34747

Der "Ich stelle fest-Thread"

Kate
Zitat von hlena:
Ich stelle fest,wir lernen von den Kindern!

Oh das ist tatsächlich so.

29.07.2022 16:46 • x 1 #12151

maya60
Bei mir ist es ja so, dass ich nur wenige tierische Fette und stattdessen die für alle Menschen viel gesünderen pflanzlichen Fette essen soll wegen ehemals und nicht wieder zu riskierenden viel zu hohen Blutfetten.

Da gibt mir vegan die Sicherheit, dass keine verborgenen tierischen Fette (z.B. Schmalz oder Ei) in den Pommes sind.

Dasselbe gilt für mich für meine schnell zu hohen Blutzuckerwerte. In tierischen Eiweißprodukten, speziell Milchprodukten, ist zuviel Milchzucker drin. Oft in fettärmeren noch mehr als in fettreichen.

Da hilft mir Vegan also auch wieder.

Aber in 3 Punkten nicht:

1.) Gewisse Proteine und Eiweiße brauche ich aus tierischen Produkten, darum esse ich gerne Fisch oder mal mageres Putenfleisch.
Man kann diese auch Vegan ersetzen, (besonders durch Gemüse, speziell Hülsenfrüchte), muss da aber gut rechnen, lesen, aufpassen, da bin ich zu faul und ich mag ja Fleisch.
Auch türkisches Ayran und Hüttenkäse haben wenig Fett und Milchzucker, aber gute tierische Eiweiße.

2.) Ganz losgelöst von Vegan und tierisch ist viel Stärke und damit Zucker in Weißmehl. Und viel versteckte Fette in Weißmehlprodukten.
Darum esse ich nur Produkte aus Vollkornmehlen.

3.) Somit fallen auch alle Süßigkeiten, Kuchen, Desserts für mich flach außer in Maßen ( und nicht in Massen) Fruchtzucker in Obst.

29.07.2022 16:47 • #12152

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Kate
Zitat von maya60:
Bei mir ist es ja so, dass ich nur wenige tierische Fette und stattdessen die für alle Menschen viel gesünderen pflanzlichen Fette essen soll wegen ...

Wir mit unseren heutigen Unverträglichkeiten wären vor 100 Jahren allesamt verhungert.
Werden wir empfindlicher oder die Nahrungsmittel immer schädlicher?

29.07.2022 16:50 • x 2 #12153

maya60
Beides stimmt, @Kate , durch die ganze Chemie in Luft, Nahrung und Getränken und Putzmitteln wie auch Medis sind wir allergischer und unsere Umwelt wie auch Boden, Grundwasser, Nahrung belasteter und unverträglicher.

Aber ich hatte ja keine Unverträglichkeiten, sondern Zivilisationsschäden durch zu fettes und süßes Ernähren: Zu hohe Blutfette und Blutzucker.

29.07.2022 16:56 • x 3 #12154

hlena
Und alles ist in Plastik verpackt!

29.07.2022 16:59 • x 2 #12155

G
Zitat von hlena:
Und alles ist in Plastik verpackt!

Hauptsache die Wattestäbchen und Einkaufstüten sind aus Papier!

29.07.2022 18:58 • #12156

maya60
Ich stelle fest,

heute bin ich auch unausgeschlafen aufgestanden, wenn es auch 9 Uhr war, weil Sohni wichtige Termine hat und ich ihm Frühstück und Tagesmedis machte. Ging an der Stelle nicht anders.
Und körperlich bin ich durch die Ernährungsumstellung seit April und mehr Bewegung für meine Verhältnisse deutlich fitter. So klappte alles gut trotz unausgeschlafen! Vorsicht Falle! Helferfalle!

Trotzdem brauche ich nämlich gegen Überreizung den Schlaf. Also lege ich mich wieder hin.

30.07.2022 09:34 • x 1 #12157

Kate
Ich stelle fest, unqualifizierte Antworten ohne jegliches Wissen, ohne eigene Infos ohne Sinn und Verstand sind richtig fahrlässig und gefährlich.
Hauptsache man schreibt gegen das "System" gegen die "Gesundheitsversorgung" gegen Medikamente und gegen sonst was. Hauptsache dagegen. Wie schädigend sich sowas auf den Einzelnen auswirkt spielt dabei erstmal keine Rolle.

30.07.2022 10:28 • x 1 #12158

G
Zitat von Kate:
Hauptsache man schreibt gegen das System gegen die Gesundheitsversorgung gegen Medikamente und gegen sonst was. Hauptsache dagegen.

Ich finde auch diesen Kampfbegriff Schulmedizin ganz strittig - das hört sich direkt nach dem Vokabularium eines Verschwörungstheoretikers an.

