher Preise bekommen könnte ich manchmal die Augen verdrehen.

x 2 #5119

T
Wenn ich an unseren Deutschen Buchpreis und die Nominierungen denke, dann bekomme ich beim Augenrollen ein Schleudertrauma. So viel Schrott auf einem Haufen. Da muss man vermutlich einen ganz auserlesenen Geschmack haben. Aber wer's braucht. gähnen

x 1 #5120

B
Hallo, Marylu,
Du hast bestimmt jemanden in Deinem Umkreis, der aus dieser Generation stammt. Deine Mutter? Deine Omi?
Vielleicht willst Du sehen, wie man sich gesund schreibt!
Ich würde es Dir überlassen. Es liest sich gut, ist auch etwas unterhaltsam. Wie es halt damals war, als Depression fast als Fremdwort galt und es keine Medikamente gab. Früherkennung bei Kindern - was soll das? Bomben, Kriegsende, Hunger und Amis. Welche Chancen hatten da Kinder?
Marylu, überleg's Dir nochmal. Fünf Seiten. Wenn Du ja sagst, müsste ich wissen, wie ich es versenden kann.
Liebe Grüße
bake37

E
Zitat von Traumtänzerin:
Wenn ich an unseren Deutschen Buchpreis und die Nominierungen denke

Oh ja Augen rollen
Und sobald die Long-List raus war mußte ich als Buchhändlerin die Bücher ja anbieten, schwieriger war es dann bei der Short-List, denn es waren ja meistens Exoten.

x 1 #5122

Kate
Ich stelle fest, es gibt viele Menschen die einfach keine Kritik vertragen. Dabei ist sie doch konstruktiv ausgesprochen, so wertvoll.

x 6 #5123

E
Ich stelle fest daß es aber manchmal sehr schwierig ist und nicht immer der passende Zeitpunkt, Kritik einordnen zu können.

x 4 #5124

Kate
Zitat von Resi:
Ich stelle fest daß es aber manchmal sehr schwierig ist und nicht immer der passende Zeitpunkt, Kritik einordnen zu können.

Ist das nicht alles ein Lernprozess? Woher soll der andere den richtigen Zeitpunkt erahnen?

x 2 #5125

E
Ich kenne das von mir:
Ich bin auch nicht immer bereit dazu und es obliegt mir, zu entscheiden, ob ich das möchte oder nicht.
Manchmal sind andere Dinge dran.

x 4 #5126

Kate
Ich stelle fest, ich habe ganz viele Marienkäfer im Haus und auf der Fensterbank. herz

x 3 #5127

E
Süüüüß! herz

Habt ihr früher auch immer Mariakäfer gesagt?

Kate
Zitat von Resi:
Habt ihr früher auch immer Mariakäfer gesagt?

Nein wir sagen Modschegiebschn

x 1 #5129

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

E
grinsen
Im Ernscht?

Weiterlesen »