Wuslchen
Mitglied
- 19593
- 6
- 20063
Zitat von Krizzly:Was mache ich falsch?
Nichts. Es gibt kein richtig oder falsch, aber es gibt verschiedene Möglickeiten.
Manch einem hilft es den Atem zu steuern - ich habe bei mir gemerkt, dass ich dann aus dem Zählen nicht mehr rauskomme und versuche mir das gerade wieder mühsam abzutrainieren, weil es mir ein Gefühl einer Art Zwangsjacke vermittelt. Beim Yoga, so wie ich es gelernt habe, war sehr viel auf "genauso lange ein- wie ausatmen" bezogen z.B. hieß es man solle "um eins, um zwei, um drei" zählen für jedes einatmen und ausatmen. Heute merke ich, dass ich das unbewusst oft mache und dadurch gar nicht mehr richtig atmen kann.
Was mir dagegen total gut hilft - vor allem auch, um da wieder rauszukommen, ist den Atem einfach zu beobachten. Das nenne ich achtsames Atmen. Ich steuere nicht, ich bewerte nicht, ich versuche es nicht zu verändern, auch wenn das automatisch passiert, sobald ich meinen Fokus drauf setze. Also lasse ich einen tiefen Atemzug zu und beobachte weiter. Das ist es, was mir wirklich hilft; beim atmen zu zählen hingegen, ist bei mir absolut kontraproduktiv und leider schon ein gutes Stück eingeschliffen, da ich sogar eine App hatte "die Atemkugel", bei der man unterschiedlich lange ein- und ausamten soll, um sich zu beruhigen, weil das wohl sehr vielen Menschen sehr gut hilft. Mir halt nur leider nicht.