8266

Corona, Lockdown und Depression

S
Zitat von selly:
Und es werden sich ganz sicher wieder viele gezwungen oder genötigt fühlen sich impfen zu lassen, wenn die Tests dann 30 Euro kosten, man aber seine 2-4 mal die Woche ins Fitnesssrudio möchte.

Oder du suchst dir ein Fitnessstudio das dir einen kostenfreien Test im Haus anbietet. Bei uns im Sportstudio gibt es seit vielen Wochen eine Schnellteststation. Soweit ich glaube gehört zu haben werden die Tests für Mitglieder kostenfrei bleiben.
Ich glaube, dass es viele kreative Ideen geben wird um möglichst vielen Menschen die Teilhabe zu ermöglichen. Denn die Gastronomen und die Veranstaltungsbranche haben ein Eigeninteresse.

Es wird aber sicher auch Bereiche geben wo man Tests selbst bezahlen muss oder keine Teilhabe möglich sein wird. Denn jeder Gastronom und Veranstalter hat Hausrecht und kann entscheiden wer Zutritt bekommt und wer nicht, das war schon immer so.
Habe selbst viel mit älteren Menschen zu tun und an Aktivitäten können aktuell nur Genesene oder Geimpfte teilnehmen. Was insbesondere für diejenigen die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden dürfen sehr bedauerlich ist. Es gibt zwei Gründe dafür, 1. Viele der älteren Menschen sind ängstlich und sehr vorsichtig und fühlen sich sicherer mit der aktuellen Regelung und 2. Die Verantwortung was wäre wenn.... möchte hier keiner übernehmen. Daher sind wir aktuell noch sehr, sehr vorsichtig.

01.08.2021 10:27 • x 4 #3661


E
Meine derzeitige Azubine hat meine volle Unterstützung- dennoch ist es so, daß sich die Angst breit macht und man sich teilweise nur noch im Flüsterton unterhält
Zitat von Silentium:
Und ja, das ist anstrengend.

Sehr !
Leider würde mein Chef auch zu gerne manche demokratische Grundregeln aushebeln, aber das ist ein anderes Thema.

Zitat von Shana1967:
Nena ist seit neuesten auch Querdenkerin,

Ist schwierig.
Ich teile zwar ihre Meinung grundsätzlich, aber sie hat gegen geltende Regeln verstoßen, an die ich mich ja auch halte.

Was mich noch tierisch aufregt:
Im letzten Jahr mußte ich aus Rücksicht auf viele ängstliche Menschen sehr tiefe Einschnitte in mein Leben vornehmen, auch finanzielle durch Kurzarbeit.
Und jetzt, wo all die ängstlichen und die, die wieder urlauben und feiern wollen, sich impfen lassen konnten und somit geschützt sind vor dem, was sie geängstigt und verhindert hat, soll ich mich wieder bedrängen lassen, und womöglich wieder Einschnitte hinnehmen?


Zitat von Senca:
Was insbesondere für diejenigen die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden dürfen sehr bedauerlich ist

Das stimmt

01.08.2021 10:39 • x 2 #3662


A


Hallo DownTown,

Corona, Lockdown und Depression

x 3#3


EmptyLife
Zitat von Resi:
Unsere Azubis dürfen an bestimmten Veranstaltungen nicht teilnehmen, wenn sie keine komplette Impfung vorweisen können.

Ich warte nur darauf, dass Ungeimpfte ein für alle sofort sichtbares Symbol auf der Kleidung tragen müssen.
Viele lehnen dieses Beispiel ab, aber wer klar im Kopf ist, erkennt die Parallelen. Es geht um Ausgrenzung und Schikane. Solange, bis Impfgegner einknicken und sich impfen lassen, weil sie weder Beruf- noch Privatleben verwirklichen können. Das ist unmenschlich und abscheulich. Die Regierung schafft mal wieder eine Spaltung ihres Volkes und macht die gleichen Fehler, die sie nie wieder begehen wollten.

Ich vergleiche die Reaktion auf Covid-19 immer noch gerne mit dem bis dato üblichen Umgang von ansteckenden Krankheiten.
Niemand trug in den mit kranken Patienten vollgestopften Wartezimmern oder öffentlichen Verkehrsmitteln, in denen man schnell mal Stunden saß, eine Maske.
Keiner (außer Hypochonder) machte sich Gedanken darüber, ob jemand in unmittelbarer Nähe Bakterien oder Viren in sich trägt, die dafür sorgen könnten, dass man selbst oder jemand Nahestehendes schwer erkrankt oder sogar daran stirbt.
Warum dann jetzt auf einmal? Diese Überreaktion entzieht sich jeglicher Logik.
Die fehlende Bildung in der Bevölkerung über das Immunsystem und darüber, wie Krankheiten funktionieren, wurde von Anfang an für Angst und Panik ausgenutzt. Und wer Angst hat, kann bekanntlich nicht mehr klar denken.
In unserer Gesellschaft gibt es gefühlt nie ein Mittelmaß. Entweder, wird zu untertrieben oder viel zu übertrieben reagiert.

Was ich vor allem nicht verstehe: Wenn es um Covid-19 geht, hat die Regierung angeblich Maßnahmen für unseren gesundheitlichen Schutz getroffen, denen wir uns zu fügen haben.
Aber in allen anderen Dingen wird den Menschen die Wahl gelassen, ob sie sich und andere gegenseitig krank machen?!

Ich vertraue keiner Regierung, die mit zehnerlei Maß misst und sich selbst am meisten bevorteilt.
Entweder wir werden alle vor uns selbst geschützt oder wir haben die freie Wahl. Beides funktioniert nicht.

Als das größte Problem der Menschheit sehe ich jedoch die fehlenden Akzeptanz ihrer Sterblichkeit.

01.08.2021 17:39 • x 3 #3663


selly
Was mich auch richtig geärgert hat ist, was seitens der Politik wieder geäußert wurde (Söder,Seehofer)
Die Tests sollen bald kostenpflichtig sein, da man die Bevölkerung damit ja nicht belasten kann auf Dauer (den Steuerzahler).
Allerdings zahlen die nicht geimpften ja genauso steuern und zahlen somit auch alle Impfungen und Arztbesuche.
Ich finde solche Äußerungen eine Frechheit.

Man solle jeden respektieren mit seiner Einstellung (egal aus welchen Gründen) sich impfen oder eben nicht impfen lassen zu wollen.

Möglicherweise lässt der eine oder andere sich später impfen oder gar nicht- aber aus freien Stücken und ohne diese Drohungen

01.08.2021 18:22 • x 5 #3664


Alexandra2
Wie gut, daß man sich impfen lassen kann und unsere Politiker die Pandemie weder verharmlosen noch ignorieren.
Wie gut, daß Meinungsäußerungen für Viele Konsequenzen haben, zB die Unsicherheit, ob man sich impfen lassen sollte
Wie gut, daß sich wirklich alle eine Meinung erlauben, und ihre Ängste sorglos auf alle niederprasseln lassen.
Wie gut, daß alle zu wissen glauben, was in einer Pandemie zu tun ist- wir haben ja alle so viel Erfahrung damit.
Wie gut, daß der wirtschaftliche Schaden alleine den Politkern zugeschoben werden kann.

01.08.2021 18:40 • x 7 #3665


E
Zitat von EmptyLife:
Als das größte Problem der Menschheit sehe ich jedoch die fehlenden Akzeptanz ihrer Sterblichkeit.


Das sehe ich wirklich ähnlich.
Wir lebten in einer Blase aus gefühlter Sicherheit- und diese Sicherheit gab es nie.

Menschen sterben, jährlich bis zu 900.000 allein in Deutschland, mit und ohne Corona.
Ich verstehe, daß es Leuten Angst macht, ich verstehe, daß sie sich impfen lassen wollen- ist alles in Ordnung.


Ich muß derartig kämpfen, ich möchte auch gehört werden, und nicht ausschließlich die, die sich vor Ansteckung fürchten.

In den letzten Tagen habe ich oft an die Opfer der jüngsten Flutwelle hierzulande gedacht.
Vielleicht haben sich schon einige impfen lassen, dachten, sie wäre das größte Lebensrisiko der Gegenwart losgeworden mit der Impfung und dann riß sie eine Umweltkatastrophe in den Tod.

Und es muß auch möglich sein, sich hier auszudrücken.
Danke.

01.08.2021 18:53 • x 8 #3666


hlena
Ich denke, die mangelnde Akzeptanz der eigenen Sterblichkeit, hat sehr viel mit dem Alter zu tun.
In jungen Jahren (meist) schiebt man das als tabu von sich.

01.08.2021 18:58 • x 2 #3667


Alexandra2
Ich habe soviel mit meinen Symptomen zu kämpfen, die Durchlässigkeit gehört auch dazu. Und deshalb ist es in Ordnung, sich auch zu äußern. Dadurch lerne ich vielleicht, mich abzugrenzen, wenn die Gedanken verschriftlicht sind, wühlen sie weniger im Inneren. Das führt auch zu Schlafproblemen, wenn nachts plötzlich die Angst losrattert im unruhigen Geist. Es ist sehr sehr schwer, den Persönlichkeitsanteil Aufpasser zu beruhigen und mich nicht triggern zu lassen. Das scheint eine Lebensaufgabe zu sein.

01.08.2021 19:02 • x 2 #3668


djamila
Habt Ihr schon den Focus gelesen ?

05.08.2021 20:14 • #3669


O
Nö?

05.08.2021 21:11 • x 1 #3670


E
Zitat von djamila:
Habt Ihr schon den Focus gelesen ?

Was steht drin, liebe Djamila?

05.08.2021 22:13 • x 1 #3671


T
Ich glaube sie meint den Artikel mit Einkaufen im Supermarkt nur noch für Getestete oder Geimpfte...da blieb mir auch die Spucke weg

05.08.2021 23:07 • x 1 #3672


djamila
Zitat von Träumer59:
Ich glaube sie meint den Artikel mit Einkaufen im Supermarkt nur noch für Getestete oder Geimpfte...da blieb mir auch die Spucke weg

Ja genau den Artikel meine ich . Und ja mir ist schlecht übel .

06.08.2021 08:16 • #3673


Phinchen
Ich finde das richtig so.
Und auch da gilt es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird

06.08.2021 14:16 • #3674


T
Zitat von Phinchen:
Ich finde das richtig so. Und auch da gilt es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird


Naja, so eine Regelung macht aber irgendwie keinen Sinn. In den Supermarkt muss jeder, das gehört zum täglichen Bedarf. Das gibt nur wieder lange Staus vor den Läden oder Umsatzeinbussen. Wer sich schützen möchte, kann das ja tun.
Aber wahrscheinlich hast du recht und die Geschichte wird eher lauwarm gegessen, denn der Focus spielt mit seinen Artikeln schon ganz gerne mal mit den Ängsten der Menschen.

06.08.2021 15:09 • x 1 #3675


EmptyLife
Sollen sie machen. Dann gehe ich eben nicht mehr einkaufen, Lebensmittel kann man sich heutzutage auch online bestellen.
Und ich habe dann auch keinen Grund mehr die Wohnung verlassen zu müssen.

06.08.2021 16:19 • #3676


Phinchen
Siehst du es gibt für alles eine Lösung. Ich habe auch schon öfter über Rewe bestellt. Ist halt ein bisschen teurer als Selbst einkaufen zu gehen.

06.08.2021 17:47 • #3677


A
Was kostet das denn bei REWE Liefergebühr? Habe heute mal im Internet gesucht, aber keine aussagekräftige Antwort gefunden.

06.08.2021 20:41 • #3678


Phinchen
@auferstehung je nach Lieferfenster zwischen 2,90 und 5,90Euro. Getränke (Kästen) kosten noch mal Aufschlag

06.08.2021 20:55 • #3679


A
Herzlichen Dank für die Info.

07.08.2021 10:08 • #3680


Phinchen
@auferstehung Nichts zu danken.
Ich hab noch was vergessen. Der Mindestbestellwert liegt leider bei 50Euro

07.08.2021 22:17 • #3681


A
Danke! Die Info ist sehr wichtig, wenngleich auch für mein konkretes Anliegen sehr negativ.

08.08.2021 11:59 • #3682


djamila
Was gehört alles zu geschlossenen Räumen ? Ich höre immer nur Restaurant bla bla bla .
Gehören Dazu nicht auch Ämter wie Arbeitsamt , Jobcenter , die Arbeitsstelle , Supermärkte , vor allem Arztpraxen , Beratungsstellen aller Art usw.

08.08.2021 13:07 • #3683


Phinchen
Ich denke schon das das alles dazu gehört und auch Bus und Bahn und so

08.08.2021 15:32 • #3684


Daywalker1310
Ich kann die Maßnahmen dieser Politik auch nicht mehr nachvollziehen. Sicher kann man jetzt sagen, der Artikel im Focus wird heißer gekocht, als er ist, aber wenn man das so liest, ganz ehrlich, da kann einem schon son bissl Angst und Bange werden. Das nimmt ja bald schon (Spaltungsmäßig) Züge aus einer Zeit an, die wir hier eigentlich nie wieder haben wollten. Ich hoffe aber nicht, das ich damit recht habe.

Ich habe heute meine zweite Impfung und hoffe, das ich nicht mit irgendwelchen Nebenwirkungen kämpfen muss, aber diese Impfung habe ich ganz sicher nicht gemacht, weil Mama Merkel das so will. Es war eine rein persönliche Entscheidung.

Und dennoch kann ich diesen Aufschrei, der momentan durch unsere Gesellschaft geht, sehr gut verstehen, denn selbst durch eine Impfung werde ich kein besserer Mensch, als jeder andere auf diesem Planeten, egal ob geimpft oder nicht.
Vielleicht sollte sich unsere Politik mal wieder auf das besinnen, was wichtig ist, nämlich das wir alle eine Daseinsberechtigung haben und eine Impfung soll gefälligst freiwillig bleiben. Wo kommen wir denn da hin?

LG Daywalker

12.08.2021 00:15 • x 3 #3685


EmptyLife
Wer nicht kapiert, was in diesem Land vor sich geht, dem ist eh nicht mehr zu helfen

12.08.2021 10:20 • x 1 #3686


Daywalker1310
So, die Brühe is drin. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Und das Wochenende am besten nix vornehmen..

12.08.2021 10:48 • #3687


O
Alles Gute!
Meine zweite Impfung bekomme ich am Samstag...

12.08.2021 18:13 • x 2 #3688


Daywalker1310
Die ersten jetzt 15 Stunden ohne nennenswerte Nebenwirkungen überstanden. Einstichstelle tut bissl weh, aber besser als Schüttelfrost oder Fieber, von dem viele grad nach der zweiten Impfung (Biontech) berichten, ist es allemal.
Daumen drücken und weiter so

LG

12.08.2021 23:31 • x 3 #3689


A


Hallo DownTown,

x 4#30


O
So, jetzt ist sie drin die zweite Impfung.

14.08.2021 12:37 • x 1 #3690

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag