34770

Der "Ich stelle fest-Thread"

Jedi

Jedi

10195
19
21115
Zitat von Kate:
Auch triggert mich vieles

Ja, da stimme ich @Kate zu, dass dies vorkommen kann u. dann sollte man auch gut für sich sorgen !
------
Zitat von Kate:
oder ich mag die Sichtweisen mancher User nicht.

Ich persönlich stelle da manchmal fest, dass mich nicht so sehr die andere Sichtweise stört, sondern, dass es
eben zu keinen Konsenz führt u. mancher Austausch sich dann im Kreis dreht.

15.06.2022 13:01 • x 3 #11611

Tealight

Tealight

1115
3
478
Ich stelle fest: die Sonne meint es heute besonders gut 🏵🌞🌾

15.06.2022 13:03 • #11612

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

M

Machara

Ich stelle fest das ich mich Jedis Meinung anschließe. Gerade im Moment halte ich mich mit Beiträgen zurück und setzte so viele Themen auf ignorieren wie noch nie. Mir fehlt dort Objektivität, Empathie und Toleranz . Häufig kommt mir der Gedanke auch Ratschläge sind Schläge und ich mag keine Schläge.

15.06.2022 13:09 • x 5 #11613

G

Grothszes

Zitat von Jedi:
Ich stelle dazu fest, ja u. ich finde es auch nicht falsch, da manche zu viel u. zu lange oft schon,
immer sich an andere orientiert - sich Anerkennung u. Bestätigung nur von Außen eingeholt haben.
Ich denke, dass es jetzt , gerade in einem solchen Forum nun die Möglichkeit sich ergibt, einmal sich selbst,
ganz allein in den Fokus zu stellen u. mit allem, was jeder der sich hier angemeldet hat, dann auch mitgebracht hat.

Vielen vielen Dank🙏, so habe ich das noch nicht gesehen. Insofern handelt es sich um eine erleichternde Erfahrung, ja.

Nur denke ich zudem noch, dass dies ja jedem zu gönnen ist, nicht nur einer Auswahl von Beteiligten. Ich denke, die Starken sollten die Schwachen unterstützen. Aber gut, andererseits scheint das angesichts der Aufmerksamkeitsökonomie, die ein jeder betreiben muss, nahezu unmöglich. Da ist der stumme Zwang zur Moral, den ich hier hervorbringe, ein Kampf gegen Windmühlen. Letztlich befinden wir uns in der Realität und nicht in der Idealität. Jedenfalls werde ich mir deine Sichtweise öfters mal ins Bewusstsein rufen.

Zitat von Jedi:
Gewisse Erfahrungen hier im Forum, indem bei mir der Ignorier-Button eingesetzt oder mir die Foren-Freundschaft
gekündigt wurde, was natürlich jedem Forenmitglied sein/ ihr gutes Recht ist !

Oh, das ist schade!

Zitat von Jedi:
Doch zu berücksichtigen ist aus meiner Sicht hier, dass wir uns hier in einem Depressions-Forum befinden,
mit noch vielen Unterschiedlichen psychischen Erkrankungen !

Ja, stimmt, das verkompliziert alles nochmal zusätzlich. Aber vielleicht kann mein impliziter Appell ja doch vom ein oder anderen als berechtigt gewertet werden.

15.06.2022 13:17 • x 3 #11614

Jedi

Jedi

10195
19
21115
Zitat von Machara:
Ratschläge sind Schläge

Ja, ein wohlwollender Rat oder Impuls können sicher hilfreich sein, doch da gebe ich @Machara recht,
können Ratschläge auch wie Schläge wirken.

15.06.2022 13:19 • x 4 #11615

Kate

Kate

12982
16
22472
Zitat von Grothszes:
Ich denke, die Starken sollten die Schwachen unterstützen.

Gibt es das hier überhaupt?
Hat nicht jeder Stärken und Schwächen.

15.06.2022 13:23 • x 2 #11616

Wuslchen

Wuslchen

19223
6
19744
Zitat von Grothszes:
Nur denke ich zudem noch, dass dies ja jedem zu gönnen ist, nicht nur einer Auswahl von Beteiligten.

