Hallo
Möchte mal wieder einmal in diesem mir so sehr wichtigen Thema etwas schreiben !
Wir Menschen erleben manchmal eine sehr lange Leidenszeit u. oft wissen wir gar nicht so recht, Warum ?
Unser Leiden kann sich in Depression - Burn-Out u. unseren Ängsten ausdrücken !
Auch körperliche Symptomatiken zeigen uns, dass etwas in uns, oft schon lange Zeit aus der Balance geraten ist.
Besonders sind unsere Gefühle durch unser Leiden betroffen u. wir fühlen uns Abgeschnitten - ohne Freude -
Unzufrieden, gepaart mit dem Gefühl von Einsamkeit - Sinnlosigkeit u. irgendwie fangen wir an, daran zu glauben,
dass wir so völlig Anders zu sein scheinen.
Durch meine eigene Geschichte u. den vielen Geschichten von Betroffenen, denen ich auf meinem Heilungsweg
begegnet bin, weiß ich, dass zu meist unsere Erlebnisse u. Erfahrungen aus unserer Kindheit dahinter stecken !
So suchen viele Betroffene oft Jahrelang u. vergebens, auch in vielen Therapien nach dem einen Puzzlestück,
was ihnen zu glauben fehlt u. dann so alles wieder gut werden wird.
Es gibt nicht wenige Menschen, die die Erfahrung einer schlechte Kindheit belächeln,
gar als ein Klischee betrachten.
Doch zeigt sich immer wieder, wenn man eimal tiefer geht, dass das Problem unseres Leiden,
seine Wurzel in unserer Kindheiterfahrung zu finden ist.
Das was wir in unseren ersten drei Lebensjahren u. gar schon Vorgeburtlich an Erfahrungen machen, hat große
Auswirkung auf unser Lebensgefühl, wenn wir schon Erwachsen sind.
So können uns Wunden zugefügt worden sein, die sich erst für uns viel später in unserem Leben spürbar u.
bewusst werden.
Wunde heißt im griechisches,"Trauma" u. auf die unterschiedlichen Traumata möchte ich hier aber nicht näher eingehen.
Trauma-Erfahrungen wäre ein ganz eigenes Thema, was sicher sehr Umfangreich zu beschreiben wäre,
um einem solchen Thema überhaupt gerecht werden zu können.
Auf Grund unserer Erfahrungen, die wir tief in uns abgespeichert haben, entwickeln wir Verhaltensmuster,
die "Fight or flight Reaktion" genannt wird, was so viel heißt, entweder kämpfen oder fliehen wir,
oder wir erstarren, so wie wir es auch aus dem Tierreich kennen, was uns aber auch Handlungsunfähig macht.
Bei Tieren kann es davor schützen nicht getötet u. gefressen zu werden, wir Menschen dagegen werden dadurch
eher stark blockiert.
Ich finde ein wichtiges Thema, wäre dazu unsere Bindungserfahrungen !
Denn Bindung u. Beziehung ist für uns Alle ein sehr wichtiges Thema im Leben,
denn es kann entscheidend sein, wie wir eine zufriedene Partnerschaft leben können, welche Partner wir uns auswählen u.
was für uns Bindung an einem Partner bedeutet.
Bindung bedeutet nicht nur, nicht Allein zu sein, sondern das wir auch den Schutz einer Bezugsperson suchen u. brauchen.
Die Bindung suchen u. auch einzugehen bringt es mit sich, dass zwei Menschen mit ihren alten Erfahrungen u.
schließlich ihren Botschaften, die sie erlernt haben, so dann aufeinander treffen.
In uns allen steckt so ein bestimmter Bindungstyp u. in unserem Verhalten ein bestimmtes Bindungsmuster.
So können wir auch Bindungsängste entwickelt haben u. vorallem Bindungsverletzungen uns bewusst werden.
Wir Menschen sind soziale Wesen u. Evolutionär suchen wir danach uns Binden zu können u. zu wollen.
Jeder kennt es ganz bestimmt, haben wir Stress oder fühlen uns Überfordert, uvm., wünschen wir uns,
dass uns Jemand in den Arm nimmt u. uns ein paar liebe oder tröstende Worte sagt.
So kann es auch durch frühe negativ Erfahrungen, zu Frustration kommen, die sich in unseren Bindungsmuster
wiederspiegeln können.
Manche Kinder, die früh die Erfahrung machen mussten, dass ihre Eltern keine Bindung zu ihnen aufbauen konnten,
wobei die Gründe vielfältig sind, dass es später, als Heranwachsende oder als Erwachsene bei ihnen zu Problemen führen kann,
was Nähe zulassen angeht.
Oft können sie schlecht Nähe zulassen u. haben Bindungsschwierigkeiten.
One Night Stands oder kurzzeitige Beziehungen können gut funktionieren, doch wird mehr daraus,
dann setzt ein Fluchtreflex ein, was auf schlechte Bindungserfahrungen hinweisen kann,
die aber als solche so nicht beurteilt werden, sondern andere oft unwahre Gründe, für das Scheitern,
werden dann herangezogen.
Ein Paradox kann man bei Kindern feststelllen, je weniger ihre Eltern, Bindung zu ihnen aufbauen konnten,
umso mehr verstärken Kinder ihre Anstrengung, Nähe zu ihren Eltern zu suchen u. aufzubauen.
Oft entwickeln eine falsche Loyalität gegenüber ihren Eltern u. noch bis ins hohe Erwachsenenalter behalten sie diese oft unrealitische Loyalität bei.
So in der Partnerschaft veranlassen uns unerfüllte Wünsche zu deutlich mehr Anstrengung, als wenn sich unsere
Bedürfnisse erfüllen.
Da spielt ein erlernter Glaubenssatz eine große Rolle, der da heißt,
"Wenn ich mich noch mehr Anstrenge, ich versuche alles Richtig zu machen, noch mehr auf meinen Partner eingehe,
ihn Glücklich zu machen, dann-------" !
Oftmals leider ein Trugschluss.
So fällt es auch manchen Menschen, mit einer eher schlechten Bindungserfahrung schwer,
Liebe, Lob u. Anerkunng durch Andere, diese Annehmen zu können.
Es kann so auch zu einer Last in einer Partnerschaft werden, weil Menschen mit schlechter Bindungserfahrung,
oft unbewusst ihrem Partner das Zumuten, was sie selbst als Kind durch ihre Eltern erfahren haben.
Wenn uns bewusst wäre, welcher Bindungstyp wir eigentlich sind, könnte uns davor schützen,
welchen Partner/in wir suchen u. uns entscheiden.
Auch hätte dies sicher auch positiven Einfluss auf die Zufriedenheit, wie wir in unserer Partnerschaft/Ehe leben.
So macher konnte in der Therapie erfahren, warum seine Beziehungen u. Partnerschaften oft gescheitert sind oder
Er/Sie selbst nicht selten Reißaus genommen haben u. Nähe irgendwann nicht mehr ertragen konnten.
Unsere Vorgeburtlichen- u. Bindungserfahrungen durch unsere Eltern sind kein Klischee, nach dem O-Ton so mancher Menschen,
"Ach ist wieder mal die Kindheit schuld" , sondern hat bis in unser erwachsenen Leben immer einen gewichtigen Einfluss,
entweder positiv oder gar mit negativen Auswirkungen.
Davon können hier auch in diesem Forum, so mache Mitglieder, von ihren leidvollen Erfahrungenl berichten.
Waren jetzt so meine ganz persönlichen Gedanken zu einem Thema, dass uns Alle, mal mehr u. mal weniger,
in unserm Alltäglichen Leben beeinflust.
LG Jedi