Ach Du liebe @Maya
das finde ich echt witzig:
Zitat von maya60: Liebe und den Mutterpokal 2022 an dich für all deine erfolgreiche Sohni-Betreuung! Der beste Beweis für superintelligenten A.DS-Hyperfokus mal wieder, denn du hast mehr für deinen Sohn erreicht als viele Normalos das so schnell, straight und strukturiert gekonnt hätten und das als jemand mit immensen Aufmerksamkeitsstörungen. Da trifft das zu, was mein A.DHS-Doc nach der Diagnose zu mir sagte: Wenn Sie nicht so intelligent wären, wären Sie voll in der Gosse gelandet!
Den Satz Deines Arztes habe ich auch schon zu hören bekommen.

Seien Sie froh, daß sie klug sind. Toll.
Nein, das habe ich hier, und wenn es nur rudimentär sein sollte, anders erlebt
Zitat von maya60: dass Abklärung und Behandlung einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung
n i c h t von den GK bezahlt wird.
Sowohl eine Klinik für A D S / A D H S Erwachsene (die "übersahen" aber das Trauma), in der ich war, als auch spezialisierte Ergotherapeuten behandeln es. Das war wirklich hilfreich. Ich hatte während des Aufenthalts in dser Klinik u.a. eine Co-Therapeutin, Edukationsgruppe und andere Gruppen. Das wurde von meiner gesetzlichen Krankenkasse bezahlt.
Die ambulante Ergo danach war Gold wert, weil sie auch (kennt sich auch mit A D S / A D H S Behandlung aus), und die vor allem, die Traumatisierung behandelte, ich meine es waren 2 Jahre durchgehend mit Verordnung der Psychiaterin. Und diese bemüht sich sehr, ist offen für Neues und sieht das Drama. Sie war auch diejenige, die nach dem Klinikaufenthalt das neu verordnete Elontril verdoppelte und im späteren Verlauf Lithium obendrauf setzte. Das half. Nach und nach kam ich auf 150mg Elontril, nun wieder 300mg mit Bedarfsmedikation. Sie war auch diejnige, die ihre Pharmarefentin zur Schnecke machte, weil die Ärztin von mir aus der Klinik erfuhr, daß Medikinet durch Magenschutz keine Wirkung hat. Das erfuhr sie nicht von der Referentin.
Oh Gott, Du brauchst auch einen güldenen Mutterpokal
Zitat von maya60: Ich selber halte nur (noch) die rechtliche Betreuung unseres Sohnis noch zusammen mit Göga in Händen, weil seine fachliche Betreuung wochentags in seiner WfbM gegeben ist!
Dort kommen seine Autismus-Therapeutin wöchentlich und seine Psychiaterin monatlich hin.
Es ist alles soooo anstrengend

, wir Beide wissen und fühlen das jeden Tag. Und deshalb PAUSE- AUSRUHEN-SICH ETWAS GÖNNEN haufenweise
Ich wünsche Dir wirklich sehr einen erholsamen gemütlichen Abend
liebe Grüße Alexandra