1

Citalopram führt zu Gewichtszunahme? Will nicht zunehmen

G
Cat, wenn du mal genauer hingeschaut hättest, hättest du festgestellt, dass Alannis gar keine Userin mehr hier ist und zum zweiten der Thread mehr als 6 Monate her ist. Er sozusagen schon kurz vor der automatischen Löschung steht. Das Thema ist also durch.

16.06.2010 19:42 • #181


C
Was ist denn schon ein halbes Jahr?

Das, was aygo da passiert ist, wird sicher noch vielen passieren. Ärzte, die wirklich was taugen zu Finden ist leider Glückssache. Sonst würde es ja nicht passieren, das jemand so ein Antidepressiva beim ersten mal schon voll dosiert und dann zur Arbeit düst, anstatt mit Arbeitsunfähigkeit erstmal zu Haus zu bleiben.

man liest sich

Tom

16.06.2010 19:58 • #182


A


Hallo wayne-o-mat,

Citalopram führt zu Gewichtszunahme? Will nicht zunehmen

x 3#3


M
Eine menge Zeit, ClondikeCat! Auch ich frage mich, warum du die alten Threats hervorkramst um dein Statement dazu abzugeben. Möchtest du dich hier profilieren als unseren neuen Medikamentenguru? Oder nur allen mal zeigen, wie klug du im Internet googlen kannst? Antworten auf eine Frage von vor einem halben Jahr machen überhaupt keinen Sinn mehr und ich möchte dich bitten, damit aufzuhören! Diese Vorgehensweise belastet nur unsere Serverkapazitäten, helfen aber keinem der betroffenen User mehr weiter, weil die Dinge längst verjährt sind.

17.06.2010 09:21 • #183


J
Zitat von Psyche:
Hallo Selfina,

4 Tage 10 mg und danach 20 mg ist turbo schnell. Ich mußte mich damals in 5 Tage 5 mg, 5 Tage 10 mg Schritten auf schließlich 20 mg hochschrauben. So ein rasches Einschleichen kann die Nebenwirkungen natürlich verstärken. Wenn die Beschwerden zu stark sind red noch mal mit dem Arzt darüber, ob man nicht länger auf einer geringeren Dosis verweilen kann. Die erste Woche habe ich mich allerdings auch mit 5 mg gefühlt als hätte ich 5 Espresso intus, das ist für die erste Woche eigentlich ziemlich normal. Citalopram wirkt wie alle Antidepressivas erst so richtig nach ein paar Wochen. Bleib geduldig, dein Gehirn muß erst lernen wie es dir mehr Serotonin zur Verfügung stellen kann. Das braucht immer ein wenig Zeit. Was die Appetitminderung betrifft, sofern sie gefährlich wird, weil Du vielleicht schon zu schlank bist, solltest Du mit dem Arzt über eine Aufbaukost sprechen.

LG
Petra


Hallo liebe Petra!

Ich hätt auch gern mal was über deine Erfahrung mit Citalopram gewusst. Auch wenn andere User hier schlechte Erfahrungen damit gemacht haben sollten. Ich nehme seit November 2-3x am Tag 50mg Opipramol. Da meine Depression und DR wieder stark zugenommen hat, habe ich nun Citalopram bekommen. Meine Ersteinnahme von empfohlenen 10mg endete heute unglücklicherweise damit, dass ich den Notarzt, sprich Feuerwehr rufen musste.

Ungefähr nach einer Stunde (ich hatte vorher extra ausreichend gegessen und getrunken) bekam ich schwere Übelkeit. Als ich dann aufstand, fing mein Herz wie wild an zu rasen und wurde immer schneller. Zum Glück konnte ich Panik unterdrücken, aber ich hab echt gedacht, ich kippe um. Hab dann schnell einen Arzt gerufen. In der Zwischenzeit wurde mein Mund total trocken, ich fing an zu zittern und meine Haut fühlte sich an, als hätte jemand Kühlsalbe draufgetan. Nach ca. 15 Minuten gingen die Syptome zum Glück wieder zurück und die Sanitäter mussten mich nicht ins KH bringen. War danach aber den halben Tag noch wie benommen und schwindlig und das Zittern ist auch jetzt in der Nacht noch leicht da, so dass ich nicht schlafen kann.

Hattest du ähnliche Erfahrungen? Ist das noch normal oder ist das schon eine Überreaktion? Meine Ärztin ist leider erst am Donnerstag wieder da. Sie hatte mich schon vor den Nebenwirkungen gewarnt, aber dass sie gleich so heftig sein würden, hätte ich nicht gedacht. Gibt es denn Citalopram auch in einer 5mg Dosis zu kaufen?

