34571

Der "Ich stelle fest-Thread"

Pilsum
Zitat von TomdeLong:
Was ist denn der richtige Umgang mit den Tagebüchern, wenn sie schon öffentlich sind?

Da müsste man ein eigenes Thema zu machen.
Besucher schreiben in Tagebüchern oft mit wenig Respekt.
Außerdem möchten viele in ihren Tagebüchern keine Kommentare haben. Warum kaufen sie sich dann
nicht ein dickes Heft für 3 Euro und legen es sich zuhause in den Schrank.
Bei einer Tasse Kaffee können sie dann beliebig oft ihre eigenen Gedanken wieder lesen.

Wenn einige Mitglieder hier nicht offen in ihren Tagebüchern über ihre Sorgen und Probleme berichtet hätten,
hätten sie nie erfahren, es gibt Möglichkeiten, mit den eigenen Gedanken auch mit anderen Menschen
völlig anders umzugehen.
Manche möchten ein Feedback bekommen, andere möchten das leider nicht.

16.04.2023 12:04 • x 5 #13681

TomdeLone
Die Tür steht Euch offen, ich hab ein großes Herz..., bis...!

16.04.2023 12:13 • x 1 #13682

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Ziva
Zitat von TomdeLong:
Die Tür steht Euch offen, ich hab ein großes Herz..., bis...!

Aber nicht bei jedem steht die Tür offen, auch wenn das erstmal so ausschaut.

Nicht jeder, der hier in seinem TB schreibt, kann mit einer offenen und direkten Art umgehen. Das ist ja auch der Grund, warum man sich in sein Tagebuch zurückzieht und dort seine Gefühle und Gedanken, seine Ängste und Sorgen etc. aufschreibt. Draussen in der echten Welt ist man nicht geschützt vor Kommentaren, die man nicht aushalten kann. (So fühlt sich das für mich an). Und dann komme ich her und schreibe hier, weil ich hier das Gefühl vermittelt bekommen habe, dass ich mich hier sicher, gesehen und gut aufgehoben fühlen kann.

Es ist immer jemand da, dem mindestens etwas Ähnliches widerfahren ist wie mir und wenn dieser Jemand sich auch noch traut mir zu antworten, eben so, dass ein Austausch stattfindet, dann ist es am Ende sicher nur ein Gewinn für uns beide.

Das schätze ich hier sehr und das war zu Anfang meine Intention, warum ich hier mein TB eröffnet habe. In meinem 10 Euro Tagebuch auf dem Schreibtisch habe ich das nicht, bin nämlich da auch nur weiterhin allein mit allem.

Ein Tagebuch ist ein sicherer Ort eines Foris. Wenn man darin kommentiert, sollte das immer mit Respekt und zum Thema passend passieren. Und wenn man sich nicht sicher ist, das zu schaffen, dann sollte man es besser lassen.

Ich bin jetzt mal schonungslos ehrlich..
.. als ich in meinem TB über das Elterngespräch in der Schule schrieb und etwas später sah, dass @TomdeLong dazu kommentiert hatte, wollte ich das gar nicht lesen, weil ich richtig Angst hatte, dass er meinen Beitrag schlimm zerpflückt hatte - eben so, wie er bisher oft sein (für mich) Unwesen in diversen Threads getrieben hatte.
Ich wurde aber eines Besseren belehrt, denn er kommentierte ganz anders, als ich es erwartet hatte. Sein Beitrag war zugeschnitten auf meinen, er war freundlich, hilfsbereit und hat mir gezeigt, dass ich mit meinen Sorgen nicht allein bin.

Und darum geht es hier um Forum doch, oder nicht? Das ist das, wonach ich hier Ausschau halte. Und das ist auch das, was ich geben möchte, wenn ich es denn kann. Wenn ich es nicht kann, schreibe ich nichts. Es muss nicht immer alles kommentiert werden. Vieles kann, darf und sollte man auch einfach mal nur so stehen lassen.

16.04.2023 12:33 • x 7 #13683

TomdeLone
Ach, Ziva, ich hab am Anfang Vieles falsch gemacht, aber wir sind alle nur Menschen...!
Und ja, ich verstehe Dich ein Bisschen und höre zu...

16.04.2023 12:44 • x 4 #13684

BlackKnight
Merke doch, dass ich weniger geschlafen habe und langsam müde werde

16.04.2023 13:19 • #13685

Kate
Zitat von Ziva:
Ich stelle fest, es interessiert mich, wer du vorher warst. Wenn du den gleichen Gang fahren willst, wie beim letzten Mal..

Interessiert mich auch mal, und warum überhaupt erst abmelden um sich dann mit neuem Namen anzumelden?!

16.04.2023 13:21 • #13686

BlackKnight
Das sich zum Glück hier keiner für ein Handeln vor anderen FKs rechtfertigen muss...

16.04.2023 13:24 • x 2 #13687

TomdeLone
Warum hab ich mich hier wohl angemeldet?
Weil der Mensch sich nach Gleichgesinnten sehnt?

Oder, oder...

Gewiss nicht, um sein Ego zur Schau zu stellen..., sondern einfach vergewissern, dass man mal gelebt hat...?

16.04.2023 13:37 • x 3 #13688

Ziva
Ich stelle fest, die Nacht war blöd und kurz. Ich bin gegen 5 eingeschlafen und um 6:15 Uhr klingelte der Wecker.
Ich stelle fest, aufstehen und alles vorbereiten für den ersten Schultag nach den Ferien hat für den Mini und mich an diesem Morgen trotzdem gut geklappt.
Ich stelle fest, die Leitungen beim Orthopäden sind bereits seit Praxisstart besetzt.
Ich stelle fest, ich bin müde, muss nun aber etwas arbeiten.

Ich stelle ausserdem fest, manchmal geschehen doch noch Wunder. Ich habe eben eine E-Mail bekommen mit der Nachricht, dass ich am Mittwoch ein Erstgespräch bei einer Therapeutin hier im Ort wahrnehmen kann und sie schrieb auch, dass sie demnächst einen freien Therapieplatz am Vormittag hat.
Ich stelle fest, ... es wäre toll, wenn das klappt!

17.04.2023 08:15 • x 10 #13689

Wuslchen
Oh @Ziva, ich drücke dir so sehr die Daumen, dass die Chemie stimmt und das klappt!

Ich stelle fest, ich konnte schlafen, das war gut, ich bin nur leider trotzdem völlig gerädert aufgewacht. Gerade geht es mir schlimmer als gestern, wo ich gar nicht geschlafen hatte.

17.04.2023 08:59 • x 4 #13690

111Sternchen222
Ich stelle fest, ich hab mir was eingefangen.... mein Klo ist mein Freund

17.04.2023 09:09 • x 3 #13691

Kate
Zitat von 111Sternchen222:
Ich stelle fest, ich hab mir was eingefangen.... mein Klo ist mein Freund

Arrggs das ist Übel
Schnelle Besserung

17.04.2023 09:14 • x 2 #13692

Silentium
Gute Besserung