1

Antrag auf Schwerbehinderung, was kann man bei Depression erwarten?

Löckchen73
Hallo

DAs hier ist mein erster Beitrag im Forum
Habe schon etwas gelesen hier.
Bin wegen dieser Kategorie hier gelandet.

Ich habe heute meinen Erstantrag auf Schwerbehinderung ausgefüllt.
War bei der Schwerbehindertenvertretung.
Die sind dort sehr optimistisch und sagen das ich einiges an % kriege
Ich bin pessimistisch und sage das wird nix

Habe Depressionen Asthma und Allergien angegeben

Habe gelesen das hier welche 30% bekommen haben.

Hm ich glaube nicht das ich da viel bekommen werde

Ach darauf gebracht hat mich mein Werksarzt

Bin auch seit 3 Jahren in Behandlung mit Klinikaufenthalt

LG

22.10.2009 17:35 • #1


M
Hallo Löckchen73,

herzlich willkommen hier im Forum und ich hoffe, dass Dir dieses
Forum die Hilfestellung geben kann, die Du suchst.

Ganz so pessimistisch scheint Du doch nicht zu sein, denn sonst hättest Du den Antrag überhaupt
nicht gestellt.

Du hast doch nichts zu verlieren, kannst nur Prozente gewinnen und es ist schon sinnvoll,
frühzeitig einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen, denn die Maßstäbe werden
immer höher angesetzt.

Wenn Du 30 % erhälst, hast Du ja die Möglichkeit, Gleichstellung zu beantragen und die
Vorteile hast Du mit Sicherheit hier schon im Themenbereich Schwerbehinderung gelesen.

Wünsche Dir, dass Dein Antrag Erfolg hat.

Schöne Grüße
mag

22.10.2009 18:39 • #2


A


Hallo Löckchen73,

Antrag auf Schwerbehinderung, was kann man bei Depression erwarten?

x 3#3


Löckchen73
Danke ihr zwei

Ja nun muß ich warten
Meine Hausärztin ist da nicht begeistert von. Dadurch habe ich zwar einen besseren Kündigungsschutz aber wenn ich nicht mehr bei dieser Firma bin, wird mich niemand mehr einstellen. Werde höchstens noch 400 Euro Jobs bekommen.

Heute habe ich den Bescheid vom Amt bekommen das der Antrag eingetroffen ist und das es etwas dauern kann bis ich bescheid bekomme

04.11.2009 18:38 • #3


Albarracin
Experte

04.11.2009 23:02 • #4


Löckchen73
Hallo Wolfgang

Meine Hausärztin hat mir das gesagt.
Wenn ich pech habe bin ich dann erwerbsunfähig.Habe das auch nicht ganz verstanden.
Aber mal ehrlich.Wenn ich keine Arbeit mehr habe werde ich in der nächsten Zeit auch schwer eine finden. Mit oder ohne Schwerbehinderung

Naja abwarten was passiert.

Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Neurologen.
Bei ihm bin ich wegen meinen Depressionen in Behandlung.
Ich werde ihn fragen was er dazu meint.

LG

06.11.2009 17:38 • #5


L
was sollte da denn eigendlich drin stehen ,wenn man auf Dpression PROZENTE haben will. Reicht da etwa nur Depression
oder muß da depression crohnisch oder so in etwa drin stehen
was gibt es da für ausdrücke
mfg
lui

11.11.2009 17:57 • #6


M
Hallo Lui50,

Du kannst nur Depressionen schreiben, denn Du gibst Deinen behandelnden Arzt ja auch an und der wird vom Versorgungsamt sowieso dann angeschrieben.
Kannst aber auch einen Befund Deines Arztes beilegen (manche Ärzte verlagen aber Gebühren).

Schöne Grüße
mag

11.11.2009 18:43 • #7


L
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe , gibt es also vom bericht her des arztes kein leichte ,mittlere oder schwere depesssion.
Es gibt dann auch keine verschiedene sätze an Prozente
Oder liege ich da falsch
mfg
lui

11.11.2009 21:24 • #8


Albarracin
Experte

11.11.2009 21:34 • #9


Löckchen73
Ich habe heute meinen Bescheid bekommen

Seelische Erkrankung,Depression

Allergie, Asthma bronchiale

30%

26.01.2010 15:17 • #10


M
Hallo Löckchen,

das ist doch schon mal sehr gut, dass du die 30 % erhalten hast, damit ist die erste Hürde
bzgl. Schwerbehinderungsprozente genommen.

Schöne Grüße
mag

26.01.2010 17:16 • #11


Löckchen73
Hallo MAg

War nochmal bei der Schwerbehindertenvertretung.
Haben einen Einspruch eingelegt.
Gehe nochmal diese Woche hin da die Befunde hier sind.
Mal sehen.

17.02.2010 09:31 • #12


M
Hallo Löckchen,
das ist doch sehr gut, du unternimmst etwas und steckst den Kopf nicht in den Sand

Schöne Grüße
mag

17.02.2010 10:29 • #13


Löckchen73
Alleine würde ich das nich schaffen.
Zum Glück das wir eine Schwerbehindertenvertretung haben

17.02.2010 10:32 • #14


S
Hallo Löckchen,

herzlich Willkommen hier in dem schönem Forum , hier findest Du alles was Du an Hilfe brauchst. I
st doch gut das Du den Antrag gestellt hast.
Ich habe auch 30% und bin gleich gestellt, habe das sogar bei meinen letzten Bewerbungsgespräch bzw. ich musste einen Bewerbungsbogen ausfüllen bevor es zu dem gespräch kam und da habe ich es auch die 30% GdB angegeben. Ich wurde nur gefragt ob es die für meinen Rücken bekommen habe dies habe ich bejat, von den Depries habe ich nichts erzählt das geht denen nichts an.
Also Kopf hoch wird schon alles Gut.

LG Silke

20.02.2010 18:27 • #15


Löckchen73
Hallo Silke

Danke für die nette Begrüßung.

Ist es eigentlich sehr viel Arbeit sich gleichstellen zulassen?

20.02.2010 18:39 • #16


S
Nö, Du gibst es bei der Agentur für Arbeit den Bescheid von 30% ab und die stellen Dich dann gleich.

Alles Gute
Silke

Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgentwo ein Lichtlein her (Autor?)

20.02.2010 19:01 • #17


Löckchen73
Ok dann mache ich das

Danke

20.02.2010 19:40 • #18


Löckchen73
Ich hatte ja einspruch eingelegt.
Heute bekomme ich ein Brief

Sehr geehrt blabla

Ihrem Widerspruch gegen den Bescheid vom 19.01.2010 kann ich nicht abhelfen.Ich habe ihre Akten daher zuständigkeitshalber an die Bezirksregierung Münster abgegeben wo der Vorgang unter dem Aktenzeichen ... bearbeitet wird
Man weiß wohl nicht weiter.

Das wird wohl jetzt dauern.

Hatte jemand schon mal soetwas?

Ist das gut oder schlecht

12.03.2010 17:35 • #19


M
Hallo Löckchen,
Zitat:
Hatte jemand schon mal soetwas?
mein Mann hat es vor Jahren mal gehabt, da wusste man auch nicht, wie man entscheiden sollte und es wurde nach Münster gegeben, aber leider wurde der Widerspruch auch dort nicht anerkannt. Von einer Klage haben wir damals abgesehen.

Jahre später haben wir dann einen Verschlimmerungsantrag gestellt und der wurde auch nicht voll anerkannt, auch nach Widerspruch nicht über den VDK und als wir geklagt haben, hat man einen Vergleich geschlossen und das angestrebte Merkzeichen aG und weitere 10 % wurden ihm bewilligt.

Ich will damit sagen, hätten wir das seinerzeit schon gewußt, hätten wir da schon geklagt. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

12.03.2010 18:21 • #20


Albarracin
Experte

13.03.2010 12:04 • #21


Löckchen73
Mein Einspruch wurde leider abgelehnt

11.04.2010 20:29 • #22


Albarracin
Experte

11.04.2010 21:00 • #23


Löckchen73
Danke für den Tip
Das werde ich dann machen.

Den Gleichstellungsantrag habe ich nicht gestellt.
Ich weiß auch nicht wie.

12.04.2010 09:11 • #24


M
Hallo Löckchen,
Zitat:
Ich weiß auch nicht wie

schau mal hier http://www.arbeitsagentur.de/nn_26638/z ... n-Men.html

12.04.2010 11:10 • #25


Albarracin
Experte

12.04.2010 13:57 • #26


Löckchen73
Danke das ist ja super :)

12.04.2010 21:05 • #27


Löckchen73
Ich habe heute bei der Krankenkasse angerufen
Sie schicken mir jetzt meine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigunegen für den Gleichstellungsantrag.
Die haben mehrere Formulare so habe ich ihm gesyagt wofür
Nun habe ich gesagt mit Diadnosen
Muss ich das überhaupt angeben

Den Gleichstellungsantrag werde ich morgen ausdrucken
So brauche ich nicht zum ARbeitsdamt

26.08.2010 19:01 • #28


M
Hallo Löckchen,

dem Gleichstellungsantrag solltest du eine Kopie des Schwerbehindertenbescheides beifügen
und das müßte eigentlich reichen. Die Diagnosen würde ich nicht beifügen. Hier geht es
um deinen Schwerbehinderungsgrad und nicht um welche Art von Erkrankungen.

26.08.2010 20:33 • #29


A


Hallo Löckchen73,

x 4#30


Albarracin
Experte

07.09.2010 19:50 • #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag