33755

Der "Ich stelle fest-Thread"

Marylu
Zitat von Ell:
Ich stelle fest, dass ich mich ärgere über einen Satz den ich eben gelesen habe. Aber ich stelle auch fest dass ich darüber keine Diskussion ...

Liebe Ell, ich hoffe, ich habe dich nicht verletzt, wenn ja, tut es mir leid

08.10.2025 19:47 • x 2 #15961

Marylu
@Meer-aus-Tränen,
sicher ist es, wie du es schreibst, aber auch wir wissen oft nicht, wie es anderen geht. Auch wir urteilen nur nachdem, was wir sehen uns wissen oft nicht, was dahinter steckt

08.10.2025 19:49 • x 3 #15962

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Caro63
Ich stelle fest, dass ich mit einer früheren Erkenntnis u.U. hätte vermeiden können, mir jahrelang ja eigentlich unnötigen Stress selbst zu verschaffen.
Das hat mich viel an Gesundheit gekostet und darüber bin ich heute traurig.
Genauso stelle ich allerdings fest, dass es Unsinn ist zurück zu blicken.
Das Hier und Jetzt ist wichtig und ich habe inzwischen dazu gelernt, ich kann STOP sagen...zu mir selbst und zu Anderen.

08.10.2025 19:58 • x 5 #15963

Grenzgaenger
Zitat von Caro63:
schwierig, wenn man perfektionistisch veranlagt ist, ausgeprägtes Helfersyndrom hat, schlechter Verlierer ist und schwer Hilfe selbst annehmen kann.

Schlechter Verlierer?
Also so habe ich das ehrlich gesagt nie betrachtet.....
Perfektionist - na Klar. Helfersyndrom - scheint irgendwie dazu zu gehören
Doch Verlierer?
Zitat von Caro63:
und schwer Hilfe selbst annehmen kann.

Selbstverständlich!
Ist irgendwie das Gegenstück vom Helfersyndrom und gehört doch untrennbar zusammen - leider...
Zitat von Marylu:
Und wenn ich es schaffe, mich zu offenbaren, staune ich oft, wie empathisch mein Umfeld reagiert

Um die Erfahrung beneide ich dich wirklich, denn in meinen Umfeld....
Zitat von Ell:
Manchmal ich schweigen eben Gold.

Kann aber auch zu einen Magengeschwür führen....
Zitat von Meer-aus-Tränen:
Nur viele Menschen nutzen dies aus

Und genau dafür habe ich mit den Jahren ein sehr wichtiges Wort gelernt und verinnerlicht:
Und zwar das Wort Nein!
Zitat von Caro63:
Ich stelle auch fest, dass ich nur durch diese Erkenntnis( viel zu spät) selbst aus dem Tief wieder heraus kam und das aus eigner Kraft.

Und das Bitte solltest Du niemals vergessen - denn darauf kannst Du völlig zu Recht Stolz sein!
Zitat von Caro63:
Das Hier und Jetzt ist wichtig

Ganz ganz genau - den jetzt sind wir hier - und tauschen uns Aus!

Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt das ich eigentlich..... :kicher:

08.10.2025 22:13 • x 4 #15964

Pilsum
Zitat von Grenzgaenger:
Und genau dafür habe ich mit den Jahren ein sehr wichtiges Wort gelernt und verinnerlicht:
Und zwar das Wort Nein!

08.10.2025 22:32 • x 3 #15965

Ell
@Marylu Nein, das war ein Seufzer der nichts mit diesem Thread zu tun hatte.

@Grenzgaenger das ist mir schon klar, ich weiß aber auch sehr gut, wo das
NICHT schweigen Magengeschwüre verursachen kann.

Ich stelle fest, das feststellen mich manchmal einfach entlastet !

09.10.2025 10:31 • x 3 #15966

Meer-aus-Tränen
dass es mir Angst macht, Serpentinen hoch und runter zu fahren – besonders bei grauem Wetter, wenn die Straßen mit nassem Herbstlaub bedeckt sind. Heute war so ein Tag, ich lieferte für die Gärtnerei Waren bei Kunden aus und hatte dabei eine Strecke mit gleich zwei Serpentinen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Fahrt einem anderen meiner Kollegen überlassen.

09.10.2025 20:05 • x 2 #15967

Grenzgaenger
Hallo @Ell,

ich hoffe ich bin dir mit dem Magengeschwür nicht zu nahe getreten,
und Selbstvberständlich können immer beide Seiten der selben
Medaille letztendlich zum selben Ergebnis führen - leider!

Gleichtzeitig muss ich dann aber auch immer an ein berühmtes Sprichwort denken, welches sich jetzt aber ausschließlich NICHT auf deine Person bezogen ist, sondern ganz generell gesagt wird....

Der Klügere gibt nach.

