Zitat von 111Sternchen222:Ich verstehe auch noch immer nicht, was das mit dem hamstern von Lokuspapier aufsich hat.
Ich ehrlich gesagt auch nicht ?
Weder schützt es vor Covid19, noch ist Corona ein Durchfallerkrankung !
Ich erkläre es mir so, dass Menschen ihre Familie damit schützen wollen - sie wollen dafür etwas tun.
Villt. assoziieren die leeren Regale in den Supermärkten u. die vollen Einkaufswagen mit Klopapier,
dass andere etwas sinnvolles u. richtiges tun.
Da möchten wir uns auch nichts Nachsagen lassen.
Auch suggerieren uns der Kauf von Klopapier
irgendeine Form von Sicherheit u. dies gerade,
wo viele Menschen sich gerade verunsichert fühlen.
Zu der Verunsicherung tragen die Berichte u. Bilder (leerer Regale, voller Einkaufwagen u. Schlägereien ums "Weisse Gold)
aus den Medien mit dazu bei.
Indem wir dann auch Klopapier einkauft, ensteht ein Gefühl, dass man etwas bewusst tun kann.
Auch geht es uns oftmals darum, wenn Andere Klopapier kaufen, dann ist das Wichtig u. Richtig u.
man möchte da nicht Außen vor bleiben ! - so eine Art von Herdentrieb - wenn Alle es so machen, dann mache ich es auch.
Sicher kommt auch noch ein weiterer Faktor hinzu, Wir wollen in einer für uns unübersichtlichen Zeit,
ein Stück der Kontrolle behalten.
Der Mensch neigt gerne dazu, Risiken so weit es möglich ist zu vermeiden u. dazu wird das Klopapier zum Synonym
für die Erhaltung einer oberflächlichen Risikovermeidung.
Wäre jetzt so meine persönliche Erklärung u. dies ist ja nicht nur bei uns in Deutschland so, sondern Weltweit.
LG Jedi