34745

Der "Ich stelle fest-Thread"

Trinidat
Ich Stelle fest, dass ich auf Smalltalk Ebene keine Nähe zu Jemandem aufbauen kann. Das geht nur, wenn der Mensch mir offenbart, was ihn im tiefsten Inneren bewegt.
Zudem ist Smalltalk einfach nur furchtbar langweilig.

16.08.2022 20:24 • x 5 #12346

O
Zitat von Trinidat:
Ich Stelle fest, dass ich auf Smalltalk Ebene keine Nähe zu Jemandem aufbauen kann. Das geht nur, wenn der Mensch mir offenbart, was ihn im tiefsten Inneren bewegt.

Da geht es mir genau wie Dir, stelle ich fest.

16.08.2022 20:37 • x 2 #12347

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

G
Zitat von Trinidat:
Das geht nur, wenn der Mensch mir offenbart, was ihn im tiefsten Inneren bewegt.

Das geht mir auch oft so und ich frage mich, ob man deswegen wirklich so übelst krass unnormal ist? Bei meinem Klinikaufenthalt wurde in der Psychoedukation gesagt, dass Smalltalk eine elementare Fähigkeit der menschlichen Kommunikation wäre, die es zu trainieren gilt - aber ist das nicht auch beim Deeptalk der Fall?

Wer das eine aufwertet, wertet das andere ab, das ist eine zwingende Konsequenz.

Beim Smalltalk hab ich immer das Gefühl, ich muss unglaublich viel Energie aufwenden, um kontinuierlich ein weiteres vordergründiges Stückchen Kommunikation nachzulegen. Beim Deeptalk hingegen sprudelt die Energie förmlich nur so aus einem heraus, weil man aus einer viel emotionaleren, mitmenschlicheren Kraftquelle schöpft.

Ist nicht einfach die Art des Zusammenlebens im 21. Jahrhundert noch ein bisschen vordergründig und flach? Oder bin ich der Gestörte, weil ich Smalltalk nicht verstehe? Kein Plan...

16.08.2022 21:36 • x 6 #12348

Pilsum
Zitat von Trinidat:
Ich Stelle fest, dass ich auf Smalltalk Ebene keine Nähe zu Jemandem aufbauen kann.

Das kommt darauf an, was Du unter Nähe verstehst. Der Smalltalk ist so etwas wie ein Aufwärmgespräch.
Beim Smalltalk versucht man sich ein wenig sprachlich anzunähern und eine gemeinsame Gesprächsebene
zu schaffen. Beim Smalltalk entscheidet sich erst einmal, ob ein für beide Seiten interessantes Gespräch
überhaupt zustande kommen kann oder wird.

Zitat von Trinidat:
Das geht nur, wenn der Mensch mir offenbart, was ihn im tiefsten Inneren bewegt.

Ein Mensch wird Dir wohl kaum viel aus seinem Inneren erzählen, wenn ihr nicht beide auf einer Smalltalk-Ebene
gegenseitige Aufmerksamkeit und Vertrauen erzeugt habt.

Zitat von Trinidat:

Smalltalk kann durchaus langweilig werden. In dem Fall merkt zumindest ein Gesprächspartner, dass
anschließend kein tieferes persönliches Gespräch folgen wird. Eine zufriedenstellende gedankliche Ebene
wird nicht gefunden.

17.08.2022 10:42 • x 6 #12349

Pilsum
Zitat von Grothszes:
Das geht mir auch oft so und ich frage mich, ob man deswegen wirklich so übelst krass unnormal ist?

Zitat von Grothszes:
Oder bin ich der Gestörte, weil ich Smalltalk nicht verstehe?

Normal ist fast immer dass, was am häufigsten vorkommt. Ich glaube nur, weil Du Smalltalk nicht magst,
bist Du nicht unnormal, sondern eher normal.
Ich habe Dich schon einige Male darauf hingewiesen, weniger Fremdwörter und Fachbegriffe zu verwenden.
Dadurch würdest Du viel leichter eine sprachliche Ebene herstellen, Dich nicht mehr so oft von anderen
Menschen abgrenzen.
Zitat von Grothszes:
Bei meinem Klinikaufenthalt wurde in der Psychoedukation gesagt, dass Smalltalk eine elementare Fähigkeit der menschlichen Kommunikation wäre, die es zu trainieren gilt - aber ist das nicht auch beim Deeptalk der Fall?

Ich sehe es wie die Therapeuten. Smalltak kann man üben. Dadurch macht man sich für andere Menschen
interessanter.
Was sollte man für einen Deeptalk denn üben. Für ein tiefgründiges Gespräch braucht es doch nur eins.
Entweder ich vertraue meinem Gesprächspartner oder nicht.

Zitat von Grothszes:
Wer das eine aufwertet, wertet das andere ab, das ist eine zwingende Konsequenz.

Das sehe ich anders. Smalltalk ist fast immer eine Gesprächsphase, die tiefgründige Gespräche
einbettet, wenn es angenehm im Gespräch läuft. Die ideale Reihenfolge ist;
Smalltalk - Ernstes, eventuell tiefgründiges Gespräch - und Ausklang durch einen Smalltalk.

Zitat von Grothszes:
Beim Smalltalk hab ich immer das Gefühl, ich muss unglaublich viel Energie aufwenden, um kontinuierlich ein weiteres vordergründiges Stückchen Kommunikation nachzulegen.

Das wird sich vermutlich nur deswegen so anfühlen, weil Du andere Erwartungen an den Smalltalk hast,
als es beim Smalltalk wirklich ist. Man braucht für den Smalltalk üblicherweise nur sehr wenig Energie.

Zitat von Grothszes:
Beim Deeptalk hingegen sprudelt die Energie förmlich nur so aus einem heraus, weil man aus einer viel emotionaleren, mitmenschlicheren Kraftquelle schöpft.

Das mag funktionieren, wenn Du einen Zuhörer hast und selbst erzählen darfst.
Für einen Deeptalk (tiefgründiges Gespräch) braucht es unbedingt eine gut zuhörende Person.
Denn die Energie muss dann folglich die intensiv zuhörende Person aufwenden.
Ohne Energie aufzuwenden, wird selten eine gute Kommunikationsebene entstehen.

17.08.2022 11:08 • x 3 #12350

Schlüsselkind
Zitat von Grothszes:
Bei meinem Klinikaufenthalt wurde in der Psychoedukation gesagt, dass Smalltalk eine elementare Fähigkeit der menschlichen Kommunikation wäre, die es zu trainieren gilt

Echt? Ich stelle fest, das mit dem small talk beherrsche ich auch nicht, meine Freund*innen ticken hier ähnlich. Da zoome ich mich direkt von anderen weg, wenn das dauerhaft so bleibt. Aber ich will smalltalk nicht grundsätzlich verfluchen, sicherlich ist das wie Pilsum schreibt (Danke!), eine Vorstufe, um mehr Innigkeit und Vertrauen zu gewinnen. Empfinde es aber auch als anstrengend.

17.08.2022 11:12 • x 2 #12351

Tealight
Gute 80 % der Unterhaltungen sind Smalltalk. Ernste Gespräche werden eher selten gemacht.

17.08.2022 11:16 • x 2 #12352

O
Zitat von Pilsum:
Man braucht für den Smalltalk üblicherweise nur sehr wenig Energie.

Ich finde es schon sehr anstrengend so gekünstelt an der Oberfläche zu bleiben und dabei so zu tun als würde mich das Thema interessieren.
Es interessieren mich weder das Wetter, noch Supermarktangebote, etc.

Damit ich bei einem Menschen weiß woran ich bin, möchte ich seine Meinungen, Stimmungen, Gedanken, etc wissen. Und auch, wenn man nicht auf der selben Wellenlänge ist, finde ich andere Sichtweisen, Denkansätze, Ideen, Ängste, etc interessant.

...und ja, dieses Anliegen ist wohl nicht gängig. Denn ich stelle häufig fest, dass sehr wenige Leute sich für andere wirklich interessieren.

17.08.2022 12:07 • x 7 #12353

Pilsum
Zitat von Schlüsselkind:
Aber ich will smalltalk nicht grundsätzlich verfluchen, sicherlich ist das wie Pilsum schreibt,
eine Vorstufe, um mehr Innigkeit und Vertrauen zu gewinnen. Empfinde es aber auch als anstrengend.

Ist es nicht auffallend, wenn die größte Anzahl von Mitgliedern dieses Forums Smalltalk nicht mögen
oder nicht beherrschen? Könnte es da einen direkten Zusammenhang geben?

Und anstrengend findet man im Grunde doch fast alles, was man nicht gut kann, finde ich.
Für mich stellt sich die Frage. Hilft es mir oder hilft es mir nicht.

17.08.2022 12:22 • #12354

Trinidat
Was ich unter Nähe verstehe?
Innere Verbundenheit mit einem Menschen, gegenseitiges Interesse, am Leben des anderen teilzunehmen und innere Fülle, ein Glücksgefühl, das sich einstellt, wenn man hinterher wieder allein ist und an den Menschen denkt, das ist Nähe für mich, Pilsum.

Es war in meinem Leben noch NIE so, dass ich anfangs diese Smalltalk Ebene hatte und sich dann daraus später etwas Tieferes entwickelt hat, NIE. Entweder es ist schon am Anfang so ein Vertrauensvorschuss da, der es erlaubt, sich dem anderen, wenn auch nur anfangs ein wenig, zu öffnen oder nicht.

