34627

Der "Ich stelle fest-Thread"

TomdeLone
Zitat von Kate:
Vielleicht könntest Du diesbezüglich einen Thread von Dir nutzen. Die letzten Seiten sind ja schon sehr weitab vom eigentlichen Thema des Threads. Ich stelle fest, nur noch 4 Wochen Arbeit dann habe ich endlich Urlaub. Hach wie schön.

Könnte ich, aber meine Feststellungen fanden hier statt.
Sind Deine besser?

23.03.2023 13:21 • x 1 #13291

BlackKnight
Weisst du:

Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.”

‍️

Btw. Zuviel OT im OT Bereich in einem OT Thema... dramatisch

23.03.2023 13:23 • x 1 #13292

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

BlackKnight
Zitat von Machara:
Nein das war mir bis jetzt gar nicht bewusst. Warum hat mir das den keiner früher gesagt. Ironie off Ich bin an dieser Stelle raus. @TomdeLong ich ...

Ironie off; dann wurde es ja mal Zeit
Ironie on; schön dass du es dann aber verstanden hast

23.03.2023 13:27 • #13293

Wuslchen
Zitat:
Mit der Nummer 112 erreichst du den Rettungsdienst. Sie ist für akute, möglicherweise sogar lebensbedrohliche Notfälle reserviert. Dazu zählen unter anderem:
Anzeichen für einen Herzinfarkt (starker Brustschmerz, Atemnot, kalter Schweiß)
Anzeichen für einen Schlaganfall (Seh- und Sprachstörungen, Lähmungserscheinungen)
Unfälle mit schweren Verletzungen/hohem Blutverlust
Ohnmacht/Bewusstlosigkeit
allergischer Schock (Anaphylaxie)
starke Schmerzen
schwere Verbrennungen
Asthmaanfall (anfallsartige Atemnot)

Wenn du dir nicht sicher bist, ob der Zustand lebensbedrohlich ist oder werden könnte, wähle die 112!
Der Notrufexperte am Telefon entscheidet, welcher Einsatzwagen für welchen Fall nötigt ist und ob ein Notarzt mitfährt. Grundsätzlich wird aber bei fast jedem Notfall ein Rettungswagen zum Geschehen geschickt.
Liegt kein akuter Notfall vor, aber der Betroffene benötigt einen Transport ins nächste Krankenhaus und kann nicht selbst fahren, wird die Rettungsdienstzentrale einen Krankenwagen schicken. Ist es medizinisch geboten (!), übernimmt die Krankenkasse die Kosten für den Rettungswagenwageneinsatz und den Krankentransport.
(...)
In dringenden, aber nicht lebensbedrohlichen Fällen wählst du 116117 – die bundesweite Nummer für den Bereitschaftsdienst, auch Notdienst genannt. Dies ist die Anrufzentrale des ärztlichen Bereitschaftsdienstes, der dich an Bereitschaftsdienstpraxen verweist, die du dann gegebenenfalls aufsuchen kannst. In einigen Fällen kommt ein ärztlicher Bereitschaftsdienst zu dir nach Hause – dann, wenn dein Gesundheitszustand es dir nicht ermöglicht, in eine Praxis zu kommen oder die betreffende Bereitschaftspraxis nicht besetzt ist.
Der ärztliche Bereitschaftsdienst versorgt sowohl Kassen- als auch Privatpatienten, die Kosten werden übernommen.
Typische Fälle für den Bereitschaftsdienst:
Erkältungskrankheiten
Grippale Infekte mit Fieber und Schmerzen
Infektionen von Hals, Nase, Ohren (HNO)
Magen-Darm-Infekte mit Brechdurchfall
Migräne
Hexenschuss

(Quelle: malteser.de)

Zitat:
Ein Arzt aus der Notfallambulanz erzählt, dass immer mehr Patient*innen bei Beschwerden direkt in die Notaufnahme kommen: „Die Steigerungsrate beträgt fast 10 % von Jahr zu Jahr. Leider haben viele Menschen das Gespür dafür verloren, ob ihre Beschwerden eher harmlos sind oder wirklich eine schwerwiegende Erkrankung dahintersteckt, die umgehend im Krankenhaus behandelt werden muss. Die Rate der echten Notfälle liegt nur bei etwa 10 bis 20 %. Die anderen bezeichnen wir unter uns auch schon mal als „Pflasterpatient*innen“. Warum der Ansturm auf die Ambulanz? „Man hofft, schneller dranzukommen – und kennt oft auch nicht die zuständige Bereitschaftsdienstpraxis, so der Arzt.
(...)
Viele Menschen machen sich leider nicht klar, dass ein unnötiger Notruf oder eine unnötige Inanspruchnahme der Notaufnahme eines Krankenhauses dort zu einer Überlastung führt: So entstehen Verzögerungen. Echte Notfälle müssen warten. Die Notaufnahme sollte wirklich nur für die Aufnahme von Notfällen gelten.

(Quelle: pronovabkk.de)

Ich stelle fest, man kann mit gefühlten Argumenten um sich werfen, oder 2 Minuten recherchieren - mehr braucht´s dafür nämlich gar nicht.

Und ich meine das ernst @TomdeLong. Auch ich wünsche dir schnelle Genesung, aber deine Hausärztin hätte auch die Möglichkeit gehabt selbst bei einer radiologischen Praxis anzurufen; wenn die Ärzte es für dringlich halten, erreichen sie auch schnellere Termine, ansonsten darf sich der Patient darum kümmern. Deine Hausärztin scheint dies nicht für nötig zu halten.

23.03.2023 13:37 • x 4 #13294

BlackKnight
Wenn du dir nicht sicher bist, ob der Zustand lebensbedrohlich ist oder werden könnte, wähle die 112!

Der Notrufexperte am Telefon entscheidet, welcher Einsatzwagen für welchen Fall nötigt ist und ob ein Notarzt mitfährt. Grundsätzlich wird aber bei fast jedem Notfall ein Rettungswagen zum Geschehen geschickt.

Und wenn der FK glaubt heute und hier einen Notfall zu haben, dann bitte genauso handeln. Es ist unwichtig was hier manche glauben zu wissen, in diesem speziellen individuellen Fall‍️

Ich stelle fest, es bleibt interessant ‍️

23.03.2023 13:45 • x 1 #13295

Jedi
Zitat von Wuslchen:
Leider haben viele Menschen das Gespür dafür verloren, ob ihre Beschwerden eher harmlos sind oder wirklich eine schwerwiegende Erkrankung dahintersteckt, die umgehend im Krankenhaus behandelt werden muss.

Das finde ich einen zentralen Punkt !
Ich bin auch überzeugt davon, dass wir uns Menschen (nicht Alle), uns von unserem ob körperlichen
oder seelischen Empfunden entfremdet haben.
Es fehlt manchmal die Wahrnehmung, unsere Körpersignale wahrzunehmen u. richtig einzuschätzen.
Das hat meiner persönlichen Meinung nach, auch seine Gründe, die jetzt aber hier wohl doch
zu weit führen würden u. eher ein eigenes Thema bedarf.

LG Jedi

23.03.2023 14:01 • x 2 #13296

TomdeLone
Ich stelle fest, es haben sich Alle wieder beruhigt...?

Manche Männer werden halt auch mal etwas härter von gewissen Frauen ran genommen, weil sie vielleicht noch ihre Geburtswehen im Hinterkopf haben, oder sich ständig zurückgesetzt, oder gemobbt fühlen, oder anderweitige schlechte Erfahrungen gemacht haben...?

Alles ist möglich!
Ohne Wertung und Beleidigung, nur meine besch. Hypothese oder 'Feststellung'!

23.03.2023 14:03 • x 1 #13297

BlackKnight
Vor allem ist es sehr schwierig seine eigene Unzulänglichkeit darin wahrnehmen.... Demgegenüber ist es eben einfacher über andere und ihre Beschwerden zu urteilen ‍️

23.03.2023 14:04 • #13298

Kate
Ich stelle fest @Jedi war ja lange nicht da.
Wo waren wir denn Freundchen?
P.S. Gegen einen Baum verliere ich gern

23.03.2023 14:12 • x 5 #13299

TomdeLone
Zitat von Jedi:
Das finde ich einen zentralen Punkt ! Ich bin auch überzeugt davon, dass wir uns Menschen (nicht Alle), uns von unserem ob körperlichen oder seelischen Empfunden entfremdet haben. Es fehlt manchmal die Wahrnehmung, unsere Körpersignale wahrzunehmen u. richtig einzuschätzen. Das hat meiner persönlichen Meinung ...

Ganz meine Meinung, trifft aber auf mich in keiner Weise zu.
Ich kenne mich mittlerweile in- und auswendig und galt schon damals beim Kinderarzt als besonders sensibel physisch, wie auch psychisch.
Was keineswegs heißt, dass ich ein Weichei geworden bin, im Gegenteil, ich bin seeehr leidensfähig und mein Leidensdruck muss schon sehr hoch sein, bevor ich etwas unternehme...!

Ich glaube, das ist bei mir der Punkt!
Habe leider auch in der Vergangenheit zu Vieles verschleppt, sodass es über die Jahre chronisch geworden ist...

23.03.2023 14:13 • x 1 #13300

Jedi
Zitat von TomdeLong:
Manche Männer werden halt auch mal etwas härter von gewissen Frauen ran genommen,

Ich bin nun schon etwas länger hier im Forum u. ich habe hier für mich feststellen können,
dass so manche Frauen hier nicht männliche User härter rannehmen, sondern sie sich dabei
auch Selbstbewusst hier zeigen.
Das ist, wenn man beachtet, dass wir hier in einem Deprssion -Forum sind, doch etwas sehr positives !
Denn bei manchen weiblichen Usern, aber auch männlichen Usern, hat sich ein gewisses Selbstbewusstsein
mit der Zeit auch entwickelt u. ich finde es gut u. richtig, dass dann gerade die Frauen hier, auch klare Kante zeigen.
-------------------------------------------------------------------------
Zitat von TomdeLong:
sich ständig zurückgesetzt,
oder
gemobbt fühlen,
oder
anderweitige schlechte Erfahrungen gemacht haben...?

Dies sind natürlich alles Vermutungen, die aber durchaus hier be manchen u. damit meine
ich hier nicht nur die weiblichen User, einen Hintergrund haben können, weil wir hier in einem
Depression-Forum sind.
-----------------------------------
Zitat von TomdeLong:
weil sie vielleicht noch ihre Geburtswehen im Hinterkopf haben,

Darauf möchte ich nun gar nicht eingehen, denn da können wir Männer eh nicht mitreden u.
diese Vermutung würde ich einmal Ausklammern wollen !

23.03.2023 14:16 • x 1 #13301

BlackKnight
Tja dann prallen Selbstbewusstsein auf Selbstbewusstsein.... so soll es doch dann sein‍️

23.03.2023 14:19 • x 1 #13302

Jedi
Hi @Kate

Zitat von Kate:
Wo waren wir denn Freundchen?

Das habe ich doch soooooooooooooooooo vermisst

Nein, so einfach wirst Du mich hier nicht los u. ich habe festgestellt, dass hier wieder einiges los war
u. ich mich mehr hier um die schwereren Fälle kümmern muss

Das Warum ich länger nicht hier Online war, ist eine längere Geschichte

LG Jedi

23.03.2023 14:20 • x 4 #13303

Jedi
Zitat von TomdeLong:
trifft aber auf mich in keiner Weise zu.

Das ist doch gut
----------------------------------
Zitat von TomdeLong:
Habe leider auch in der Vergangenheit zu Vieles verschleppt, sodass es über die Jahre chronisch geworden ist...

Da kann ich nur drauf antworten, Willkommen im Club !

23.03.2023 14:22 • x 1 #13304

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Jedi
Zitat von BlackKnight:
dann prallen Selbstbewusstsein auf Selbstbewusstsein

Ist es dann nicht wunderbar ?
Wo doch gerade ein geringer Selbstwert u. ein geringes Selbstbewusstsein, die Tür öffnet,
um an Depression zu erkranken.
Wenn sich dies dann hier in einem solchen Forum, wieder entdecken, bzw. sich entwickelt,
so finde ich, ist es doch wunderbar !

23.03.2023 14:26 • #13305

Weiterlesen »