33786

Der "Ich stelle fest-Thread"

Pilsum
Zitat von Meer-aus-Tränen:
Egal, es ändert sich doch sowieso nichts. Unabhängig davon, was und wie viel ich sage.

Möglicherweise hast Du damit ein wenig recht. Denn mit Worten kann man meiner Ansicht nach eher
wenig bewegen oder verändern.

Ich bemerke außerdem, dass ich mich bei all jenen entschuldige, denen ich eigentlich etwas Freundliches sagen oder eine nette Geste zukommen lassen wollte, aber sie ignorieren meine Worte – und mich ebenfalls.

Das könntest Du ja ändern. Dann entschuldige Dich doch nicht so oft. Meistens ist es gar nicht nötig,
sich zu entschuldigen. Warum findest Du es sinnvoll?

15.10.2025 22:54 • x 3 #15991

Meer-aus-Tränen
Zitat von Pilsum:
Möglicherweise hast Du damit ein wenig recht. Denn mit Worten kann man meiner Ansicht nach eher
wenig bewegen oder verändern.

Nun, vielleicht hätte ich noch ergänzen sollen, dass ich machen und sagen kann, was ich möchte. Ich verstehe schon, was du meinst,es reicht nicht aus, nur Worte sprechen zu lassen; man muss auch Taten umsetzen. Und das habe ich sehr häufig gemacht.

Zitat von Pilsum:
Das könntest Du ja ändern. Dann entschuldige Dich doch nicht so oft. Meistens ist es gar nicht nötig,
sich zu entschuldigen. Warum findest Du es sinnvoll?

doch, ich entschuldige mich gerne und habe damit keinerlei Probleme. Damit möchte ich auch meinen Mitmenschen gegenüber zeigen, dass es mir leid tut, falls ich etwas falsch gemacht habe oder gesagt oder geschrieben habe. Falls das nicht zutrifft und die Menschen mich nicht so wahrgenommen haben, wie ich vermutete, ist es für mich auch in Ordnung, einfach mal eine Entschuldigung auszusprechen. Mein Bezug zu diesem Wort oder dieses Wort selbst beeinflusst meine Stimmung und Lebenseinstellung nicht negativ.

Warum halte ich das für sinnvoll, fragst du ?
Ich stelle das für mich überhaupt nicht in Frage. Wie schon erwähnt, habe ich damit kein Problem, mich zu entschuldigen, auch wenn es nicht nötig wäre. Macht es mich zu einem schlechteren Menschen, wenn ich mich für etwas entschuldige, für das keine Entschuldigung erforderlich gewesen wäre? Meiner Meinung nach ist das nicht der Fall. Ich halte andere Dinge in meinem Leben für wichtig, die ich öfter bei mir selbst hinterfragen sollte. Ich werde aber nicht näher auf diese Punkte eingehen und lasse deine letzte Frage somit jetzt so stehen.

Gestern 13:31 • x 2 #15992

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Pilsum
ich entschuldige mich gerne und habe damit keinerlei Probleme.

So ähnlich könnte ich es für mich auch ausdrücken. Und trotzdem unterscheidet sich meine Reaktionsweise sehr von Deiner Reaktionsweise.

Damit möchte ich auch meinen Mitmenschen gegenüber zeigen, dass es mir leid tut, falls ich etwas falsch gemacht habe oder gesagt oder geschrieben habe.

Das hilft Dir nicht. Aber es hilft den Menschen, bei denen Du Dich schon mal vorsorglich
entschuldigst.
Wenn Du beispielsweise hier einen Text schreibst und darin auch sagst. Sollte ich Dir damit weh getan
haben, dann entschuldige ich mich schon mal bei Dir.
Dann sagst Du damit aus. Ich habe mal meine Meinung geschrieben.
Aber erstens bin ich mir nicht sicher ob das richtig ist, was ich geschrieben habe.
Und zweitens musst Du mich und das, was ich geschrieben habe nicht ernst nehmen.

Kannst Du das verstehen? So funktioniert menschliche Kommunikation. Das kann jemanden krank machen, wenn die Person ihre eigene Meinung nicht vertreten darf. Sich immerzu fragen, bestimmt mache ich
vieles falsch. Das kratzt sehr an Deinem Selbstbewusstsein. Vor allem machst Du mehr richtig als
falsch. Und was falsch sein könnte entscheidet nicht der Mensch allein, der mit Dir spricht und schreibt.

Hier im Forum kannst Du ständig sehen, wie auch andere immer in einer Art und Weise schreiben,
als würden sie förmlich ständig darauf warten, dass jemand schreibt. Ich bin betroffen, Du hast
mich verletzt. Das echte Leben läuft, was die zwischenmenschlichen Gespräche betrifft ein wenig anders.

Falls das nicht zutrifft und die Menschen mich nicht so wahrgenommen haben, wie ich vermutete, ist es für mich auch in Ordnung, einfach mal eine Entschuldigung auszusprechen.

Leider verstehe ich nicht, wo dieses Verhalten Dir oder Deinem Gesprächspartner irgendeinen echten
Vorteil bringen kann.
Wenn ein Mensch von Dir eine Entschuldigung erwartet, dann soll er das klar sagen. Und dann
ist es immer noch Deine persönliche Entscheidung, ob Du Dich für etwas bestimmtes überhaupt
entschuldigen möchtest.
Vielleicht nimmst Du diese Aufforderung nach einer Entschuldigung ja zum Anlass, Dich mit dieser
Person mal zu streiten. Damit Du Deinen Standpunkt verteidigen kannst.
Andernfalls kannst Du kaum jemals zufrieden werden.