Es ist ja auch jedem zu gönnen. Jeder, der sich hier anmeldet, kann mitschreiben; in jedem Thema mit Ausnahme der Tagebücher, da hat der Threadersteller die Möglichkeit seine persönlichen Wünsche anzugeben.

Zitat von Grothszes:

Zitat von Kate:

Zum einen das und zum anderen, wie willst du das hier denn machen? Ganz davon abgesehen, dass ich niemanden zwingen kann sich zu beteiligen und hier zu schreiben, will ich das auch gar nicht, weil das nicht meine Aufgabe ist. Und wenn du mal nachsiehst wie viele Threads gerade in den Unterforen Depression und Kummer täglich gepostet und beantwortet werden, dann sehe ich auch keinen Mangel an Unterstützung.

Zitat von Machara:
Gerade im Moment halte ich mich mit Beiträgen zurück und setzte so viele Themen auf ignorieren wie noch nie. Mir fehlt dort Objektivität, Empathie und Toleranz . Häufig kommt mir der Gedanke auch Ratschläge sind Schläge und ich mag keine Schläge.

Das geht mir ähnlich.
Auf vieles gehe ich gar nicht ein, weil ich nur wütend wäre und damit ist niemandem geholfen, also setze ich es auf ignorieren und schütze somit mich und die anderen.

15.06.2022 13:28 • x 2 #11617

Jedi

Jedi

10195
19
21115
Zitat von Grothszes:

Ja, da bin ich wieder ganz bei Dir u. sehe es auch so !
Doch habe ich hier auch erfahren, dass, wo es mir schon lange mit meiner Erkrankung
sehr gut geht, dass es auch eine Meinung gab, dass ich dann hier auch nichts mehr zu suchen hätte.

Meine Intention sich hier anzumelden lag daran, dass ich selbst einmal, in sehr schlechtem Zustand mich
in einem Forum angemeldet hatte (BOF) u. mir gerade auch starke Mitglieder, mit ihren Erfahrungen u. Wissen,
sehr Unterstützt u. geholfen hatten. Dies war mein Antrieb, es auch so tun zu wollen, wenn es mir einmal deutlich
besser geht - was nun schon länger der Fall ist.
Muss natürlich dazu sagen, dass ich auch eine sehr lange therapeutische Begleitung hinter mir gebracht habe !
------------
Zitat von Grothszes:
Aber vielleicht kann mein impliziter Appell ja doch vom ein oder anderen als berechtigt gewertet werden.

Sicher regt Dein Appell einmal zum Nachdenken darüber an daumen hoch

15.06.2022 13:29 • x 3 #11618

djamila

djamila

1517
8
3284
Im Moment bin ich nicht wirklich bei mir . Im Moment bin ich bei meiner Freundin Ihrem Sohn , der Behinderten Tochter und bei der Kleinen Lady .
Wir reden viel am Telef . Hab Geld geschickt für Tierarzt . Was aber hinten und vorne nicht reicht . Der Hund gehört dem Sohn und er ist Ohne Einkommen momentan . Psychisch völlig runter in Verbindung mit Alk. .
Und im Moment möchte ich gar nicht dran Denken , Morgen Zahn OP bei mir . Und Paolo Kommt auch gleich .

15.06.2022 13:31 • x 4 #11619

G

Grothszes

Zitat von Machara:
Gerade im Moment halte ich mich mit Beiträgen zurück und setzte so viele Themen auf ignorieren wie noch nie. Mir fehlt dort Objektivität, Empathie und Toleranz. Häufig kommt mir der Gedanke auch Ratschläge sind Schläge und ich mag keine Schläge.

Danke, das ist eine sehr altruistische und selbstkritische Erklärung.👍
Besser ist es dann zurückzuhalten, das kenne ich auch von mir.
Analysen der Situation des Gegenübers könnten ja sogar falsch sein.
Das hilft keinem weiter und wäre irreführend.
So gesehen sind wir ja alle keine ExpertInnen.

15.06.2022 13:33 • x 4 #11620

Kate

Kate

12982
16
22472
Zitat von djamila:
Im Moment bin ich nicht wirklich bei mir . Im Moment bin ich bei meiner Freundin Ihrem Sohn , der Behinderten Tochter und bei der Kleinen Lady . Wir ...

