Zitat von Träumer59:Jetzt kann ich hier ja auch mal meine Gedanken zur Pandemie loswerden. Es ist schlimm für die ganze Menschheit, also möchte ich nicht jammern, denn jeder leidet in in irgend einer Weise darunter. Es gibt aber ein paar Dinge, die mich tierisch aufregen, und die möchte ich gerne loswerden. Hoffentlich fühlt sich hier niemand angegriffen. Bin mir nicht sicher, ob das hier überhaupt gewollt ist, also falls der Beitrag hier nicht herpasst, bitte wieder löschen.
Zum Ersten: So unverhofft kam die Pandemie nicht, sie war absehbar. Wir hatten Hongkong Grippe, SARS, Schweinegrippe und vor 100 Jahren die spanische Grippe. Völlig logisch, dass da irgendwann nochmal was kommt. Aber die Politik hat einfach den Kopf in den Sand gesteckt und die Gefahr ignoriert. Selbst im Mai noch behaupteten führende Virologen, es würde keine zweite Welle geben. Was für eine Ignoranz! Die spanische Grippe hätte der Menschheit doch Lehrmeister genug sein müssen. Wir haben vielleicht aus diversen Kriegen etwas gelernt, aber nicht aus früheren Pandemien. Das ist der erste Fehler der Politik.
Zum zweiten: Der erste Lockdown war richtig, konsequent und wirkungsvoll. Ich persönlich fand diese Entschleunigung des Lebens auch ganz angenehm und beruhigend, das hat aber sicher nicht jeder so empfunden. Seit Oktober 2020 eiert die Politik aber hin und her, es fehlen echte Konzepte und man hat das Gefühl, dass wieder viel Zeit verschlafen wurde, und der Kopf in den Sand gesteckt wurde. Mittlerweile bin ich extrem genervt und fühle mich eingesperrt, man kann eigentlich nichts mehr machen, und ich vermute mal dass ganz viele Menschen derzeit depressiv werden, weil es inzwischen beinahe unerträglich ist, dass man nichts machen kann, verbunden mit der Angst, sich anzustecken.
Dass jedes Bundesland seine eigene Suppe kocht macht es nicht besser. Mir tun die ganzen Künstler, Gastronomen etc. von Herzen leid, weil die Politik ihnen einfach überhaupt keine Perspektive bietet.
Zum Dritten: Thema Impfen ist noch viel kontroverser. Die einen wollen nicht, und die anderen dürfen nicht. Was ich persönlich ganz schlimm finde ist die Umstandskrämerei bei der Impfstoffbeschaffung. Warum muss die EU für den Impfstoff zuständig sein, für jede andere Coronamaßnahme macht aber jedes Land oder sogar jedes Bundesland sein eigenes Ding. Man wollte beim Impfstoff Geld sparen und hat viel zuwenig bestellt. Vermutlich auch deswegen, weil viele nicht mit einer zweiten Welle gerechnet haben. Es war alles sooo vorhersehbar. Ich habe mir schon im Juni die Finger wundgeschrieben, Leute, es wird eine zweite oder dritte Welle geben, und die wird schlimmer als die erste, aber es hat niemanden interessiert. Und jetzt haben wir zuwenig Impfstoff. Dabei ist der Impfstoff die einzige Hoffnung auf Normalität. Es ist so zum k....
So, das musste ich mal loswerden. Bleibt Gesund.
Liebe Grüße, Träumer59
Hi Träumer59,
dieser Thread ist ja auch dafür da um sich Luft zu machen, alles was uns emotional hilft, ist gut.
Im ersten Lockdown war die Lage ja beiweitem nicht so schlimm, wie jetzt, es wurde da ja aber schon von solchen Zuständen gewarnt, die wir jetzt haben. Die Lage war ja im Vergleich zu jetzt noch harmlos. Damals meinten viele dass der Lockdown unnötig war. Dass durch den Lockdown aber wahrscheinlich einiges verhindert wurde ist in Vergessenheit geraten. So groß war die Freude darüber, dass man wieder raus darf, sogar ins Schwimmbad. Man hatte das Gefühl, die Lage sei im Griff. Ich dachte damals auch, dass man Ausbrüche regional eindämmen kann und dass man das auch tut. Daher glaubte man nicht daran dass es eine erneute Welle geben könnte.
Als die Zahlen dann langsam wieder stiegen, hieß es dann ja auch oft, dass das saisonal begründet sei, was ja sicherlich auch stimmt, das Problem ja aber nicht löst.
Ich glaube dass viele auch aus Angst eine zweite oder dritte Welle herunterspielten. Keiner wollte noch einmal einen Lockdown erleben. Das ist irgendwie menschlich, finde ich. Man wollte es einfach nicht wahrhaben.
Die Politik und die Entscheidungsträger hätten nur nicht in diese Rolle verfallen dürfen. Ich denke, dass es wichtiger war die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Was ja auch sinnvoll und gut war, nur hätte man die Pandemie nicht aus den Augen verlieren dürfen.
Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen...
Es bleibt nur die Hoffnung dass dieser Alptraum irgendwann endet und dass künftig schneller reagiert wird.
Liebe Grüße
DownTown