34424

Der "Ich stelle fest-Thread"

Stromboli
Beim Lesen der letzten Posts hier drängen sich mir ein paar unbequeme / unangenehme Fragen auf:

Gibt es denn auch schuldige Tiere?

Mir gefällt auch nicht zu lesen, dass ein Zoo Tiere, die aus irgendeinem Grund gerade nicht mehr ins Konzept passen, einfach einschläfert.
Aber: Diese schaffen es in eine Medienmitteilung. Was ist denn mit all den Tieren, die tagtäglich auf unseren Tellern und Grillrosten landen? Gelten für die andere Massstäbe? Fallen sie als Nutztiere in eine andere Kategorie? Sind sie am Ende gar schuldig?
Und selbst wenn bei uns vielleicht keine Tiere auf dem Speisezettel stehen: Was ist mit den Tieren, die im Futternapf unserer geliebten Hunde und Katzen landen? Denn bei diesen Spezies sind meines Wissens Vegetarier oder gar Veganer bislang eine verschwindend kleine Minorität. Meine Katze jedenfalls bekommt ihre Fisch-, Geflügel-, Lamm- und Rindfleischnahrung, teils angereichert mit etwas Gemüse - auch wenn bei mir selbst Fleisch nur noch selten auf dem Tisch steht, und dies auch nur, weil nach 20 Jahren Vegetarismus Probleme mit Laktose, Reizdarm usw. gekommen sind und ich merkte, dass ich etwas ändern muss. Der Körper hat mir signalisiert, ein wenig leichtes Fleisch sei vorderhand gut für ihn. Heute lebe ich zu über 90% vegan und es geht mir gut damit.

Aber zurück zu den Tieren und unserem Umgang mit ihnen: Ich finde, Urteile sind schnell gefällt. Aber bei genauerem Hinsehen ... halten sie dann auch stand?

12.08.2025 07:25 • x 3 #15811

R
Zitat von Stromboli:
Gibt es denn auch schuldige Tiere?

diese Frage ist sehr schwer zu beantworten-
ich persönlich denke jaein, auch wenn jeder Mensch das anders sieht. Es kommt auf den Blickwinkel an.

Z. B.ein Listenhund, der einen Menschen anfällt, Kinder und Erwachsene oder gar andere Tiere
Trigger

bestalisch tötet

der ist schuldig- da er Unheil begangen hat.
Aber , ist der Mensch nicht dafür verantwortlich ? Denn meistens liegt es doch daran, wie der Halter/in
dieses Tier erzieht. Obwohl es auch da wiederum Ausnahmen gibt. Es ist erst ein paar wenige Tage her,
da wurde ein neunjähriger Junge von einem Listenhund daheim
Trigger

totgebissen

während seine Eltern unterwegs gewesen sind. Nach Auskunft der Eltern hatte dieses Tier vorher niemanden
angegriffen. Damit lasse ich das Thema mal stehen-

Zitat von Stromboli:
Was ist denn mit all den Tieren, die tagtäglich auf unseren Tellern und Grillrosten landen? Gelten für die andere Massstäbe? Fallen sie als Nutztiere in eine andere Kategorie? Sind sie am Ende gar schuldig?

Auf gar keinen Fall und dein Argument ist 100% richtig zu hinterfragen.

Zitat von Stromboli:
Und selbst wenn bei uns vielleicht keine Tiere auf dem Speisezettel stehen: Was ist mit den Tieren, die im Futternapf unserer geliebten Hunde und Katzen landen?

Auch da hast du Recht- danach kräht kein Hahn.

Im übrigen transportiere ich auch jedes kleine Tierchen nach draussen und bringe es nicht um.
Angefangen bei Spinnen über Krabbel und sonstigen kleinen Flugtieren.
Mücken - selbst die fange ich wenns gelingt mit einem Glas ein und entlasse sie nach draussen in die Natur.

Ich stelle fest, man sollte nicht alles auf die kleinste Goldwaage legen und auch mal versuchen abzuwägen.

12.08.2025 12:41 • x 2 #15812

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Grenzgaenger
Nur noch das eine zu dem Thema - was wissenschaftlich bewiesen ist:

Nur der Eisbär und der Mensch töten aus Lust - alle anderen zur Selbsterhaltung durch Nahrung.

Letzteres wurde ich in die Rubrik unschuldig auf Grund der Evolution einstufen.

Ersteres definitiv dem Thema entsprechend als Schuldiges Monster!

PS: Bin übe rings seit 30 Jahren Veganer, unzählige male von Insekten gestochen, und trotzdem bis zum Rentenalter Alt geworden....

12.08.2025 17:02 • x 3 #15813

R
Ich stelle fest, es ist immer noch megawarm und schon in zwei Stunden gehts in die Heia

12.08.2025 18:12 • x 1 #15814

Caro63
Auch jetzt ist s noch gütlich wärmlich und kein Lüftchen trotz Durchzug überall...Wir wohnen zum Glück 4.Etage, da geht das ganz gut.

12.08.2025 23:08 • x 1 #15815

Grenzgaenger
Ich wohne erste Etage - Dank Kühlschrank mit Stuhl und Kühltruhe mit Bett gar kein Problem....

13.08.2025 13:16 • x 1 #15816

R
Ich stelle fest, bin ganzzzz allein im Chat ....

13.08.2025 13:19 • #15817

Grenzgaenger
Ich stelle fest das ich das mit dem Chat zu spät gelesen habe....

13.08.2025 13:24 • x 1 #15818

R
Ich stelle fest ( wieder mal und immer noch ) , nix los hier im Forum - tote Hose seit Tagen/ Wochen

14.08.2025 11:13 • x 1 #15819

R
PS.:
Ich stelle fest ;
das gesamte Forum wird leider immer stiller, viele User/innen von einst sind nicht mehr hier.
Und dann wie schon lange das leidige Thema- das dieses Forum mehr zu einem Spieleforum mutiert,
anstatt der Fokus auf Diskussionen gelegt wird. Obwohl es ja ein Diskussionsforum ist.

Eigentlich schade- das Forum war einst besser besucht und die Leute tauschten sich mehr untereinander
aus.

14.08.2025 11:29 • x 1 #15820

Grenzgaenger
Zitat von Rotkehlchen-:
tote Hose seit Tagen

Als Düsseldorfer muss ich leider sagen das wir Tote Hose(n) schon länger kennen,,,,,

PS: Bleibt für mich die Frage wo all die User verblieben sind?

14.08.2025 14:12 • x 2 #15821

selly
Ich vermisse Jedi hier seit genau 1 Jahr .... ist mir unerklärlich
Jemand ne idee ?

14.08.2025 14:42 • x 1 #15822

Aboi
Stimmt! Wo ist Jedi?

14.08.2025 16:20 • #15823

selly
Zitat von Aboi:
! Wo ist Jedi?

Seid genau 1 Jahr nicht mehr hier.obwohl Andere und ich noch regen Kontakt mit ihm hatten. Also mir ist so gar kein Grund bewusst, warum er nicht mehr hier ist , vor allem ohne Abschied o.ä bei denen mit denen er.viel kontekt gehalten hat

14.08.2025 17:57 • x 1 #15824

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Dys
Ich stelle fest, es ist auch um 3 Uhr noch sehr warm und absolut windstill.

15.08.2025 02:04 • x 1 #15825

Weiterlesen »