34649

Der "Ich stelle fest-Thread"

Alexandra2
Ich stelle fest, dass sich die Dauermüdigkeit breit gemacht hat, selbst im Schlaf bin ich müde, Hä?
Ich stelle fest, dass bald ein Platz in der Klinik frei ist, ich bin müde- ängstlich- erschöpft

10.01.2023 15:26 • x 1 #12991

Kate
Zitat von Alexandra2:
Ich stelle fest, dass bald ein Platz in der Klinik frei ist, ich bin müde- ängstlich- erschöpft

Ich wünsche Dir, du erreichst dort das, was Du dringend brauchst.

10.01.2023 17:08 • x 1 #12992

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Alexandra2
@Kate, danke Du Liebe
Und ich sehe Dich, fühle mit Dir in der Reha. Mir ging es nicht nur dort genauso.
Reha ist anstrengend, 7x Sport? Schnauf.... Mach nur das was Dir gut tut. Und davon noch viel mehr: Blümchen im Wasserglas, Schoki oder so, egal, eine schnöde Zeitschrift....
Das hab ich mir auch vorgenommen für die Klinik: Wolldecke, Bücher und und und. Ein Koffer mit Klimbim, damit ich mich dort weniger verloren fühle. Seufz
Liebe Grüße Alexandra

10.01.2023 17:29 • x 2 #12993

Ziva
Ich stelle fest, diese Telefonanrufe bei Therapeuten, um ein mögliches Erstgespräch zu ergattern, machen mich kaputt. Ich stelle fest, dass einige Internetauftritte mich wirklich ansprechen, sobald ich mit den Therapeuten aber am Telefon bin, habe ich keine Lust mehr. Heute habe ich zwei Praxen erreichen können - die eine konnte ich mir gleich von der Backe streichen, weil sie nur Privatpatienten oder Selbstzahler betreuen. Ich wollte mich schon verabschieden, da nannte sie mir noch schnell die Konditionen und ich musste voller Scham mitteilen, dass ich mir das nicht leisten kann. WIE PEINLICH ! Das andere Telefonat hat mir Bauchschmerzen bereitet, weil ich mich wie ein Störfaktor gefühlt habe. Wie ätzend! ...

Warum schalten die nicht einfach ihre blöde E-Mailfunktion frei, damit ich, wir.. die, die nicht gut telefonieren oder nicht gut für sich selbst einstehen können, ne Mailanfrage schicken dürfen.. menno..

10.01.2023 19:50 • x 8 #12994

Catalie
@Ziva versuch es mal über 116117.de , es kommt als erstes eine Suchmaske, da gibst du ein Psychotherapie Erwachsene, dann deine PLZ und eine Mailadresse, du bekommst dann innerhalb von Minuten einen Freischaltcode an die Mailadresse und kannst dich damit einloggen. Dann kannst du noch einstellen, in welchem Umkreis zu suchen möchtest und an welchen Tagen du Zeit hast, vormittags, nachmittags... und bekommst dann verfügbare Termine für Erstgespräche in dem von dir gewählten Umkreis angezeigt. Ich finde es sehr komfortabel. Bei manchen Therapeuten steht eine Zusatzinfo dabei und bei manchen soll man den Tremin noch telefonisch bestätigen. Trotzdem ist es aber keine Garantie für einen Therapieplatz. Man kann pro freischaltcode immer nur einen Termin buchen, aber man kann kurz hintereinander auch mehrere Codes anfordern. Und man kann die Termine auch online wieder absagen. Mir hat das sehr geholfen, ich kann nämlich absolut nicht telefonieren.

10.01.2023 20:45 • x 4 #12995

Ziva
Zitat von Catalie:
@Ziva versuch es mal über 116117.de , es kommt als erstes eine Suchmaske, da gibst du ein Psychotherapie Erwachsene, dann deine PLZ und eine Mailadresse, du bekommst dann innerhalb von Minuten einen Freischaltcode an die Mailadresse und kannst dich damit einloggen. Dann kannst du noch einstellen, in welchem Umkreis ...

Aaah, Catalie, das hatte ich schon mal irgendwo hier von dir gelesen, meine ich. Wie cool! Das schaue ich mir jetzt erstmal genauer an. DANKE !

10.01.2023 20:54 • x 1 #12996

Wuslchen
Zitat von Ziva:
Ich wollte mich schon verabschieden, da nannte sie mir noch schnell die Konditionen und ich musste voller Scham mitteilen, dass ich mir das nicht leisten kann. WIE PEINLICH !

Nein, gar nicht peinlich, sondern ehrlich und absolut nicht untypisch. Und du hast alles richtig gemacht, hast dich verabschieden wollen als du gehört hast, dass sie nur Selbstzahler oder Private nehmen. Damit beschämst du nur die Praxis, die keine Kassenpatienten nehmen und somit ein Zweiklassensystem unterstützen. Das ist ein Armutszeugnis für die Praxis und nicht für die Patienten.

10.01.2023 21:26 • x 1 #12997

Ziva
Zitat von Wuslchen:
Nein, gar nicht peinlich, sondern ehrlich und absolut nicht untypisch. Und du hast alles richtig gemacht, hast dich verabschieden wollen als du gehört hast, dass sie nur Selbstzahler oder Private nehmen. Damit beschämst du nur die Praxis, die keine Kassenpatienten nehmen und somit ein Zweiklassensystem ...

Aus dem Winkel habe ich das noch gar nicht betrachtet.

10.01.2023 21:52 • #12998

hlena
So würde ich das auch sehen und aus diesem Grund wäre sie mir schon unsympathisch.

10.01.2023 21:58 • x 1 #12999

Kate
Zitat von Wuslchen:
Damit beschämst du nur die Praxis, die keine Kassenpatienten nehmen und somit ein Zweiklassensystem unterstützen. Das ist ein Armutszeugnis für die Praxis und nicht für die Patienten.

Es gibt leider in Deutschland viel zu wenig Kassensitze. Die, die frei werden, werden teuer verkauft bzw. vererbt. Nicht jede Privatpraxis ist gerne privat. Sie können halt nur nicht bei einer KV abrechnen, da bleibt leider nur es vom Patienten zu verlangen.

10.01.2023 22:02 • x 1 #13000

Ziva
Zitat von Kate:
Es gibt leider in Deutschland viel zu wenig Kassensitze. Die, die frei werden, werden teuer verkauft bzw. vererbt. Nicht jede Privatpraxis ist gerne privat. Sie können halt nur nicht bei einer KV abrechnen, da bleibt leider nur es vom Patienten zu verlangen.

Das scheint ja was mit dieser kassenärztlichen Zulassung zu tun haben.

10.01.2023 22:06 • #13001

Kate
Zitat von Ziva:
Das scheint ja was mit dieser kassenärztlichen Zulassung zu tun haben.

Ja, ich denke schon.
Ich war vor vielen Jahren mal bei einer Therapeutin ohne Kassensitz, und sie sagte mir das. Ich war dort aber nur einmal. Es gibt auch die Konstellation, wenn Du nachweisen kannst, dass Du trotz Bemühungen keinen Therapieplatz bekommst, dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten einer Therapie, welche keinen Kassensitz hat und sozusagen dann nur Privatpatienten nehmen kann.

10.01.2023 22:37 • x 2 #13002

Lilly-18
Ich stelle fest, dass meine Tochter nächste Woche endlich einen Ersttermin bei einem Therapeuten hat. Gott, bin ich froh!
Ich stelle fest, dass es mir heute irgendwie besser geht, meine Stimmung ist nicht mehr ganz so traurig. Morgen Nachmittag kommen meine Töchter zum Kaffee zu mir und darauf freue ich mich.
Ich stelle fest, dass ich etwas beunruhigt bin, weil mein Freund morgen nach über 2 Monaten das erste Mal wieder arbeiten geht. Er ist sehr ausgeglichen momentan und man merkt, wie gut ihm diese Auszeit getan hat.
Ich stelle fest, dass ich am Freitag endlich mal wieder einen Termin bei meinem Therapeuten habe. Es ist dringend notwendig. Ich bin doch etwas festgefahren und brauche mal wieder eine andere Sicht der Dinge. Das öffnet mir oft die Augen und ich kann gestärkt an meine Probleme herangehen.

Liebe @Ziva ich drücke dir die Daumen, dass du fündig wirst. Ich kann deinen Frust gut nachvollziehen, es ist so zermürbend. Gib nicht auf!

11.01.2023 06:46 • x 3 #13003

Wuslchen
Zitat von Kate:

Das gibt es definitiv, aber ich habe auch viele Ärzte in den letzten Jahren erlebt, die sich privatisiert haben. Orthopäden, Kardiologen etc. Da warst du früher bei einem Arzt, willst wieder hin und dann heißt es der behandelt nur noch Privatpatienten. Danke für´s Gespräch. Ich denke es ist halt wie so oft: es gibt solche und solche.

@Lilly-18 wie schön, dass deine Tochter sich wirklich Hilfe holt, ich hoffe ihr haben morgen einen schönen gemeinsamen Nachmittag!

Ich stelle fest, die Heizungen sind schon wieder kaputt. Langsam nervt es. Und es irritiert mich, dass weder die Heizungsfirma noch die Hausverwaltung bisher informiert wurden, letztes Mal waren die Heizungen nämlich im gesamten Haus tot. Sollte das heute nur bei mir so sein? Na egal, Hauptsache es wird sich schnell gekümmert. Wenigstens haben wir keine Minusgrade.

11.01.2023 09:58 • x 2 #13004

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Kate
Zitat von Wuslchen:
Das gibt es definitiv, aber ich habe auch viele Ärzte in den letzten Jahren erlebt, die sich privatisiert haben. Orthopäden, Kardiologen etc. Da warst du früher bei einem Arzt, willst wieder hin und dann heißt es der behandelt nur noch Privatpatienten. Danke für´s Gespräch. Ich denke es ist halt wie so oft: es gibt solche und solche.

Das stimmt natürlich auch.
Ich kenne leider oder zum Glück nur das Beispiel Therapie.

11.01.2023 10:36 • #13005

Weiterlesen »