34803

Der "Ich stelle fest-Thread"

E
Goethe.. fand ich nie wirklich Zugang zu. Augen rollen Mr. Green

x 1 #4861

Wuslchen
Ah @maya60 der Faust ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher! Den hab ich sicher schon 5x gelesen. herz

Goethe ist toll, ich liebe diese Sprache.

Ich stelle fest, dass ich Kopfschmerzen habe und ich weiß warum. Augen rollen

x 2 #4862

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

maya60
Zitat von Wuslchen:
Ich stelle fest, dass ich Kopfschmerzen habe und ich weiß warum. Augen rollen

warum denn? geschockt

Wuslchen
Zitat von maya60:
warum denn? geschockt

Ich glaube ich wandere jetzt echt mal rüber in mein Tagebuch. zwinkern

x 2 #4864

Pilsum
Zitat von Kate:
Ich stelle fest, ob mit oder ohne Angst, es passiert das Gleiche. Und trotzdem ist sie ständig da.

Einen wichtigen Kernsatz schreibst Du hier. daumen hoch

Wenn ich sachlich darüber denke, dann kann ich fast alles machen und ausprobieren, auch wenn
ich davor Angst habe.

Wenn ich darüber rein gefühlsmäßig denke, dann . . .
baut mir das Angstgefühl ein Stoppschild auf oder sogar eine unüberwindliche Mauer.

x 2 #4865

PaulaBaumann
Ich stelle fest,
nächste Woche werden viele Corona Lockerungen bei uns zurück genommen.
Ich stelle fest,
dies macht mich traurig, es ist kein Ende in Sicht.
Ich stelle fest,
Februar waren wir immer eine Woche an der Ostsee, keine Saison, wenig Menschen, es war immer wunderschön.
Ich stelle fest,
genug gejammert, Krone richten, weiter laufen.

Schönen Sonntag Euch allen.
Liebe Grüße Paula

x 4 #4866

maya60
@Pilsum , ich stelle fest, das kann hilfreich sein, wenn man Zugang zur Sachlichkeit hat. Aber viele Menschen funktionieren gar nicht über Sachlichkeit, sondern anders, nämlich über Emotionen und Bilder, die eh die Sprache des Unbewussten sind.

Wenn man z.B. wie ich ein Freigeist bzw. eine kreative Chaotin ist und damit der Sachlichkeit nur über die Intuition beikommt, dann geht der Weg anders. Meine Psychotherapeutin sagte mir das mal ganz empört: "Ja, wissen Sie denn nicht, dass Sie ein Freigeist sind und nur über Ihre Träume, Phantasien, Emotionen und Wünsche die Wahrheit sehen?"

Meine Antwort: "Nee bzw. ich weiß es schon, aber da ich nie eine Künstlerin sein wollte wegen brotloser Kunst und so, habe ich immer versucht, mehr so zu sein wie das, wo der Broterwerb liegt."

"Aber Sie s i n d ein kreativer Freigeist! So werden Sie geboren und das fragt nicht danach, ob Sie damit Geld verdienen können oder nicht.
Warum wohl, wie Sie mir erzählten, mussten Sie immer bei Schulaufgaben, wo erst der sachliche Plan aufgeschrieben und dann die Ausführung aufgeschrieben wurde, die Seiten mit dem Plan freilassen und erst heimlich die Ausführung aufschreiben und dann erst den Plan?
Weil Sie nicht über die Sachlichkeit funktionieren, sondern über das Träumen und die Phantasie wie es im Übrigen das Unbewusste eh tut. Sie wissen selber nicht, was Sie tun, bevor Sie es tun. Aber nicht aus Unsicherheit. Weil Sie intuitiv handeln. Weil Ihr inneres Wissen erst im Tun bewusst wird. Und darin liegt Ihre Genauigkeit, nicht in der Ratio."