Wahrscheinlich ist die eigentliche Frage, ob die Bedürfnisse und die Sicht auf sich selbst und die Welt mit dem anderen Menschen harmoniert oder nicht.
Es gibt ja viele Leute, die sich mit Smalltalk sehr wohlfühlen und die generell keine tieferen Beziehungen zu anderen aufbauen ( was natürlich voll OK ist, ich will das nicht abwerten). Das sind jedoch nicht meine Leute.

Es ist Schwachsinn, Pilsum, das zu pathologisieren.

17.08.2022 13:34 • x 4 #12355

aurora333
Ich habe im Leben auch die Erfahrung gemacht, dass es zwischen mir und den Menschen die dann Kollegen/Freunde wurden, schon sehr rasch zu tieferen Aussagen kam.

Small Talk schätze und mache ich mit Bekannten im täglichen Alltag: z..B. Verkäuferinnen, Frisör etc. Wenn ich weiss , dass die Kontakte kurz sind, finde ich die Fähigkeit Small Talk betreiben zu können gut. Gelernt habe ich das vor allem von Mutter, Grossmutter...tiefere Gespräche ( die für mich lebensnotwendig sind ) vor allem an der Uni und in der Weiterausbildung wo sich Menschen mit ähnlichen Mustern fanden.

17.08.2022 14:40 • x 5 #12356

G
Zitat von Pilsum:
Ich habe Dich schon einige Male darauf hingewiesen, weniger Fremdwörter und Fachbegriffe zu verwenden.

Naja, hin und wieder ein Fremdwort zu benutzen, ist doch gar nicht so schlimm. Das kann noch mehr Gründe haben als nur ein sich von anderen abgrenzen.

Zitat von Pilsum:
Was sollte man für einen Deeptalk denn üben.

Na klar kann man auch das üben. Das Leben ist doch zum Großteil ein Weiterausbauen der emotionalen, kommunikativen Reife und des (sozialen) Intellekts. Es ist sehr seltsam, dass du sowas Triviales vergisst - kann es sein, dass du Zustimmung zu deiner Überzeugung manchmal erzwingen willst? Wenn ja, woran liegt das? Wenn nein, warum fällt dir sowas trotzdem nicht mehr ein?

Zitat von Pilsum:
Das wird sich vermutlich nur deswegen so anfühlen, weil Du andere Erwartungen an den Smalltalk hast,
als es beim Smalltalk wirklich ist. Man braucht für den Smalltalk üblicherweise nur sehr wenig Energie.

Nein, das ist nicht nur ein falsches Gefühl aufgrund einer unrealistischen Erwartung - vielen geht es so und nach einer kurzen Recherche meinerseits scheint das wohl im jeweiligen Charakter des Menschen begründet zu liegen, der jeweils einen anderen kognitiven Stil zur Folge hat (vgl. Introversion - Extraversion). Hier sehe ich schon, dass du ein Typ Mensch zur Norm erhebst und damit jedes andere Phänomen ausklammerst; das ist nicht gut.

Zitat von Schlüsselkind:
Aber ich will smalltalk nicht grundsätzlich verfluchen, sicherlich ist das wie Pilsum schreibt (Danke!), eine Vorstufe, um mehr Innigkeit und Vertrauen zu gewinnen.

Ja, das ist so - unerfüllend wird es natürlich, wenn es auf dieser Ebene stagniert, so wie @Tealight schreibt.

17.08.2022 14:52 • x 2 #12357

Pilsum
@Trinidat
Deine Aussage, was Schwachsinn ist, etwas zu pathologisieren finde ich derart daneben,
das ich Dir darauf bestimmt nicht antworten werde.
Was Du für eine Kinderstube genossen hast lässt sich nur vermuten. Von Smalltalk und
Kommunikation hast Du zumindest scheinbar schon mal keine Ahnung.

17.08.2022 14:53 • #12358

Pilsum
@Grothszes
Warum solltest Du nicht hin und wieder Texte mit Fremdworten schreiben. Du schreibst halt so, wie Du es gewohnt bist. Ich habe dazu nur wiederholt meine Meinung gesagt.

Es gibt tatsächlich einen Grund, warum ich in einigen, meiner Ansicht nach grundlegenden Dingen, mit Usern hier eine gemeinsame Gesprächsebene finden möchte.
Falls daran jemand interessiert ist, gefällt mir das. Falls nicht finde ich das auch in Ordnung.

Es gibt Eckpunkte in der Kommunikation zwischen uns Menschen. Müssen wir diese Punkte alle hinterfragen und anzweifeln?
Oder können wir irgendetwas schon als
gegeben annehmen.

17.08.2022 15:15 • #12359

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

G
Zitat von Pilsum:
Ich habe dazu nur wiederholt meine Meinung gesagt.

Ja, dafür danke ich dir - es ist wirklich so, dass das Barrieren schafft, also Grenzen, ja. Es ist z.B. auch albern, Sätze zu oft zu verschachteln und sie dann noch mit schwierigen Wörtern zu übersättigen.

17.08.2022 15:29 • x 2 #12360

Weiterlesen »