Liebe Grüße und besten Dank schon mal,

Janine

23.06.2010 03:29 • #184


M
Hallo Janny,

die von dir beschriebene Reaktion auf das Medikament ist ungewöhnlich und sollte dringend mit deinem behandelnden Arzt besprochen werden. Vielleicht hast du allergisch auf den Wirkstoff oder einer der Hilfsstoffe reagiert. Dies kann jedoch nur deine Ärztin beurteilen.
In der Klinik hast du doch sicherlich eine Empfehlung bekommen, wie du mit diesem Medikament umgehen sollst. Heute ist Mittwoch, es reicht völlig aus, wenn du dann morgen mit deiner Ärztin Kontakt aufnimmst. Bis dahin würde ich Citalopram aussetzen.

23.06.2010 09:45 • #185


F
Ich nehme jetzt seit sieben Wochen 50 mg Cipramil. Ich habe vor Jahren schon Cipramil genommen, es damals schnell wieder abgesetzt, weil ich, nachdem ich den Beipackzettel gelesen hatte, viele Nebenwirkungen verspürte. Damals nahm ich nur 20 mg.

In der Klinik habe ich mich jetzt einfach darauf eingelassen, habe innerlich nichts mehr bekämpft. Habe für mich akzeptiert, dass ein Antidepressiva zunächst sein muss. Mit 50 mg bin ich gut bedient. Der Geist ist wieder heller, ich habe mehr Antrieb als vorher (und muß von daher aufpassen, dass ich nicht wieder zu schnell über meine Grenzen gehe). Seit ca. vier Wochen hat sich mein Appetit normalisiert, ich habe auch keine Eßanfälle mehr. Ich esse im Moment wie jeder Normalesser. Das ist mir kürzlich aufgefallen. Und ein wenig habe ich auch abgenommen. Das merke ich an meiner Kleidung.

Angelika

23.06.2010 14:05 • #186


J
Hallo Missi und FrolleinMau! :)

Danke für euer Antworten! Also ich muss erst mal sagen, dass ich bei fast jedem etwas stärkeren Medi viele der Nebenwirkungen abgrase. Häufig muss ich sogar geringere Dosen als andere Menschen nehmen und es schlägt schon an. Auf jeden Fall werd ich mit der Ärztin reden.

Den Beipackzettel hab ich wohlweißlich nicht gelesen. Ich hab vorher gegessen und getrunken und hatte mich dann eine Stunde zum Mittagsschlaf hingelegt.
Wach geworden bin ich dann von der Übelkeit und dann gings rund. Hatte also nichts mit Panik oder so zu tun. Fühlte sich auch völlig anders an. Die Panik konnte ich sogar zum Glück runterkämpfen, so dass sich die Sache dadurch nicht auch noch verschlimmert hat. Im KH war ich nicht. Die Feuerwehr war erst nach über zehn Minuten da und da gingen die Symptome wieder zurück.

Also guck ich mal, was der Doc sagt und dann nehm ich es mit einer geringeren Dosis vielleicht noch mal in Angriff.

Liebe Grüße!

24.06.2010 00:47 • #187


C
Hallo,

Habe heute die Citalopram-isis bekommen und wollte mal fragen wer erfahrungen damit hat, wie es euch damit ergangen ist ?

Würde mich über jede antwort freuen !

lg Carmen

16.08.2010 21:14 • #188


S
Hallo Carmen,

da es bereits einen Thread zu dem Präparat Citalopram gibt, habe ich deinen Beitrag hierher verschoben.

Vielleicht beantwortet sich deine Frage ja sogar schon, wenn du hier ein wenig blätterst.

Alles Liebe!

16.08.2010 21:20 • #189


C
Danke fürs verlegen.
Habe meine antworten gefunden.

Wenn ich hier so lese wieviel zugenommen haben macht es mir angst.

Der Arztr meinte noch zu mir weil er weiß das ich nicht zunehmen möchte gibt er mir diese da es da nur ganz selten passiert.

ABer hier lese ich ja was anderes

16.08.2010 21:31 • #190


S
Liebe Carmen, bitte vergiss nicht, dass die meisten Leute nur nach Rat suchen, wenn auch ein Problem besteht.
Daher halte ich es immer für sehr gewagt sich an den Erfahrungsberichten Anderer zu orientieren.

Ich z.B. habe damals kein Gramm zugenommen unter Citalopram. Das ist von Mensch zu Mensch absolut verschieden.

Lass dich nicht enmutigen und mache deine eigenen Erfahrungen. Solltest du mit dem Medik - aus welchen Gründen auch immer - dann wirklich nicht zurecht kommen, wird dir dein Arzt bestimmt zur Seite stehen.

16.08.2010 21:36 • #191


C
Ich werde es ja auch jetzt erstmal nehmen.
Habe nur panische angst vor einer gewichtszunahme, da ich mich jetzt schon nicht mehr wohlfühle und mich das wieder
runterziehen würde wenn ich zunehmen würde.

