64

Abgetaucht von heute auf morgen

D
Hallo zusammen ,

ich würde gerne mal wissen was ihr dazu sagt . Ich bin ratlos und mit meinen Kräften gerade so ziemlich am Ende . Meine Freundin trennt sich vor ca 4 Monaten von heute auf morgen von mir . Sie leidet schon seitdem sie 25 ist unter immer wiederkehrenden Depressionen.
Seit Anfang des Jahres ging es ihr dann immer schlechter . Ich habe versucht sie zu unterstützen wo ich konnte und habe ihr zugehört und wir haben viel geredet . Dann vor 4 Monaten sagt sie auf einmal , dass sie nicht mehr soviel für mich empfindet weil sie leer ist . Sie möchte aber mit mir in Kontakt bleiben . Ab dem Tag habe ich nichts mehr von ihr gehört und nur durch Umwege erfahren , dass sie 6 Wochen in einer Klinik war . Alle Nachrichten blieben unbeantwortet und sie hat zu all ihren Freunden ebenfalls den Kontakt abgebrochen . Ich muss sagen ich bin mehr wie überfordert mit der Situation . Hat hier schonmal jemand ähnliches erlebt ? Frage mich warum sie überall den Kontakt abgebrochen hat ? Klarheit würde es für mich einfacher machen um das alles einzuordnen:(

27.07.2023 17:41 • x 2 #1


CCC
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, mir fallen da spontan ein:

- sie hat einen Cut gemacht, um neu anzufangen (1). Denkt vielleicht, sie hat alles falsch gemacht und es lässt sich nicht wieder kitten, oder es ist ihr vor ihr selbst schon unangenehm.

- sie hat einen Cut gemacht, um neu anzufangen (2). Sie hat sich bisher vielleicht zu sehr verbogen und möchte sie selbst sein, was sich nur entwickeln kann, wenn sie den alten Freundeskreis komplett verlässt.

- sie hat einen Cut gemacht, um neu anzufangen (3). Ihr wart vielleicht schlechter Umgang für sie.

...

27.07.2023 18:00 • x 1 #2


A


Hallo Dragon456,

Abgetaucht von heute auf morgen

x 3#3


D
Genau das ist es ! Dadurch , dass es nicht ausgesprochen wurde habe ich ständig Kopfkino . Wir waren sehr verbunden miteinander und dann sowas . Das ist total unverständlich für mich . Immer wieder meinte sie ich wäre das beste im Leben was ihr passieren konnte und dann höre ich von heute auf morgen nichts mehr von ihr . schwierig damit umzugehen

27.07.2023 18:06 • x 2 #3


CCC
ja, das ist definitiv sehr verletzend.

Sicher war sie lange der Meinung, dass Du das Beste warst, was ihr im Leben passieren konnte... aber eventuell hat sie sich das nur eingebildet oder eingeredet.

Ich denke, dass sie psychisch nicht in der Lage ist, sich mit Dir und den anderen auseinanderzusetzen (= Erklärung abzugeben). Vielleicht hilft Dir das etwas. Versuch, die schöne Zeit in Ehren zu halten und nun einen anderen Lebensweg zu gehen.

27.07.2023 18:10 • x 3 #4


D
1 Jahr nur eingeredet ? Das wäre bitter . Ich finde es seltsam , dass sie überall raus ist . Könnte ja auch sein , dass sie noch immer in einer schlechten Verfassung ist aber auch das weiß niemand . Hätte sie nicht trotzdem irgdwem kurz eine Mail schreiben können von wegen geht mir besser oder immer noch nicht sonderlich gut ? Das hat finde ich nichts mit der Depression zu tun .

27.07.2023 18:16 • x 1 #5


CCC
Zitat von Dragon456:
1 Jahr nur eingeredet ?

ja. Passiert sehr häufig und oft auch noch viel länger.

27.07.2023 18:18 • x 1 #6


D
Ich bin ehrlich glaube nicht , dass sie sich das eingeredet hat . Dafür kam zuviel rüber . Und dann muss sie sich auch nicht von heute auf morgen von allem trennen was sie vorher mochte . Es macht alles keinen Sinn was sie macht - vorallem wenn man irgdwann wieder draußen unterwegs ist und man dann genau diese Leute trifft und die nach 4 Monaten schon gerne wissen möchten was Phase ist . Klingt nach weglaufen ohne Blick in die Zukunft ?! ‍️ sehr seltsam. Wäre toll hier Leute zu treffen die diese Situation kennen , wenn der Betroffene komplett abgetaucht ist . Ich glaube ich kann erst damit abschließen wenn ich weiß wie es ihr geht und was sie macht . Kann das jemand verstehen oder kennt das ?

27.07.2023 18:25 • #7


CCC
ja, ich kenne das. Habe es erlebt.

27.07.2023 18:43 • x 1 #8


TomdeLone
Ich kenne das auch!
Depressionen und daraus folgende, entsprechende Handlungen sind sehr oft von gesunden Menschen rational nicht zu verstehen...

Bin selber in der Vergangenheit öfter völlig abgetaucht, sodaß mein langjähriger bester Freund befürchtete, dass ich mir was angetan hatte...
Er hat mich dann völlig überrascht in meiner Wohnung angetroffen, nachdem er mit einer mutigen Klettertur auf meinen Balkon auf einmal in meinem Wohnzimmer stand.
Echte Freundschaft eben..., leider vorbei.

LG Tom

27.07.2023 18:48 • #9


D
Stimme ich dir zu ! Eine Depression rechtfertigt aber nicht alles und ich frage mich auch , ob das alles mit der Krankheit zu tun hat oder ob es einfach in ihrem Fall reiner Egoismus ist . Soweit bin ich schon weil sie alle im Dunkeln gelassen hat . Wechselbad zwischen verletzt und wütend .

27.07.2023 18:55 • #10


D
Oje das tut mir leid mit deinem Freund
Hat er die Freundschaft beendet ?
Und darf ich fragen was in dir vorging und warum du dich solange zurückgezogen hast und wie lange immer ?Musst du nicht beantworten wenn du nicht magst. Ich versuche es nur gerade etwas nachzuvollziehen warum sie das macht

27.07.2023 19:10 • #11


TomdeLone
Ja, seine Frau meinte, ich würde ihn nur runterziehen (sie war eifersüchtig auf unseren Tag in der Woche) und er hing zu sehr an ihrem Rockzipfel.
Ich war sogar Trauzeuge bei deren Hochzeit!

Die 2. Frage:
Phobie vor anderen Menschen, in die Öffentlichkeit zu gehen, erkannt zu werden, angesprochen zu werden, sich zu blamieren usw.
Zittrig, ängstlich, wackelig auf den Beinen, unendliche Traurigkeit, Verzweiflung und 'Weltschmerz'...

27.07.2023 19:20 • #12


D
Das ist traurig . Er hätte sich aber auch für eure Freundschaft entscheiden können so musst du es vielleicht sehen und du hast nichts falsch gemacht . Trotzdem tut es weh . Verstehe ich voll .

Zu 2. war bei meiner jetzt Ex glaube ich auch ähnlich zu Beginn diesen Jahres . Habe bemerkt wie unwohl sie sich fühlte in der Öffentlichkeit und wenn sie Leute getroffen hat - hat sie die teilweise extra „übersehen „Wird mir gerade bewusst jetzt wo du das schreibst .

Bist du irgdwann wieder auf deine Freunde zugegangen oder wie ging das weiter ?

27.07.2023 19:26 • x 1 #13


D
Durch ihre Freunde habe ich erfahren , dass ich wohl die letzte Person gewesen bin mit der sie noch Kontakt hatte bevor sie in die Klinik ist . Den Kontakt zu den Anderen hatte sie vorher schon abgebrochen das wusste ich auch noch nicht zu der Zeit .

27.07.2023 19:29 • #14


TomdeLone
Zitat von Dragon456:
Bist du irgdwann wieder auf deine Freunde zugegangen oder wie ging das weiter ?

Nein, ich war dadurch zu sehr enttäuscht und verletzt!

27.07.2023 19:31 • #15


Jedi
@Dragon456

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um? - schau doch einmal in diesem Thread
vorbei u. dort findest Du zu Deiner Situation ganz sicher einen interessanten Austausch !
Schau da mal rein u. Du wirst dort einiges wiederfinden, was gerade auch Deine Fragen sind.

27.07.2023 19:42 • x 1 #16


D
Danke für den Tipp ! )
Habe mich da schon eingelesen . Muss aber sagen , dass ich noch nichts in der Richtung gelesen habe , dass eine Betroffene / ein Betroffener sich garnicht mehr auf Nachrichten gemeldet hat und alle Kontakte abgebrochen hat . Und das jetzt über 4 Monate . Und das betrifft alle Lebensbereiche . Partner , Freunde ,Sport , soziale Medien usw .
Schwierig sich da keine Sorgen zu machen .

27.07.2023 20:01 • #17


CCC
also ich hatte damals einfach damit abgeschlossen. Wer mich so abserviert, hat verschissen.

27.07.2023 20:04 • x 4 #18


TomdeLone
Einfach ist es bestimmt nicht, aber die Verletzung, Kränkung ist ungleich größer...?

27.07.2023 20:09 • #19


D
Ungewohnte Situation . Eine für mich gut laufende Beziehung wird von heute auf morgen beendet und die Person mit der du Lebenspläne hattest taucht von heute auf morgen ab . Denke sowas kann niemand schnell verarbeiten .Dieses Nicht-Melden ist schlimmer wie ein Austausch der im Streit und mit „ Tschüss schönes Leben noch !“ endet .

27.07.2023 20:24 • x 1 #20


TomdeLone
Zitat von Dragon456:
Ungewohnte Situation . Eine für mich gut laufende Beziehung wird von heute auf morgen beendet und die Person mit der du Lebenspläne hattest taucht von heute auf morgen ab . Denke sowas kann niemand schnell verarbeiten .Dieses Nicht-Melden ist schlimmer wie ein Austausch der im Streit und mit „ Tschüss schönes ...

Ja, ich versteh Dich und kann das nachvollziehen, kenne aber auch die andere, meine Seite sehr gut...
Ich denke, Du musst Dir nichts vorwerfen...?!

27.07.2023 20:27 • #21


D
Nein ich muss mir nichts vorwerfen . Da sind halt eine Menge Gefühle im Spiel und für mich fühlt es sich wie im Regen stehen gelassen an .

27.07.2023 20:33 • x 1 #22


TomdeLone
Zitat von Dragon456:
Nein ich muss mir nichts vorwerfen . Da sind halt eine Menge Gefühle im Spiel und für mich fühlt es sich wie im Regen stehen gelassen an .

Jepp, kenn ich...
Wie muss sich erst ein depressiver Mensch fühlen...?

P.S.: Ist keine hypothetische Frage

27.07.2023 20:35 • #23


D
Könnte ich wissen wenn sie sich mitteilen würde … das ist für mich das Problem was besteht . Niemand kann wissen wie es einem geht wenn sie oder er es nicht sagt und sich nicht mitteilt .

27.07.2023 20:40 • #24


TomdeLone
Zitat von Dragon456:
Könnte ich wissen wenn sie sich mitteilen würde … das ist für mich das Problem was besteht . Niemand kann wissen wie es einem geht wenn sie oder er es nicht sagen .

Aber Du weißt jetzt mehr, wie es sein könnte, und hast mehr Verständnis...?

@CCC hat Dir ja auch mehrere Möglichkeiten aufgezeigt...

27.07.2023 20:42 • #25


D
Ich versuche es zu verstehen . Und wenn sie mir das gesagt hätte was du mir eben über das warum mitgeteilt hast dann würde ich jetzt nicht so in der Luft hängen . Das hat für mich auch nicht unmittelbar was mit der Depression zu tun denn sie weiß , dass es Leute gibt die sich Sorgen um sie machen und gerne wissen würden wie es ihr geht . Das ist was sehr wertvolles , dass es diese Menschen gibt .

27.07.2023 20:48 • x 1 #26


TomdeLone
Ich denke, Du hast noch nicht ganz begriffen, wie schlimm eine tiefe Depression sein kann...?
Du siehst immer noch Deine Kränkung vorrangig?

P.S.: Glaube mir, eine stationäre Therapie ist ein sehr harter Weg, und sie mutig genug, diesen harten Weg zu gehen...

27.07.2023 20:52 • #27


S
Hallo zusammen, ich erinnere mich , als ich sechs Wochen in der Klinik war. Man lebt dort in seiner eigenen Welt . Mit der äußeren Welt , wo auch meine Freunde waren, wollte ich nichts mit zu tun haben. Als ich aus der Klinik kam war es für mich auch sehr schwer wieder Teil dieser anderen Welt zu sein. Ich habe knapp ein Jahr bei meiner Mutter gelebt und bin nur arbeiten gegangen. Sonst habe ich nichts gemacht und wenig Kontakt zu meinen Freunden gesucht. Eigentlich habe ich gar nicht danach gesucht, meine Freunde mussten auf mich zukommen, damit überhaupt etwas von mir kam. Ich kann das nachvollziehen. Ich bin mir sicher sie wird sich irgendwann melden….wenn sie bereit dazu ist.

27.07.2023 21:10 • x 2 #28


TomdeLone
In solch einer Therapie werden den Patienten von studierten Psychotherapeuten auch Möglichkeiten, Lösungen aufgezeigt, erarbeitet, wie neue Lebensentwürfe, -Ziele, -Umgebungen, usw...

Entweder, man kann einen dieser Wege gehen..., und hat Erfolg, auch Glück dabei?
Oder eben man erlebt Rückfälle, scheitert, verfällt in alte Muster... usw.

In beiden Fällen wäre es für 'gesunde', außenstehende Menschen unverständlich?

Meine Hypothesen, der beide Seiten gut kennt und entsprechende Erfahrungen hat...

27.07.2023 21:11 • x 1 #29


A


Hallo Dragon456,

x 4#30


selly
Zitat von Dragon456:
Danke für den Tipp ! ) Habe mich da schon eingelesen . Muss aber sagen , dass ich noch nichts in der Richtung gelesen habe , dass eine Betroffene ...

Doch! Bei mir war es so. Und nicht nur 4 Monate , sondern deutlich länger . Und ich war auch nicht die einzige in dem Thread den Jedi hier erwähnt, es ging dort sehr vielen so …
Grüße
selly

27.07.2023 21:14 • x 2 #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag