34934

Der "Ich stelle fest-Thread"

X
*Wieder ein Weihnachten vollkommen alleine und einsam. (So besser?) Ich stelle fest, das tut mir nicht gut.

x 1 #10411

X
Ich stelle fest, alleine sein und sich einsam zu fühlen sind zwei paar Schuhe. Ich stelle fest, dass sich dies im Moment aber bei mir deckt.

x 3 #10412

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

aurora333
Liebes @Lischen und liebe @Kate, wahrscheinlich ist Weihnachten der Tag des Jahres der am meisten mit Erwartungen aller Art sowie Liebe, Freude usw. verknüpft ist. Umso mehr kann dann die Diskrepanz zur Realität schmerzen. Insofern können wir uns etwas trösten...in ein paar Stunden ist der Spuk vorbei gruppenkusscheln winken

x 6 #10413

Schlüsselkind
Ich stelle fest, dass ich etwas verliebt in Louisidas Katzen bin. Was gibt es schöneres als eine nasse Katzennase anstupsen und ein zufriedenes Schnurren beim Bauch kraulen. Leider ist meinem Vermieter sein Parkettboden wichtiger als mein Bedürfnis nach Katzenliebe, daher wird es leider nichts (also zumindest in dieser Wohnung nicht 🤭).

x 5 #10414

Kate
Zitat von aurora333:
Liebes @Lischen und liebe @Kate, wahrscheinlich ist Weihnachten der Tag des Jahres der am meisten mit Erwartungen aller Art sowie Liebe, Freude usw. ...

Das ist tatsächlich so. Weihnachten wird einem immer so suggeriert, Liebe,Familie, Zweisamkeit, Freude.

x 2 #10415

L
@Schlüsselkind
Das freut mich, bin auch in meine Babys verliebt, sind auch auf meiner Haut verewigt 💗

x 1 #10416

Kate
Zitat von Schlüsselkind:
Ich stelle fest, dass ich etwas verliebt in Louisidas Katzen bin. Was gibt es schöneres als eine nasse Katzennase anstupsen und ein zufriedenes ...

Zieh ihr doch Strümpfe an kichern

x 3 #10417

Schlüsselkind
Zitat von Kate:
Zieh ihr doch Strümpfe an kichern

Ich schrei mich weg! 😂 Geniale Idee, Kate! 👍🎯So kleine Strümpfchen mit Antirutsch-Noppen.

x 2 #10418

Pilsum
Zitat von hlena:
Dann ist meine Persönlichkeit noch nicht voll entwickelt.
Oder ich gehe falsch um mit den Worten.

Das wird so sein, dass Du die Worte anderer nicht zu Deinem Vorteil bewertest.
Das verstärkt dann in Sekunden Ängste und Aggressionen.

Spätestens etwa in der Mitte des Lebens sollte man das, was andere Menschen machen und sagen
völlig andes bewerten.
Den Umschwung von der "kindlichen" Betrachtung zu einer Betrachtung aus der "Erwachsenen" Sicht,
schaffen viele Menschen gar nicht oder nur unvollständig. Das bedeutet, sie können sich schwer
davon befreien und leiden weiterhin darunter, dass Worte sie "scheinbar" verletzen.
Ein großer Teil der Lösung von zwischenmenschlichen Problemen liegt darin.
Wenn man erwachsen ist, sollte man versuchen die Worte anderer häufiger mal mit etwas Abstand
sachlicher zu beurteilen. Die frühere, rein gefühlsbetonte Betrachtungsweise sollte man gegen eine
überwiegend gefühlsbetonte Betrachtungsweise tauschen, in die man immer wieder und immer mehr
sachliche Anteile einfließen lässt.
Das befreit davon, sich immer stark von der Stimmung und der Meinung anderer abhängig zu fühlen.

x 3 #10419

Anthea
Ich stelle fest, dass ich den Zugang zu mir selbst verloren habe und nicht weiß wie ich den Zugang wieder herstellen kann..

x 1 #10420

L
Ich stelle fest, dass ich auch mit Mitte 30 nicht erwachsen bin...

x 3 #10421

Catalie
Zitat von Pilsum:
Das wird so sein, dass Du die Worte anderer nicht zu Deinem Vorteil bewertest. Das verstärkt dann in Sekunden Ängste und Aggressionen. Spätestens ...

Ich wollte da eigentlich nichts zu schreiben, aber da es doch nochmal thematisiert wird, möchte ich dir @Pilsum mitteilen, wie deine Worte auf mich wirken, ich denke, dass du es nicht so meinst und ich drücke es jetzt auch überspitzt aus, aber die Kernaussage von dir ist. Wer sich durch Worte anderer verletzt fühlt ist selbst Schuld. Und das finde ich Grund falsch. Ich finde, natürlich hat auch der Sender eine Verantwortung für das was er sagt. Worte haben Macht.

x 6 #10422

Pilsum
Zitat von Catalie:
und ich drücke es jetzt auch überspitzt aus, aber die Kernaussage von dir ist. Wer sich durch Worte anderer verletzt fühlt ist selbst Schuld.

Das habe ich so nicht gesagt.
Meine erste Aussage dazu war.

Zitat von Pilsum:
Ist es in Wirklichkeit nicht grundsätzlich anders?
Worte können uns sehr weh tun, uns kränken und enttäuschen.
Aber können uns Worte wirklich verletzen? Ich finde nein.

Wie sehr mich Worte verletzen, finde ich, entscheide ich schon deutlich mit.
Es hängt auch immer stark davon ab, wie ich mit meinen Gefühlen umgehe.

Zitat von Catalie:
Ich finde, natürlich hat auch der Sender eine Verantwortung für das was er sagt. Worte haben Macht.

Da hast Du vollkommen Recht. Nun kommt es auf etwas ganz wichtiges an.
Wenn Du Dich schnell durch falsche Worte eines Senders verletzt fühlst, wir es Dir vermutlich ziemlich
schwer fallen, mit dem Sender eine faire Kommunikation aufrecht zu erhalten.

Provozierend gesagt könnte ich nun antworten. Wer sich immer sehr schnell verletzt fühlt, der wird selten
in Frieden leben können.

x 3 #10423

ZeroOne
Zitat von Louisida:
Ich stelle fest, dass ich auch mit Mitte 30 nicht erwachsen bin...

Mitte 30... dann hast du ja noch seeeeeeeeeeehr viele Jahre Zeit dafür... 😁
Und immer mit dem Joker in der Tasche, es auch nie wirklich werden zu müssen - falls du nicht willst. 😎

x 2 #10424

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

B
Zitat von aurora333:
, wahrscheinlich ist Weihnachten der Tag des Jahres der am meisten mit Erwartungen aller Art sowie Liebe, Freude usw. verknüpft ist. Umso mehr kann dann die Diskrepanz zur Realität schmerzen

ich erwarte gar nichts mehr. Mit anderen Worten mich lässt das alles mittlerweile vollkommen kalt.

Weiterlesen »