Schade nur, das kaum einer weiß, wie dieses Zitat weiter geht:

Deshalb regieren die Dumen diese Welt...
Zitat von Ell:
Ich stelle fest, das feststellen mich manchmal einfach entlastet !

Ja - das stelle ich hier auch immer wieder erstaunt fest

09.10.2025 22:34 • x 3 #15968

Stromboli
Zitat von Grenzgaenger:
Der Klügere gibt nach.
Schade nur, das kaum einer weiß, wie dieses Zitat weiter geht:
Deshalb regieren die Dumen diese Welt...

Das ist ja interessant ... in der Schweiz geht das Sprichwort anders weiter, wohl weil es sich in unserer Mundart reimt und in Hochdeutsch nicht:

Der Gschiider gid naa, der Esel blibt stah.
(verständlich?)

Fürs Weltgeschehen wäre es in unserer Version vermutlich gesünder

10.10.2025 09:31 • x 8 #15969

Grenzgaenger
Zitat von Stromboli:
Der Gschiider gid naa, der Esel blibt stah.
(verständlich?)

Tja, den Luxus das es sich in deutsch reimt, kann ich leider nicht bieten

Aber zumindest habe ich jetzt in der Schweiz einen Verbündeten....
Zumindest wenn es um berühmte Zitate geht....

11.10.2025 02:18 • x 5 #15970

Marylu
Ich Stelle fest, dass ich mich auf meinen Besuch bei meiner Freundin in Berlin gar nicht mehr so richtig freue, weil mir gerade alles zu viel wird. Ich versuche es, trotzdem zu genießen

11.10.2025 12:30 • x 5 #15971

Grenzgaenger
Ich stelle fest das gute Laune auch am Wochenende erlaubt ist...

11.10.2025 18:39 • x 3 #15972

Caro63
Ich stelle fest...war mutig heute und hab mich für morgen spontan zum
notwendigen 1.Hilfe Kurs angemeldet.Den brauche ich, um mich als Nachbarschafts-/Alltagsbegleiterin beim Land eintragen zu lassen, damit die Angehörigen der zu betreuenden Personen meinen Einsatz über die Pflegekassen teilweise wenigstens abrechnen zu können.
Ohhh, da brauche ich Konzentration für 7,5 Std.
Muss mal sein

11.10.2025 18:47 • x 6 #15973

Meer-aus-Tränen
Zitat von Caro63:
Ich stelle fest...war mutig heute und hab mich für morgen spontan zum notwendigen 1.Hilfe Kurs angemeldet.Den brauche ich, um mich als Nachbarschafts-/Alltagsbegleiterin beim Land eintragen zu lassen, damit die Angehörigen der zu betreuenden Personen meinen Einsatz über die Pflegekassen teilweise wenigstens ...

Ich wünsche dir viel Erfolg am morgigen Tag. Und großartig, wie du dich arrangierst.

Leider muss ich feststellen, dass ich mich durch bestimmte Beiträge sehr unwohl und verängstigt fühle. Ich bekomme Atemnot und mein Herz schlägt heftig.

11.10.2025 19:25 • x 2 #15974

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Caro63
Zitat von Meer-aus-Tränen:
Leider muss ich feststellen, dass ich mich durch bestimmte Beiträge sehr unwohl und verängstigt fühle. Ich bekomme Atemnot und mein Herz schlägt heftig.

Dazu erlaube ich mir festzustellen...hier solltest du in solcher Situation aufhören alles Mitlesen zu wollen, zumindest eine bestimmte Zeit.
Weisst du, es hat etwas mit Selbstfürsorge zu tun, da must du dich vor und für dich selbst schützen lernen.Sonst gehst du u.U.unter und fühlst dich schlecht, wie du ja ganz gut schon feststellt gerade.
Ich habe das auch anfangs gemacht, viel und immer alles verfolgen/Mitlesen wollen....Hallo Perfektionistin ,das muss und sollte nicht sein und das erwartet auch niemand von dir.
Geh bitte, bitte in dich , du gehst sonst daran kaputt .
Ich war vor Jahren über anderes Forum zu einem Jahrestreffen(das war anonym zum Schutze aller Betroffenen).Es war dort so für mich erschütternd emotional, dass ich weinen musste abends im Zimmer, so hat mich das alles berührt, mitgenommen insgesamt.
Dort habe ich allerdings gelernt, auch beim Hören oder hier Lesen anderer Beiträge sollte man lernen zu filtern....was dir gerade gut tut und was eben nicht.
Deshalb bin ich heute noch nicht immer aktiv am Start, eben, weil ich auch zuviel aufnehme, darüber nachdenke.
Also Obacht bitteschön , du tust dir mit V I E L nicht viel Gutes.
Das soll keine Belehrung sein....

11.10.2025 20:17 • x 5 #15975

Weiterlesen »