16.08.2010 21:49 • #192


S
Hallo,

ich hab mal ne Frage.
Ich habe vorrübergehend 3 Monate Citalopram genommen und jetzt langsam abgesetzt da meine Angst/Panik abgenommen hat.
Ich habe zuerst 2 Wochen lang von 20mg auf 10mg reduziert und seit einer Woche ganz aufgehört.

Seit Samstag geht es mir allerdings körperlich nicht gut. Ich habe durchgehend ein Schwindelgefühl, Schwitzanfälle und bin generell etwas neben der Spur.
Bin unachtsam, etwas desorientiert (tüdellig) und unruhig.

Können das Entzugserscheinungen vom ausschleichen sein?

07.09.2010 19:16 • #193


S
Hallo Selfina.

Wurde das Antidepressiva in ärztlicher Absprache ausgeschlichen, oder war das aus Eigeninitiative? 3 Monate sind ja doch eine sehr kurze Einnahmezeit...

Ja, das können Absetzerscheinungen sein, die auch durchaus noch ein paar Wochen anhalten können.
Du solltest aber wirklich Rücksprache mit deinem Arzt halten.

07.09.2010 20:04 • #194


S
Hey,

nein ich habe sie um ehrlich zu sein aus eigeninitiative abgesetzt.
allerdings bin ich mit meiner ärztin damals, als ich die tabletten verschrieben bekommen habe so verblieben, dass ich die packung aufbrauche und wenn es mir zum ende der tabletten hin wieder soweit gut geht, ich damit aufhören kann.

ich hatte wie gesagt laut ärztin nur eine kurze anpassungsstörung am arbeitsplatz.

07.09.2010 20:51 • #195


Sancho
Hi Selfina!

Wie Sandra schon schrieb, 3 Monate sind ein zu kurzer Einnahmezeitraum! Grundsätzlich kann
man sagen - das gilt nicht für jeden, aber ür die meisten - dass man sein wirksames
Antidepressivum noch 6 Monate noch Symptom-/Beschwerdefreiheit einnehmen sollte, um
einem Rückfall vorzubeugen!

Halte Rücksprache mit deinem behandeldem Arzt und uns auf dem Laufenden! ;)

Gruß Sancho

08.09.2010 20:58 • #196


Doris
Hallo zusammen,

jetzt habe ich vom Neurologen ein Antidepressiva mit dem Wirkstoff Citalopram verschrieben bekommen und dazu eine Liste mit Adressen von Therapeuten in der Umgebung. Ich habe mir auch gleich eine Therapeutin ausgesucht und einen Termin vereinbart. Sie machte am Telefon einen sehr symphatischen Eindruck und hat mir einen Termin zum Kennenlernen auf den 20.09.10 gegeben.

Ich bin so froh, dass es vorwärts geht!

Das Medikament nehme ich jetzt halt, zur Überbrückung ist es vielleicht gut für mich. Als ich aber über die vielen Nebenwirkungen las, sind mir schon starke Zweifel aufgekommen. Andererseits möchte ich doch, dass ich mich nicht mehr so traurig und schlecht fühle.

Was habt ihr für Erfahrungen mit so einem Medikament gemacht?

Liebe Grüße
Doris

09.09.2010 00:24 • #197


S
Hallo Doris,

ich nehme zwar ein anderes Antidepressiva, aber gib dem Medikament eine Chance und vor allem dir.

Medikamente wirken bei jedem anders, deshalb kann man nicht pauschalisieren. Ob überhaupt Nebenwirkungen auftreten ist ja immer eine Kannsituation.

Nebenwirkungen, die auftreten, können auch wieder verschwinden.

Alles Gute.

Serafina

09.09.2010 10:06 • #198


F
Hallo, Doris, ich nehme Citalopram seit Mai d. J. und habe mich diesmal nicht darauf eingelassen, den Beipackzettel zu lesen.
Ich spüre seither nur, dass es in meinem Hirn immer heller wird. Das fühlt sich einfach gut an nach all der Dunkelheit.
Ich habe auch wieder ein wenig mehr Kraft.

09.09.2010 12:41 • #199


achtsamkeit
Ich nehme citalopram nun schon 2 Jahre. vertragen tue ich es eigentlich gut. Nur leider habe ich dadurch wieder an Gewicht zgenommen.

09.09.2010 16:54 • #200


U
Ich nehme es seit 14 Monaten und vertrage es gut.
Am Anfang hatte ich ein wenig Benommenheit und Muskelschmerzen.
Aber nach ca. 5 Wochen war das alles weg.
Ich sah plötzlich wieder Licht am Ende des Tunnels.


Ich habe auch den Beipackzettel nicht gelesen. Das macht mich sonst nur total unsicher.

09.09.2010 20:25 • #201


Doris
Ich danke euch allen.
Also ich lasse mich darauf ein und hoffe, auch bald Licht in meinen wirren Kopf zu bekommen.
Besser etwas tun, Schritt für Schritt, als still gestanden!

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Gruß Doris

10.09.2010 16:24 • #202


C
Wegen meiner Wochenbettdepressionen habe ich vor 3 1/2 Jahren Citalopram verschrieben bekommen. Dieses Medi hat super geholfen.

Letztes Jahr ging es mir wieder schlechter, auch verursacht durch die Sorgen im meinem Mann (der immer stärkere Sorgen im Beruf hatte).
Ich wurde wieder unruhig, traurig, leicht reizbar....ich hatte Angst, wieder in Depressionen abzurutschen. Also verschrieb meine Ärztin wieder wieder Citalopram, die halfen gut. Ich nahm sie etwa 7-8 Monate, also bis Anfang dieses Jahres.

Jetzt mit den beginnenden Winter und auch wiederholte Sorgen um meinen Mann (wahrscheinlich depressive Phasen) geht es mir wieder schlechter.
Ich überlege, mir wieder Citalopram verschreiben zu lassen.

Aber wie oft kann man dieses Tabletten nehmen. Ich kann doch nicht mein Leben lang immer wieder auf dieses Medis angewiesen sein?

24.10.2010 20:13 • #203


C
Also, auf Dauer können Leberschäden auftreten.
Wie wäre es denn wenn du es erstmal mit Johanniskraut (Phytopharmarka) probierst? Die haben auch eine erstaunlich gute Wirkung.

24.10.2010 20:19 • #204


U
Wer wirklich Depressionen hat- oder auch nur die Befürchtung- sollte nicht rumexperimentieren
sondern gehört in Hände eines Facharztes!

Der kann dich auch über Nutzen und Risiken von Medikamenten aufklären!

Manchmal geht es nicht ohne Medikamente.

24.10.2010 21:20 • #205


C
Ich will nicht experimentieren. Von Johanniskraut wird mir auch seitens meiner Therapeutin abgeraten.

Ich hasse nur dieses Gefühl aufgrund von äußeren Umständen nicht ohne solche ein Medi klarzukommen. Aber ich habe auch zwei Kinder, die eine gesunde Mama brauchen.

24.10.2010 21:24 • #206


Sancho
Hallo Celia!

Es ist verständlich, dass du leicht abgeneigt bist, wegen äußerer Umstände - die dich
belasten - ein Medikament nehmen zu müssen! Andererseits gibt es so viele Erkrankungen - hervorgerufen
durch externe Einflüsse - die wir heutzutage einfach so hinnehmen und auch Medikamente dagegen nehmen.

Der Vorteil externer Einflüsse ist aber doch, dass wir gezielt dagegen vorgehen können! Natürlich können
wir nicht immer 100% dieser Einflüsse ausschalten, aber doch zumeist so weit zurückdrängen, dass wir damit
klar kommen.

Du kannst deine Probleme, die deine Beschwerden auslösen ja scheinbar recht genau definieren; also kannst
du auch daran arbeiten. Hier musst du ansetzen...und zwar immer und immer wieder! ;)

Gruß Sancho

25.10.2010 20:46 • #207


Tarja
Hallo!

Also ich hab seit ich Citalopram nehm fast 10 Kilo abgenommen! Ich Wiege jetzt 52 kg bei einer Grösse von 1,69m
Ich kann also nicht sagen, dass es dick macht!
Lg

25.10.2010 23:11 • #208


P
Liebe Celia,

also zunächst einmal kann man Citalopram notfalls viele viele Jahre nehmen, wenn es gut vertragen wird. Ich nehme auch nicht gerne Medis und war darum froh als ich das Citalopram absetzen konnte (die Psychiaterin hätte es mir auch weiter verschrieben), darum verstehe ich, daß Du das nicht so gerne nehmen möchtest. Allerdings - es hilft Dir und wie Du schreibst, braucht dein Kind eine gesunde Mama. Die äußeren Umstände zu ändern dauert meist lange, wenn Du Dir und deinem Kind etwas gutes tun willst, dann änderst Du die Umstände (sofern möglich) während dur das Medikament nimmst.

Lg
Petra

30.10.2010 15:37 • #209


A


Hallo wayne-o-mat,

x 4#30


U
Habe das Citalopram vor ca. 4 Monaten von 20 auf 30 mg erhöhen müssen um stabiler zu werden.
Jetzt stelle ich leider fest das mein Gewicht hoch geht, ca. 6 kg seit dem und ich bin unglücklich
weil ich eh schon übergewichtig war (aber vorher zufrieden mit dem Gewicht )

Unter 20 mg habe ich nichts zugenommen.
Komisch.

30.10.2010 22:07 • #210

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag