34484

Der "Ich stelle fest-Thread"

Oli
Vielleicht belebt es sich wieder etwas mit den kürzer werdenden Tagen.

09.09.2024 20:54 • x 2 #15181


Pilsum
Zitat von Oli:
Vielleicht belebt es sich wieder etwas mit den kürzer werdenden Tagen.


Ich freue mich, wenn Du Recht hast. Ein Forum lebt aber von interessanten Beiträgen seiner aktiven Mitglieder.
Und weniger von Streit und Abwehr nach dem Motto. Das kannst Du nicht verstehen. Du weist nicht wie schwierig
das alles ist.
Und was kann man hier außer Wiederholungen, Wiederholungen und Problemen lesen, die angeblich
unlösbar sind?
Neue Mitglieder werden nicht willkommen geheißen. Wie können neue User hier in gemeinsame Gespräche
einbezogen werden?

Wie lange kann so etwas noch interessant bleiben?

09.09.2024 21:34 • #15182


A


Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3


Oli
Was das Willkommen-Heißen betrifft, habe ich das auch beobachtet. Ich kann aber auch verstehen, wenn manche hier sich mit einem Help-Desk verwechselt fühlen. Ich habe auch schon mehrere Male Menschen willkommen geheißen und mich gekümmert, um dann nie wieder etwas von den Menschen zu hören.

09.09.2024 21:50 • x 6 #15183


Lost111
Ich stelle fest, dass ich seit 4 Jahren hier angemeldet bin.

09.09.2024 22:20 • x 6 #15184


BlackKnight
Zitat von Oli:
Was das Willkommen-Heißen betrifft, habe ich das auch beobachtet. Ich kann aber auch verstehen, wenn manche hier sich mit einem Help-Desk ...


Ich stelle fest, die Wilkommenkultur bei meinem Einstig war wirklich nicht gut..... ‍️

10.09.2024 05:55 • x 2 #15185


Stromboli
Zitat von BlackKnight:
Ich stelle fest, die Wilkommenkultur bei meinem Einstig war wirklich nicht gut..... ‍️


Ja, das verstehe ich.

Mir fallen dazu zwei Aspekte ein:

Erstens erinnere ich mich an das Forum, in dem ich bis 2019 einige Jahre war. Es gab dort ein Moderatorenteam, anders als hier nicht 1-2 Personen, die sich primär um das Technische kümmern und ansonsten selber kaum auftauchen in den Threads, ausser wenn irgendeine Regel verletzt wird (und für den Adventskalender). Ich bin dort irgendwann ins Moderatorenteam eingeladen worden. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, neue Mitglieder immer zu begrüssen, und haben uns ansonsten am Geschehen beteiligt wie alle User/innen. Natürlich mussten wir auch auf die Einhaltung der Regeln achten und sie ggbf. durchsetzen, was hie und da unvermeidlich zu Konflikten geführt hat. Aber alles in allem hat das in dieser Form gut funktioniert. Was nun neue Mitglieder betrifft, war es halt so, dass wir uns klar dafür zuständig fühlten. Hier fühlt sich niemand institutionell zuständig und so wird es halt ein bisschen zufällig, ob ein neues Mitglied begrüsst wird. Ich gebe zu, dass ich das in letzter Zeit auch kaum mehr gemacht habe. Früher habe ich es häufiger gemacht, wenn jemand neu hier war.
Jenes Forum musste 2019 leider schliessen, da der Foreninhaber, von dem die ganze technische und administrative Funktion abhing, selber zu schwer erkrankt war. Dann bin ich hier gelandet, wo ich mich mit der Zeit auch ganz heimisch fühlte.

Zweitens erinnere ich mich, dass ich von meinem Eintritt an und noch bis vor 1-2 Jahren hier eine Gruppe von Usern/-innen angetroffen habe, die offenbar eine Einheit bildeten. Von einer dieser Userinnen erfuhr ich später, dass auch sie zusammen aus einem früheren Forum hierher gewechselt hatten, weil jenes Forum geschlossen wurde. Diese Gruppe hat nach meiner Wahrnehmung hier lange den Ton bestimmt und war wohl eine Art informelles Moderatorenteam oder harter Kern, natürlich ohne administrative Sonderfunktionen, aber inhaltlich doch prägend. Die User/innen sind, wie mir aufgefallen ist, fast alle im Lauf der letzten Monate kaum mehr anzutreffen. Über die Gründe werde ich jetzt nicht spekulieren, vielleicht sind es auch unterschiedliche. Es sind eine Anzahl neue Namen aufgetaucht, die heute vor allem schreiben, erfreulicherweise aus meiner Sicht auch einige Männer, die sind ja in der Regel stark untervertreten in solchen Foren. Da hat sich aber durchaus ein positiver, neuer Austausch entwickelt mit vielleicht etwas anderen inhaltlichen Schwerpunkten als vorher. Aktuell aber, so wie ich es wahrnehme, sind einige dieser neuen Protagonisten persönlich im realen Leben sehr ausgelastet und von daher weniger präsent hier. Schade für das Forum, im Einzelfall aber positiv für diese Menschen.

Das sind aus meiner Sicht natürliche Entwicklungen, wie das Leben sie halt mit sich bringt. Und wie @Oli sagt, vielleicht sorgen die kürzeren und kühleren Tage wieder für eine regere Beteiligung hier.

Noch eine Anmerkung zu @Pilsum: Ich sehe hier niemanden, der oder die quasi aus Spass immer und immer wieder dasselbe Leiden zelebriert oder, wie es gewisse Theorien abwertend formulieren, einen Krankheitsgewinn erzielt hier. Jeder und jede ist aufrichtig bemüht, mit seinen und ihren Leiden weiterzukommen. Das benötigt manchmal zahlreiche Schlaufen, aber freiwillig macht die keine/r und Mitgefühl ist da keine schlechte Idee. Es eignen sich einfach nicht für alle dieselben Rezepte und Wege. Das gilt es zu respektieren.

10.09.2024 07:46 • x 8 #15186


Pilsum
Lieber Stomboli,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Zitat von Stromboli:
Noch eine Anmerkung zu Pilsum: Ich sehe hier niemanden, der oder die quasi aus Spass immer und immer wieder dasselbe Leiden zelebriert oder, wie es gewisse Theorien abwertend formulieren, einen Krankheitsgewinn erzielt hier. Jeder und jede ist aufrichtig bemüht, mit seinen und ihren Leiden weiterzukommen.


Einen Teil der Situatiom beschreibst Du hier glaube ich sehr gut und verständlich.
Was ich mit den Wiederholungen meinte ist keinesfalls das, was Du mit Leiden zelebrieren beschreibst.
Ich meine damit etwas völlig anderes. Es scheint aber nicht das allgemeine Interesse zu finden.

Es gibt auch noch Themen, die uns alle interessieren und entspannen können, die sich mehr um
Menschlichkeit, um Miteinander drehen und Krankheiten mal nicht nur zum Hauptthema haben.
Genau das aber sehe ich als Schwierigkeit in diesem Forum. Sachliche Kritik wird hier leider nicht gern gelesen.
Das Meiste wird hier von den Mitglieder gern sofort negativ persönlich genommen.

Mit Deiner Aussage Leiden zelebrieren, passiert genau das, was dieses Forum einschlafen lassen könnte.
Schauen wir einfach untätig zu, was passiert.
Mein Beitrag sollte etwas anregen und beleben. Genau das Gegenteil habe ich damit erreicht.

10.09.2024 08:32 • x 2 #15187


Oli
@Pilsum

Ich finde, Dein Beitrag hat etwas belebt.

Ich fände es schön, wenn Du Deine Andeutungen noch ausformulieren würdest.

Du hast zum wiederholten Mal etwas angedeutet, es aber nicht ausgeführt mit dem Verweis darauf, dass es hier niemanden interessiere. Daraus spricht ja eine Enttäuschung.

10.09.2024 08:53 • x 6 #15188


hlena
Ich interessiere mich auch dafür

QUOTE=Pilsum] Leiden zelebrieren [/QUOTE]
Was meinst du ganz genau damit?
Das ist schließlich ein Depressionsforum,da darf man auch mal jammern.

10.09.2024 09:23 • x 5 #15189


Pilsum
Hallo Oli,

Zitat von Oli:
Ich fände es schön, wenn Du Deine Andeutungen noch ausformulieren würdest.


vieles habe ich hier wiederholt versucht. Darum halte ich mich zunächst einmal mit neuen Versuchen zurück.
Es kann nicht mein Anliegen sein, hier andere mit meinen Sichtweisen (gefühlt) persönlich anzugreifen.

Außerdem müsste man dafür ein eigenständiges Thema beginnen.
Im Thema Ich stelle fest, finde ich, sollte ich das nicht ausformulieren.

Ich schreibe Dir mal eine kurze PN.

10.09.2024 09:24 • x 1 #15190


Pilsum
@Oli @hlena

Wenn euch solche Gespräche interessieren, dann beginnt doch einmal ein Thema dazu.
Ich schreibe da gerne mit. Es gibt so viel Interessantes was man zum Thema machen kann.

10.09.2024 09:29 • #15191


Dakota
Für mich ist dieses Forum eines der besten und lebendigsten. Es gibt einige Foren zu dem Themenkreis aber dieses hier wird regelmäßig genutzt und gut moderiert. Ganz ehrlich - es gibt Foren zu dem Thema, da werden meiner Meinung nach zu viele Regeln zu harsch umgesetzt, das führt dazu, dass viele Beiträge die hier beobachtet und stehen gelassen werden bzw. mit einer Triggerwarnung versehen werden dort gesperrt werden, Mitglieder verwarnt werden, gemaßregelt werden etc. Hier finde ich es im Forum genau richtig - es wird nicht gemaßregelt, dennoch wird moderiert und darauf geachtet, dass Regeln eingehalten werden.
Was die Aktivität angeht - es gibt immer Phasen, wo mal mehr, mal weniger geschrieben wird. Viele lesen auch still mit und ziehen sich Hilfreiches raus.
Ich kenne auch Phasen, wo viel gechattet wurde.
Begrüßung neuer User ... ich persönlich halte viel von Eigenverantwortung. Wer möchte, tut es. Wer nicht, eben nicht. Ich beobachte neue User erst immer. Aus Erfahrung weiß ich, dass manche nach 2 Tagen wieder weg sind (warum soll ich mir verfrüht Mühe machen?), manche sind auch Fake (merkt man auch erst nach einigen Beiträgen) etc. Habe auch die Haltung dass erstmal was kommen muss von einer Person. Ist meine persönliche Haltung.
Wenn man jemanden begrüßt und es kommt wenig zurück oder so, bitte nicht persönlich nehmen. Es kommen hier viele Menschen mit Problemen her (mich eingeschlossen) und nicht immer kann jemand antworten oder sich auch nur bedanken etc. Darf man nie vergessen. Und eine Verpflichtung gibt es ja auch nicht.

10.09.2024 09:32 • x 9 #15192


Oli
Zitat von Pilsum:
Ich schreibe da gerne mit. Es gibt so viel Interessantes was man zum Thema machen kann.

Ich habe auch schon manche Diskussion begonnen, die ich dann versucht habe, wieder einzufangen, weil ich der Meinung war, dass die Forenregeln sie nicht zulassen.

Ich habe mir dann gedacht, dass ich diese Diskussionen halt in einem anderen Forum führen müsste.

Einerseits finde ich es ganz angenehm, hier auch mal nicht nur eng über Depressionsthemen zu schreiben. Meine Weltsicht ist vermutlich auch durch die Depression geprägt und da würde ich vermuten, dass es hier eher Menschen gibt, die meine Gedanken nachvollziehen können - wenn sie meine Meinung vielleicht auch nicht teilen.

Andererseits läuft man bei politischen oder gesellschaftlichen Themen Gefahr, hier Triggerpunkte zu erwischen. Und das Forum soll ja m.E. auch ein Schutzraum sein.

10.09.2024 09:37 • x 5 #15193


BlackKnight
Zitat von Stromboli:
Ja, das verstehe ich. Mir fallen dazu zwei Aspekte ein: Erstens erinnere ich mich an das Forum, in dem ich bis 2019 einige Jahre war. Es gab dort ein ...

Sehe ich genauso wie du, das Fprum ist durch die Zurückhaltung dieser Gruppe deutlich entspannter geworden; finde ich mal zumindest‍️

Die Moderation hier ist durch fehlende Einbindung sehr zurückhaltend.... das sehe ich auch so.... allerdings bei Spendenanfragen tritt die Zurückhaltung on den Hintergrund

10.09.2024 10:03 • x 1 #15194


A


Hallo Anchiwa4964,

x 4#15


BlackKnight
..... das es schwierig ist eine gewünschte Diskussionen zu führen einen Austausch im Forum zu haben, wenn alle sich PMs schreiben....

10.09.2024 10:06 • x 2 #15195

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag