34934

Der "Ich stelle fest-Thread"

Kate
9 von 10 Gänsen empfehlen Rind zu Weihnachten. Ich stelle fest, ich hatte zum Glück die eine für die das in Ordnung war Essen kichern

x 8 #10426

Kate
Ich stelle fest, ich habe bis hierhin ein recht schönes Weihnachten. Keinen großartigen Stress so wie davor, alles entspannt. Meine Hände zittern trotzdem permanent obwohl es keinen Grund gibt. Vorhin mit dem Hund auf dem verschneiten Feld gewesen, unsere Wege trennten sich prompt als eine Herde Rehe ins Sichtfeld kam. Bloß gut, dass mein Hund gut im Futter steht und dadurch nicht ganz so flink ist, so brauchte ich mir um die Verarbeitung einer eventuellen Beute wenigstens keine Sorgen machen.

x 4 #10427

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

L
Ich stelle fest, ich hätte so gern die Einstellung einer (meiner) Katze. Bzw ich würde mir gern eine Scheibe von dem Selbstbewusstsein einer Katze abschneiden, von der Art und Weise wie sie durchs Leben geht...
Sie macht was sie möchte, sie nimmt sich was sie will, fordert ganz klar ihre Streicheleinheiten ein, zeigt wenn sie genug hat, sie entspannt und chillt, dreht auch mal komplett durch ( auch mehrmals am Tag!), sie ist mal nervig, anstrengend aber trotzdem immer sowas von LIEBENSWERT mit all ihren Macken!
Voll und ganz zu 100% LIEBENSWERT und sie weiß es....

x 6 #10428

T
Ich stelle feste, das meine innere Traurigkeit von Tag zu Tag zunimmt.
Ich stelle feste, das ich am liebsten aus dieser Welt flüchten möchte.
Ich stelle feste, das ich keine Lust mehr habe, das ich nicht mir kann, das meine Nerven blank liegen.
Ich stelle feste, ich bin nicht mehr ich, ich bin eine Marionette von anderen die über mein Leben bestimmen.

x 1 #10429

X
Ich schicke dir warme Sonnenstrahlen, liebe @Tierliebe! Diese Zustände sind fürchterlich. Kannst du dir denn irgendetwas Gutes tun? Nur eine Kleinigkeit?

x 2 #10430

T
Zitat von Lischen:
Ich schicke dir warme Sonnenstrahlen, liebe @Tierliebe! Diese Zustände sind fürchterlich. Kannst du dir denn irgendetwas Gutes tun? Nur eine Kleinigkeit?

Lieben dank dir für die wärmenden Sonnenstrahlen, das ist sehr lieb von dir.
Könnte ich mir etwas gutes tun ? 🤔 Ehrlich gesagt tut mir nicht wirklich irgendwas gut. Habe zu nichts Lust,
keine Kraft- aber ich funktioniere. Schmeiße den Haushalt, mehr als getan muss. So reagiere ich mich ab.
Aber für mich was schönes zu tun, Fehlanzeige . Ach ja, heute Mittag habe ich mir sponatn unsere Hündin genommen und bin mit ihr eineinhalb Stunden spazieren geggangen. Das war schön-aber daheim wieder angekommen kam gleich
diese Weltuntergangsstimmung zurück.

x 2 #10431

Silentium
Ich weiß auch immer keine Antwort wenn ich gefragt werde, was mir jetzt gut tun könnte. Woher soll man das wissen, wenn gerade um einen herum alles dunkel ist? Derzeit ist meine Welt wieder sehr dunkel.

x 3 #10432

X
Das tut mir sehr leid! Wie du es beschreibst: es fühlt sich fürchterlich an. Ich kenne diese Zustände nur zu gut. Glaubst/weißt du, dass sich die Dunkelheit irgendwann wieder ein klein wenig lichten wird? Fühle dich ganz lieb gedrückt!

x 2 #10433

X
@Silentium Ja, das geht mir leider ähnlich. Aber ich glaube, im Grunde genommen, ist das die Aufgabe. Trotz der Dunkelheit Dinge zu tun (soweit möglich, und seien sie noch so klein), die einem selbst gut tun; von denen man weiß, eigentlich täten sie mir gut. Aufstehen, ein schönes Bad nehmen, sich essen machen, eine Kerze anzünden, einen schönen Spaziergang machen. Glaub mir, ich weiß ganz genau, wie es sich anfühlt, wenn man am Boden liegt und für nichts, aber auch gar nichts Kraft hat. Aber so oft scheitern wir am bloßen Anfangen. Manchmal muss man anfangen, sich die kleinste Kleinigkeit vornehmen, dann ist man im Tun. Und manches andere Mal muss man vielleicht aushalten? Sich bewusst eingestehen, dass heute nichts geht? Die eigenen Kräfte schonen? (Zumindest kenne ich aus das von mir selbst.)

x 3 #10434

aurora333
Liebe @Tierliebe, ich finde dass Du doch beträchtlich viel Essentielles und Wichtiges feststellst !

