8266

Corona, Lockdown und Depression

Jedi
Zitat von Resi:
Jedi, in diesem Thema sind wir uneins


@Resi , das glaube ich nicht !
Villt. haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht u. blicken aus einer anderen Sicht heraus,
auf das ein oder andere.

Ich finde Deine Meinung u. auch die von @ClaraFall l, gar nicht so abwegig !

18.10.2020 14:51 • x 1 #61


Jedi
Ich bin davon überzeugt, dass der Weg hin zu inneren Frieden, immer auch durch den Ärger - Ohmacht - Hass u. Wut geht.
Das wir diese Gefühle bejahend annehmen dürfen u. dies dann das Tor zum inneren Frieden ist.
So ist es auch mit den Schlüsselpersonen in unserem Leben, erst wenn wir es schaffen, mit diesen Menschen
unseren Frieden gemacht zu haben, wird unsere Seele ruhiger u. wieder ausgeglichender werden können.

So ist es auch sehr wichtig, mit uns selbst Frieden zu machen, mit unserer Unvollkommenheit u. Widersprüchlichkeit,
aber dadurch stoßen wir das Tor auf, um im Inneren, wie auch im Außen ein zufriedenes Leben führen zu können.

LG Jedi

18.10.2020 16:13 • x 2 #62


A


Hallo DownTown,

Corona, Lockdown und Depression

x 3#3


Irgendeine
Auf die Gefahr hin, mich dann auch hier unbeliebt zu machen:
Zitat von ClaraFall:
In Bayern gilt die Grenze für Treffen nun auch gänzlich im privaten Raum - im eigenen Zuhause .. mir macht Angst, wohin das führt.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das gesetzlich vorgeschrieben und/oder kontrolliert wird. Und wenn doch, wird das wohl ziemlich schnell vom BVG gekippt werden. Stichwort Unverletzlichkeit der Wohnung. Das Demonstrationsverbot wurde ja auch gekippt.
Zitat von Jedi:
Der Virus ist in der Welt u. wir Menschen werden damit leben !

Genau. Die Spanische Grippe hat Mio. Menschen getötet. Trotzdem war die Pandemie irgendwann vorbei und die Menschheit hat es überstanden.
Zitat von michi2879:
Was man uns verschweig bei der Sache ist das wir jetzt gewaltige Mengen an Tests haben.

Wir testen mehr, als im Frühjahr, das stimmt. Und das wird auch immer wieder erwähnt. Zumindest in den öffentlich-rechtlichen wird das i.d.R. dazu gesagt, wenn die Infektionszahlen veröffentlicht werden. Aber die Testrate ist jetzt seit Wochen ziemlich konstant und die Infektionszahlen steigen trotzdem. Das soll keine Panikmache sein, aber es ist faktisch nun mal so.
Zitat von Ilse77:
Und dann denke ich an die Menschen 1945, wie meine Omas, die wieder aufstehen mussten als alles tatsächlich in Schutt und Asche lag.

Genau so ist es. Corona stellt viele Menschen auf eine harte Probe, aber es wird irgendwann vorbei sein.

18.10.2020 16:35 • x 2 #63


E
Irgendeine: du hast dich noch nie unbeliebt gemacht. . Manchmal ist man einfach nicht einer Meinung.

Zur Kontaktbegrenzung: https://www.google.com/amp/s/www.suedde...878824!amp

Im öffentlichen sowie! privaten Raum.

Söder hat schon im TV gesagt, dass Ordnungshüter angehalten wurden, auch vermehrt im privaten Raum zu kontrollieren.


Alles andere sehe ich grundsätzlich nicht anders - aber mit damals zu relativieren, welche Einschnitte wir heute haben . . Finde ich echt schwierig.

Mein Urgroßvater ( er wurde 97 ) erlebte beide Kriege ( den 1. Nur als kleines Kind und nur das Ende, den 2. als Vater - verlor Frau und sein Kind (meine Oma ) kam in ein Heim .. Es hat Jahre gebraucht, bis er sie fand ) .. und wollte dennoch nie behaupten, heute wäre es einfacher. Es war nur anders!

Ansonsten: weitermachen und mich am besten nicht mehr markieren hier.

18.10.2020 16:51 • x 1 #64


Irgendeine
Zitat von ClaraFall:
Im öffentlichen sowie! privaten Raum.

Söder hat schon im TV gesagt, dass Ordnungshüter angehalten wurden, auch vermehrt im privaten Raum zu kontrollieren.

Ich glaube dir das durchaus. Ich kann mir nur nicht wirklich vorstellen, dass das das BVG lange duldet, sollten wirkliche Privatwohnungen kontrolliert werden.
Zitat von ClaraFall:
Mein Urgroßvater ( er wurde 97 ) erlebte beide Kriege ( den 1. Nur als kleines Kind und nur das Ende den 2. Als Vater ) .. und wollte dennoch nie behaupten, heute wäre es einfacher. Es war nur anders!

Ich habe ja nicht behauptet, dass es damals oder heute einfacher war/ist. Die genannten Sit. waren/sind alle schwierig. Jede auf ihre Weise, wie du es sagst.
Zitat von ClaraFall:
Ansonsten: weitermachen und mich am besten nicht mehr markieren hier.

Es tut mir leid, ich wollte dir nicht wieder auf die Nerven gehen.

18.10.2020 17:01 • #65


E
Hat aber doch nix mit dir zu tun ich hatte mich einfach hier verabschiedet, weil ich mit dem Achtsankeitskram nicht so zurecht komme derzeit.

Du nervst nicht. In deinem Tagebuch oder in einem anderen Thread kannst mich auch 100x markieren;)

Hab ich wenigstens was zu tun

18.10.2020 17:04 • #66


Irgendeine
Zitat von ClaraFall:
Hat aber doch nix mit dir zu tun ich hatte mich einfach hier verabschiedet, weil ich mit dem Achtsankeitskram nicht so zurecht komme derzeit.

Du nervst nicht. In deinem Tagebuch oder in einem anderen Thread kannst mich auch 100x markieren;)

Hab ich wenigstens was zu tun

Okay, entschuldigung. Wieder mal falsch verstanden. Ich hatte überlesen, dass du hier raus bist.

18.10.2020 17:05 • #67


ZeroOne
Ich habe keine Angst vor dem Virus.
Vielleicht stecke ich mich an, vielleicht killt es mich.
Ich weiß es nicht. Aber es macht mir trotzdem keine Angst.

Was mich persönlich zur Zeit mehr runter zieht, ist das Gefühl, dass mir das Virus mein Leben stiehlt.
Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr wird mir bewusst, dass es nicht das Virus ist.

Es sind die Menschen, bzw. das, was sie daraus machen.

Gegen das Virus wird es irgendwann einen Impfstoff geben.
Aber gegen die Menschen?

LG
ZeroOne

19.10.2020 16:26 • x 7 #68


F
lieber Zeroone,

mir geht es ähnlich, vor diesem Virus habe ich eigentlich nicht so die Angst. Schlimmer finde ich auch, wie wir Meschen

damit umgehen.......Meschen machen sich gegenseitig Ängste, ziehen sich gegenseitig runter, und unsere ganzen Medien,

hinter denen ja auch Menschen stecken, tun ihr Übriges.

Nicht das ich jetzt besser wäre, als unvollkommener Mensch habe ich auch mit so manchen Dingen meine Probleme-


Wenn uns jemand Angst macht vor diesem Virus, seinen eigenen Ärger und Ängste auf andere Menschen provoziert,

uns dabei verletzt, beleidigt, ignoriert, weckt es bei uns Menschen Empörung und Protest. Schnell geraten wir in Wut,

sind nieder geschlagen, trachten nach Rache, oder machen uns selbst nieder.............Wir spüren den Drang in uns, die zu

verletzen, die mich auch verletzt haben, oder ich ziehe mich in meine zerstörerische Selbstablehnung zurück......

Während langer, schlafloser Nächte, grübeln wir über die negativen Worte nach, die wir über das, was andere über uns gesagt, oder angetan haben, zur Antwort geben können.

Ich möchte zurück schlagen, mich rächen. Und dieser Virus ist vielleicht noch schlimmer, als der Corona Virus.

Ist dieser Punkt erreicht, müssten wir auf unseren Liebesvorrat zurück greifen, versuchen zu verstehen, warum ein Mensch so reagiert............oder ich so reagiere...................

Da gilt es immer wieder unsere eigene innere Mitte zu finden.........

Liebe zu mir selbst, und daraus versuchen, Liebe für andere Menschen zu haben.

Liebe auf Vorrat zu uns selbst, können wir uns ansammeln. Gutes für uns tun, mich und mein Leben akzeptieren, ich gönne mich mir selbst.................immer mehr.


liebe, leise Grüße

Frederick

19.10.2020 17:03 • x 3 #69


E
Es geht mir heute extrem schlecht wegen dem ganzen Angst und Panik schüren.
Mein Mann und ich waren heute früh zum einkaufen.
Rewe - Dm und Aldi.....überall leergefegte Toilettenpapier Regale . An allen Regalen Hinweisschildchen das pro
Person und Haushalt nur ein Paket abgegeben wird.
Jetzt fängt der ganze Sch.....von vorne an, ich werde wahnsinnig. Ich habe mehr Ängste, Wut, ich könnte schreien.

Was erzählen uns unsere Politiker ; Den Bürgern wird dringend von Hamsterkäufen abgeraten, unsere Versorgung sei gesichert. Sie sind es doch die die Menschheit ängstigen....von wegen 2. Lockdown und und und.
Meiner Meinung nach haben viele Bürger das Vertrauen und den Glauben in unserer Politik verloren.
Würden sie ansonsten hamstern wenn man den Worten aus der Politik glauben schenken könnte. ?
Entschuldigung, aber das ist meine Meinung und wie ich schon schrieb,ich bin einfach nur wütend, erschöpft und mit den Nerven am Ende.

Euch allen einen lieben Gruß
Maiblume

19.10.2020 20:02 • x 4 #70


Kate
Zitat von Maiblume:
Würden sie ansonsten hamstern wenn man den Worten aus der Politik glauben schenken könnte. ?

Meines Erachtens sollte man ja aus dem ersten Lockdown gelernt haben.
Die Menschen die heute Nudeln und Klopapier unterm Arm tragen sind im Übrigen auch die, welche sagen, Moria war ja nicht schlecht, man hätte sich nur arrangieren müssen.

Ich finde das Verhalten mehr als befremdlich. Da möchte man echt nicht zur menschlichen Art dazugehören.
LG Kate

19.10.2020 20:13 • x 5 #71


111Sternchen222
Ich verstehe auch noch immer nicht, was das mit dem hamstern von Lokuspapier aufsich hat... selbst wenn ich erkrankt oder in Quarantäne bin, wird es wohl den allermeisten möglich sein, sich Toilettenpapier und Nudeln bringen zu lassen... Das den ein oder Anderen die leeren Regal in Angst und Schrecken versetzen ,muss man doch durch solche Hamsterkäufe nicht noch schüren..
Ohh man.

19.10.2020 20:39 • x 3 #72


Jedi
Zitat von 111Sternchen222:
Ich verstehe auch noch immer nicht, was das mit dem hamstern von Lokuspapier aufsich hat.


Ich ehrlich gesagt auch nicht ?
Weder schützt es vor Covid19, noch ist Corona ein Durchfallerkrankung !

Ich erkläre es mir so, dass Menschen ihre Familie damit schützen wollen - sie wollen dafür etwas tun.
Villt. assoziieren die leeren Regale in den Supermärkten u. die vollen Einkaufswagen mit Klopapier,
dass andere etwas sinnvolles u. richtiges tun.
Da möchten wir uns auch nichts Nachsagen lassen.

Auch suggerieren uns der Kauf von Klopapier irgendeine Form von Sicherheit u. dies gerade,
wo viele Menschen sich gerade verunsichert fühlen.
Zu der Verunsicherung tragen die Berichte u. Bilder (leerer Regale, voller Einkaufwagen u. Schlägereien ums Weisse Gold)
aus den Medien mit dazu bei.

Indem wir dann auch Klopapier einkauft, ensteht ein Gefühl, dass man etwas bewusst tun kann.

Auch geht es uns oftmals darum, wenn Andere Klopapier kaufen, dann ist das Wichtig u. Richtig u.
man möchte da nicht Außen vor bleiben ! - so eine Art von Herdentrieb - wenn Alle es so machen, dann mache ich es auch.

Sicher kommt auch noch ein weiterer Faktor hinzu, Wir wollen in einer für uns unübersichtlichen Zeit,
ein Stück der Kontrolle behalten.
Der Mensch neigt gerne dazu, Risiken so weit es möglich ist zu vermeiden u. dazu wird das Klopapier zum Synonym
für die Erhaltung einer oberflächlichen Risikovermeidung.

Wäre jetzt so meine persönliche Erklärung u. dies ist ja nicht nur bei uns in Deutschland so, sondern Weltweit.

LG Jedi

20.10.2020 14:49 • x 1 #73


F
hallo,

das Hamstern, und die vielen Sonderangebote in der Krise werden aber auch von den Einkaufsläden und der Industrie

gefördert. Die haben alle ihre Psychologen angestellt, wie machen wir den Menschen noch mehr Ängste, das sie

noch mehr kaufen..................Vor allem die großen Warenhersteller wissen es genau, wie man es macht.............

Kleinere Unternehmen, kleinere Läden werden von den Großen mehr und mehr geschluckt.............

Darum finde ich es persönlich besser, die Kleinen mehr zu unterstützen.

Darum, habt nicht so viel Angst. Lassen wir uns keine zu große Ängste machen.


liebe, leise Grüße,

Frederick

20.10.2020 17:27 • x 1 #74


111Sternchen222
Vielleicht mögen die Menschen, die eine Weile in Quarantäne müssen aber auch die Nachbarn nicht fragen ob sie ihnen Klopapier mitbringen...weils vielleicht peinlich ist, könnte ja sein das die Nachbarn denken man ginge wirklich zur Toilette...was für ein schräger Gedanke
* ironieaus*

20.10.2020 17:37 • x 1 #75


Jedi
Zitat von 111Sternchen222:
.was für ein schräger Gedanke
* ironieaus*


20.10.2020 17:39 • x 1 #76


DownTown
Also ich denke es ist ganz banal. JedeR hat es schon einmal erlebt, nach einem größeren Geschäft kein Klopapier zur Hand zu haben. Das will keiner, bis auf ein paar glückliche Exemplare die über ein Bidet verfügen. Und daher sorgt jedeR vor. Fertig.

20.10.2020 17:54 • x 1 #77


M
Ich habe zwei Pakete gekauft und stehe dazu !
Am Donnerstag werde ich einen Großeinkauf machen.

Ich tue mir das da draußen nicht mehr an.

Halte dich fern von Menschen die dir nicht gut tun.

20.10.2020 18:08 • x 3 #78


Kate
Von was reden wir hier überhaupt

20.10.2020 18:15 • x 2 #79


Jedi
Zitat von Kate:
Von was reden wir hier überhaupt


Vom Weißen Gold

20.10.2020 18:21 • x 2 #80


Kate
Zitat von Jedi:

Vom Weißen Gold


Da dachte ich immer an was Anderes
Hatte mich heute hinterm Bahnhof schon gewundert, dass es nicht mehr pro Gramm sonder pro Rolle abgerechnet wird

20.10.2020 18:23 • x 4 #81


DownTown
Hat eigentlich niemand Angst sich zu infizieren? Hat niemand Existenzängste? Angst vor Vereinsamung? Ich höre momentan immer nur von Hamsterkäufen und Klopapier.

20.10.2020 18:29 • x 2 #82


Kate
Zitat von DownTown:
Hat eigentlich niemand Angst sich zu infizieren? Hat niemand Existenzängste? Angst vor Vereinsamung? Ich höre momentan immer nur von Hamsterkäufen und Klopapier.

Ich habe vor alldem nicht die geringste Angst.
Muss aber fairerweise dazu sagen, ich arbeite in einem Krankenhaus, mein Job ist sicher. In der Wohnung muss ich nicht bleiben, da ich ein Haus mit großem Grundstück habe und die Einsamkeit verschwindet durch Menschen auch bloß nicht.

20.10.2020 18:31 • x 3 #83


M
Zitat von DownTown:
Angst vor Vereinsamung?



Die habe ich auch im Frühjahr schon gehabt und habe sie jetzt auch wieder.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht das viele das nicht hören möchten.

20.10.2020 18:34 • x 3 #84


M
Es geht noch nicht mal so sehr um mich.

Ich kann gut allein sein und Einsamkeit ist was anderes.

Ich habe gesehen was der Lockdown im Frühjahr in dem Heim angerichtet hat in dem mein Vater lebt.

Die alten Menschen sind einsam und allein in ihrem Zimmer gestorben.

Man hat ihnen Lebensqualität genommen um ihnen Lebenszeit zu schenken die sie dahin vegetierend
in ihren Zimmern verbracht habe.

20.10.2020 18:40 • x 3 #85


Kate
Ich bin auch raus aus dem Thema.

20.10.2020 18:43 • x 2 #86


M
Zitat von Kate:
ch bin auch raus aus dem Thema.


Schon gut ich halte mich raus. Es gibt Themen da passt es einfach nicht.

20.10.2020 18:57 • x 2 #87


DownTown
Ich erlebe in meinem Umfeld, dass es vielen gleichgültig geworden ist. Die meisten sagen so schlimm wie im Frühjahr wird es nicht mehr kommen...irgendwie gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass man die Pandemie immer weniger im Griff hat. Ich habe keine richtige Angst. Es macht mich nur wahnsinnig dass sich dieser Zustand der Unsicherheit nicht bessert, im Gegenteil.

20.10.2020 19:02 • x 3 #88


111Sternchen222
Zitat von DownTown:
Hat eigentlich niemand Angst sich zu infizieren? Hat niemand Existenzängste? Angst vor Vereinsamung? Ich höre momentan immer nur von Hamsterkäufen und Klopapier.

Nein, all das habe ich nicht. Warum soll ich mir Gedanken über ungelegte Eier machen? Ich kann weder wissen was da kommt noch wohin es führt. Ich versuche so gut es geht mich im Privatleben zu schützen, bei der Arbeit im Kindergarten kann ich das nicht, da bin ich am Kind und die rotzen numal alle rum bei dem Wetter! Und da werden wir den Unterschied zwischen banalem Infekt und Corona kaum bemerken.
Ich mache mir Gedanken um meine Eltern, die sind oft alleine...

20.10.2020 19:09 • x 4 #89


A


Hallo DownTown,

x 4#30


Kate
Zitat von Machara:

Schon gut ich halte mich raus. Es gibt Themen da passt es einfach nicht.

Alles gut liebe Machara, ich hatte mich, ich glaube in meinem TB, darüber mal ganz unverblümt und ausführlich ausgelassen, welche weitreichenden Schäden dadurch angerichtet werden.
Die werden jetzt noch nicht mal richtig wahrgenommen.
Mich macht das verrückt, wenn ich darüber nachdenke. Es ist also ein reiner Selbstschutz.
LG Kate

20.10.2020 19:14 • x 3 #90

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag