34757

Der "Ich stelle fest-Thread"

Wuslchen
Zitat von Krizzly:
Was mache ich falsch?

Nichts. Es gibt kein richtig oder falsch, aber es gibt verschiedene Möglickeiten.
Manch einem hilft es den Atem zu steuern - ich habe bei mir gemerkt, dass ich dann aus dem Zählen nicht mehr rauskomme und versuche mir das gerade wieder mühsam abzutrainieren, weil es mir ein Gefühl einer Art Zwangsjacke vermittelt. Beim Yoga, so wie ich es gelernt habe, war sehr viel auf "genauso lange ein- wie ausatmen" bezogen z.B. hieß es man solle "um eins, um zwei, um drei" zählen für jedes einatmen und ausatmen. Heute merke ich, dass ich das unbewusst oft mache und dadurch gar nicht mehr richtig atmen kann.
Was mir dagegen total gut hilft - vor allem auch, um da wieder rauszukommen, ist den Atem einfach zu beobachten. Das nenne ich achtsames Atmen. Ich steuere nicht, ich bewerte nicht, ich versuche es nicht zu verändern, auch wenn das automatisch passiert, sobald ich meinen Fokus drauf setze. Also lasse ich einen tiefen Atemzug zu und beobachte weiter. Das ist es, was mir wirklich hilft; beim atmen zu zählen hingegen, ist bei mir absolut kontraproduktiv und leider schon ein gutes Stück eingeschliffen, da ich sogar eine App hatte "die Atemkugel", bei der man unterschiedlich lange ein- und ausamten soll, um sich zu beruhigen, weil das wohl sehr vielen Menschen sehr gut hilft. Mir halt nur leider nicht.

10.07.2022 15:31 • x 4 #11866

Krizzly
Wahrscheinlich habt ihr Recht und das ist einfach nicht für jeden das Richtige. Es wär halt so praktisch, weil man den Atem immer dabei hat. Und es klingt immer so toll, wenn man hört/liest, dass man zur Beruhigung nichts tun muss, als atmen :roll: Du hast Recht, @Tealight , was bei mir wiederum ganz gut funktioniert, ist sowas wie Yoga. Da geht es ja auch viel ums Atmen, aber der Fokus liegt gleichzeitig auch auf den Bewegungungen. Nur kann ich halt unterwegs in vielen Situationen kein Yoga machen. Da wär atmen deutlich unauffälliger.
@hlena Funktioniert das bei dir, dich zu beruhigen, wenn du dir selbst solche beruhigenden Sätze sagst? Ich probier das auch immer wieder. "Es ist nur Angst, die bringt dich nicht um". Aber das hilft nur manchmal, das Schlimmste abzufangen.

Zitat von maya60:
Ich glaube, was sich da zeigt, ist deine innere Kontrolle und wie sehr darauf immer der Fokus liegt, endlich deinen Körper kontrollieren zu wollen (verständlich). Und dass das mit dem Atmen nicht klappt, zeigt dein durch deine ganzen Bauchgeschichten kleines Vertrauen in deine Kraft, dich selber zu beruhigen.

Da ist mit Sicherheit was dran. Ich will meinen Körper kontrollieren. Und ich kenne das ja schon: Je mehr ich es versuche, umso verkrampfter bin ich und umso unangenehmer fühlt sich alles an und umso mehr wiederum will ich gerne die Kontrolle übernehmen. So ähnlich ist das vermutlich beim Atem dann auch.

Zitat von maya60:
Also kann das teilweise bei dir auch sowas sein wie Null Bock

Was das betrifft, kann ich dich gut verstehen. Das kenne ich von mir auch. Die ständige Selbstkontrolle kostet halt auch wahnsinnig viel Kraft.

Danke euch für eure Antworten.

10.07.2022 15:38 • x 3 #11867

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

Krizzly
@Wuslchen Bei mir wiederum ist es mit zählen zumindest noch ein bisschen besser, weil ich dann den Fokus wieder bisschen verteilen kann, auf atmen und zählen.
Den Atem einfach nur zu beobachten, versuche ich seit Monaten wenn nicht Jahren wieder und wieder. Ich krieg es nicht hin. Sobald ich drauf konzentriert bin, kommen direkt Gedanken auf, dass ich viel zu flach atme, ob wohl mit meiner Lunge alles in Ordnung ist, ich rauche doch schon so lange, ... Das macht mich irre. Ziel wäre wahrscheinlich, auch diese Gedanken einfach zu beobachten und nicht zu bewerten, oder?

10.07.2022 15:42 • #11868

Tealight
Zitat von Krizzly:
was bei mir wiederum ganz gut funktioniert, ist sowas wie Yoga. Da geht es ja auch viel ums Atmen, aber der Fokus liegt gleichzeitig auch auf den Bewegungungen. Nur kann ich halt unterwegs in vielen Situationen kein Yoga machen. Da wär atmen deutlich unauffälliger.

Dann passt Yoga besser zu Dir 🤔
Und ja, auch da ist das atmen wichtig.

10.07.2022 15:45 • #11869

Tealight
Zitat von Krizzly:
Das macht mich irre. Ziel wäre wahrscheinlich, auch diese Gedanken einfach zu beobachten und nicht zu bewerten, oder?

Ich habe mal irgendwo mitbekommen 🤔
Gedanken kommen und gehen, sie kommen und man lässt sie wieder ziehen. Und dann kommen neue Gedanken.
Das ist wie ein Wechselspiel, zwischen kommen und ziehen lassen...