Jetzt grad liegen Deine Nerven blank. In diesem Moment ist es schwierig sich mögliche Auswege aus der Abwärtsspirale raus zu erdenken. Doch wenn Du Dir Zeit gibst, erscheint vielleicht aus dem Nichts plötzlich eine Idee, ein Mensch, irgendwas, eine neue Rettungsmöglichkeit auf die Seelen-Bildfläche.

Da ich das grad heute selbst erleben durfte ( ich hatte plötzlich aus der Misere heraus eine Erinnerung an einen Menschen der mir dann tatsächlich wieder Mut machen konnte) und ich mir diese Fähigkeit auch bei Dir ( wegen Deiner klaren Feststellungen) vorstellen kann, möchte ich Dich dazu aufmuntern. Wer weiss...

x 5 #10435

T
Zitat von aurora333:
Liebe , ich finde dass Du doch beträchtlich viel Essentielles und Wichtiges feststellst !

Jetzt grad liegen Deine Nerven blank. In diesem Moment ist es schwierig sich mögliche Auswege aus der Abwärtsspirale raus zu erdenken. Doch wenn Du Dir Zeit gibst, erscheint vielleicht aus dem Nichts plötzlich eine Idee, ein Mensch, irgendwas, eine neue Rettungsmöglichkeit auf die Seelen-Bildfläche.

Da ich das grad heute selbst erleben durfte ( ich hatte plötzlich aus der Misere heraus eine Erinnerung an einen Menschen der mir dann tatsächlich wieder Mut machen konnte) und ich mir diese Fähigkeit auch bei Dir ( wegen Deiner klaren Feststellungen) vorstellen kann, möchte ich Dich dazu aufmuntern. Wer weiss...

Dankeschön liebe aurora.
Ja, meine Nerven liegen schon seit Tagen blank, ich bin einfach verzweifelt, hoffnungslos, tieftraurig.
Weist du, mir ist bewusst geworden wieviel ich verloren habe, Menschen, geliebte Tiere.....
Aber an meisten schmerzt mich, das ich mich in Menschen getäuscht habe denen ich Jahrzehnte vertraut habe.
Die sich meine Freunde nannten. Sie verletzten mich, ließen mich fallen wie ein heiße Kartoffel. Sie können mit mir und meiner Depression nichts anfangen. Immer nur war ich gut genung, wenn ich "normal" funktionierte. Heute lerne ich nicht so schnell neue Menschen kennen, wahrscheinlich weil ich ausstrahle Angst vor den Menschen zu haben. Dann denke ich immer, naja, wer will dich auch schon kennen lernen ? Ich werde einsam sterben.
Tja und dann das alt bekannte Thema Pandemie-
Niemand der mich auffängt....
Wie schön, was du heute schönes erfahren hast, das freut mich sehr für dich.
Vielen Dank für deine netten und mutmachenden Worte.
Die Hoffung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

x 2 #10436

aurora333
Liebe @Tierliebe, es ist so, dass sich die meistens Menschen von depressiven Mitmenschen distanzieren. Zu gross ist die Bedrohung durch depressive Menschen an die eigene depressive Seite erinnert zu werden. Die wird ja meist total überspielt.

Deshalb macht man sich gegenseitig ja so viel vor. Schon melancholische Allüren, die meiner Ansicht nach jedem denkenden und fühlenden Menschen nicht fremd sind ,können in den falschen Hals geraten. Es sei denn es handelt sich um berühmte Grössen aus schriftstellerischem , wissenschaftlichen, musikalischem , künstlerischem Milieu. Dort werden manche Seiten toleriert oder gar honoriert.

Von gewöhnlich Sterblichen wie wir es sind wird erwartet, dass sie sozusagen in "no time" über jene Verluste im Leben hinwegkommen. Vor nicht allzu langer Zeit erschienen sage und schreibe sogar Bücher auf dem Markt, die bei Todes- und Trennungsfällen eine gewisse Trauerzeit als solche legitimierten mussten. Zu oft wurde jemand, der nach so einem Verlust
nach einem Monat noch traurig war als depressiv krank abgestempelt !

So weit sind wir in unserer Gesellschaft gekommen. Da machen auch Pandemiezeiten keinen wirklichen Unterschied. Weil jedoch die Statistik je länger je unwegdiskutierbarer mit konkreten zunehmenden Zahlen von Depressionen und Angststörungen durch alle Gesellschaftsschichten hindurch aufwarten kann, werden Ängstlich und Depressivität salonfähiger. Was leider jedoch nicht zwangsläufig heisst, dass man sich im Privatleben diesbezüglich mehr öffnet, gegenseitig zeigt. Es lebe die Fassade..leider immer noch.

Nach wie vor dominieren die "wir sind glücklich Regeln", nach wie vor vermeiden wir Menschen die grad keine Hoffnung oder gar Traurigkeit ausstrahlen. Insofern ist auch Deine ultimative Angst, allein zu sterben nicht aus der Luft gegriffen. Diese Möglichkeit besteht leider real. Auf die müssen wir uns in Pandemiezeiten ( die uns wahrscheinlich noch einige Zeit begleiten werden) einstellen. Und so hat sich das keiner uns nicht vorgestellt! Der Gedanke ist gewöhnungsbedürftig und macht Angst. Eigentlich eine gesunde Reaktion, die aber auch ungern gehört wird.

