Zitat von Dragon456:@Dys ich glaube tatsächlich , dass Dinge besser zu akzeptieren sind wenn man weiß was los ist . Ich denke eine offene Kommunikation könnte das Loslassen und den Abschied deutlich vereinfachen .
Es ist ja auch völlig okay, dass Du so denkst und generell sehe ich es ja genauso. Ich komme recht gut damit zurecht, wenn jemand offen etwas sagt, selbst wenn es mir am Ende trotzdem nicht passt.
Der Punkt ist halt der, (allerdings bei mir nur selten der Fall) wenn ich eine Situation oder Gegebenheit (in Deinem Fall eine Trennung) schon als solche nicht akzeptieren kann, wie sollte oder könnte dann eine Erklärung weshalb auch immer, eine Akzeptanz hervorrufen? Vor allem dann, wenn mir die Erklärung dann gegebenenfalls auch nicht passt. Wenn ich also etwas unangenehmes akzeptiere, kann es natürlich auch sein, dass ich trotzdem gerne eine fundiertere Erklärung hätte. Diese könnte mir dann der Andere geben, aber ob derjenige das dann möchte oder tut, liegt in dessen Ermessen und das muss ich idealerweise auch akzeptieren können. Bestenfalls verspürt man vielleicht eine moralische Verpflichtung, sein Gegenüber nicht im Unklaren bezüglich der eigenen Entscheidungen zu lassen, aber eine generelle Pflicht besteht nunmal nicht. Aus meinem eigenen Empfinden heraus, finde ich ja auch manchmal keine Erklärung für mein Verhalten für mich, außer, mir ist da jetzt danach. Wie könnte ich das dann jemand Anderem begreiflich machen. Vor allem, wenn es irgendwie nicht rational erscheinen mag oder ist. Deswegen habe ich mich auch davon verabschiedet, jedem alles Erklären zu müssen, weshalb ich mich verhalte, wie ich mich verhalte oder was ich fühle. Damit will ich auch nur sagen, ich kann mir durchaus vorstellen, dass Andere es so oder so ähnlich handhaben wie ich und dass dies wiederum anderen nicht in deren Konzept passt. Und auch etwas Akzeptieren ist keine Pflicht, bleibt halt da die Frage, was ein nicht akzeptieren zur Konsequenz hat und ob diese zweckmäßig oder angebracht ist.
Was Dir den Abschied vereinfachen oder leichter machen würde, bleibt selbstverständlich Dir individuell überlassen. Deswegen gebe ich ja keine Ratschläge, sondern gebe nur meine individuellen Gedanken zu manchen Verhaltensweisen, die Mensch an den Tag legt oder von Anderen erwartet, zum besten. Mehr so als Denkanstoß, nicht als Belehrung oder etwas mit Allgemeingültigkeit.
Wenn Du also eine Antwort bezüglich des Warum von Ihr brauchst, ist das ja völlig okay. Und auch wenn es für Dich ja tatsächlich keine Rolle spielt, akzeptiere ich das selbstverständlich und kann das ohne Probleme oder Vorbehalte.