10.07.2022 15:48 • x 1 #11870

Wuslchen
Zitat von Krizzly:
Ziel wäre wahrscheinlich, auch diese Gedanken einfach zu beobachten und nicht zu bewerten, oder?

Ja, aber wenn es für dich nicht funktioniert, dann vielleicht andere Übungen? Alles ganz in Ruhe und der Reihe nach aufzählen was du siehst, das blau ist z.B.. Oder diese 5-4-3-2-1 Übung. Die macht mich allerdings wahnsinnig, aber auch hier gibt es ganz Viele, denen das hilft. 5 Dinge, die du hörst, 5 Dinge, die du siehst, die du riechst, die du fühlst, die du schmeckst, dann 4 Dinge, dann 3, dann 2, dann 1. Das soll die Orientierung im Raum und den Fokus aufs Hier und Jetzt bewirken. Wie gesagt, zählen ist bei mir nicht gut, ich werde wahnsinnig, wenn ich nicht alles sofort finde, obwohl man das ganz in Ruhe machen sollte. Geht bei mir nicht, mich macht das total nervös. Ich habe aber auch schon als Kind viel und oft gezählt, von Zahnbürstenstrichen über Treppenstufen und so weiter; beim Gemüse schälen und schneiden mache ich das heute noch. Oder man kann sich so lange im Raum umsehen, ganz bewusst mit Drehung des Kopfes in alle Richtungen (auch nach oben und unten) und sich immer wieder - laut oder in Gedanken sagen - dass man sicher ist, dass jetzt gerade nichts passiert, bis man einen tiefen Atemzug spürt, der dabei normalerweise irgendwann kommt... Es gibt unendliche Übungen.

10.07.2022 15:52 • x 1 #11871

Krizzly
Ein paar dieser Übungen hab ich auch schon probiert. Ich werde mich auch weiter durchprobieren. Meine bisherige Erfahrung ist: Wenn die Angst noch im Anfangsstadium ist plus ich genügend Zeit und den Raum hab, eine Übung in Ruhe zu machen, funktionieren mehrere ganz gut. Ist das aber nicht der Fall, also steh ich zum Beispiel unter Zeitdruck, und sei es selbstgemachter, funktioniert nichts davon. Ich hab ja noch bisschen die Hoffnung, dass das vielleicht mit mehr Übung besser wird.
Und was das zählen betrifft: Das mach ich tatsächlich auch schon von klein auf, Dinge zählen. Ich verstehe, dass das etwas schon leicht zwanghaftes sein kann und man sich dann entsprechend nicht mehr besonders wohl damit fühlt.

10.07.2022 16:07 • #11872

Kate
Ich stelle fest, heute Morgen war ich noch deutlich zufriedener als jetzt, wo ich zu Hause bin. Dabei wollte ich nach Hause.

10.07.2022 20:45 • x 1 #11873

O
Ich stelle fest, hier finde auch ich mich wieder:
Zitat von Krizzly:
Ich stelle immer wieder fest, dass es bei mir überhaupt nicht funktioniert, mich über den Atem zu beruhigen bei Unruhe.

Ebenso bei mir
Zitat von hlena:
Stattdessen sage ich mir :
Es ist nur die Depression.

Zitat von maya60:
Also kann das teilweise bei dir auch sowas sein wie Null Bock, schon wieder was schaffen zu müssen.

Ja.

10.07.2022 21:56 • x 3 #11874

Kate
Ich stelle fest, der Spruch "je schlechter es Dir geht, desto besser kleide Dich" passt derzeit perfekt.

12.07.2022 06:09 • x 1 #11875

L
Unverhofft kommt oft, das hat sich heute für unsere Wohngemeinschaft als Segen herausgestellt, stelle ich fest.

12.07.2022 11:52 • x 1 #11876

maya60
Zitat von Kate:
Ich stelle fest, der Spruch "je schlechter es Dir geht, desto besser kleide Dich" passt derzeit perfekt.

Ja und Jein! Emoji Machst du das?

Bei mir ist es so, dass wenn ich so Migräne&Hexenschuss & Auskotzdeprizeiten hab wie letzte und diese Woche, dass ich einerseits Null Kraft habe, mich auch noch schön aufzubrezeln!

ABER im Spiegel auch noch auszusehen wie das laufende Elend zieht mich ja noch mehr runter!

Darum habe ich andererseits innerhalb meiner MINIMALISMUS-Minischritte über Jahre mir nach und nach soviel schöne Kleidung, die nicht nach Schlafkleidung aussieht, aber durchaus als solche fungieren kann, zugelegt, dass ich immer gut aussehe, auch in Sachen Brillengestellefrohsinn und Haarlook :frauzopf: :fraubad: :Mädchen: :hyaenen:

12.07.2022 13:19 • x 3 #11877

Kate
Zitat von maya60:
Machst du das?

Zu Hause nicht, aber auf Arbeit auf jeden Fall. Zu Hause bin ich die Verwahrlosung in Person.

12.07.2022 13:53 • x 1 #11878

maya60
Zitat von Kate:
Zu Hause bin ich die Verwahrlosung in Person.

Aber die allerschönste Verwahrlosung! :fraubad:

12.07.2022 13:58 • x 1 #11879

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Jedi
ich stelle fest, dass das Leben nur vorwärts gelebt werden sollte, wir Rückwärts es oft erst verstehen werden !

12.07.2022 15:02 • x 1 #11880

Weiterlesen »