34570

Der "Ich stelle fest-Thread"

TomdeLone
Oder warum musste mein Vater einen Tag vor seinem Tod in der Geriatrischen eine Darmspieglung durchmachen mit 3 Tage nix essn vorher..., obwohl er in dem Jahr schon 2-3 hatte?

Ich weiß warum, bringt Kohle! (Bitter Aufstoßend, und wütend sei damals, ich!)
Jede Darmspiegelung brachte damals mind. 11.000,- Euro

02.05.2023 20:23 • x 2 #13786

Kate
Ich stelle fest, ich vermisse es hier täglich von Wuslchen zu lesen, oder Machara.
Einfach mal eine Umarmung an viele Forummitglieder, welche sich zurück gezogen haben.

02.05.2023 20:31 • x 7 #13787

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

M
Zitat von TomdeLong:
(Bitter Aufstoßend, und wütend sei damals, ich!)

Und warum hast du nichts unternommen ? Ich stelle fest eine Patientenverfügung und auch eine Vorsorgevollmacht gehört besprochen. Setzt jemanden ein der auch die Kraft hat eure Wünsche und Vorstellungen umzusetzen.
Ich möchte es nie wieder machen.

02.05.2023 20:34 • x 4 #13788

M
Zitat von Kate:
Ich stelle fest, ich vermisse es hier täglich von Wuslchen zu lesen, oder Machara.
Einfach mal eine Umarmung an viele Forummitglieder, welche sich zurück gezogen haben.

02.05.2023 20:36 • x 2 #13789

Lost111
Zitat von Kate:

Für Umarmungen bin ich immer zu haben! Auch wenn ich relativ präsent hier bin. Ich darf doch...?

02.05.2023 20:42 • x 6 #13790

TomdeLone
Zitat von Machara:
Und warum hast du nichts unternommen ? Ich stelle fest eine Patientenverfügung und auch eine Vorsorgevollmacht gehört besprochen. Setzt jemanden ein der auch die Kraft hat eure Wünsche und Vorstellungen umzusetzen. Ich möchte es nie wieder machen.

Vielleicht bin ich ein einfacher Bürger und habe keine Rechtsschutzversicherung bzw. meine Eltern damals auch nicht gehabt?
Jemals gehört, oder gelesen, dass ein Patient oder seine Angehörigen in höchster Instanz gegen eine Klinik oder Krankenhaus gewonnen hat, wegen Kunstfehlern, oder ähnlich?

Behaupten und Schreiben kann man viel, wenn mans nicht erlebt hat...?
Aber bitte, ich will mich hier heute nicht Rumstreiten, nur wegen Unverständnis.

02.05.2023 20:45 • #13791

Kate
Zitat von Lost111:
Ich darf doch...?

Aber sowas von liebe Lost

02.05.2023 20:46 • x 2 #13792

Lost111
Zitat von Kate:
Aber sowas von liebe Lost

02.05.2023 20:50 • x 2 #13793

M
Zitat von TomdeLong:
Behaupten und Schreiben kann man viel, wenn mans nicht erlebt hat...

Ich habe es erlebt und durchgesetzt ohne rechtlichen Beistand. Ich habe die Wünsche meines Mannes erfüllt und die meines Vaters. Ich habe Diskussionen mit Chefärzten geführt und habe meinem Vater unangenehme Untersuchungen erspart die die Klinik durchführen wollte. Es geht aber es kostet Kraft

Zitat von TomdeLong:
ich will mich hier heute nicht Rumstreiten, nur wegen Unverständnis.

ich auch nicht.

02.05.2023 20:56 • x 4 #13794

TomdeLone
Ich stelle leider immer wieder fest, draußen ist eine verdorbene Welt, und es gibt weniger Gute, aber es gibt sie...!
Nur die Suche danach kann sehr beschwerlich sein...

So, Schluss für heute, bis Mojsche...!

02.05.2023 21:00 • #13795

Lost111
Zitat von TomdeLong:
So, Schluss für heute, bis Mojsche...!

Komm gut durch die N8!

02.05.2023 21:05 • #13796

Wuslchen
Zitat von Lilly-18:
Und ich stelle fest, dass ich mich freue, von Kate und Wuslchen wieder was zu lesen.

Zitat von Lilly-18:
Ich bin Kate maximal neidisch um ihren Urlaub

Jep, ich auch. Wobei ich ja aus ökologischen Gründen keine Kreuzfahrt machen würde, aber es geht hier ja nur um den virtuellen Neid.

Zitat von Lilly-18:
und bin ganz bei Wuslchen, dass ich sowas von die Schnauze voll habe. Aber das erwähnte ich ja bereits mehrmals. Erst heute bin ich wieder im strömenden Regen mit Winterklamotten, dickem Anorak, Regenhose, Schal und dicken Schihandschuhen mit dem Roller nach Hause gefahren

Ätzend ist das, einfach nur ätzend!