Kuss geben trost spenden

15.06.2022 13:57 • x 1 #11621

maya60

maya60

12829
52
19561
Zitat von Wuslchen:
Ich stelle fest, ich kann momentan jeden zweiten Tag eine oder zwei Himbeeren vom Balkon futtern. Das ist voll toll.

Oh wie wunderbar! 🔆 Bei mir gibt’s leckre Mini-Walderdbeeren im Garten! 🍓

Zitat von Wuslchen:
Ich stelle fest, mir ist kalt, dabei sagt der PC, dass es 20°C hat. Brrr, davon merke ich nix.
Ich stelle fest, ich versuche heute alles, um mich von diesen Gliederschmerzen abzulenken und den Tag ohne Medis auszuhalten.

Solange du Schmerzen hast und bei 20 Grad noch frierst, quäle dich nicht ohne Schmerzmittel durch die Krankheit! Es ist schon schwer genug und dass man Schmerzmittel max. 1 Woche nehmen soll, gilt sicherlich nicht bei Corona, Grippe etc.
Du kannst ja zwischen IBU und Paracetamol, Aspirin etc. wechseln.

Zitat von Grothszes:
Ich stelle fest, dass sich manche hier nur um sich selbst zu drehen scheinen bzw. nur um einen kleinen Kreis ausgewählter User/innen. Naja, jedem das Seine.

Hallo, ich kenne dich zwar noch nicht, aber bei vielen, wie mir, hat das rein was mit Schwäche zu tun und eben auch den unterschiedlichen Depressionstypen.

So habe ich sicherlich viel auszutauschen mit Leuten mit chronischen D. und mit Traumafolgestörungen sowie ADHS, aber Leute mit Angsterkrankungen oder einmaliger D. kennen und brauchen ganz andere Sachen als ich.

Zitat von Grothszes:
Ich denke, es ist nur gerecht, sich möglichst vielen zu widmen - je nach dem, bis zu welchem Maß man sich dazu imstande fühlt.

Es geht ja um Selbsthilfe für schwer Kranke. Und wir sind ja hier keine ModeratorInnen.
Und die, die zu allem schreiben, überschätzen sich und schreiben auch viel, von dem sie keine Ahnung haben.

Zitat von Grothszes:
aber man kann sich auch dagegen entscheiden, zwecks des Kräftehaushaltens z.B.

genau

Zitat von Kate:

Eben! Die vermeintlich Starken, die allen schrieben, kamen doch eher selbstherrlich daher, also auch wieder unreflektiert symptomatisch.

Niemand kann zu fast allem was Gehaltvolles wissen und sagen! Und wir sind ja auch keine TherapeutInnen oder FachärztInnen.

Ich fand immer persönlich lästig, jemanden zu allem schreiben zu erleben.

15.06.2022 14:02 • x 4 #11622

G

Grothszes

Zitat von Jedi:
Doch habe ich hier auch erfahren, dass, wo es mir schon lange mit meiner Erkrankung sehr gut geht, dass es auch eine Meinung gab, dass ich dann hier auch nichts mehr zu suchen hätte.

Das ist hart. Ich frage mich, wie die Person darauf gekommen ist, dies zu meinen. Es macht keinen Sinn, weil du viele wertvolle Gedankenanstöße hast. Ich vermute, dass dahinter ein Ressentiment steckt. Das ist aber nur ein Verdacht. Aber ich denke, auch in solchen Momenten kann man lernen, Demut zu zeigen. Wenn einen so eine Attacke Hals über Kopf überrumpelt, ist aber erstmal Selbstschutz gefragt - je nach dem. Dass es dir besser geht, finde ich erstmal super!

Zitat von Kate:

Ja, allgemein denke ich schon, dass es überall "Starke und Schwache" gibt. Das ist natürlich nicht abwertend oder gar ableistisch gemeint - man sollte es nicht ganz wörtlich nehmen. Ich halte aber deine Sichtweise genauso für zutreffend und richtig. Natürlich zentrieren sich in jedem Einzelnen Stärken und Schwächen. Ich denke, beide Sichtweisen schließen einander nicht aus.

Zitat von Jedi:
Muss natürlich dazu sagen, dass ich auch eine sehr lange therapeutische Begleitung hinter mir gebracht habe !

Ich persönlich bin da noch ganz am Anfang. Deswegen sind mir die unterschiedlichen Aspekte eines solchen Themas, wie wir es hier haben, nicht sofort bewusst. Aber das ist ja das Gute an einem Forum: man kann drüber diskutieren. Ich dachte schon, der Name des Forums wäre völlig unberechtigt😅

15.06.2022 14:14 • x 1 #11623

Jedi

Jedi

10195
19
21115
Zitat von Grothszes:
Ich vermute, dass dahinter ein Ressentiment steckt.

Was auch immer es sein mag - ich konnte es auch auf Nachfragen keine Antwort darauf erhalten -
so habe ich es aber auch Respektiert u. Akzeptiert !
---------------
Zitat von Grothszes:
Ja, allgemein denke ich schon, dass es überall "Starke und Schwache" gibt.

Als ein Starker, so habe ich mich selbst nie so gesehen, sondern als ein Mitglied, mit sehr viel eigener u.
Therapierefahrung. Das macht mich nicht zum Starken, denn ich habe auch schon psychische Einbrüche erlebt,
konnte mir aber selbst gut helfen, weil ich in meiner langen Therapiebegleitung auch sehr viel gelernt habe.
Zusätzlich habe ich mich sehr mit Achtsamkeit geschäftigt, sehr viele Seminare besucht u. bin da sehr aktiv.
Dies war mir zusätzlich auch immer sehr eine Hilfe.
Schwach, so sehe ich hier niemand im Forum, sondern jeder ist an einer anderen Stelle seines Lebens, seiner persönlichen
Entwicklung oder in seiner therapeutischen Arbeit.
----------------
Zitat von Grothszes:
Ich persönlich bin da noch ganz am Anfang.

Und so befand ich mich selbst auch mal am Anfang u. habe es als hifreich für mich wahrgenommen, dass
Mitglieder, die schon sehr viel weiter waren, mir ihr Wissen u. so manche Anregung weiter gegeben hatten.
--------------
Zitat von Grothszes:
Aber das ist ja das Gute an einem Forum: man kann drüber diskutieren.

Ja, mit so manchen hier, kann man sich wirklich sehr gut u. auch offen austauschen.
Selbst ich, nehme hier noch immer etwas mit - gerade was andere hier über ihre psychische Erkrankung schreiben,
ob Bipolare oder auch Borderliner !

15.06.2022 14:35 • x 2 #11624

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

G

Grothszes

Zitat von maya60:
So habe ich sicherlich viel auszutauschen mit Leuten mit chronischen D. und mit Traumafolgestörungen sowie ADHS, aber Leute mit Angsterkrankungen oder einmaliger D. kennen und brauchen ganz andere Sachen als ich.

Verstehe, also rückblickend auf die Diskussion gibt es ganz schön viele Gründe, warum das alles schwieriger ist als gedacht.

Kleine Randnotiz: Ich persönlich würde eher ein Gemisch aus beiden Depressionstypen darstellen. Ja, so unterschiedlich kann das sein. Es kann auch Überlappungen zwischen Krankheitsbildern geben.

Zitat von maya60:
Und die, die zu allem schreiben, überschätzen sich und schreiben auch viel, von dem sie keine Ahnung haben.

Zitat von maya60:
Die vermeintlich Starken, die allen schrieben, kamen doch eher selbstherrlich daher, also auch wieder unreflektiert symptomatisch.

Also ich weiß nicht, wen du da jetzt konkret auf dem Schirm hast. Bin ja auch noch nicht lange hier. Natürlich sind wir alle keine Leonardo Da Vincis. Manche halten sich dort vielleicht für kompetenter als sie sind, aber dazu kann ich nichts sagen.

Zitat von maya60:
Ich fand immer persönlich lästig, jemanden zu allem schreiben zu erleben.

Versteh' ich absolut!

Zitat von Wuslchen:
Jeder, der sich hier anmeldet, kann mitschreiben

Ja, die Möglichkeit ist da, das stimmt schon. Meine Vermutung ist, dass nicht alle sie in Anspruch nehmen. Vielleicht aus Angst, nicht verstanden zu werden oder auch wegen dem besagten Aufmerksamkeitswettbewerb. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits - könnte auch unzutreffend sein. Danke für Deine Meinung.

15.06.2022 14:47 • x 2 #11625

Weiterlesen »