Ich stelle fest, hier ist es wichtig, zu unterscheiden und dass Menschen sehr unterschiedlich sind. Auch in Sachen Angstbearbeitung, die bei mir auch nur über meine Intuition funktionierte und über innere Bilder und Emotionen.

x 3 #4867

Silentium
Zitat von Wuslchen:
Ah @maya60 der Faust ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher! Den hab ich sicher schon 5x gelesen. herz Goethe ist toll, ich liebe diese Sprache. Ich stelle fest, dass ich Kopfschmerzen habe und ich weiß warum. Augen rollen

Faust ist mega !

x 1 #4868

Pilsum
Zitat von maya60:
Ich stelle fest, hier ist es wichtig, zu unterscheiden und dass Menschen sehr unterschiedlich sind.
Auch in Sachen Angstbearbeitung, die bei mir auch nur über meine Intuition funktionierte und über innere Bilder und Emotionen.

Deinem Beitrag stimme ich in großen Teilen zu.
Und wo liegt Dein Problem?

Akzeptiere Dich so, wie Du bist und kommuniziere dies an die Menschen in Deinem persönlichen Umfeld.

Zitat:
Weil Sie nicht über die Sachlichkeit funktionieren, sondern über das Träumen und die Phantasie wie es im
Übrigen das Unbewusste eh tut. Sie wissen selber nicht, was Sie tun, bevor Sie es tun. Aber nicht aus
Unsicherheit. Weil Sie intuitiv handeln. Weil Ihr inneres Wissen erst im Tun bewusst wird.
Und darin liegt Ihre Genauigkeit, nicht in der Ratio."

Ich befürchte hier könnte ein Denkfehler mit eingebaut sein.
Setze eine 20 jährige Frau zehn Jahre in einen Rollstuhl und verbiete ihr allein aufzustehen und zu laufen.
Mit 30 wird sie kaum noch laufen können und andere Menschen beneiden.

Unser Gehirn ist auch dazu in der Lage, Grenzen die unüberwindbar zu sein scheinen, durch lernen
und verändern zu überwinden.
Beweisen kann ich Dir das nicht, was ich hier schreibe. Allerdings habe ich schon sehr, sehr
viele Menschen erlebt, die plötzlich wieder gelaufen sind, obwohl sie davon überzeugt waren, dass
sie gar nicht laufen können.
Vielleicht tue ich Dir ja unrecht. Ich habe aber keine Angst, hier meine Meinung zu vertreten.

maya60
Zitat von maya60: Ich stelle fest, hier ist es wichtig, zu unterscheiden und dass Menschen sehr unterschiedlich sind.
Auch in Sachen Angstbearbeitung, die bei mir auch nur über meine Intuition funktionierte und über innere Bilder und Emotionen.

Antwort von Pilsum:
Zitat:
Deinem Beitrag stimme ich in großen Teilen zu.
Und wo liegt Dein Problem?

Kein Problem da.

Zitat Pilsum:
Zitat:
Akzeptiere Dich so, wie Du bist und kommuniziere dies an die Menschen in Deinem persönlichen Umfeld.

Genau!

Zitat von maya60:
Zitat:
Weil Sie nicht über die Sachlichkeit funktionieren, sondern über das Träumen und die Phantasie wie es im
Übrigen das Unbewusste eh tut. Sie wissen selber nicht, was Sie tun, bevor Sie es tun. Aber nicht aus
Unsicherheit. Weil Sie intuitiv handeln. Weil Ihr inneres Wissen erst im Tun bewusst wird.
Und darin liegt Ihre Genauigkeit, nicht in der Ratio."

Antwort Pilsum
Zitat:
Ich befürchte hier könnte ein Denkfehler mit eingebaut sein.

Mach das bitte mit der Psychologie und den PsychotherapeutInnen aus. Oder lies Eugen Drewermann, der ist Psychoanalytiker und Psychotherapeut und Theologe im Übrigen auch noch, wieso Intuition vor Denken kommt.

Zitat Pilsum:
Zitat:
Setze eine 20 jährige Frau zehn Jahre in einen Rollstuhl und verbiete ihr allein aufzustehen und zu laufen.
Mit 30 wird sie kaum noch laufen können und andere Menschen beneiden.