Mein Bezug zu diesem Wort oder dieses Wort selbst beeinflusst meine Stimmung und Lebenseinstellung nicht negativ.

Von Anfang an habe ich Deine Sichtweise und Deine Verhaltensweise verstanden.

Macht es mich zu einem schlechteren Menschen, wenn ich mich für etwas entschuldige, für das keine Entschuldigung erforderlich gewesen wäre?

Eindeutig nein.
Aber es macht Dich zu einer Frau, die keine klare Meinung vertritt und die deshalb jeder
herumschubsen und mit Füßen treten kann. Die jedem sagt. Wenn ich Dir im Weg bin, dann
schiebe mich zur Seite, weil ich mich selbst gar nicht wichtig nehme.

Du solltest Dich ab jetzt aber deutlich selbst für wichtig nehmen. Und dies anderen auch
über Deine Sprache und Deine Körperhaltung zeigen.
Dadurch könntest Du Dich bald besser fühlen.

Gestern 14:11 • x 3 #15993

Meer-aus-Tränen
@Pilsum ,
ich danke dir für deine Mühe und dafür, dass du so ausführlich geschrieben hast. Du hast deine Perspektive dargelegt, und ich meine. Was du mir alles geschrieben hast, habe ich in meinen Therapien im echten Leben schon viele Male gehört – und hat sich etwas geändert? Nein.

Zitat von Pilsum:
Hier im Forum kannst Du ständig sehen, wie auch andere immer in einer Art und Weise schreiben,
als würden sie förmlich ständig darauf warten, dass jemand schreibt.

Siehst du das als schlimm an? Ich gar nicht. Ich verstehe nicht, warum du das kritisierst; so kommt es für mich rüber. Die Leute schreiben hier, wie sie wollen; vielleicht suchen sie tatsächlich nach einer Antwort oder einem Gespräch. Das Forum dient ja dem Austausch. Austausch heißt, dass man sich mitteilt und eventuell auch Antworten erhält und sich dadurch besser fühlt. Was ist falsch daran ?

Zitat von Pilsum:
Aber es macht Dich zu einer Frau, die keine klare Meinung vertritt und die deshalb jeder
herumschubsen und mit Füßen treten kann. Die jedem sagt. Wenn ich Dir im Weg bin, dann
schiebe mich zur Seite, weil ich mich selbst gar nicht wichtig nehme.

Also diese Aussage wiederspreche ich, ich bin in der Tat eine Frau mit klarer Meinung und ich lasse mich auf keinen Fall mit Füßen treten oder herumschubsen. Es gab einmal solche Zeiten, das ist Jahre her. Ich bin nicht so schwach, wie du mich hier hinstellst. Du hast ein ganz falsches Bild von mir .

Weil dies der „Ich stelle fest“-Thread ist, bitte ich, Rücksicht auf die anderen Mitglieder zu nehmen und hier keine langen Diskussionen mehr über mich zu führen.

Freundliche Grüße, Meer-aus-Tränen

Gestern 19:38 • x 3 #15994

Caro63
@Meer-aus-Tränen ,
richtig so ,besser hätte ich es nicht formulieren können.
Auch wenn ich feststellen muss, dass Pilsum nicht Unrecht hat mit einigen seiner Ansichten.
Dennoch halte ich es auch nicht für richtig, hier so kritisierend zu schreiben.
Danke Meer aus Tränen, du siehst das völlig richtig!

Gestern 19:51 • x 3 #15995

Meer-aus-Tränen
ich stelle fest, das ich mich bei dir @Caro63 für deine Worte bedanke.
ich stelle fest, das ich jetzt gleich schlafen gehe, ich bin irgendwie erschöpft und müde.

Gestern 19:57 • x 3 #15996

Grenzgaenger
Ich stelle fest das ich den Schriftverkehr über mir sehr interessant finde!
Ich stelle fest, das ich Beidseitig sehr gute Argumente sehe und verstehe.
Und ich stelle fest, das dieser Ich stelle fest der falsche Platz dafür sein kann.
Oder stelle ich fest, damit ich etwas fest stelle was eigentlich noch locker ist, und ich es vielleich deshalb FEST stellen möchte, damit zukünftig alles fest und sicher....HÄ?
Ich stelle fest, das ich um diese Zeit eindeutig zu bin

Heute 01:12 • #15997

Caro63
Zitat von Grenzgaenger:
Oder stelle ich fest, damit ich etwas fest stelle was eigentlich noch locker ist, und ich es vielleich deshalb FEST stellen möchte, damit zukünftig alles fest und sicher....HÄ?

Ich stelle fest, dass ich s grad nicht ganz in den Kopf rein bekomme und ziehe mich lieber wieder zurück
Gut ' s Nächtle allen ...

Heute 01:16 • #15998

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#9

Grenzgaenger
Zitat von Caro63:
Ich stelle fest, dass ich s grad nicht ganz in den Kopf rein bekomme und ziehe mich lieber wieder zurück

Ich ehrlich gesagt auch nicht obwohl es nur ein sein sollte, deshalb das HÄ?

Heute 01:21 • #15999

Pfeil rechts