Viel Erfolg mit dem Termin beim Notar!

Zitat von Kate:
Bezüglich der Angelegenheiten bist Du mir Längen voraus. Ich mache mir diesbezüglich momentan überhaupt keine Gedanken. Mein Motto, nach meinem Tod die Sintflut. Wahrscheinlich auch nicht richtig, aber ich denke meine Familie wissen dann schon was das Beste ist.

Irgendwie mache ich mir darum schon so viele Jahre Gedanken, ich habe seit meinem 20. Lebensjahr immer ein aktuelles Testament und seit einigen Jahren jetzt auch eine Patientenverfügung. Lustigerweise habe ich ausgerechnet gestern alles erneuert, sprich Personen und Anschriften aktualisiert sowie nötige Veränderungen vorgenommen. Da ich ein Leben lang mit einer intensiven Todessehnsucht lebe, war das für mich immer selbstverständlich. Zumal mir extrem wichtig ist, wenn es denn wirklich mal aufgrund von Unfall oder Krankheit soweit sein sollte, dass ich dann nicht krampfhaft am Leben gehalten werde.
Davon ist zwar nix notariell beglaubigt, was natürlich ein Unterschied ist, aber es ist allemal besser als gar nichts zu haben. Und dazu findet man in meinem Geldbeutel beim Organspendeausweis und dem DKMS Kärtchen einen Zettel mit der Person, die im Notfall die Vorsorgevollmacht hat und der Info, dass eine Patientenverfügung existiert.

Zitat von Lost111:
Aber ich überlege nun doch, bzgl. einer Patientenverfügung mal mit meinem HA zu sprechen. Wenn ich mich traue.

Warum willst du mit deinem Hausarzt drüber sprechen? Es gibt Patientenverfügungsvorlagen im Internet, da kann man sich das selbst ausdrucken. Die Formulierungen sind in dem Fall halt total wichtig, damit die Anweisungen auch klar sind. Freihand geschrieben würde das rechtlich nicht funktionieren. Und ob du es jetzt selbst durchliest oder dir von jemandem erzählen lässt, unangenehm wird´s immer, wenn dich das Thema stresst. Ich finde aber, beim selbst durchlesen, kann man dosieren wann man wie viel lesen möchte, mit dem Hausarzt ist es dann der komplette Brocken auf einmal. Kann natürlich auch hilfreich sein, wenn man es einfach hinter sich haben will.

Ich stelle fest, ich mag das Thema. Irgendwie habe ich mich schon immer total gerne damit befasst. Was da jetzt bei mir nicht genau stimmt, dürfen andere beurteilen.

Zitat von Kate:

02.05.2023 21:42 • x 5 #13797

Lost111
Zitat von Wuslchen:
Warum willst du mit deinem Hausarzt drüber sprechen? Es gibt Patientenverfügungsvorlagen im Internet, da kann man sich das selbst ausdrucken. Die Formulierungen sind in dem Fall halt total wichtig, damit die Anweisungen auch klar sind. Freihand geschrieben würde das rechtlich nicht funktionieren. Und ob du es jetzt selbst durchliest oder dir von jemandem erzählen lässt, unangenehm wird´s immer, wenn dich das Thema stresst.

Na ja, vielleicht hat er auch Vordrucke da? Und könnte das gemeinsam mit mir durchsprechen? (wenn es nicht mal wieder an der Zeit dafür mangelt...)
Aber das ist natürlich hart, da hast du schon recht. Es ist halt ein sehr sensibles Thema. Darauf muss man sich einlassen können. Und ich weiß nicht, ob ich dazu bereit bin; Ende des Monats habe ich einen Termin.
Ich lasse es auf mich zukommen.

02.05.2023 21:48 • x 1 #13798

M
Zitat von Wuslchen:
Ich stelle fest, ich mag das Thema. Irgendwie habe ich mich schon immer total gerne damit befasst. Was da jetzt bei mir nicht genau stimmt, dürfen andere beurteilen.

Ich stelle ich mag das Thema auch weil ich dadurch die Kontrolle behalte und das ist mir ganz wichtig. Bei dir stimmt alles.

02.05.2023 21:48 • x 2 #13799

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Ziva
Ich stelle fest, ich finde das Thema auch spannend. Und es zeigt mir einmal wieder mehr auf, dass es Zeit wird, sich drum zu kümmern. Ich stelle ausserdem fest, dass ich mir hier viele gute Tipps abspeichern kann, weil so der ein oder andere von euch schon sehr viel weiter oder durch damit ist. Das hilft mir ungemein.

02.05.2023 21:51 • x 5 #13800

Weiterlesen »