Zitat von TomdeLong:Die Tür steht Euch offen, ich hab ein großes Herz..., bis...!
Aber nicht bei jedem steht die Tür offen, auch wenn das erstmal so ausschaut.
Nicht jeder, der hier in seinem TB schreibt, kann mit einer offenen und direkten Art umgehen. Das ist ja auch der Grund, warum man sich in sein Tagebuch zurückzieht und dort seine Gefühle und Gedanken, seine Ängste und Sorgen etc. aufschreibt. Draussen in der echten Welt ist man nicht geschützt vor Kommentaren, die man nicht aushalten kann. (So fühlt sich das für mich an). Und dann komme ich her und schreibe hier, weil ich hier das Gefühl vermittelt bekommen habe, dass ich mich hier sicher, gesehen und gut aufgehoben fühlen kann.
Es ist immer jemand da, dem mindestens etwas Ähnliches widerfahren ist wie mir und wenn dieser Jemand sich auch noch traut mir zu antworten, eben so, dass ein Austausch stattfindet, dann ist es am Ende sicher nur ein Gewinn für uns beide.
Das schätze ich hier sehr und das war zu Anfang meine Intention, warum ich hier mein TB eröffnet habe. In meinem 10 Euro Tagebuch auf dem Schreibtisch habe ich das nicht, bin nämlich da auch nur weiterhin allein mit allem.
Ein Tagebuch ist ein sicherer Ort eines Foris. Wenn man darin kommentiert, sollte das immer mit Respekt und zum Thema passend passieren. Und wenn man sich nicht sicher ist, das zu schaffen, dann sollte man es besser lassen.
Ich bin jetzt mal schonungslos ehrlich..
.. als ich in meinem TB über das Elterngespräch in der Schule schrieb und etwas später sah, dass @TomdeLong dazu kommentiert hatte, wollte ich das gar nicht lesen, weil ich richtig Angst hatte, dass er meinen Beitrag schlimm zerpflückt hatte - eben so, wie er bisher oft sein (für mich) Unwesen in diversen Threads getrieben hatte.
Ich wurde aber eines Besseren belehrt, denn er kommentierte ganz anders, als ich es erwartet hatte. Sein Beitrag war zugeschnitten auf meinen, er war freundlich, hilfsbereit und hat mir gezeigt, dass ich mit meinen Sorgen nicht allein bin.
Und darum geht es hier um Forum doch, oder nicht? Das ist das, wonach ich hier Ausschau halte. Und das ist auch das, was ich geben möchte, wenn ich es denn kann. Wenn ich es nicht kann, schreibe ich nichts. Es muss nicht immer alles kommentiert werden. Vieles kann, darf und sollte man auch einfach mal nur so stehen lassen.