44

Angst vor Ablehnung des EMR-Antrags

O
Der ärztliche Termin wurde wegen der Corona Krise abgesagt, dafür soll ich einen neuen Termin bekommen.

Nun heute kam der Hammer.
Meinem Antrag auf Erwerbsminderung
wurde nicht entsprochen. Begründung ist aufgrund einer Dysthymia und leichter Rez. Depression mindestens 6 Stunden erwerbsfähig. Dabei wurde in der Reha sowie allen Kliniken und Ärzten eine schwere rezedevierende Depression diagnostiziert plus Dysthymia.
Ich bin fix und fertig. Dazu noch die Coronakrise.
VDK ist wegen der Krise nur telefonisch per Email und Fax erreichbar.
Das Vorgehen der DRV ist unmenschlich.

21.03.2020 12:21 • #31


O
Ich werde auf jeden Fall Widerspruch einlegen.

21.03.2020 12:44 • #32


A


Hallo Oliver74,

Angst vor Ablehnung des EMR-Antrags

x 3#3


Albarracin
Experte

22.03.2020 12:30 • x 3 #33


O
Hallo Wolfgang,
Danke für deine Antwort.Ich habe meine Rechtsschutzversicherung per Email angefragt ob auch im Widerspruchsverfahren Deckung besteht. Sollte dies gedeckt sein suche ich schnellstmöglich einen Fachanwalt für Sozialrecht ansonsten wende ich mich an den VDK.
Oder sollte ich schon selber tätig werden und z.B. per Fax mit Sendeprotokoll Widerspruch einlegen sowie Akteneinsicht verlangen und die Begründung per Anwalt nachreichen?
Einen Widerspruch per Anwalt wird m.A.n. seriöser bearbeitet als einen Eigenhändigen.
Ich habe ja 4 Wochen Zeit.
Die DRV Baden-Württemberg mit Sitz hier in Karlsruhe erlaubt keine Besucher momentan.

22.03.2020 13:10 • #34


O
Achso.der korrigierte Bericht der Reha wurde größtenteils berichtigt.
Laut DRV hat die DRV keinen Einfluss auf die Leistungsbewertung sowie auf die abgerechneten Leistungsdaten. Diese obliegen in eigener Verantwortung des Arztes und der Reha Klinik.
Grüße

22.03.2020 13:16 • #35


O
Ich habe jetzt selber Widerspruch vorab per Fax und schriftlich per Einschreiben eingereicht mit dem Hinweis dass die Begründung nach Akteneinsicht ( als Kopie) und Heranziehung eines Anwalts nachgereicht wird.

23.03.2020 13:17 • #36


Albarracin
Experte

24.03.2020 19:05 • x 1 #37


O
Hallo zusammen,
wollte nur mitteilen dass mich gestern meine Versicherung angerufen hat und anstandslos die Berufsunfähigkeit bezahlt rückwirkend.
Mir fällt ein Stein vom Herzen.
Fehlt nur noch die DRV EMR.
Widerspruch läuft noch über den Anwalt.

29.05.2020 10:21 • #38


Dani82a
Hallo Oliver,

freut mich sehr, dass es zumindest mit der Versicherung bzgl Berufsunfähigkeit klappt.

Mit der DRV ist das immer so eine Sache. Des Bürgers Helfer in der Not entpuppt sich öfters als Hindernis.

Auf mich kommt in der nächsten Zeit eine Reha zu. Dieser ganzer Papierkram bis zum Bescheid war für ich schon nervlich viel. Hinzu kommt noch der Part mit dem Arbeitsamt bzgl. ALG I, damit ich im Fall einer Aussteuerung abgesichert bin...Oh Mann...

29.05.2020 12:16 • x 1 #39


P
Hallo,
mein Arzt hatte mir vor 7 Jahren gesagt ich solle keine Angst haben, das soziale Netz würde halten. Ich hab es damals nicht geglaubt, Vertrauen ist nicht vorgesehen in meinen Verhaltensmustern . Aber ich kann aus heutiger Sicht sagen das stimmte.
Ich würde den Versuch starten und schauen wie es mit den 6 Stunden läuft und die DRV nach unterstützenden Maßnahmen fragen.
Ich weiß aber auch das es leicht gesagt ist wenn man eine sch. Angst hat das nicht zu schaffen, zu versagen und die Angst nicht unter Kontrolle zu kriegen ist und man eigentlich gar nicht vor die Tür gehen will.

Solche Entscheidungen der DRV sind m.E. nichts persönliches, getroffen nur nach Schema F.

11.06.2020 16:51 • x 1 #40


michi2879
Hi,

danke für das Thema, ich stehe vor dem gleichem Dilemma EMR Antrag stellen, den vermutlich abgelehnt bekommen sich 1 Jahr und 9 Monate durchwurschteln bis die Ehefrau (z.zt in EMR) in Vollrente kann oder es doch versuchen, die Angst vor der Ablehnung steckt tief in mir drinnen.

Ich werde auf jeden fall noch versuchen eine Orthopätische Einschränkung zu bekommen hab aber erst am 07.11. bei einem anderen Orthopäden einen Termin. Ansonsten bin ich für meinen derzeitigen Beruf auf unter 6 Stunden eingeschränkt. Lohnt sich da ein Antrag ?

ich wünsche Dir alles gute und allen Erfolg.

Michi

02.10.2020 11:17 • #41


Albarracin
Experte

02.10.2020 13:09 • #42


Oliver74
Hallo,
ich wollte nach langer Zeit nur ein update geben.
Die Berufsunfähigk.vers. wurde wie schon geschrieben genehmigt.
Die DRV hatte ja den EMR Antrag abgelehnt. Das übergab ich einem Fachanwalt für Sozialrecht und nach dem Widespruch bekam ich die EMR rückwirkend zum 1.1.19 zugesprochen. Nach einer Verlängerung von einem Jahr erhielt ich jetzt die Dauerrente.

Freuen kann ich mich leider nicht aber beruhigt bin ich.
Ich danke allen für die nützlichen Tipps.

Grüße

11.07.2022 11:50 • x 1 #43


A


Hallo Oliver74,

x 4#14


sundancere20j

11.07.2022 19:46 • x 1 #44

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag