8266

Corona, Lockdown und Depression

DownTown
Wer will kann mal schauen, wann er nach derzeitigem Stand etwa geimpft werden kann. Ist natürlich nicht wirklich aussagekräftig aber es gibt mal ne Richtung an. Man muss sich auch nicht die App runterladen. Einfach eingeben.

https://www.omnicalculator.com/health/impfterminrechner

18.01.2021 12:32 • x 3 #2131


michi2879
lol, Im Jahr 2022 ist es dann soweit, aber Maas fordert schon privilegien für geeimpfte .... ohne Worte.

gruß michi

18.01.2021 12:52 • #2132


A


Hallo DownTown,

Corona, Lockdown und Depression

x 3#3


E
Kurze Randinformation meine Schwester war heute bei unserem alten Hausarzt dass es ja auch immer noch ihrer.. alt ist hier übrigens widersprüchlich weil das ist meine alte Hausarztpraxis aber da ist auch noch ein anderer Arzt dran ihr Vertrauen dieser Arztpraxis seit über 25 30 Jahren und es wundert mich doch sehr stark dass ansonsten suche Impfbefürworter wie unser alter Hausarzt hier sagt empfehle ich nicht

Und der hat ihr von der Impfung abgeraten.

18.01.2021 12:59 • x 2 #2133


DownTown
Mit welcher Begründung hat er ihr abgeraten?

18.01.2021 13:43 • #2134


E
Mit der Begründung dass sie viel zu jung dafür ist um Gefahr zu laufen und 15 Jahren z.b. Nebenwirkungen zu haben oder Folge Erscheinungen die jetzt noch nicht absehbar sind er selber würde sich impfen lassen er ist aber auch Mitte 60 sein Sohn z.b. wird es Ende 30 und der lässt sich auf gar keinen Fall impfen, der Kinderarzt.

Er würde meinem Vater z.b. empfehlen sich impfen zu lassen weil selbst wenn in 10-15 Jahren irgendwelche Folgeerscheinungen auftreten wäre das Leben Alter dann fast irrelevant.

Insbesondere die Tatsache dass noch nichts darüber bekannt ist ob diese Impfung gegebenenfalls fruchtschädigend sein kann oder Probleme bei geplanten .. zukünftigen Schwangerschaften.

Und meine Schwester heiratet dieses Jahr und möchte auf jeden Fall Kinder haben.

Und es gab vor knapp 20 Jahren mal eine ähnliche Impfung die damals gegen bestimmte Nierenerkrankungen eingesetzt wurde. . Und diese Kinder die geimpft worden sind und die diese Medikamente bekommen haben haben in sehr sehr hohe Anzahl Leukämie entwickelt nach zehn bis zwölf Jahren.

Ich habe das jetzt auch nur aus Erzählungen von meiner Schwester weil die im Gespräch in der Praxis war ich kann nicht alles hundertprozentig wiedergeben aber Fakt ist ich finde die Begründung sinnvoll meine Schwester übrigens auch viele Ärzte die ich kenne sehen das so und deswegen finde ich es gut dass meine Schwester sich dagegen entscheidet.

Er hatte, um es ihr auch gegenüber dem Arbeitgeber zu vereinfachen jetzt ein Antikörpertest gemacht. Sollte dieser positiv sein hat sie auf jeden Fall ein gutes Argument gegenüber ihrer Pflegedienstleitung sich nicht impfen lassen zu wollen.

Sollte sie keine Antikörper habenhat sie halt auch noch ein paar Probleme auf der Arbeit aber sie wird sich nicht impfen lassen.

18.01.2021 13:50 • x 3 #2135


DownTown
Ok, ja das ist alles nachvollziehbar und letztlich ist und bleibt es ja jedem seine individuelle Entscheidung. Bei allem was mit Corona zusammenhängt bringen glaube ich erst die Jahre Gewissheit...und damit klar zu kommen ist das schlimmste, finde ich.

