34934

Der "Ich stelle fest-Thread"

E
Ich stelle fest, dass ich beruflich in den Seilen hänge. Würde am liebsten alles hinschmeißen. Vielleicht sollte ich auch einen Rentenantrag stellen, denn so wie es aussieht bin ich komplett unfähig.

Marylu
Liebe MarieLund, was meinst du, woran es liegt und was machst du beruflich?

x 1 #10112

A

Hallo Anchiwa4964,

Der "Ich stelle fest-Thread"

x 3#3

E
Zitat von Marylu:
Liebe MarieLund, was meinst du, woran es liegt und was machst du beruflich?

Ich bin Berufsschullehrerin. Ich gerate immer wieder in so eine Mobbingschiene und in narzisstische Strukturen. Ich habe momentan keinerlei Gefühl von Selbstwirksamkeit. Ich kann einfach nicht mehr, alles wiederholt sich, es ist ein ewiger Kreislauf, den ich nicht unterbrechen kann.

Marylu
@MarieLund, das klingt nicht gut, zumal es eh schon ein anstrengender Job ist. Hast du vor kurzem erst gewechselt? Wie es mir klingt, ist es nicht die Arbeit an sich, die stresst, sondern die Strukturen? LG

x 2 #10114

E
Zitat von Marylu:
@MarieLund, das klingt nicht gut, zumal es eh schon ein anstrengender Job ist. Hast du vor kurzem erst gewechselt? Wie es mir klingt, ist es nicht ...

Ja, ich habe vorher in einem Unternehmen gearbeitet und nicht unterrichtet. Ich habe mich danach gesehnt wieder als Lehrerin zu arbeiten. Nachdem 3 Monate alles perfekt lief, habe ich nun ein Problem mit einem Teilnehmer, der nichts unversucht lässt mich zu diskreditieren und im Moment glaube ich, dass ihm das auch gelingen wird.

selly
@MarieLund kannst Du gegen ihn nichts unternehmen? Er ist doch auf Dich angewiesen , nicht umgekehrt. Lass Dich nicht einschüchtern oder klein kriegen

x 1 #10116

E
Zitat von selly:
@MarieLund kannst Du gegen ihn nichts unternehmen? Er ist doch auf Dich angewiesen , nicht umgekehrt. Lass Dich nicht einschüchtern oder klein ...

Ihm gelingt es leider, die anderen Leute auf seine Seite zu ziehen, dagegen komme ich nicht an.
Ich habe vor 5 Jahren ähnliche Erfahrungen gemacht, deshalb habe ich mir einen anderen Job gesucht. Es ist einfach so deprimierend, dass sich alles dauernd wiederholt. Ich dachte, ich wäre in meiner Entwicklung nun weiter, aber das ist eine Illusion.

selly
Zitat von MarieLund:
Ihm gelingt es leider, die anderen Leute auf seine Seite zu ziehen, dagegen komme ich nicht an. Ich habe vor 5 Jahren ähnliche Erfahrungen gemacht, ...

Nein, lass Dir das nicht gefallen, keine Schwäche zeigen. Ich habe selber immer viele Teams gehabt mit vielen Mitarbeitern, meist über 50 Personen. Es gab so oft welche die was gegen mich ausrichten wollten. Aber nein! Konsequent werden. Bei einer Berufsschule würde ich mir den zur Seite ziehen und sagen Stopp bis hier und nicht weiter, sonst gibt es einen Anruf beim Arbeitgeber plus beim Rektor der Schule. Und dann dies auch machen!und wenn andere sich anschließen wollen , gleich kontern und sagen wie Du vorgehen wirst, glaub mir die werden ganz leise werden, wenn sie merken Du ziehst Konsequenzen.
mache Dich nicht als Opfer. Die brauchen Dich, nicht umgekehrt. Und sie merken mit wem sie es machen können, weil nichts passiert. Aber es muss was passieren. Du bist am längeren Hebel!

x 2 #10118

selly
Bei mir traut sich das heute keiner mehr. @MarieLund , aber nur weil ich konsequent blieb und sofort gezeigt habe bis wohin und nicht weiter. Und ich musste die laut werden, ein paar deutliche (drohende )Worte und dann aber auch handeln und machen was man androhte, haben mir den Respekt gebracht, ohne zu schreien wie manch meiner Kollegen.
Gib so einer Wurst nicht die Macht!

x 1 #10119

E
Zitat von selly:
Bei mir traut sich das heute keiner mehr. @MarieLund , aber nur weil ich konsequent blieb und sofort gezeigt habe bis wohin und nicht weiter. Und ich ...

Ich sitze nicht wirklich am längeren Hebel, weil ich Honorarkraft bin. Die Schule kann mich sofort aus dem Kurs rausnehmen. Das weiß dieser Typ, das ist das Problem. Ich bin da in einer wirklich ungünstigen Position.
Liebe selly, vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Es geht mir schon etwas besser, DANKE!

selly
Zitat von MarieLund:
Ich sitze nicht wirklich am längeren Hebel, weil ich Honorarkraft bin. Die Schule kann mich sofort aus dem Kurs rausnehmen. Das weiß dieser Typ, ...

Aber was hat die Schule davon dich rauszunehmen? Gib dem nicht die Macht. Er verhält sich als Schüler fehl, also würde ich da richtig Dampf machen, auch gegenüber der Schulleitung sein Fehlverhalten schon mal Vorankündigen und vorab sagen, dass Du mit ihm ein Gespräch diesbezüglich führen wirst.
Und wenn er sich da dann nicht einsichtig oder respektvoll verhält, dann sagst du ihm Du informierst seinen Arbeitgeber und die Schulleitung. die Schulleitung ist dann aber von Dir schon vorab informiert, damit stehst du noch glaubwürdiger da.

du wirst nur Ruhe haben , auch seelisch, wenn Du Dir das nicht gefallen lässt, und du darfst , sollst und musst dir sowas nicht geben!

x 2 #10121

E
@selly
Er hat es geschafft, die anderen Teilnehmer auf seine Seite zu ziehen. In so einer Atmosphäre kann ich nicht unterrichten. Plötzlich von einem auf den anderen Tag gucke ich auf eine Wand abweisender Gesichter. Das alles ist passiert, nachdem mich ein anderer Lehrer eine Woche vertreten hat. Jetzt wollen sie den Vertretungslehrer behalten und ich sehe, dass auch die Schulleitung anfängt in diese Richtung zu denken.

selly
Zitat von MarieLund:
@selly Er hat es geschafft, die anderen Teilnehmer auf seine Seite zu ziehen. In so einer Atmosphäre kann ich nicht unterrichten. Plötzlich von ...

Dann hast Du eh nichts zu verlieren! Dann stehe zur Gerechtigkeit und wehre Dich. Wenn Sie Dich da nicht wollen (Schulleitung), dann würdest Du eh unglücklich und depressiv werden. Aber bleibe stolz und stehe hinter Dir selber. Und das geht nur mit Wehren und nicht ducken!
und die teilnahmslosen Gesichter würde ich einfach ignorieren und mein Ding charmant und selbstsicher durchführen. Den nächsten Test oder klausur musst nicht Du, sondern die Schüler schreiben, tja wenn sie meinen das sie so lernen können, nicht Dein Problem . Es wird auch langweilig für die , wenn man die ansehen könnten, dass es Dich nicht interessiert, sondern du ganz tiefenentspannt bleibst und trotzdem Konsequenz zeigst.

ich habe all sowas durch, mit echt üblen Mitarbeiter ändern die ich mir vorher nicht aussuchen konnte. Einmal kam ich in eine Abteilung wo mich die Geschäftsleitung als Sanierer eingesetzt hat, weil da keine Struktur war. Da waren ganz schlimme Leute und die wollten auch anfangs nicht mit mir an einem Strang ziehen, also musste ich deutlich und konsequent werden. Und das hat mir immer meinen Weg eröffnet und Erfolg gebracht.
innen sah es auch oft anders aus, aber außen und ich meine Position vertreten. Nur so Erlangst Du Respekt

x 3 #10123

E
Vielen Dank, selly, du hast mich bestärkt darin zu kämpfen und durchzuhalten. Vielen Dank für deine Erfahrungen! Toll wie du das durchgezogen hast! Ich bewundere deine Stärke. Die Leute wissen letztendlich mit wem sie es machen können. Vielen Dank für deine Inspiration! Ich nehme den Kampf auf.

x 3 #10124

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

selly
@MarieLund
Sehr gut! Und Du stehst damit auch hinter DIR. Und das soll es Dir immer Wert sein!

x 2 #10125

Weiterlesen »