Unser Gehirn ist auch dazu in der Lage, Grenzen die unüberwindbar zu sein scheinen, durch lernen
und verändern zu überwinden.

geschockt Intuition ist nicht selbstschädigend oder unlogisch, aber emotional.

Und worum es geht, das ist, dass bei vielen Menschen gerade die Gefühle bewusst da sein müssen und dann mitunter muss man mitten durch diese Gefühle gehen, z.B. auch in der Verhaltenstherapie. An anderen Stellen ist genau das das Falsche! Das kommt drauf an, was die Ursache ist. Bei einer Phobie musst du durch die Angst gehen, bei einem Trauma gäbe es so nur eine Retraumatisierung.

Zitat Pilsum:
Zitat:
Beweisen kann ich Dir das nicht, was ich hier schreibe.

Natürlich nicht! zunge raus strecken

Zitat Pilsum:
Zitat:
Allerdings habe ich schon sehr, sehr
viele Menschen erlebt, die plötzlich wieder gelaufen sind, obwohl sie davon überzeugt waren, dass
sie gar nicht laufen können.
Vielleicht tue ich Dir ja unrecht. Ich habe aber keine Angst, hier meine Meinung zu vertreten.

Wenn ich jemandem hier rate, dann begründe ich das außer mit der entsprechenden Fachrichtung mit Erfahrungen aus meiner Krankheitsgeschichte und meinen Problemen und Konflikten als Tochter, Mutter, Ehefrau, Schwester, Enkelin, Freundin, Kollegin, die ich damit erleichtern oder ganz hinter mir lassen konnte.
Und mich persönlich überzeugen auch solche Beiträge, die sich selber mit hineinnehmen als Beleg, verstehst du?

Und Emotionen gehören in jeder Psychologie nach vorne, in jeder Therapie. Wie ist das bei dir bei deinen Ängsten, Liebesbeziehungen, als Vater, Sohn, Freund, Kollege, @Pilsum ?

Aber wenn wir weiterschreiben, besser in anderem Thema mal wieder, oder? Welches?

Andererseits habe ich alles geschrieben, was ich schreiben wollte.

x 1 #4870

Catalie
Hallo @wuslchen,
Ich stelle fest, Ich finde neben Biene Maja noch weitere Gemeinskeiten.

1. Ich stelle fest, ich finde Goethe auch toll, hab es bei Faust aber erst auf 4x geschafft, mein liebster Goethe ist Wahlverwandschaften

2. Ich stelle fest, dass ich Herr Lehmann auch sehr langweilig und inhaltslos finde

3. Ich stelle fest, dass ich lange Sätze und Schachtelsätze liebe.

4. Ich stelle fest, dass auch ich heute Kopfschmerzen habe

5. Stelle ich auch noch fest, dass ich, zwar nicht Buddenbrocks, aber auch ein Buch habe, dass ich schon einige Male begonnen, aber noch nicht zu lesen geschafft habe und mir sicher bin, dass ich es unbedingt mal lesen will und werde.
(Unendlicher Spaß von David Forster Wallace)

x 1 #4871

Kate
Zitat von Catalie:
Unendlicher Spaß von David Forster Wallace

Das liegt bei mir auch seit Jahre so rum, ich bin jetzt etwa bei der Hälfte, trotz dass ich es grandios finde. Ich liebe David Forster Wallace

x 1 #4872

Catalie
Zitat von Kate:
Das liegt bei mir auch seit Jahre so rum, ich bin jetzt etwa bei der Hälfte, trotz dass ich es grandios finde. Ich liebe David Forster Wallace

Ich liebe ihn auch! Vielleicht liest du nächstes Mal daraus vor und nicht so gruselige Sachen wie Alice im Wunderland Glücklich haha

x 1 #4873

Alexandra2
Ich stelle fest, daß ich momentan keinen vernünftigen Satz zustande bringe Pfff

x 1 #4874

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Kate
Zitat von Alexandra2:
Ich stelle fest, daß ich momentan keinen vernünftigen Satz zustande bringe Pfff

Ich stelle fest, der war doch für den Anfang schon ganz gut Alexandra trost spenden

x 3 #4875

Weiterlesen »