34561

Der "Ich stelle fest-Thread"

hlena
Rauchen ist für viele Erkrankungen ein Risikofaktor,auch beim Schlaganfall.
Ich würde es mal mit Akupunktur versuchen.
Notfalls kann man ja die Anzahl der Sitzungen wie bei der Hyonose erhöhen.

17.05.2023 11:25 • x 1 #13936

Krizzly
Ich bin jetzt seit ziemlich genau 6 Monaten weg vom Nikotin. Ich bin von Zig. auf einen Verdampfer umgestiegen und habe da in kleinen Schritten das Nikotin reduziert. Es war trotzdem alles andere als lustig, als ich dann bei 0 war. Aber so hab ich es geschafft.

17.05.2023 12:00 • x 2 #13937

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

hlena
Das Reduzieren habe ich als einfach in Erinnerung.
Aber der Sprung auf null war schon eine andere Nummer.

17.05.2023 12:07 • x 2 #13938

Krizzly
Zitat von hlena:
Das Reduzieren habe ich als einfach in Erinnerung.
Aber der Sprung auf null war schon eine andere Nummer.

Das ging mir auch so.
Kurz nachdem ich bei 0 angekommen war, sind bei mir starke Depressionen aufgekommen. Ich neige dazu im Winter immer ein bisschen, aber es war vorher nie im Ansatz so schlimm wie diesmal. Ich bringe das schon mit dem Nikotinentzug in Verbindung. Denn als ich Jahre zuvor mal versucht hab aufzuhören, war es ganz ähnlich. Damls bin ich andauernd in Tränen ausgebrochen, was für mich ganz untypisch war.
Ich glaube schon, dass ich zuvor ständig versucht hatte, meine Emotionen wegzurauchen und so eine innere Leere mit Rauchen zu füllen. Wenn das plötzlich wegfällt und man sich mit der Leere und auch all diesen Emotionen konfrontiert sieht, kann das hart sein.
Und trotzdem bin ich froh, dass ich durchgehalten habe. Ich dampfe aktuell immer noch, so ganz hab ich diese Krücke noch nicht loslassen können. Aber ich muss nicht mehr ständig. Ich muss nicht raus ins Regenwetter, wenn ich gerade gemütlich mit anderen zusammen sitze. Ich muss mir auch vorher keine Gedanken mehr machen,wie ich manche Situationen ohne rauchen durchhalten soll. Ich muss mir zumindest in der Hinsicht auch nicht mehr so viele Gedanken um meine Gesundheit machen. Es lohnt sich definitiv aufzuhören. Das schenkt einem Freiheit.

17.05.2023 12:45 • x 2 #13939

Kate
Ich stelle fest, so ein langes Wochenende könnte es jede Woche geben

17.05.2023 15:20 • x 2 #13940

Lilly-18
Zitat von Krizzly:
Es lohnt sich definitiv aufzuhören. Das schenkt einem Freiheit.

Ich stelle fest, genau so sehe ich es auch. Ich habe vor 20 Jahren aufgehört, hatte mit 15 angefangen und phasenweise sehr viel geraucht. In jeder Schwangerschaft und Stillzeit war ich clean, danach hab ich wieder angefangen. Wie blöd kann man sein . Irgendwann hab ich mich dann vor meinen Kindern geschämt, die mich geschimpft haben, wenn sie mich mit der Zig. erwischt haben. Ich hab einfach aufgehört. Schachtel leer, keine neue mehr gekauft. PUNKT. Ein halbes Jahr habe ich mich wie ein Zombi gefühlt. Dann war es vorbei.
Gott sei Dank habe ich einen extrem starken Willen, das hat mir geholfen.
Zur Info: meine beste Freundin hat es leider nicht geschafft aufzuhören und leidet seit Jahren an Lungenkrebs. Glaubt mir, das wollt ihr nicht. Also lasst es sein.

17.05.2023 15:28 • x 1 #13941

TomdeLone
Ich stelle fest, Abhängigkeit oder Sucht ist eine Krankheit, wie Depressionen auch und hat überhaupt nichts mit Willen zu tun.

17.05.2023 15:32 • x 1 #13942

Kate
Zitat von TomdeLong:
Ich stelle fest, Abhängigkeit oder Sucht ist eine Krankheit, wie Depressionen auch und hat überhaupt nichts mit Willen zu tun.

Sehe ich anders! Fürs Rauchen, zumindest für die Erste, hat man sich bewusst entschieden und wollte es. Für eine Depression entscheidet man sich allerdings nicht.

17.05.2023 15:35 • x 6 #13943

Lilly-18
Zitat von TomdeLong:
hat überhaupt nichts mit Willen zu tun.

Natürlich ist das eine Sucht. Man ist ja auch nie geheilt, wenn man Nikotin oder Alk. weg lässt. Ich will das nicht klein reden. Trotzdem behaupte ich, dass man nur mit einem starken Willen von beidem weg kommen kann. Die meisten brauchen dafür Unterstützung.
Bei Depressionen bin ich raus. Das ist eine andere Hausnummer - meiner Meinung nach.

17.05.2023 15:38 • x 5 #13944

Lilly-18
Zitat von Kate:
Fürs Rauchen, zumindest für die Erste, hat man sich bewusst entschieden und wollte es. Für eine Depression entscheidet man sich allerdings nicht.

Das ist eine gute Erklärung!

17.05.2023 15:39 • #13945

TomdeLone
Ich stelle fest, sämtliche Sucht- und Psycho-Therapeuten müssen sich wohl nach Meinung Weniger geirrt haben...?

17.05.2023 15:43 • #13946

Kate
Zitat von Lilly-18:
Trotzdem behaupte ich, dass man nur mit einem starken Willen von beidem weg kommen kann.

Sehe ich auch so. Der Wille gehört zur Bewältigung von Krankheiten immer dazu, in erster Linie nochmal mehr bei psychischen Erkrankungen.

17.05.2023 15:44 • x 2 #13947

TomdeLone
Ich stelle fest, Sucht ist nach Meinung Weniger hier wohl keine psychische Erkrankung mehr...?

Das wird mir jetzt auch zu dumm...!

17.05.2023 15:53 • x 2 #13948

Kate
Ich stelle fest, dass @Wuslchen und ihre kreativen Beiträge fehlen extrem

17.05.2023 15:56 • x 5 #13949

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

TomdeLone
Ich stelle fest, Quer-Denker gibt es überall und bei jedem Thema... !

17.05.2023 16:40 • x 1 #13950

Weiterlesen »