Zitat von BlackKnight:Ich stelle fest, die Wilkommenkultur bei meinem Einstig war wirklich nicht gut..... 🤷♂
Ja, das verstehe ich.
Mir fallen dazu zwei Aspekte ein:
Erstens erinnere ich mich an das Forum, in dem ich bis 2019 einige Jahre war. Es gab dort ein Moderatorenteam, anders als hier nicht 1-2 Personen, die sich primär um das Technische kümmern und ansonsten selber kaum auftauchen in den Threads, ausser wenn irgendeine Regel verletzt wird (und für den Adventskalender). Ich bin dort irgendwann ins Moderatorenteam eingeladen worden. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, neue Mitglieder immer zu begrüssen, und haben uns ansonsten am Geschehen beteiligt wie alle User/innen. Natürlich mussten wir auch auf die Einhaltung der Regeln achten und sie ggbf. durchsetzen, was hie und da unvermeidlich zu Konflikten geführt hat. Aber alles in allem hat das in dieser Form gut funktioniert. Was nun neue Mitglieder betrifft, war es halt so, dass wir uns klar dafür zuständig fühlten. Hier fühlt sich niemand "institutionell" zuständig und so wird es halt ein bisschen zufällig, ob ein neues Mitglied begrüsst wird. Ich gebe zu, dass ich das in letzter Zeit auch kaum mehr gemacht habe. Früher habe ich es häufiger gemacht, wenn jemand neu hier war.
Jenes Forum musste 2019 leider schliessen, da der Foreninhaber, von dem die ganze technische und administrative Funktion abhing, selber zu schwer erkrankt war. Dann bin ich hier gelandet, wo ich mich mit der Zeit auch ganz heimisch fühlte.
Zweitens erinnere ich mich, dass ich von meinem Eintritt an und noch bis vor 1-2 Jahren hier eine Gruppe von Usern/-innen angetroffen habe, die offenbar eine Einheit bildeten. Von einer dieser Userinnen erfuhr ich später, dass auch sie zusammen aus einem früheren Forum hierher gewechselt hatten, weil jenes Forum geschlossen wurde. Diese Gruppe hat nach meiner Wahrnehmung hier lange den Ton bestimmt und war wohl eine Art "informelles Moderatorenteam" oder "harter Kern", natürlich ohne administrative Sonderfunktionen, aber inhaltlich doch prägend. Die User/innen sind, wie mir aufgefallen ist, fast alle im Lauf der letzten Monate kaum mehr anzutreffen. Über die Gründe werde ich jetzt nicht spekulieren, vielleicht sind es auch unterschiedliche. Es sind eine Anzahl neue Namen aufgetaucht, die heute vor allem schreiben, erfreulicherweise aus meiner Sicht auch einige Männer, die sind ja in der Regel stark untervertreten in solchen Foren. Da hat sich aber durchaus ein positiver, neuer Austausch entwickelt mit vielleicht etwas anderen inhaltlichen Schwerpunkten als vorher. Aktuell aber, so wie ich es wahrnehme, sind einige dieser "neuen Protagonisten" persönlich im realen Leben sehr ausgelastet und von daher weniger präsent hier. Schade für das Forum, im Einzelfall aber positiv für diese Menschen.
Das sind aus meiner Sicht natürliche Entwicklungen, wie das Leben sie halt mit sich bringt. Und wie @Oli sagt, vielleicht sorgen die kürzeren und kühleren Tage wieder für eine regere Beteiligung hier.
Noch eine Anmerkung zu @Pilsum: Ich sehe hier niemanden, der oder die quasi aus Spass immer und immer wieder dasselbe Leiden "zelebriert" oder, wie es gewisse Theorien abwertend formulieren, einen Krankheitsgewinn erzielt hier. Jeder und jede ist aufrichtig bemüht, mit seinen und ihren Leiden weiterzukommen. Das benötigt manchmal zahlreiche Schlaufen, aber freiwillig macht die keine/r und Mitgefühl ist da keine schlechte Idee. Es eignen sich einfach nicht für alle dieselben Rezepte und Wege. Das gilt es zu respektieren.