18.01.2021 14:03 • #2136


DownTown
Es hat ja auch jeder seinen eigenen Grund, warum er/sie sich impfen lässt. Ich mache es nicht alleine für mich. Ich sehe es neben den AHA-Regeln als eine der einzigen Möglichkeiten, die ich habe, um etwas der Pandemie entgegen zu setzen, auch wenn es nur eine minimalster Bruchteil dessen ist, was die Pandemie bezwingt. Ich persönlich käme nicht klar damit, wenn ich nicht alles dafür getan hätte, was ich tun kann.
Was mögliche Folgeschäden angeht, bin ich mittlerweile ziemlich abgestumpft. Ich nehme so viele Medikamente zu mir, lebe in einer Großstadt mit verpesteter Luft und Erb bedingt habe ich jetzt auch nicht die besten Karten, was Krankheiten angeht. Da wir ja auch nicht wissen, welche Spätfolgen Covid hat, bin ich da etwas schmerzfrei...sicherlich auch ein Stückchen naiv...

18.01.2021 15:14 • x 3 #2137


Irgendeine
Zitat von ClaraFall:
Insbesondere die Tatsache dass noch nichts darüber bekannt ist ob diese Impfung gegebenenfalls fruchtschädigend sein kann oder Probleme bei geplanten .. zukünftigen Schwangerschaften.

Warum sollte sie das sein? Wie soll das gehen?

18.01.2021 16:40 • x 1 #2138


E
Zitat von Irgendeine:
Warum sollte sie das sein? Wie soll das gehen?


Irgendeine: ich bin keine Ärztin und auch wenn ich viel Pflegeerfahrung habe und in vielen Krankenhäusern, Heimen und im Rettungsdienst gearbeitet habe bin ich nicht daran interessiert, hier irgendwelche fachlichen Dinge mit dir Auszuklamüsern, die weder du noch ich beurteilen können auch du kannst das nicht.

aber wenn unser Hausarzt der seit über 40 Jahren Arzt ist sich immer weitergebildet hat immer auf dem neuesten Stand der Technik und der medizinischen Forschung war unsere Familie berät und das so aus sagt dann glaube ich dem völlig egal was du jetzt für irgendwelche Studien irgendwo im Internet hervor kamst die kannst du immer noch nicht lesen und interpretieren
.. genauso wenig wie ich.

Und deswegen ist es auch überhaupt gar nicht nötig, darüber zu sinnieren wie das gegebenenfalls möglich sein könnte das kann ich Dir nicht erklären weder arbeite ich als Ärztin noch in der Forschung .. ich bin auch kein Spezialist was die Wirkungsweisen von verschiedenen Injektionen oder Medikamenten angeht.

Ich bin genau wie du ein Packungsbeilagen Leser, denn das ist man als Pflegekraft eben halt auch.

Ich glaube das hat einfach was mit Vertrauen zu tun und es gibt Ärzte den ich vertraue und es gibt Ärzte die ich nicht kenne und den ich dementsprechend auch nicht wirklich vertrauen kann.

Wir müssen hier in diesem Forum nicht über irgendwelche inhaltlichen Dinge diskutieren das muss ich einfach nicht und dazu habe ich auch keine Lust. Denn das würden wir hier als Laien tun und was soll das bringen?

18.01.2021 16:47 • x 2 #2139


O
Einen Antikörpertest vor der Impfung zu machen, finde ich auch sinnvoll und frage mich, warum das nicht grunsätzlich angedacht ist.

18.01.2021 17:14 • x 2 #2140


E
Zitat von ohneFunktion:
Einen Antikörpertest vor der Impfung zu machen, finde ich auch sinnvoll und frage mich, warum das nicht grunsätzlich angedacht ist.


Zu teuer, immer noch zu beschränkte Laborkapazitäten. Zumindest ist das die offizielle Begründung.

Man kann ihn ja ohne weiteres auf eigene Kosten machen da sind die Kapazitäten dann nicht das Problem.

18.01.2021 17:18 • x 1 #2141


ZeroOne
Ich möchte gerne eine Impfung - statt gegen Covid aber erstmal lieber gegen mentale Ermüdung. Bitte!

Das Thema Corona ermüdet mich zwischenzeitlich so unglaublich. Hammer!

Ich meine jetzt nicht hier in diesem Thread, sondern allgemein: ich fühle mich, als hätte man mir einen mega Trichter auf den Kopf geschnallt, in den jeden Tag unglaublich viel Input zu dieser f*ck Pandemie geschüttet wird - von allen möglichen Seiten: Medizin, Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Soziologie, Ethik, Psychologie, etc.

Und kaum wurde etwas in den Trichter geschüttet, wird es schon wieder als Fake durch mehrere neue Wahrheiten ersetzt. Und dummerweise kann durch den kleinen Abfluss des Trichters der ganze Mist gar nicht so schnell entweichen, wie oben nachgeschüttet wird.

Und am Ende des Tages bleiben unzählige Fragmente, von denen man nicht weiß, was Fakt und was Fiktion ist.
Manchmal denke ich mir: einfach die Bremsen lösen und mit Vollgas durch den Mist durch - egal, ob und was dabei auf der Strecke bleibt. Die Menschheit hat schon schlimmere Seuchen überstanden und diese wird auch nicht die letzte sein.

LG
ZeroOne

18.01.2021 17:19 • x 6 #2142


E
Zitat von ZeroOne:
Die Menschheit hat schon schlimmere Seuchen überstanden und diese wird auch nicht die letzte sein.

Genauso ist es.

Und wir werden es auch nicht mit diesen weißen Masken aufhalten, im Übrigen scheint die Impfung unter anderem nicht vor einer Infektion, sondern vor einem schweren Verlauf zu schützen, und wir können uns als Geimpfte auch nicht jubelnd in die Arme fallen und wieder großzügig Aerosole versprühen , weil noch nicht geklärt ist, ob wir als Geimpfte nicht weiterhin Überträger sein können.

Es ist alles so unglaublich grotesk.

Übrigens weiß ich nicht, was nächtliche Ausgangssperren bringen sollen.

18.01.2021 18:15 • x 5 #2143


E
Zitat von Resi:
Übrigens weiß ich nicht, was nächtliche Ausgangssperren bringen sollen


Das ist auch etwas was mich sehr verwundert. Also wenn man jetzt darüber nachdenkt Ausgangssperren zu verhängen dann macht es doch vielmehr sind das tagsüber zu tun wo die Leute wirklich unterwegs sind als Nacht wo sowieso nur ein ganz geringer Prozentsatz unserer Bevölkerung unterwegs ist also ich kenn z.b. niemanden der momentan noch Bock hat nach 21 Uhr rauszugehen weil wohin denn in die Kneipen oder in die Restaurants oder in die Cafés oder ins Kino oder oder noch mal ne Runde shoppen bisschen Klamotten midnight-shopping machen oder was was machen die Leute denn abends um 22 Uhr ich ich kenne vielleicht halt zu wenige die sich im Park treffen und in den Großstädten wie Hamburg Berlin und Frankfurt wird das durchaus so sein dass so nächtliche Ausgangssperre nen Sinn machen aber echt jetzt hier bei uns auf dem Dorf sei sowieso ab 19 Uhr so gut wie keiner mehr auf der Straße

18.01.2021 19:14 • #2144


E
Was ich allerdings auch mal positives bemerken möchte: der Laumann hat zumindest gestern und auch heute schon mal erwähnt dass wenn eine Pflicht kommen sollte, wobei da auch noch mal geklärt werden sollte ob überhaupt genug Kapazitäten haben ob wir genug Material haben das sind die Leute auch dazu verpflichten können ffp2 Masken zu tragen, dann sollten zumindest diejenigen, die hier zu den ärmsten des Landes gehören über irgendein Pool die ffp2 Masken kostenfrei bekommen. Oder zumindest subventioniert irgendwie in welcher Form auch immer.

Also ich werde nicht dazugehören, denn ich Jammer auf hohem Niveau denn ich bin ein höheres Niveau gewöhnt und es fällt mir jetzt gerade halt schwer mit weniger Geld klarzukommen. Aber ich werde nicht dazugehören ich werde mir die Maske selber kaufen müssen. Aber ich freue mich gerade total für meine ganzen alten Bewohner damals aus der Nota ..denn die können sich das alle nicht erlauben ernsthaft da ist ein Euro einfach manchmal unfassbar! viel Geld.

18.01.2021 19:16 • x 1 #2145


M
Zitat von Resi:
Übrigens weiß ich nicht, was nächtliche Ausgangssperren bringen sollen.


Dadurch werden gegenseitige Besuche verhindert. Ich treffe mich einmal in der Woche zum gemeinsamen Essen mit meinen Töchtern . Das ist erlaubt da nur Empfehlung und wir sonst mehr Kontakte hätten als so. Wir essen gegen 19 Uhr weil es ja noch Menschen gibt die arbeiten. Beginnt die Ausgangssperre um 20 Uhr werden wir das einstellen und somit werden Kontakte reduziert.
Dadurch entfällt der letzte reale Kontakt den ich im Moment habe.

Meiner Schwägerin geht jetzt schon so. Der wöchentliche Abend mit der alleinstehenden Freundin
entfällt durch die Ausgangssperre.


Ich werde noch seltener einkaufen gehen wenn hier die FFP2 Maske Pflicht wird. Vorräte habe ich jetzt nochmal aufgestockt.

18.01.2021 19:36 • x 1 #2146


DownTown
Zitat von ZeroOne:
Ich möchte gerne eine Impfung - statt gegen Covid aber erstmal lieber gegen mentale Ermüdung. Bitte!

Das Thema Corona ermüdet mich zwischenzeitlich so unglaublich. Hammer!

Ich meine jetzt nicht hier in diesem Thread, sondern allgemein: ich fühle mich, als hätte man mir einen mega Trichter auf den Kopf geschnallt, in den jeden Tag unglaublich viel Input zu dieser f*ck Pandemie geschüttet wird - von allen möglichen Seiten: Medizin, Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Soziologie, Ethik, Psychologie, etc.

Und kaum wurde etwas in den Trichter geschüttet, wird es schon wieder als Fake durch mehrere neue Wahrheiten ersetzt. Und dummerweise kann durch den kleinen Abfluss des Trichters der ganze Mist gar nicht so schnell entweichen, wie oben nachgeschüttet wird.

Und am Ende des Tages bleiben unzählige Fragmente, von denen man nicht weiß, was Fakt und was Fiktion ist.
Manchmal denke ich mir: einfach die Bremsen lösen und mit Vollgas durch den Mist durch - egal, ob und was dabei auf der Strecke bleibt. Die Menschheit hat schon schlimmere Seuchen überstanden und diese wird auch nicht die letzte sein.

LG
ZeroOne


Das wollte ich vorhin auch noch schreiben...mir geht es auch so, dass ich es vom Kopf her nicht mehr aushalte diese ganzen Geschehnisse zu durchdenke und zu verarbeiten. Es kommt immer noch mehr dazu, immer noch eins oben drauf...ich merke richtig, wie voll mein Kopf ist. Die Arbeit ist vom Kopf her sehr anstrengend geworden, zu Hause sind die nicht ausgelasteten Kinder und man selbst weiß gar nicht mehr ob man Männlein oder Weiblein ist...vielleicht hinterfrage ich daher vieles nicht mehr und lasse es laufen...das kann jetzt dumm sein, aber so what...ich weiß nicht wie man sich in einer Pandemie richtig verhält...ich weiß nur, dass ich will, dass es aufhört.

18.01.2021 19:41 • x 4 #2147


E
ich habe noch gar keine gekauft . . Fällt mir dabei auf.

18.01.2021 19:41 • x 1 #2148


michi2879
Bei uns haben 4 Stück über 6 Euro gekostet, mal eben durchrechnen 83,4 Millionen Einwohner wir ziehen mal 10 Millionnen Kinder und Altenheimbewohner ab, mach 73 millionen Masken pro Tag, bei 19 % Mehrwertsteuer, sagen wir mal 0,28 ct pro Maske mal 73 Millionen pro Tag = 20.850.000 Euro Mehrwertsteuer pro Tag in die Kasse des Staates.

Das die nicht gleich drauf gekommen sind .....

gruß michi

18.01.2021 19:48 • #2149


DownTown
Zitat von ClaraFall:
ich habe noch gar keine gekauft . . Fällt mir dabei auf.


Bei real.de haben die als welche im Angebot. Im Moment 50 Stk. für 40,99. Ist auch ein Batzen, aber immerhin die Maske unter 1Euro...
Das soll kein Werbeblocksein...sehen wir es gegenseitige Hilfe

18.01.2021 20:19 • x 2 #2150


Lilly-18
Heute war ich mal wieder in der Stadt, weil ich einen Arzttermin hatte. Ich habe natürlich meine FFP2-Maske getragen, im Bus und beim Arzt und im Laden. Auch auf der Straße, bei uns ist das in der Innenstadt Pflicht.
Ganz ehrlich, wenn ich an die Zeit vor einem Jahr denke, da waren wir noch im Fasching unterwegs, wir haben mit den Nachbarn gefeiert, ich war mit meinen Freundinnen Essen. Und ich bin auf das verhängnisvolle Konzert gegangen, auf dem ich mich mit Corona angesteckt haben. Nach dem Konzert waren die meisten Besucher krank, ein Superspreader-Event also.
Ich habe mich heute gefühlt wie in einem schlechten Film. Es sieht so aus wie kurz vor der Apokalypse. Kein Mensch mehr auf der Straße, jeder hat Angst. Man geht sich aus dem Weg aus Furcht sich anzustecken. Jeder hat diese Maske im Gesicht.
Es macht keine Spaß mehr.
Soll das die neue Realität sein? Ich kann mich doch nicht den Rest meines Lebens zuhause einsperren!
Am liebsten würde ich gar nicht mehr rausgehen oder schlafen, bis der Spuk vorbei ist.
Das war jetzt kein besonders qualifizierter Beitrag. Es waren nur meine Gedanken. Ich möchte nichts werten oder irgendwas zu erklären versuchen. Es ist nur die Feststellung der Situation, die ich nur noch bedrohlich und beängstigend finde. Wie in einem Horrorfilm. Das kann man auch einfach nicht mehr schön reden.

18.01.2021 20:22 • x 9 #2151


michi2879
@Lilly-18

So denken gerade alle, glaub mir. Mir geht es auch auf den Kecks, das meine Frau zur Zeit die einzigste Kontaktperson ist die ich habe, und jetzt stelle ich mir vor, wie es denen geht, die Arbeitslos, Krank oder aus welchen anderen Gründen auch immer allein zu Hause sitzten.

Lange ertrage ich das nicht mehr.

gruß michi

18.01.2021 21:15 • x 7 #2152


Irgendeine
Zitat von ClaraFall:

Irgendeine: ich bin keine Ärztin und auch wenn ich viel Pflegeerfahrung habe und in vielen Krankenhäusern, Heimen und im Rettungsdienst gearbeitet habe bin ich nicht daran interessiert, hier irgendwelche fachlichen Dinge mit dir Auszuklamüsern, die weder du noch ich beurteilen können auch du kannst das nicht.

aber wenn unser Hausarzt der seit über 40 Jahren Arzt ist sich immer weitergebildet hat immer auf dem neuesten Stand der Technik und der medizinischen Forschung war unsere Familie berät und das so aus sagt dann glaube ich dem völlig egal was du jetzt für irgendwelche Studien irgendwo im Internet hervor kamst die kannst du immer noch nicht lesen und interpretieren
.. genauso wenig wie ich.

Und deswegen ist es auch überhaupt gar nicht nötig, darüber zu sinnieren wie das gegebenenfalls möglich sein könnte das kann ich Dir nicht erklären weder arbeite ich als Ärztin noch in der Forschung .. ich bin auch kein Spezialist was die Wirkungsweisen von verschiedenen Injektionen oder Medikamenten angeht.

Ich bin genau wie du ein Packungsbeilagen Leser, denn das ist man als Pflegekraft eben halt auch.

Ich glaube das hat einfach was mit Vertrauen zu tun und es gibt Ärzte den ich vertraue und es gibt Ärzte die ich nicht kenne und den ich dementsprechend auch nicht wirklich vertrauen kann.

Wir müssen hier in diesem Forum nicht über irgendwelche inhaltlichen Dinge diskutieren das muss ich einfach nicht und dazu habe ich auch keine Lust. Denn das würden wir hier als Laien tun und was soll das bringen?

Okay, wie du meinst. Ich dachte, wenn du sowas schreibst, würde dich das inhaltlich interessieren und/oder du hättest vielleicht eine interessante Quelle dazu. Ich habe aus reinem Interesse gefragt, deshalb finde ich es etwas befremdlich, warum du nun wieder auf die Pflege einegehen musst. Aber gut.

18.01.2021 21:50 • #2153


E
Wenn die Pflicht zum tragen einer FFP2 Maske kommen wird, dann werde ich noch weniger raus gehen.
Einkaufen kann ich dann auch nicht mehr richtig- hatte solch ein Teil mal am Anfang der Pandemie.
Leider kann ich damit extrem schlecht atmen- Habe die dann immer wieder runtergezogen um Luft zu bekommen.
Mir wurde gar schwindelig.

Wenn mir das wieder durch Pflichttragen passiert- ja liebe Politiker, ich werde mich nicht scheuen ,während des Einkaufs
bei Luftnot die Maske herrunterzuziehen um für einen Moment Luft zu holen. Mit meinen jetztigen Stoffmasken klappt es
so einigermaßen. Noch lebe ich und möchte atmen und Luft holen können.

Gruß, Smilie67

18.01.2021 22:56 • x 3 #2154


E
Ich finde es klasse, daß wir uns jetzt so austauschen können, ohne einander anzugehen- danke dafür

Mir geht es ähnlich, ich finde es sehr beklemmend und ich bin froh, auf dem Land zu leben, wo die Leutz noch einigermaßen normal sind.
Wenn es so weitergeht wird es sehr bedrohlich, weil ich Angst um meine berufliche Existenz haben muß, das kommt bei mir noch hinzu und ich beneide im Moment alle, die jemanden haben, der sie unterstützt.
Das Alleinsein macht mir nichts, aber diese erdrückenden Existenz-Sorgen sind echtes Gift für meine geistige und körperliche Gesundheit, ich bin derartig angespannt, das glaubt man nicht.

Zitat:
Dadurch werden gegenseitige Besuche verhindert.

Hm. . . also bei uns trifft man sich halt jetzt tagsüber (ist ja bald jeder in Kurzarbeit) oder sonntags.
Die, die sich öfter treffen wollen, finden sowieso Mittel und Wege, so wie die Leute aus dem Rotlicht-Milieu:
Da finden die Begegnungen eben auch tagsüber statt

19.01.2021 08:24 • x 5 #2155


Alexandra2
Hier werden nach wie vor Bars, Glücksspielhallen etc hopp genommen mit vielen Teilnehmern (natürlich ohne Maske) . Einkaufen mit Abstand ist vielleicht morgens 7.00 möglich, da bin ich noch lange nicht startklar. Ansonsten ist Abstand halten immer noch nicht für alle machbar, wieso soll ich mich aus Dummheit gefährden? Mich macht das unglaublich wütend.
Und allmählich kann ich dem Infektionsschutz nichts mehr entgegen setzen. Mir fällt die Decke auf den Kopf

19.01.2021 09:09 • x 5 #2156


M
Zitat von Resi:
o bei uns trifft man sich halt jetzt tagsüber


Das geht halt bei uns nicht da meine Tochter im Versandhandel tätig ist und im Moment mit Arbeit überhäuft wird.
Die Wochenenden gehören den Hundefreunden und das finde ich gut so.

Zitat von Resi:
o bei uns trifft man sich halt jetzt tagsüber


Das hat jetzt die Folge das von einer ganztägigen Ausgangssperre gesprochen wird.

In der Regel komme ich mit dem Alleinsein gut zurecht wenn mir jetzt aber die letzten drei Stunden
in der Wochen genommen werden finde ich das

Zitat:
Existenz-Sorgen sind echtes Gift für meine geistige und körperliche Gesundheit, ich bin derartig angespannt, das glaubt man nicht.

Das glaube ich dir gern.






Wir werden sehen was heute entschieden wird.

19.01.2021 09:27 • x 5 #2157


DownTown
Zitat von Resi:
Ich finde es klasse, daß wir uns jetzt so austauschen können, ohne einander anzugehen- danke dafür


Ja, mir ist auch aufgefallen dass sich der Ton gebessert hat. Ich hoffe dass sich jetzt keiner extrem verbiegt und sich dadurch in seiner Meinung eingeschränkt fühlt.

19.01.2021 11:20 • x 5 #2158


DownTown

A


Hallo DownTown,

x 4#30


O
Zitat von michi2879:
Mehrwertsteuer, sagen wir mal 0,28 ct pro Maske mal 73 Millionen pro Tag = 20.850.000 Euro Mehrwertsteuer pro Tag in die Kasse des Staates.

Das die nicht gleich drauf gekommen sind


Also, bei uns in Österreich, lese ich gerade, dass die Masken komplett steuerbefreit werden sollen...

Bei uns wurde der Lockdown ja gerade wieder verlängert und keiner mag mehr...

19.01.2021 18:33 • x 3 #2160

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag