34745

Der "Ich stelle fest-Thread"

Trinidat
@Pilsum
ich habe gerade überlegt, warum mich deine Art zu schreiben aggressiv macht. Ich glaube es liegt daran, dass ich sie als belehrend und von oben herab empfinde. Alles liest sich so, als würdest du und nur du allein die Wahrheit wissen. Dabei schreibst du nicht ich sondern man. Du berichtest nicht über eigene Erfahrungen, sondern erhebst einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Alle, die über das Thema Smalltalk geschrieben haben berichteten davon, was sie mit dem Thema in ihrer Gefuhls- und Lebenswelt verbinden während du dich-wie passend zum Thema- im Smalltalk verlierst, nix von deinem Inneren gucken lässt und weiter dozierst.

17.08.2022 15:45 • x 3 #12361

Schlüsselkind
Zitat von Pilsum:
Ist es nicht auffallend, wenn die größte Anzahl von Mitgliedern dieses Forums Smalltalk nicht mögen
oder nicht beherrschen? Könnte es da einen direkten Zusammenhang geben?

Ich hab mal gelesen, dass empathische Menschen die ihr Umfeld besonders sensibel aufnehmen, smalltalk uninteressant und als Zeitverschwendung empfinden, weil der Smalltalker seine Kommunikation durch Oberflächlichkeit verschließt. Der Wunsch nach tiefen Verbindungen ist ihnen in Gesprächen sehr wichtig, alles andere kann Unwohlsein verschaffen. (Vielleicht auch ein Grund warum viele empathische Menschen gerne aufeinandertreffen.) Da gibt es aber sicherlich noch ganz viele andere Gründe.

17.08.2022 16:47 • x 3 #12362

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Pilsum
@Schlüsselkind
Hallo Schlüsselkind,
das kann sein, dass empathische Menschen
Smalltalk als Zeitverschwenung empfinden.
Wie aber wollen sie ohne Aufwärmphase das Vertrauen der Mitmenschen bekommen?
Könnte es nicht sein, dass es manchen Menschen zu schnell geht wenn man sehr persönliche Dinge austauscht?
Ich beispielsweise ziehe aus dem Smalltalk fast immer ganz wichtige Informationen.
Danach bekommen etwa 70% der Menschen kaum eine Chance bei mir, um anschließend vertrauensvoll mit mir zu reden.
Wenn mir dann jemand sagen würde, dass ich mich durch den Smalltalk verschließe, so ist das oft richtig. Schwach geführter Smalltalk bedeutet für mich meistens.
Entweder ich mache etwas falsch oder mein Gegenüber ist nicht einverstanden mit dem, was oder wie ich etwas sage.
Oder oft hat und findet man keine gemeinsamen Themen.
Schließlich muss man nicht mit jedem Menschen klar kommen.

17.08.2022 17:56 • x 1 #12363

Schlüsselkind
Zitat von Pilsum:
Könnte es nicht sein, dass es manchen Menschen zu schnell geht wenn man sehr persönliche Dinge austauscht?

Persönliches muss für ein interessantes Gespräch fernab von smalltalk gar nicht sein, finde ich.

Zitat von Pilsum:
Wie aber wollen sie ohne Aufwärmphase das Vertrauen der Mitmenschen bekommen?

Darüber hab ich noch nie nachgedacht, wenn ich zurückblicke, war da schon zu Beginn an etwas vertrautes was mich mit langjährigen Menschen, die ich kenne, verbunden hat (z. B. über Musik o. ä.).

Zitat von Pilsum:
Entweder ich mache etwas falsch oder mein Gegenüber ist nicht einverstanden mit dem, was oder wie ich etwas sage.

Manchmal passt es zwischenmenschlich einfach nicht, ist doch okay.

---

Ich stelle fest, dass ich mich auf den Herbst freue.

17.08.2022 19:26 • x 2 #12364

EmptyLife
Ich stelle fest, dass manche Menschen gleicher sind.

17.08.2022 19:29 • x 1 #12365

maya60
Donnerstag, 18. August 2022

Meine Mutter ist vor 1 Woche ins Krankenhaus gekommen und gestern ist sie ganz friedlich eingeschlafen und gestorben.

Und es ist für sie, lebenslang eine so gequälte Seele, eine Erlösung und für mich auch.
Sie war nur 5 Monate pflegebedürftig und nur knapp 2 Monate deshalb im Pflegeheim, ansonsten in Krankenhäusern.

Wenn ich weine, ist es ein Weinen wie ein warmer Sommerregen, der leicht ist.
Was ich vermisse, habe ich schon immer vermisst.
Und so zerschlagen vom Leben wie sie war, fehlt mir nichts davon außer ihrer warmen, sehr tiefen Stimme, wenn sie nicht verärgert klang.

Aber was diese Stimme zu hören für einen Beifang hatte, nein, lieber nicht mehr.
Hab sie eh im Ohr und im Gedächtnis und im Herzen.

Alles ist mir klar, nichts mehr übrig zu klären und viel besser als jahrelang im Pflegeheim!

Nur mein armer Vater jetzt, der ja noch 11 Jahre älter ist und schon seit 6 Jahren im Pflegeheim ist. Und der da zum Glück und im Gegensatz zu meiner Mutter recht heiter ist.
Aber besser als andersherum.

Nun hat das Trauerjahr begonnen und die Trauer fühlt sich dankbar und erlösend an.

18.08.2022 00:48 • x 2 #12366

Wuslchen
Liebe @maya60, mein stilles Beileid.

18.08.2022 01:17 • x 1 #12367

maya60
Danke, liebes @Wuslchen ! Eigentlich dachte ich, ich hätte diesen Text in mein TB geschrieben . Ich hoffe, er triggert hier niemanden.

18.08.2022 01:22 • #12368

Pilsum
Liebe @maya60,

auch von mir mein aufrichtiges Beileid.
Behalte das Gute so sehr wie möglich in Deiner Erinnerung.

18.08.2022 09:27 • x 1 #12369

hlena
@ maya 60
Ich denke an dich.
Aus eigener Erfahrung weiß ich,daß die Zeit keine Wunden heilt,aber verblassen läßt.
Behalte eure schönen Situationen in Erinnerung.

18.08.2022 09:42 • x 1 #12370

aurora333
@maya60 mein herzliches Beileid zum Tod Deiner Mutter. Gut wurde sie erlöst...ich erinnere wie dankbar wir alle waren, als das bei meiner Mutter endlich möglich war..

18.08.2022 10:48 • x 1 #12371

Nullpunkt
Auch von mir herzliches Beileid maya60 und behalt die guten Erinnerungen im Herzen

18.08.2022 12:44 • x 1 #12372

maya60
Danke euch Lieben! Für Euer Mitgefühl und eure Worte und Gedanken!

18.08.2022 13:28 • #12373

Uerdinger
Ein stilles Beileid und viel Kraft wünsche ich Dir Maya60

18.08.2022 16:53 • x 1 #12374

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Maia
Ich stelle fest,das ich hier richtig aufgehoben bin

Auch von mir mein Beileid

18.08.2022 18:24 • x 1 #12375

Weiterlesen »