Trotzdem und trotz allem was Du erleben musstest ( vieles von was Du schreibst ist mir auch passiert !) kannst auch Du ab und zu mit einer positiven Ausstrahlung durch die Gegend gehen. Wenn nicht, bleibst Du besser wenn irgend möglich daheim, falls das Ziel ( was ja erstrebenswert ist) neue Menschen anzuziehen ist.

Stimmt heute hatte ich durch eine Blitzerinnerung an jemanden der tatsächlich meine Stimmung heben konnte Glück und wenn mir danach gewesen wäre, hätte ich Chancen gehabt mit anderen Menschen Kontakt auf zu nehmen. Gestern morgen jedoch gar nicht..denn ich war näher beim heulenden Elend - Gefühl als anderswo. Dann hätte sich die berühmte "Sich-Erfüllende-Prohphezeiung" ( oder wie das genau heisst) einmal mehr bestätigt. Will sagen, dann hätte ich niemanden angezogen und hätte mir selbst einmal mehr bewiesen: ich bin halt ungelehrt, und für niemanden von Interesse.Usw.

Weiss jetzt nicht genau ob Dir diese Antwort etwas hilft, wollte Dir halt sagen, dass bei lebendigen Menschen sowohl gute als auch schlechte und mittelmässige Ausstrahlungen möglich sind. Und dass ich schon oft hörte, dass wenn der Zeitpunkt reif ist, man im Leben passende Menschen anzieht. Desto echter man selbst ist und zu sich stehen kann, desto grösser die Chance seinesgleichen zu treffen. Ich kann das zur Zeit im Sinne von Freunden und Kollegen bestätigen, auch wenn mir schon seit Ewigkeiten kein solcher Partner begegnet ist.. Traurig(

x 4 #10437

T
Zitat von aurora333:
Trotzdem und trotz allem was Du erleben musstest ( vieles von was Du schreibst ist mir auch passiert !) kannst auch Du ab und zu mit einer positiven Ausstrahlung durch die Gegend gehen. Wenn nicht, bleibst Du besser wenn irgend möglich daheim, falls das Ziel ( was ja erstrebenswert ist) neue Menschen anzuziehen ist.

Ja, das kann ich sicherlich hin und wieder wenn ich draußen in der Natur mit unserer Hündin unterwegs bin und auf
bekannte "Hundehalter" treffe. Ausser den täglichen Spaziergängen mit unserer Hündin und einmal die Woche einen
Einkauf für die gesamte Woche, verbringe ich nun schon seit einem Jahr und neun Monaten daheim. Ich und mein Mann gehen nirgendwo hin. Wir haben keinerlei Kontakte zu Familien, da es da niemanden mehr gibt. Ich bin täglich seit der gesamten Zeit allein, ohne Telefonate , keine Messanger und nichts.
Zitat von aurora333:
Weiss jetzt nicht genau ob Dir diese Antwort etwas hilft, wollte Dir halt sagen, dass bei lebendigen Menschen sowohl gute als auch schlechte und mittelmässige Ausstrahlungen möglich sind. Und dass ich schon oft hörte, dass wenn der Zeitpunkt reif ist, man im Leben passende Menschen anzieht. Desto echter man selbst ist und zu sich stehen kann, desto grösser die Chance seinesgleichen zu treffen. Ich kann das zur Zeit im Sinne von Freunden und Kollegen bestätigen, auch wenn mir schon seit Ewigkeiten kein solcher Partner begegnet ist.. (

Oh ja, deine Antwort hat mir insofern geholfen, das sie mich anregt intensiver über deine Worte nachzudenken.
Naja, wann soll der Zeitpunkt kommen den richtigen Menschen zu begegnen ? Bin mittlerweile Mitte fünfzig.
Ehrlich gesagt habe ich damit für mich abgeschlossen. Und was es mit der Echtheit auf sich hat- ich darf anscheinend nicht echt sein, da man mich so nicht mag. Ich bin immer bemüht hilfsbereit zu sein, freundlich, nichts patzig ,mitfühlend...Aber das scheint bei anderen rüberzukommen, als sei ich nicht echt. Ich bin aber so und kann nicht anders.Also, muss ich wohl allein bleiben so wie ich bin, ich will mich nicht verstellen müssen.

Ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort liebe aurora, mache aber jetzt in diesem Thread einen Cut.

Ich stelle feste, das ich ganz schön einsam bin in meinem Leben
Ich stelle feste, das nichts normal in meinen Leben läuft
Ich stelle feste, das mich all dies verzweifeln lässt.

x 2 #10438

Giraffe
Liebe @Tierliebe,

Ich will dir gern einen Drücker schicken wenn du magst. freunde

x 1 #10439

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

T
Zitat von Giraffe:
Liebe @Tierliebe, Ich will dir gern einen Drücker schicken wenn du magst. freunde

Wie lieb von dir, herzlichen lieben Dank. 😘

x 1 #10440

Weiterlesen »