Aber Kate, wie stehst du denn dazu, dass man sowohl die guten Aspekte einer Wissenschaft, eines Staats, einer Religion etc. würdigen und erhalten kann, aber gleichzeitig auch die schlechten kritisiert?

30.07.2022 10:50 • x 1 #12159

Kate
Zitat von Grothszes:
Aber Kate, wie stehst du denn dazu, dass man sowohl die guten Aspekte einer Wissenschaft, eines Staats, einer Religion etc. würdigen und erhalten kann, aber gleichzeitig auch die schlechten kritisiert?

Letztendlich hat man keine Wahl und das gilt es zu akzeptieren.
Was wählt man denn? Man entscheidet sich zwischen zwei Krankenkassen, zwischen zwei Stromanbietern, man wählt zwischen zwei beschi.ss… Optionen. Das ändert aber nichts. Es spielt keine Rolle und ist unbedeutend.
Das ist aber nun mal so. Ob man will oder nicht, man ist als Mensch Teil dieser Gesellschaft, auch wenn viele das anders sehen. Man nimmt was von der Gesellschaft also hat man auch was zu geben. Das ist das Spiel. Diese Ordnung braucht unser Leben.
Entscheidungen treffen wir was unser System betrifft schon lange nicht mehr. Man wählt lediglich.

Religion? In meinen Augen wurde diese erschaffen weil man ohne etwas Größeres als man selbst, an das man glauben kann, an seiner eigenen Bedeutungslosigkeit ersticken würde.

Nun ja. Soviel dazu.

30.07.2022 11:07 • x 2 #12160

S
Der Mensch ist selbstbestimmt und hat eine Wahl .

30.07.2022 11:14 • x 1 #12161

Kate
Zitat von Subversiv:
Der Mensch ist selbstbestimmt und hat eine Wahl .

Klar, welche Brotsorte du essen willst!
aber ich will das nicht ausdiskutieren, jeder hat dazu seine Meinung.

Ich meinte im Übrigen auch den Unterschied zwischen eine Wahl haben UND eine Wahl haben.
Es gibt nunmal Entscheidungen die für uns und nicht mit uns getroffen werden, wo bleibt da Deine Wahl?

Hattest Du nicht eben dies ellenlang in Deinem Thread angeprangert, dass Du eben keine Wahl hast?

30.07.2022 11:22 • #12162

G
Zitat von Kate:
Ob man will oder nicht, man ist als Mensch Teil dieser Gesellschaft, auch wenn viele das anders sehen. Man nimmt was von der Gesellschaft also hat man auch was zu geben.

Also Quid pro quo? Ich weiß nicht, da war ich schon immer skeptisch. Wenn auf beiden Seiten genügend Kaufkraft vorherrscht, dann finde ich es okay.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quid_pro_quo

Ich bin auch für vieles dankbar, es hätte viel schlimmer kommen können (gerade in anderen Ländern), trotzdem muss ich mir ja nicht den Mund verbieten lassen. Es gilt für mich erst einmal nur, Gedanken und Wege aufzuzeigen, zu differenzieren, denn wie schon der Soziologe gesagt hatte, den ich kenne: Es ist zwar schon viel Gutes errungen worden, aber die Welt könnte noch besser sein.

Übrigens: Komischerweise wollten die wenigsten Helfer meinen Dank annehmen. Vielleicht, weil es ihnen sozialromantisch vorkam oder weil sie Demut empfanden.

30.07.2022 16:39 • #12163

Trinidat
Ich Stelle fest, dass ich Mal wieder an einer beginnenden Freundschaft gescheitert bin. Meine Verzweiflung kennt keine Grenzen. Ich glaube, ich stehe kurz vor dem totalen Zusammenbruch, mein Alltag stürzt in sich zusammen. Was ist ein Mensch ohne innige Beziehungen? Von meinem Ich ist nichts mehr übrig, ich löse mich auf. Kann ich mein Leben noch ertragen bis mein Kind mich nicht mehr braucht?

30.07.2022 18:53 • #12164

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Jedi
@Trinidat

Zitat von Trinidat:
Was ist ein Mensch ohne innige Beziehungen?

Stimmt - ich aber meine, diese innige Beziehung zu sich selbst !
Verliere nicht die innige Beziehung zu Dir selbst u. Du bist frei !
----------
Zitat von Trinidat:
ich Mal wieder an einer beginnenden Freundschaft gescheitert bin.

Möglich wäre doch auch, dass nicht Du gescheitert bist, sondern der andere an seiner Vorstellung von
einer Freundschaft mit Dir ? - könnte es villt. auch so herum gewesen sein ?

30.07.2022 19:03 • x 2 #12165

Weiterlesen »